Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Fahrer des Jahres 2024
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 3 Wochen von
midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. November 2024 um 16:01 Uhr #774414
Habe überlegt ob es Sinn macht den Thread zu eröffnen, wir haben ja schon den Pogacar Thread, und in den Kategorien Fahrer des Jahres, Rundfahrer des Jahres und Eintagesfahrer des Jahres ist er unangefochten der Gewinner. Aber es gibt ja auch die Plätze 2 und 3.
Und die neu erfundene Kategorie „Zeitfahrer des Jahres“. Die Auszeichnung geht für mich an den Weltmeister und Olympiasieger Remco Evenepoel, zumal der immerhin einmal Pogacar im Zeitfahren schlagen konnte. Platz 2 ist hier Pogacar mit 2 Siegen und 2 zweiten Plätzen bei GT Zeitfahren, einen 3. Platz vergebe ich nicht.
Ansonsten Platz 2 an MvdP Ronde und Rubaix, sonst nix aber Ronde und Roubaix!. Das ist zwar nicht ganz so selten aber etwas das Merckx nicht schaffte reicht für mich für den 2. Platz.
Etwas ungerecht von zweiten auf den dritten verdrängt ist damit der Vualta Sieger Roglic. 1GT + 3 Tagessiege und Dauphinee wäre zwar in mancen Jahren kaum ausreichend für den dritten Platz, aber er war viel nach Stürzen verletzt und Pogacar hat ja auch nicht mehr viel für die anderen übriggelassen.
Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Rudi Altig-
Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von
Statistik-Zwerg.
7. November 2024 um 18:29 Uhr #7744161 Pogacar
2 Van der Poel
3 Roglic
4 Evenepoel
5 Philipsen1-3 hat der Statistikzwerg schon gemacht, 4 halt Olympia, gute TdF, ZF Weltmeister, haut einem jetzt nicht vom Stuhl aber der Sturz war halt auch da. Ob es ohne aber mehr geworden wäre auch fraglich, Liège gegen Pogacar? Aber konnte nicht, also weiss man es nciht. 5 Philipsen, Sanremo, 2. Roubaix, 4 Gent-Wevelgem, 3 Touretappen, das reicht.
Leitplanke
8. November 2024 um 8:45 Uhr #7744191. Pogacar
2. Evenepoel
3. Roglic
4. Philipsen
5. Hirschi – lange Saison, voll da von Februar bis Oktober, zum Schluss ging der Tank vielleicht ein bisschen leer. 9 Siege auf dem Niveau für jemanden, der weder Rundfahrer (o.k., Tschechien + Etappe, das aber am unwichtigsten) noch Sprinter ist, schon sehr gut. Mit San Sebastian und Plouay auch recht hochwertiges dabei. Dazu natürlich noch seine Lieblingsrennen im italienischen Herbst, Frühjahr aber auch deutlich besser als früher.Van der Poel nur 2 Wochen voll da, einen Monat, wenn man LBL noch dazunimmt, das reicht für mich nicht um an Hirschi vorbeizukommen, auch wenn es natürlich wertvollere Sachen sind. Ganz zum Schluss sah es wieder besser aus mit WM, verspricht immerhin was fürs nächste Jahr.
8. November 2024 um 21:00 Uhr #774420Sehe es dieses Jahr eigentlich wie der KV
1. Pogacar
2. M. van der Poel
3. Roglic
4. Evenepoel
5. PhilipsenPogi außerhalb jeglicher Diskussion. Dann, hm MvdP nur März/April richtig da, aber ein RVV/PR ist halt auch ein soo häufiges Double in einem Jahr. Dazu noch E3 und 3ter LBL, was halt auch etwas aus der Situation heraus zustande kam. Aber gut fragt hinterher keiner mehr, genauso wie das fehlen wichtiger Konkurrenten im Norden, ist halt so passiert und er hats geholt. Dann Roglic, sicher nicht seine beste Saison, dennoch Dauphine und Vuelta noch geholt, man muss halt mit einberechnen dass er das trotz zwei schwereren Stürzen möglich, schaffen auch nicht so viele. Evenpoel hätte man den 3ten auch geben können, Olympia 2x Gold und bei der Tour als GTler endgültig bewiesen, dazu mit ZF Sieg. Dazu schwer im Baskenland gestürzt, nach Olympia nicht mehr so da, dafür bei PN auch schon stark. Und Philipsen als Nummer 1 der Sprinter, er ist ja Sprinter Plus. MSR und Tour-Etappen, Klassiker-Auftritte, reicht um sich vorm konstant starken Hirschi zu klassieren, dem noch ein weiterer großer Sieg mE gefehlt hat um unter die 5 zu kommen, hatte da natürlich auch nicht so viele Chancen bei UAE.
