La Toussiure ist schwierig es gibt bei der Tour nie die Garantie, das man überhaupt mit dem Rad den Anstieg noch fahren kann am Tourtag, manchmal nur noch in den frühen Morgenstunden. Manchmal gehts aber auch, ich hab die Logik der französischen Gendarme noch nicht begriffen (es gibt keine). Es ist immer eine relativ sichere Angelegenheit, den Parallelanstieg zu fahren, falls vorhanden. Von Saint-Jean-de-Maurienne scheint es ein relativ dichtes Straßegewirr zu geben, dass irgendwie auf diesen Skiberg führt. Wir werden es von der Grenobleseite auf den Col de la Croix de Fer versuchen, das hat aber in erster Linie abreisetechnische Gründe. Die Frage ist aber auch wie weit man mit dem Auto an Saint-Jean-de-Maurienne ran kommt. Manchen Polizisten hilft gut zureden, bei manchen aber auch nicht. Da ihr vom Lac d’Annency aus die Strecke queren müsstet um nach La Toussiure zu kommen, könnte das aber schon ein größereres Problem werden.
Zu eurer eigenen körperlichen Fitness kann ich natürlich nichts sagen
La Toussuire könnte man aber auch mal auf mögliche Seilbahnen ins Skigebiet überprüfen. Sowas haben wir mal beim Giro gemacht, das war ganz fantastisch, etwas Stau beim runterfahren, Gilberto Simoni haben sie durchgewunken.
Ansonsten denke ich, das man an der Etappe am Vortag den Grand Colombier oder den Schlußberg recht gut von der Westseite erreichen kann.