Saubere Luft ??

Home Foren Profi-Radsport allgemein Saubere Luft ??

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Anfänger

Hallo zusammen,

wollte mal ne Frage stellen, die mich schon lange quält, auf die ich aber noch nie ne richtige Antwort bekommen habe :

jedes Rennen oder jede Rundfahrt wird begleitet von unzähligen Motorrädern, die teilweise vor dem Tross oder seitlich davon mitfahren. Wie verhält sich das mit den ganzen Auspuffgasen ?? Müssen die Rennfahrer damit klarkommen ? Oder sind das alles elektrische Motorräder ?
      Als Autofahrer kann ich nur sagen : es stinkt bestialisch, wenn Motorräder oder noch schlimmer Motorroller vor einem herfahren. Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es für die Rennfahrer sein muß. Und das nicht nur für kurze Zeit, sondern auf der ganzen Etappe.
      danke und gruss
      Günter

Teilnehmer
        • Jungprofi
        • ★★★★

Ohne Motorräder keine Kameras. Ohne Kameras weniger Geld. Ich denke das wird in Kauf genommen. Ärgerlicher sind eher Mopeds die anderen Fahrern zügig vorweg fahren…

E-Motorräder sind kein Thema wegen Reichweite.

Teilnehmer
          • Edeldomestik
          • ★★★★★★

Es ist ja draußen, bei Steherrennen in der Halle ist das ehr ein Problem. Die Motorräder sollten ja möglichst keinen Windschatten geben und es werden auch brauchbar eigestellte und keine getunten Maschinen verwendet. In Unmittelbare Näh der Radfahrer ist meist ja max ein Kamerarad und vielleicht mal ein Fotograf.

Als Zuschauer an der Strecke ist mir der Geruch nie aufgefallen, lästiger fand ich ehr den Lärm vom Hubschrauber. Bei Jedermannrennen hat man ja nicht so viel Kontakt mit Motorrädern, aber so ein-zwei mal ist ein Kamerateam oder Fotograf in der Nähe, das ist mir nie unangenehm vorgekommen. Aber auch in dichten Straßenverkehr stinken Verbrennungsfahrzeuge heute nicht mehr wirklich. In D sind es einzelne Lastwagen, Mofas oder historische oder fast historische Autos/Motorräder die stinken. Ich bin mal bei einer Ausfahr von einer Gruppe von 20 Trabis überholt worden, das war unangenehm.

Aber wenn dich das wirklich aus Sicht der Pros interessiert, bei GCN (einem kommerziellen Youtubechanel) kann man z. B.in der deutschen Sektion (GCN auf Deutsch) im Kommentarbereich unter #FragGCN Fragen stellen. Die Moderatoren sind Ex Profis und noch ganz gut vernetzt, die können sicher aus erster oder zweiter Hand so etwas beantworten

Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
          Rudi Altig

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.