8. November 2024 um 23:37 Uhr #7744221. Pogacar
2. Van der Poel
3. Evenepoel
4. Philipsen
5. Jorgenson
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
31. Dezember 2024 um 15:58 Uhr #774608Nr 1 klarer als Kloßbrühe.
Roglic so oft genannt, überrascht mich.1. Pogacar
2. Evenepoel
Doppel-Oympiasieg, ZF-WM, 3. TdF mit Weiß und ETS
3. M. van der Poel
E3, RVV, PR, 3. LBL im Regenbogen, 3. WM. sehr konzentrierte Straßensaison.
4. Vingegaard
Gran Camino super souve, TA super souve, Sturz, 2. Tour mit ETS, Polen noch mitgenommen
5. Philipsen
die Position beser Sprinter hat er eher verloren dieses Jahr. Dafür MSR, 2. PR, 3x TdF ETS
er schlägt Hirschi knapp, der viel gewinnt, aber nicht so hochklassig.Bester Neo
Da wähle ich Del Toro.
Magnier fand ich noch beeindruckend. Lamperti, Ryan, Morgado, Foldager auch honorable mentions.Durchbrecher des Jahres
Milans Durchbruch schon 2023. Dieses Jahr dann die Weiterentwicklung zum Weltschnellsten.
Eetvelt: viel verletzt, aber heuer der Druchbruch zur Weltklasse. Sieg bei (klein)WorldTour UAE und Guangxi. Sehr gut dabei bei San Sebastian, Vuelta und Lombardia
Pithie: super losgelegt, dann später nichts mehr. Zeigt aber, dass er ein ganz Großer werden kann bei den Nordklassikern.
Nys: wenig gefahren. scheint der Hügelsprinter zu werdenich wähle: Nys
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
5. Januar 2025 um 21:04 Uhr #774655van Gils hab ich noch bei Durchbrecher vergessen.
5. Januar 2025 um 22:39 Uhr #774658Felipe Martinez auch ein Durchbrecher ohne Pogacar geworden
Muss mich da Pepe in allen Punkten definitiv anschließen!
7. Januar 2025 um 11:29 Uhr #774664Warum nicht Roglic? Vuelta gewonnen, Tour rausgeflogen, wäre da wohl mindestens 4. geworden aber Remco noch abfangen auch möglich. Dazu Dauphiné gewonnen. Baskenland out, Paris-Nice versagt.
Durchbrecher auch Tiberi noch erwähnenswert findet der KV. Nys und Van Gils aber auch ok. Der KV will aber besonders cool sein und sagt Tiberi. Oder doch Lipowitz? Hm…
Daniel Martinez ist Comeback des Jahres eher, das war kein Durchbruch.
Neo? Wohl Del Toro… Christen auch gut
Leitplanke
7. Januar 2025 um 23:07 Uhr #774666Ja stimmt. Tiberi hatte ich auch noch im Kopf. Der war vor 2024 noch nicht wirklich gut (fand seine letzte Vuelta-Woche 2023 sterk, aber das war auch mehr so als Helfer ziwschen denZeilen. Das war schon sein Durchbruch in Katalonien, dann Alps und natürlich Giro. Aber Nys und van Gils doch mit stärkeren Resultaten.
Lipowitz völlig vergessen. Den hatte ich vor 2024 so gar nicht auf der Rechnung. Dann schon starker Durchbruch.Jan Christen auch stark. Del Toro mit schwacher zweiter Jahreshälfte, aber davor schon etwas bessere Resultate als der Schweizer. Auch wenn ich Christen sympathischer finde.
8. Januar 2025 um 1:47 Uhr #774671Der KV hatte Lipowitz und Nys nicht nur nicht auf der Rechnung, der kannte die nicht mal.
Neos, auch die Frage was Neos sind, irgendwie waren ja Piganzoli und Pellizzari auch fast Neoprofis, aber halt im 2 Jahr bei ihren Pro Contis. Aber mit einfacherem Programm, Piganzoli aber immerhin 23 schon Lombardia gefahren. WT Debut, Pellizzari 23 noch ohne WT. Aber ja, doch nicht wirklich Neoprofis, wenn auch irgendwie doch schon, aber egal, Del Toro dank Frühling schon vorne. Dem KV der erstmal sympathischer als Christen, weil er ja von Christen vermutlich fies reingelegt wurde. Wieder ein Hirschi in der Wette.
Durchbruch könnte übrigens auch Castillo gewesen sein….
Leitplanke
8. Januar 2025 um 22:19 Uhr #774696So gutes Neues Jahr allerseits
Hm, Neos, so einfach ist es nicht mehr zu sagen, was nun wirklich ein Neo ist. Wenn einer PCT fährt und schon mal ne GT oder ein Monument mitgefahren ist, kann man mE nicht mehr vom Neo sprechen das Jahr drauf, das wär doch eine Definition oder?
Kanalyse müsste auch bald losgehen, im Moment aber noch nicht so viel Zeit, nächste Woche vl eher.
-
Diese Antwort wurde vor 2 Monaten, 3 Wochen von
midas geändert.
-
Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.