Home › Foren › Aktuelle Rennen › Volta a Portugal 2013
- Dieses Thema hat 49 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 7 Monaten von
Möve aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. August 2013 um 19:14 Uhr #5688141. August 2013 um 19:26 Uhr #735618
Kurs viel besser als im Vorjahr. Die üblichen Bergankünfte, dieses Mal aber bei Mondim de Basto wieder mit Bergen davor. Hat schon öfters Spektakel dann gegeben. Der Torre auch nicht nackt, aber da eigentlich auch egal. Da wird eh bis zum Torre gewartet.
Gouveia wieder drin, sehr gut. Man fährt wohl etwas anders als sonst, Ziel niedriger, dafür vorher interessantes Gehügel.
Dann noch zwei klassische Uphill-Finishes nach Volta-Art. Passt so, auch wenn es mir immer noch ein Sprint zu viel ist. Lieber noch was so mit mittelschwerem Berg kurz vor dem Ziel.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
1. August 2013 um 22:00 Uhr #735619Leider CCC und Rebellin ausgeladen worden.
2. August 2013 um 17:02 Uhr #735620War der Penhas da Saude vor Gouveia eigentlich immer drin, sieht doch auch relativ anspruchsvoll aus.
2. August 2013 um 17:36 Uhr #735621Kenne jetzt die Geographie und die gefahrene Richtung der Rundfahrt nicht, aber Gouveia am Tag vorm Torre finde ich schon recht doof. Da werden die meisten ihr Pulver trocken halten wollen.
5. August 2013 um 19:56 Uhr #735622Vorschau von Jaja folgt wahrscheinlich noch (er hat ja den besten Giesen-Blick hier), Blanco hat ja nun wohl endgültig aufgehört. Wird wohl wieder eine portugiesische Angelegenheit. Von den Ausländern sehe ich hauptsächlich nur Pardilla aussichtsreich. Dann noch M. Wyss erwähnenswert Und evtl. noch die Conti Kasachen? Der Nepomnyachshi scheint ja ein bisschen was zu können. Santoro, Fedi von den Keramikern evtl. noch interessant. Hans der Boss nicht zu vergessen.
Ein paar altgediente Spaniockel tauchen in Portugal wieder auf, Arkaitz Duran bei Epafel, Cesar Veloso und Rosendo bei OFM, und Palomares, der allerdings bei de Rijke (NL?).
6. August 2013 um 6:27 Uhr #735623Team-Vorschau gibt es natürlich auch noch:
LA Aluminios: Sabido kriegt die 1 als Vorjahreszweiter, glaube aber nicht dass er wieder aufs Podium fahren kann. War halt auch etwas Glück im letzten Jahr dabei, man ließ ihn zu Beginn in die Flucht und hat ihn nicht so richtig ernst genommen. Eher so 5-8 dieses Mal. Sonst ein dürftiges Team. Bruno Silva ein OK-Fahrer, 5.Agostinho vor kurzem, vielleicht schafft er mal ein gutes GK-Resultat. Carvalho kann sprinten, ohne Ribeiro ist da vielleicht mal Luft für den Durchbruch. Die letzten beiden Jahre im Team der Nationalmannschaft gefahren, nun endlich ein richtiges Team für ihn.
Efapel: Bringen auch ohne Blanco ein starkes Team. Kapitänsfrage für mich aber völlig offen. Der alte Rui Sousa in den letzten beiden Jahren fast sensationell. Noch keine Resultate in 2013, aber das hat bei dem nichts zu sagen. Eher aber das Alter doch irgendwann ein Problem. Nuno Ribeiro nach der Sperre nur noch ein 5-8-Fahrer, Broco nach seinem Spanien-Ausflug wieder hier, vorher aber auch kein Podiumsfahrer. Der von midas erwähnte Duran in dieser Saison bislang das Aushängeschild. Evtl. krallt er sich die Kapitänsrolle. Vilela und Sergio Sousa noch Helfer, die selber in die Top-10 fahren können. Brandao der neue Giesen-Meister. Wieder ein Team, das in den Bergen alles kontrollieren sollte. F.Cardoso noch als Sprinter, dem man Freiheiten geben sollte. So richtig überzeugen konnte der in den letzten Jahren aber nie. Hat aber auch z.T. Ribeiro vor der Nase gehabt.
Radio Popular-Onda: Daniel Silva bereit für den großen Durchbruch? Gut vorstellbar eigentlich. Die letzten Jahre kontinuierlich verbessert. Podiums-Kandidat. Santos ein solider Top-10-Helfer. Sonst nicht so toll das Team, Ramirez hat man kurzfristig aus der Rente geholt, letztes Jahr bei Andalucia nicht mal so schlecht. Mal sehen…
Louletano: Ribeiro noch in der Startliste, aber der wird ja wohl nicht starten. Natürlich ein Desaster für das Team, das um ihn herum aufgebaut wurde. Oyarzun hat auch schon Punkte gesammelt, evtl. der einzige, der jetzt hier Akzente setzen kann.
