Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Alle fünf Monumente gewinnen?
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Monaten, 3 Wochen von
Kanarienvogel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. April 2023 um 9:43 Uhr #758674
Das haben ja bisher nur drei Belgier geschafft, nämlich Van Looy, Merckx und de Vlaeminck, andere wie Kelly sind sehr knapp daran gescheitert.
Jetzt sieht es zumindest aus, als hätten drei (oder vier??) Fahrer zumindest die theoretische Chance, es zu schaffen: Van Aert, Van der Poel, Pogacar und Evenepoel, die besten wohl Pogacar.
Pogacar: Ihm fehlt noch MSR und P-R, bei MSR war er schon einigermassen nahe am Sieg, P-R ist er noch gar nie gefahren. MSR ist ein Sieg schwierig zu planen, da es einfach so viele Siegkandidaten gibt und es auch etwas Glück braucht, aber das traue ich ihm schon zu. P-R braucht er wohl eine spezifische Vorbereitung und laut eigenen Aussagen ein paar Kilos mehr. Ob er das auf sich nehmen will und dafür vermutlich die Tour sausenlässt? Vorerst wohl nicht, aber ich fände es gut, wenn er einfach mal startet und schaut, wie es so läuft. Gewinnt er demnächst MSR, so traue ich ihm durchaus zu, wirklich darauf zu fahren.
Van der Poel: Ihm fehlen noch die beiden bergigeren Klassiker LBL und Lombardia. LBL scheint nicht unrealistisch, dass er es schaffen kann, aber Lombardia mit seinen vielen vielen Höhenmetern dürfte eine ziemlich Knacknuss wurden
Van Aert: Ist vermutlich der Fahrer mit den realistischsten Chancen, da er auf allen Terrains stark genug ist, er hat aber erst gerade einen Sieg bei einem Monument und damit dürfte ihm die Zeit davonrennen.
Evenepoel: Schon zwei Siege bei Monumenten, aber ob er nicht zu klein und leicht für die „schweren Brocken“ und speziell P-R ist? Dazu ist er technisch nicht wirklich überzeugend, man erinnere sich an seine Qualen auf dem Strade-Bianche-Abschnitt im Giro, das kommt ihm auf den Pavés sicher nicht entgegen. Aber der Kerl ist immer noch so jung, der kann sich noch entwickeln.
Die Idee zu diesem Post gab mir übrigens dieser Artikel: https://www.watson.ch/sport/analyse/830418444-die-5-monumente-pogacar-und-van-der-poel-koennten-alle-rennen-gewinnen
Wie seht ihr das?
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von
Pythagoras.
-
Pythagoras.
-
Pythagoras.
12. April 2023 um 10:46 Uhr #758683Sehe ich ähnlich wie Du. Haben wir auch vor kurzem schon im Roubaix Thread andiskutiert. van Aert eigentlich von der Vielseitigkeit der am geeignetsten, aber wird halt zu oft 2. oder 3. Ist ja oft bei den Vielseitigen so, dass dann immer einer besser ist. Ansonsten sehe ich am ehesten Pogacar, aber wie Du schon schreibst, wird der seine Saisonplanung nicht auf Roubaix ausrichten wollen. Aber einfach mal probieren könnte er schon. Sanremo kann man nicht so planen, aber wenn er es jedes Jahr fährt wird er es schon irgendwann einmal gewinnen.
Bei van der Poel Lombardei das große Problem, müsste auf jeden Fall seine Vorbereitung darauf anpassen, weniger Gewicht und so. Sollte er auf jeden Fall probieren, aber ähnlich wie bei pogacar schmälert er dadurch seine Chancen bei Rennen, bei denen er Topfavorit ist, um eins zu versuchen, bei dem es trotz bester Vorbereitung sicher schwierig bleibt. Andererseits gibts für einen Klassiker-Fahrer sicher nichts größeres als alle 5 Monumente zu gewinnen. Sollte es auf jeden Fall probieren, geht ja nicht um die Tour wie bei Pogacar.
