Home › Foren › Giro d’Italia › Giro 2025: von Tirana nach Rom (?)
- Dieses Thema hat 596 Antworten sowie 17 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Stunden, 31 Minuten von
Kanarienvogel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Mai 2025 um 16:24 Uhr #776102
fast? Del Toro wirkt unfassbar souverän. Nicht nur heute, die ganze Rundfahrt schon.
In wie fern McNulty gerade in der Lage ist Dampf zu machen, ist natürlich eine andere Frage. Vorhin hast du UAE kritisierst, dass sie immer selber fahren. Jetzt Kritik, dass sie die anderen mal machen lassen wollen‘? ;)
25. Mai 2025 um 16:24 Uhr #776103Roglic kriselt, kriselt.
Leitplanke
25. Mai 2025 um 16:27 Uhr #776104Kann mir UAE mal deren Taktiken erklären, 2 Helfer, 2 Leader in der Gruppe? Roglic 1 Minute hinten und es sieht nicht wirklich aus als ob sie voll versuchen das auszubauen. Naja jetzt siehts ja so aus als ob Majka mal bisschen Tempo fährt. Carapaz und Bernal auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Jetzt scheint auch Bahrain zu fahren
25. Mai 2025 um 16:32 Uhr #776107Roglic in einer absoluten Nichtverfassung. Der wird am Dienstag nicht mehr antreten. Sich irgendwie in die Top10 zu retten, kann nicht das Ziel sein.
25. Mai 2025 um 16:35 Uhr #776108Stimme dir da zu. Dann wird er sich doch lieber für die Tour vorbereiten. Ist jetzt halt auch 2 (oder 3?) mal gestürzt in den letzten 7 Tagen
25. Mai 2025 um 16:36 Uhr #776109Roglic kaputt, könnten die vorn konsequenter weise noch mehr rausfahren
25. Mai 2025 um 16:38 Uhr #776110…und interessant auch, dass man (wir) hier von Anfang an den Verdacht hatten, dass Roglic nicht in Topform sein kann…
…es ist ja nicht ganz klar was er hat. Aldag meinte, es sei nichts mit der Gesundheit. Dann bliebe nur, dass er es nicht geschafft sich rechtzeitig in Form zu bringen. Heißt dann aber auch, dass zumindest noch so viel Form kommen kann, dass er einen Etappensieg holt. Ansonsten wäre das für Bora ein sehr enttäuschender Giro und deshalb glaube ich auch nicht, dass Roglic so einfach aussteigen kann, ohne dass man noch versucht sich wenigstens noch eine Etappe zu sichern.
-
Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 2 Tage von
Joelle van Dyne geändert.
25. Mai 2025 um 17:09 Uhr #776113Verona als Siege hätte der KV aber jetzt wirklich nicht erwartet.
Roglic… nie sprinten, schon verdächtig, ZF war dann aber ja ok. Und eben Roglic, der kommt in der 3. Woche, der weiss unterdessen was er macht, wann er top sein muss. Jetzt dann doch nicht. Schade, der Carapazsieg wird aber immer wahrscheinlicher.
Leitplanke
25. Mai 2025 um 17:12 Uhr #776114Carapazsieg wäre cool, gäbe niemandem dem ich es mehr gönnen würde, Bernal mir auch sehr symphatisch von der fahrweise, aber del Toro sieht unfassbar stark aus, aber eben unberechenbar, keine Erfahrung mit so einer Situation. Ayuso sieht mir auch ein bisschen suspekt aus. Am Ende immer da, aber doch immer bei Attacken hinten, del Toro immer da. Vielleicht auch UAEs Taktik. Bin jetzt sehr gespannt auf Dienstag. Endlich mal ne richtige Bergetappe.
25. Mai 2025 um 17:20 Uhr #776115Etappensieg für Bora? Wer denn? Wo denn? Dazu kommt die geradezu legendäre Fallsucht des gesamten Teams. Roglic ist auch durch. Der kassiert noch 2 Jahre fürstlich ab. Denk wird kotzen.
25. Mai 2025 um 17:45 Uhr #776116Man hatte ja den Eindruck man hätte auf Roglic heut noch mehr rausfahren können. UAE – denke man traut del Toro schon nicht 100% zu es durchziehen zu können, ein Simon Yates Szenario wird dann wohl befürchtet, wobei ich den Eindruck habe er haushält schon mehr als Simon Philip damals. Und Ayuso ist halt auch nicht zu 100% zu trauen, da zwar kein Totaleinbruch, aber halt mal Zeit zu verlieren. So hält man halt beide in Position.
Tiberi wohl an Ca‘ del Poggio hinten, dann aber gut gefangen, dachte eher dass er nach dem Sturz heute in Schwierigkeiten kommt.
Bora – ja als Team schon mau, Dani heut einigermaßen da, Pellizzari hat mE schon den nächsten Schritt gemacht, letztes Jahr reiner Etappenjäger, dieses Jahr konstant, hätte heute wohl vorne mitgekonnt, eher wie Aleotti 24, der hat sich schon zurückentwickelt dieses Jahr.