Banco BIC-Carmim: Livramento ein Karrierehelfer der hier nun mal leadern darf. Top-10 kann er, aber dann sind irgendwo Grenzen. Casimiro und Pereira bei der Agostinho gut, aber die war dieses Jahr offenbar nicht so schwer. Weiß nicht ob das hier viel wert sein wird. Zwei Angolaner hat man kurzfristig geholt, viel Qualität bringt das aber auch kaum…
OFM: Von Marque erwartete ich ja in den letzten beiden Jahren einiges, da hat er dann meist enttäuscht oder fiel
hin. Vielleicht ja dieses Mal? Top-10 ja, viel mehr eher aber nicht. Das Zeitfahren könnte er aber wieder gewinnen. Cesar Veloso war mal ein Vuelta-Top-20-Fahrer, damit hätte man hier Starpotential. Aber das ist eben ein paar Jahre her. Sehe hier eher nichts. Dafür könnte Delio Fernandez die ungeklärte Kapitänsfrage nutzen. Gute Saison bislang, Top-5-Kandidat mit Überraschungspotential?! Prades kommt als Agostinho-Sieger sicher auch mit Selbstvertrauen. Kannte den vorher nicht, mal sehen wie er sich hier verkauft. Carvalho noch für die Sprints, Oliveira als erfahrener Fluchtstar. Passt eigentlich ganz gut das Team, kein Star, dafür viel Potential.Rest morgen.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
6. August 2013 um 18:57 Uhr #735624Mal fünf Namen auf die ich persönlich gespannt bin:
Ilnur Zakarin, 89er, überraschend russischer Meister im Zf geworden.
Daniil Fominykh, 91er, 3. Gk in Qinghai, beim Kasachenzf zeitgleich mit Dyachenko und 14s hinter Mizourov.
Coen Vermeltfoort, 88er, ein alter Liebling von mir, wiedererstarkt in dieser Saison. Wäre der Prolog CRI statt CRE würde er ihn eintüten. Oder Engoulvent.
Sean De Bie, 91er, Neffe von Rudy, frisch gebackener Europameister U23.
Antonio Santoro, 89er, hat eben erst die Top 10 geholt beim GP Torres Vedras.
7. August 2013 um 9:14 Uhr #735625Jo, Santoro muss mal wieder was zeigen.
Noch nicht genannt wurden die Caja Rurals Moyano und Omar Fraile.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
7. August 2013 um 9:31 Uhr #735626Caja Rural: Ich hätte Cardoso super gefunden, aber schon logisch dass der nach der 12er-Vuelta dort als Arroyo-Sidekick fährt. Dafür immerhin Manuel Cardoso. Müsste hier eigentlich die Uphill-Dinger gewinnen. Auch wenn er erschreckend stagniert/abgebaut hat ist er ein potentieller WT-Fahrer. Fraile für die Gesamtwertung wurd hier schon erwähnt. Letztes Jahr für das kleine Burgos-Team schon ganz gut hier gefahren, dieses Jahr scheint er allgemein noch stärker zu sein. Top-10 sollte es mindestens geben. Moyano weiß ich nicht viel zu, aber wenn Pepe sagt der kann was, wird der halt auch beobachtet. Danail Petrov noch als Portugal-Veteran zu erwähnen. Fährt eine nicht mal schlechte Saison, kann vielleicht noch mal Top-15 bringen. Doch noch ein ganz ordentliches Team, wenn man bedenkt dass die Stars zur Vuelta gehen.
MTN: Ahh, Ciolek am Start. Der könnte für Cardoso noch ein ernsthafter Gegner sein, evtl. ihn dann auch schlagen. Gibt vielleicht spannende Duelle. Pardilla fährt bisher weit unter den Möglichkeiten. So Österreich muss er eigentlich in die Top-5 fahren. Wenn er in guter Form ist, fährt er um den Sieg, sonst eben auch nicht.
United Health Care: Förster! Cool den auch mal wieder zu sehen. Gewinnen wird er aber eher nichts. Der Rest auch nicht so toll, letztes Jahr aber ähnlich und die gewannen 3 Etappen aus der Flucht…
Rest wird noch mal verschoben, heute eh nur Prolog, morgen dann wahrscheinlich.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
7. August 2013 um 21:37 Uhr #735627War das heute eigentlich ein 3er crono im Prolog, oder wurde die Zeit schon nach dem 3ten Fahrer genommen? Das Ergebnis sieht jedenfalls komisch aus, 3 de Rijkes, dann 3 Treks usw.