Evenepoel möglich ja, aber sehe ich am wenigsten. Nicht nur Roubaix, auch Sanremo schwierig. Sein Sprint scheint zwar besser geworden zu sein, aber er muss hier wohl dennoch alleine ins Ziel kommen, was hier schwierig wird. Nicht unmöglich, aber doch deutlich geringere Chancen als Pogacar. Und bzgl. Roubaix sowieso.
12. April 2023 um 17:25 Uhr #758692Pogacar sehe ich bei 4 Monumenten, er war schon 4 und 5 bei MSR, wenn er es fleißig weiter versucht, wird er bei einem der nächsten 5-7 Versuche einmal am Poggio wegkommen. Er ist zwar leicht ausrechenbar (Entweder versucht er unten wegzukommen , fast oben oder er versucht es mehrmals), aber bergauf ist es schwer bei ihm mitzuhalten.
P-R sehe ich da kritischer. Zum einer wird er es vielleicht nie versuchen, das Risiko mit einem Sturz die Saison zu beenden ist bei P-R groß. Für einen Klassikerjäger ein überschaubares Risiko, die Ronde ist die Woche davor und mit P-R und danach kommt eigentlich nur noch Fleche Wallone und Amstel Gold (LBL ist je ehr der Klassiker für die Rundfahrer). Zum anderen muß er im Flachen angreifen, da geht es nur um Watt und nicht um Watt/kg. Aber es ist wahrscheinlich ehr ein mentales Problem, im Flachen anzugreifen (wobei bei P-N hat Pogacar auch Zwischensprints geholt, vielleicht kann er es ja). Der Untergrund scheint Pogacar so egal zu sein wie den Crossfahrern van Aert oder van der Poel.
Van der Poel sehe ich bei LBL oder Lombardei nicht vorne (er selbst wahrscheinlich auch nicht, er ist ja noch nicht mal bei einem dieser Rennen gestartet), wenn er Training und Ernährung auch Bergfahrer umstellt riskiert er Siege bei P-R, Ronde und MSR und kommt wahrscheinlich an Pogacar, Evenepoel Gaudu oder Roglic nicht vorbei (OK bei letzterem könnte es über die Zeit gelingen), die Liste ist unvollständig.
Evenepoel sehe ich noch nicht so als Klassikerfahrer, er gewinnt ehr das, was Rundfahrer „so mitnehmen können“ also LBL, San Sebastian, WM oder in Zukunft die Lombardei.Bisher waren es fast nur Belgier, die mehr als 3 Monumente gewinnen konnten, Sean Kelly hat 4 (Flandern fehlt ihm). PR und Ronde scheinen aber irgendwie oft den gleichen Fahrern zu liegen, hier gibt es etliche, die beide mehrfach gewinnen konnten (Museeuw, Boonen, van Petegem)
Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Rudi Altig12. April 2023 um 22:31 Uhr #758696Ich sehe aktuell nur Pogacar und MvdP mit Chancen auf die 5 Monumente. Bei Pogi muss man abwarten wie sehr er drauf abzielt und wieviel Risiko er vor einer GT geht. Würde ihm das aber zutrauen. MSR wird er in den nächsten Jahren weiter probiere und ich denke auch schaffen.
Bei Mathieu stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre, nach den Frühjahrsklassikern die Form für Lombardia und die WM (wenn hügelig) umzubauen oder ob es ein ganzes oder mehrere Jahre benötigt. Auch La Doyenne wäre ggf. nur mit spezieller Vorbereitung machbar. Nach der Ronde und Roubaix als Highlights könnte es schwierig werden.
12. April 2023 um 22:37 Uhr #758698@Pytti: Evenepoel mit 2 Siegen bei Monumenten, hab ich was verpasst? Oder meinst Du zwei Große Rennen (Monument & WM & Olympia) ….
@Statistik-Zwerg: MvdP noch nie bei LBL und Lombardia gestartet? Top10 war er in beiden schon …. aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, Lombardia mit den Kursen der letzten Jahre das Problem.-
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 11 Monaten von
midas geändert.