@Streckenkartensammler: Roglic hat doch nur dieses Jahr noch Vertrag. Letztes Jahr hat er ja trotz seines Tour-Aus ja schon geliefert. Dieses Jahr Catalunya da, aber 35 also wahrscheinlich eine Transformation vom Sieg-/Podiumsfahrer zum Top10 GKler bei den GTs. Einen 3,5 Mio+ Deal kriegt er nächstes Jahr fix nicht mehr, egal ob RB Bora oder wo anders.25. Mai 2025 um 17:47 Uhr #776117Zum Abkassieren geht man doch zum Bernaudeau, wenn es diese Truppe noch geben sollte in 2026 bzw. Total nicht Ineos übernimmt, LOL
25. Mai 2025 um 17:54 Uhr #776118Wenn man nur das betrachtet, was man bisher gesehen hat, dann sind doch Ayuso bis auf eine Ausnahmen und Roglic bei jedem schweren Berg, wenn man was ging, abgehängt worden. Dienstag der Tag der Wahrheit, wenn die beiden da wieder so fahren, sind sie raus. Bis jetzt am besten sieht natürlich Del Toro aus. Dahinter Carapaz. Bin jetzt richtig auf Dienstag gespannt, endlich mal eine richtige Bergetappe. Bin auch sehr auf Bernal gespannt, jetzt fährt er ja das erste Mal seit seinem Sturz wieder richtig als Kapitän. Bis jetzt würde ich sagen, wenns gut läuft: Podium. Bora hat letztes Jahr die Vuelta geholt mit Roglic, also er hat schon abgeliefert, kein Vergleich zu Froome. Selbst wenn der Giro jetzt scheiße läuft, würde ich Roglic noch nicht ganz abschreiben.
25. Mai 2025 um 22:27 Uhr #776119Denke auch, dass hinter Ayuso inzwischen ein paar Fragezeichen stehen. Vielleicht straft er mich ja noch eines Besseren. Aber Del Toro sah heute so unfassbar souverän aus, die Anderen schon am Grimassieren und er radelt freihändig nebenher und testet die neuste Fahrradmode. Wie jedoch auch Andere schon sagten, Dienstag ist wortwörtlich D-Day, dann gibts kein verstecken mehr. Für Carapaz und Bernal freut es mich auch ungemein. Ein Podium mit Del Toro, Carapaz und Bernal fände ich extrem befriedigend….
25. Mai 2025 um 22:56 Uhr #776120Wobei Ayuso das vielleicht auch einfach clever macht.
Wenn er konstant sein Tempo fährt, verbraucht er ja weniger Energie, als wenn er jeden Antritt direkt mitgeht.
Bislang hats ihm ja kaum geschadet. Das ist für mich echt noch eine Wundertüte.
25. Mai 2025 um 22:57 Uhr #776121Roglic’s Ausstieg ist jetzt von thematisiert von RB Bora. Sturzfolgen vertuscht bis dato, insbesondere von gestern auch, so die Storyline.
25. Mai 2025 um 23:05 Uhr #776122Roglic’s Ausstieg ist jetzt von thematisiert von RB Bora. Sturzfolgen vertuscht bis dato, insbesondere von gestern auch, so die Storyline.
Roglic und seine Stürze…
Echt ärgerlich. Mit Sicherheit Pech, aber in der Konstanz eben auch nicht nur.
25. Mai 2025 um 23:12 Uhr #776123Denke er wird aussteigen, sofern es ihm morgen nicht deutlich besser geht. Es macht ja auch keinen Sinn zu Ende zu fahren, er hat den Giro ja schon gewonnen.
26. Mai 2025 um 8:55 Uhr #776125Roglic schade, nach dem ZF dachte ich, passt schon noch alles. Das konsequente nichtmitsprinten bei Hügeln dann schon komisch. Aber das wars dann wohl jetzt. Im Zeifelsfall besser austeigen und das Tourpodium angreifen, die zweite GT im Jahr war ja eh meistens besser als die erste.
Favorit jetzt schon del Toro. Ist vorne und sah sehr souverän aus. Aber Abstände nicht soo groß und wie hier schon oft gesagt, noch keine richtige Bergetappe bis jetzt, von daher alles noch sehr offen.
Ayuso sieht nicht so doll, andererseits nur nach Stürzen Zeit verloren und vielleicht auch einfach intelligent gefahren, da er wusste dass z.B. gestern nichts zu gewinnen war und das Team das schon regelt. Wird auf jeden Fall da sein.
Carapaz sieht auch sehr gut aus. Hab da noch Zweifel nach den letzten 2 Jahren, aber könnte wieder richtig gut drauf sein, und wenn er an die alte Form anknüpfen kann ein heißer Kandidat.
Für S. Yates fehlt mir etwas die Phantasie, aber Platz 2 jetzt und nach der Tour von 23 hat ers ja schon noch drauf.
Selbst einen von denen dahinter würde ich nicht völlig ausschließen, aber halt schon zurück und ich denke mindestens einer der vorderen 4 wirds schon bringen. Sind auch keine Namen bei denen ich an einen GT-Sieger denke (außer Bernal natürlich, aber denke das ist vorbei).26. Mai 2025 um 10:09 Uhr #776128Ob Roglic wirklich so schwer lädiert ist oder Bora das jetzt einfach fürs Narrativ nutzt wissen wir natürlich auch nicht.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
-
Crack Vanavama geändert.