8. August 2013 um 12:57 Uhr #735628Sieht stark danach aus. Sehr komisch, ein MZF bei dem nur die ersten 3 Fahrer zählen, noch dazu als Prolog?! Die kleinen Teams haben sich offenbar auch darauf gezielt eingestellt und sind das dann zu dritt gefahren, während die port. Teams mit den GK-Fahrern geschlossen gefahren sind.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
8. August 2013 um 17:30 Uhr #735629Endlich gleich Zielankunft, noch 3km. Mal sehen welche Sprinter sich hier in Szene setzen.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
8. August 2013 um 17:36 Uhr #735630Serov düpiert die Sprinter. Von den Giesen nur Cardoso. Entspannt gefahren heut, nur 34er Schnitt.
8. August 2013 um 17:36 Uhr #735631Serov…, irgendwie kein Team das alles kontrolliert hat. So konnte sich Serov mit einer Attacke 1km vor dem Ziel retten.
Daniel von Sojasun 2., den kenn ich jetzt nicht. Auch ein Sprinter? Dann M.Cardoso und Ciolek, die konnte man ja hier auch erwarten.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
9. August 2013 um 18:15 Uhr #735632Heute bei der ersten Hügelankunft gleich Rui Sousa, der also da, auch etwas begünstigt davon, dass sich in der letzten Kurve zwei abgeschossen haben. Zweiter Fedi, zeigt also auch was, das Trikot hat nun Wyss.
9. August 2013 um 18:18 Uhr #735633@Jaja: wer ist Joni Brandao, von dem laberten die RTPler die ganze Zeit ganz begeistert.
9. August 2013 um 19:43 Uhr #735634Gerade auf Youtube die letzten Kilometer gesehen, ganz praktisch, kann man auch noch gut mitfiebern wenn man den Sieger noch nicht kennt.
Brandao ist der neue Giesenmeister, scheint mir aber eher so der Klassiker-Typ zu sein. Hier ja bis kurz vor Schluss vorne. Dann muss er sich irgendwie verfahren haben?! 23“ Rückstand kann er ja nicht auf 175m fangen. Sieht komisch aus, die fahren da einfach geradeaus obwohl doch klar sein sollte wo das Ziel ist?!
Hier bei 1:18: http://www.youtube.com/watch?v=DxA2Wn6P-20
Rui Sousa bei sowas schon überraschend, eigentlich nicht seine große Stärke. Sonst war sowas aber auch immer für Ribeiro und Barbosa reserviert. Fedi und Saramotins? Mal sehen ob die in den Bergen auch einigermaßen mithalten können, denke aber eher nicht.
Efapel zu viert vorne, scheint die erwartete Dominanz zu geben. OFM aber auch gut, sogar mit Cesar Veloso.
Pardilla nimmt bei sowas schon 11“, bestätigt die bisher mauen Eindrücke dieser Saison.
Nach hinten schon größere Abstände als erwartet, hätte gedacht bei sowas spielen auch M.Cardoso und Ciolek eine Rolle, aber anscheinend etwas schwerer. Morgen sollten die aber vorne dabei sein.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
10. August 2013 um 16:42 Uhr #735635Gerade noch rechtzeitig da, Delio Fernandez gewinnt vor Teamkollege Marque. Etwas verwirrende Situation, Flüchtlinge auf den letzten Metern gestellt, Kommentatoren überfordert (was selten ist). Komisch alles irgendwie…
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
10. August 2013 um 16:45 Uhr #735636Daniel Silva ging etwa zwei Kilometer vorm Ziel, Marque und noch jemand gingen etwas später hinterher. Dann gabs einen Sturz im Feld den keine Kamera richtig eingefangen hatte und Delio Fernandez gewann den Feldsprint der nur knapp Marque & Co wieder zurückholte.
11. August 2013 um 16:03 Uhr #735637Jetzt die erste Bergankunft, mal sehen worauf das hier hinausläuft, noch 11km.
http://www.rtp.pt/play/direto/rtpinternacional
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
11. August 2013 um 16:28 Uhr #735638Pardilla zündet den Turbo, Efapel fährt einfach eine langweilige Sky-Taktik. Anscheinend Rui Sousa doch der klare Kapitän, aber Pardilla nimmt ihnen auf 2km 37“ ab!!
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
11. August 2013 um 16:28 Uhr #735639Gorbunov! 91er!
Kann MTN das die nächsten Tage kontrollieren?11. August 2013 um 16:31 Uhr #735640Zum Schluss aber doch wieder etwas zusammengelaufen. Oder die Zeiten stimmten nicht.
11. August 2013 um 16:32 Uhr #735641Die Zeiteinblendung konnte nicht passen, doch nur 7“ für Pardilla am Ende. Damit dürfte er das Trikot nicht haben, hatte ja am Anfang schon ein paar Sekunden verloren. Edgar Pinto ein neuer Name den man berücksichtigen muss?
Cesar Veloso fährt tatsächlich auch vorne mit, Silva fährt wie im Vorjahr gut mit, aber der große Wurf scheint es nicht zu werden.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.