13. April 2023 um 7:33 Uhr #758700Verstehe die Zweifel nicht, ob Pogacar Roubaix kann. Natürlich kann er das. Hat er bei der Tour letztes Jahr bewiesen. Ist Philipsen, Van Aert, Pidcock, Mohoric etc allen weggefahren nach Arenberg.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
13. April 2023 um 9:48 Uhr #758701
@Statistik-Zwerg: MvdP noch nie bei LBL und Lombardia gestartet? Top10 war er in beiden schon …. aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, Lombardia mit den Kursen der letzten Jahre das Problem.Ohh habe 2020 irgendwie nicht auf dem Plan gehabt (habe in dem Jahr so gut wie nichts verfolgt und beim Schnelldurchlauf vor meinem Post Lombardia im Oktober und LBL im April gesucht).
Rudi Altig13. April 2023 um 10:59 Uhr #758702@Pytti: Evenepoel mit 2 Siegen bei Monumenten, hab ich was verpasst? Oder meinst Du zwei Große Rennen (Monument & WM & Olympia) ….
My bad… hatte irgendwie im Hinterkopf, dass er Lombardia gewonnen haben soll, dabei ist er dort nur auf den Latz gefallen…
13. April 2023 um 21:19 Uhr #758703Verstehe die Zweifel nicht, ob Pogacar Roubaix kann. Natürlich kann er das. Hat er bei der Tour letztes Jahr bewiesen. Ist Philipsen, Van Aert, Pidcock, Mohoric etc allen weggefahren nach Arenberg.
Das Pogacar das kann ist nicht die Frage. Eher wie wahrscheinlich es ist, dass er es gewinnt. Möglich ja, aber eben doch nicht so wahrscheinlich.
Klar Tour war stark, aber das echte PR doch noch mal was anderes. Außerdem ist es schon etwas weit hergeholt zu sagen, dass er van Aert abgehängt hat. Der musste ja offensichtlich Vingegaard hüten. Andere hatten ggf. auch Verpflichtungen. Nach Deiner Argumentation könnte man auch sagen, er war nicht in der Lage Stuyven abzuhängen und dessen beste Platzierung bei PR war 4.
Die Touretappe zeigt, dass er das kann, und das macht ihn schon zu einem möglich Sieger, aber im Zweifelsfall doch dann immer einer stärker ähnlich wie bei MSR. Klar wenn er es jedes Jahr fahren würde, wären die Chancen nicht so schlecht, dass er es irgendwann auch mal gewinnt, aber das scheint er ja nicht vorzuhaben.
-
Krollekopp geändert.
-
Krollekopp geändert.
15. April 2023 um 16:11 Uhr #758719Touretappe speziell, wie bei Nibali auch, der ist ja dann den anderen wirlich weggefahren. Aber weniger Pavékm, Fahrer haben andere Ziele, etc etc.
Leitplanke
4. November 2024 um 12:14 Uhr #774393So nun sind wir 1,5 Jahre weiter, neue Fahrer sind mit Potenzial alle 5 Monumente zu gewinnen sind nicht dazugekommen. Wout ist für mich raus, ich glaube ihm bleibt nicht mehr genug Zeit, er ist zwar erst 30 aber es fehlen noch 4 Monumente und bisher ist er nicht so der Seriensieger, sondern ehr einer der zwar Podium oder Top 5 stabil erreicht aber letzten Endes doch zu selten gewinnt. Evenepoel scheint das bisher nicht so auf dem Plan zu haben, er scheint sich ehr auf Rundfahrten und Rennen, die man im bergauf gewinnen kann (LBL, WM, Lombardia, Donostia) zu konzentrieren, wobei Olympia hat er auch gewonnen. Möglich ist vieles absehbar aber ehr wenig (zudem er ja auch erst ein Monument gewonnen hat.
