Rahmennumer

Home Foren Technik Rahmennumer

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Infos darüber, wie man Rahmennummern einem bestimmten Rahmenbauer zuordnen kann. Bei höherwertigen RR soll dies möglich sein, da manche bestimmte Code verwenden. Bsp. 3Ti…, YC… Wäre schön, wenn jemand Hinweise geben könnte.

• Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

keine ahnung !

kenne aber einen freak, älteres baujahr der auf spezialwünsche renner zusammen baut. ein liebhaber italienischer rahmen. wenn ich ihn mal treff, frag ich mal nach.

frage : wieso interessiert dich das ?

102

• Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Mach mal bitte. Bin auch an Literaturangaben über klassische Stahlrahmen interessiert. Warum. Einfach interessehalber und dem Sammlertrieb folgend. Manchmal sieht man auf Flohmärkten so Teile rumstehen, die schon mal neu lackiert wurden und der Originalhersteller/bauer nicht mehr erkennbar ist. Mit Hilfe der Seriennummer wäre es dann vielleicht möglich. Bin auch nicht ‚Wetten dass…‘ tauglich, dass ich den Bauer am Klang des Stahlrahmen erkennen könnte.

• Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

verstehe ich das richtig ? du sammelst rahmen ? also ich meine ; bist du auch nur mit dem rahmen zufrieden oder machst du aus jedem rahmen einen fahrbares rad ?

102

• Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Zum Sammeln fehlt mir noch der Platz. Vielleicht mal später, aber Rennräder baue ich auf. (klassischer Rahmen trifft moderne Komponenten)

• Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

Stahlross

endlich habe ich den freak erreicht , ihn und walter schor, laut aussage des freaks der beste schweizer rahmenbauer.

nach der 10 minütigen moralpredigt, wieso die wahre kenner stahlrahmen fahren sollte bekam ich dann die antworten auf meine fragen.

sehr sehr schwierig sei dass, anhand rahmennummern stahlrahmen einem rahmenbauer zu zuordnen. schor zum beispiel hämmerte früher seine initialen w.s. rein, inkl. einer rahmennummer. später ersetzte er die rahmennummer mit dem datum. soweit ihnen bekannt sei, kennzeichneten viele rahmenbauer ihre rahmen mit einem kleber über die qualität der verwendeten rohre. andere machten es wie walter schor; nummerieren der rahmen, welche aber nach der lackierung auch schon mal schwer erkennbar seien.

literaturangaben über rahmennummern/initialen haben beide freaks in über langjährigen ( sind beide alte opas ) tätigkeit mit stahlrahmen noch nie gesehen.

dann kam noch eine 5 minüte expertise dass man einen qualitativen hochwertigen stahlrahmen immer daran erkennt, wie die muffeln an den rohren verarbeitet worden sind. aber dass weisst du ja selber nehme ich mal an.

so in etwa ist das….

das ventil geht jetzt schnell sein carbonrad streicheln. bekomme ja noch komplexe hier drin.

102

• Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Ja das bestätigt meine bisherigen Nachforschungen. Wenn einmal das Label nicht mehr da ist, dann ist die Rekonstruktion ziemlich vergeblich. Danke für die Mühe und die ausgehaltene Moralpredigt.

• Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Nein! Dabei liegt der Laden fast um die Ecke. Muss ich unbedingt hin. Wie bist du zu dem Link gekommen?

• Wasserträger
                        • ★★★★★

Bei denen findest du fast alles, vom Liegefahrrad bis zum Carbonrahmen, sind nette Leute… woher kenne ich die? Ich studiere mit dem Sohn von den Besitzern zusammen, irgendwie lustig, den link hier zu finden.
                        Das Stahlross wohnt also in Kreuzberg, in nem halben Jahr bin ich auch wieder dort, ich freu mich drauf.

• Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Nein.

• Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

stahlross

beim googeln nach neuen bildern. suchbegriff : nackt & rad > bilder suchen :tongue:

102

• Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

…und du veröffentlichst erst heute. :D

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.