belieben Pogacar und MvdPMvdP hat 6 Monumentsiege bei 3 unterschiedlichen, bei LBL war er diese Jahr 3. Wenn weder Remco noch Pogacar starten kann der da gewinnen, Lombardia wird schwer, ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
Pogacar kann es, mehr Siege als er bei Monumenten haben wenige ich konnte erstmal nur Coppi Merckx und De Vlaemink finden. Be MSR arbeitet er sich vor 2022 5., 2023 4. 2024 3. wenn er gesund bleibt und weiter in Form startet ist es nur eine Frage der Zeit bis er hier mal gewinnt. Bleibt Roubaix, startet er jemals da? Wenn ja, er kann es gewinnen, aber das Rennen ist recht unberechenbar, er müsste bald mal anfangen dort zu starten. Wenn er es nicht versucht wird Roger de Vlaeminck noch langer der letzte bleiben der es geschafft hat.
Rudi Altig-
Diese Antwort wurde vor 4 Monaten, 3 Wochen von
Statistik-Zwerg geändert.
4. November 2024 um 20:20 Uhr #774399Hm, WvA bei seinem Pech auch, da ist doch die Wahrscheinlichkeit unterdessen dass er kein weiteres Monument mehr gewinnt deutlich höher als alle 5.
Und MvdP: Lombardia sehe ich ihn eigentlich gar nicht, LBL 3ter nicht schlecht aber kam dieses Jahr doch auch etwas aus der Situation heraus. Ohne Pogi vorn auch gut möglich dass ein ganz anderer gewinnt.
5. November 2024 um 11:20 Uhr #774401Monumentsiege: Aber da steht 7x Girardengo, scheint aber nur 6 gewonnen zu haben. Also mit Vorsicht zu geniessen (und sowieso, als Costante big war, gab’s keine Monumente)
Pogacar: Sanremo ist erstmal das Problem. Roubaix gewinnt der Stärkste und der Glücklichste, in der 2024 Form kann er das sein. Sanremo? Poggio… Cipressa-angriff, davon träumt man ja immer gern, aber geht halt irgendwie nicht. 5 UAE Helden vorne weg mit Pogacar, 15 weitere Fahrer, dann am Poggio allen weg, na ja. Mal sehen. Er kann das gewinnen, aber kann auch weiterhin immer nah dran vorbeisurfen. Roubaix eben, aber muss es erstmal fahren.
Remco: Remco und Pavé… bisher mag er das ja eher nicht sagt er, fährt auch nicht, eigentlich müsste ja Flandern irgendwie passen. Dazu Remco und Abfahrten, also Sanremo…
Mathieu: Hahahahaha. Lombardia? Liège gewinnt er auch nie.
Wout: Haha. Lombardia? Nein. Liège eher als Mathieu, aber normalerweise auch nein. Momentan Pogacar+Evenepoel da zu dominant, und auch sonst, irgendeiner kommt wohl immer weg, weil die Gruppe mit Wout halt nicht funktioniert.
Healy: Grössere Chancen als Mathieu und Wout, aber natürlich auch nein. Aber einfach so, die hügeligen ja möglich, aber Pavé wohl eher nein. Van Gils auch, andere auch, einfach so reingenommen weil Van der Poel und Van Aert schlussendlich einfach keine Chance haben.
Leitplanke
5. November 2024 um 14:53 Uhr #774404Monumentsiege: Aber da steht 7x Girardengo, scheint aber nur 6 gewonnen zu haben. Also mit Vorsicht zu geniessen (und sowieso, als Costante big war, gab’s keine Monumente)
(…)Nach Wikipedia hat er 6xMSR (18, 21, 23, 25, 26und 28)und 3xLombardei (19,21 und 22) also 9 „Monumente“ ist also noch vor Pogacar. Aber ich habe keine Ahnung welche Wichtigkeit welches Rennen damals hatte. Zudem Giradengo wohl keine Rennen außerhalb Italiens gefahren ist.
Rudi Altig6. November 2024 um 17:06 Uhr #774411Der KV hat einfach den Link vergessen:)
Der hier
https://www.procyclingstats.com/statistics/monuments/most-wins
Aber eben mit Vorsicht zu geniessen, weil…
Leitplanke
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.