26. Mai 2025 um 12:08 Uhr #776130Landa hat sich übrigens einen Brustwirbel gebrochen und wird höchstwahrscheinlich für die Tour ausfallen. Dann vielleicht zur Vuelta?
Bei einem gebrochenen Wirbel unwahrscheinlich, Pogi ist 23 nach Bruch eines Handknochens 70 Tage später zur Tour gestartet, Vingegaard und Evenepoel 24 waren 85 Tage nach dem Sturz in der Baskenlandrundfahrt wieder fit am Start. Beides wahr ehr unerwartet schnell, aber mit mit gebrochener Hand oder Schlüsselbein kann man sicher zumindest auf der Rolle viel früher wieder ins Training einsteigen als mit gebrochenem Wirbel und es ist auch ein ganz anderes Risiko wieder auf der Straße zu fahren. Landa blieben 105 Tage bis zur Vuelta, ich denke die Saison ist beendet.
Landa hat gestern übrigens die Vuelta als Ziel ausgegeben. Im Juni will er schon wieder auf dem Straße unterwegs sein.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
26. Mai 2025 um 12:09 Uhr #776131Ciccone Ausfall tat weh beim Zusehen. Hätte gerne gesehen, wie er Woche 3 meistert. Sein Team war ja höchst überzeugt von ihm.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
26. Mai 2025 um 12:53 Uhr #776134Landa hab ich auch schon bei PCS gesehen. Ciccone tut mir wirklich leid. Sah auch gut aus bis hierhin. Für Podium hätte es wahrscheinlich nicht gereicht, oder vielleicht sogar 3. hinter Del Toro und Carapaz, was Ayuso macht werden wir ja noch sehen, aber Top 5 hätte ich Ciccone schon Gesehen
26. Mai 2025 um 14:19 Uhr #776136Am Anfang der Giros ist er ja noch gesprintet und hat ja auch da mal Sekunden geholt. Dass er dann aufgehört hat mitzusprinten ist schon einleuchtend mit der Verletzungserklärung. Insofern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es bora-Kommunikation ist. Die Tour gewinnt er aber halt nur, wenn Pogacar und Vingegaard rausstürzen. Eigentlich wollte er ja dieses Jahr nicht den Giro fahren, sondern die TDS gewinnen. Geändert hat man das wohl hinsichtlich der Starterliste von Giro und Vuelta und den jeweiligen Siegchancen. Auf jeden Fall wäre das aus meiner Sicht das sinnvollere Ziel als unbedingt das Tour-Podium ohne echte Siegchance. Immerhin hat er ja damit die Chance, alle wichtigen Rundfahrten bis auf TDF abzuhaken. Gibt wohl nicht viele, die das in ihrem Palmares haben, wenn überhaupt (Statistiker unter uns? Wer hat alle wichtigen Rundfahrten unterhalb von GT’s gewonnen?).
26. Mai 2025 um 15:22 Uhr #776137Ciccone top 5 hätte schon geklappt denkt der KV. Das kann er theoretisch seit Jahren… Praktisch dann halt doch immer wieder Pech.
Viel mehr als top 5 schon eher nicht. Klar, man kann träumen, aber dann halt Roglic, Ayuso, Carapaz im Normalfall relativ sicher besser, Del Toro Fragezeichen… ok, Roglic hätte er jetzt geschlagen, ausser die Sturzfolgen sind die von gestern jetzt.Carapaz: Die letzten 2 Jahre. Der KV findet bei dem muss man die letzten 7 Jahre beachten, um das Muster zu erkennen.
18: Giro 4.
19: Girosieg-Vuelta Etappenjäger
20: Tour Etappenjäger-Vuelta 2. (Bonifikationen der Unterschied)
21: Tour 3. Vuelta Etappenjäger
22: Giro 2. Vuelta Etappenjäger
23: Tour GK, rausgestürzt. Vuelta noch nicht wieder fit.
24: Tour Etappenjäger, Vuelta 4.Also, das Muster ist eigentlich sehr einfach, aber Britsportler haben’s nicht kapiert, also die, die der KV kriegt, Kirby-Smith, argh. Die meinten am Anfang ja auch der fahre besser auf Etappe. Warum? Die haben das nicht räpresentative Muster 23-24 genommen. Das Muster 18-24 ist halt dass Carapaz pro Jahr ein starke GK-GT hat, immer top 4. Meistens Podium. Das Muster 23-24: 23 da mit Mas an der Tour rausgestürzt, wurde nicht mehr fit, eine Saison verloren, keine Vuelta. 24 Tour leider nicht in Topform los, warum weiss der KV nicht mehr, kam dann langsam in Form, Etappensieg und war zur Vuelta da. Vuelta 4. Jetzt kann man sagen dass ist schon ein etwas schwächerer Carapaz als der bis 22… ok, kann man sagen, aber so alt ist der jetzt auch noch nicht, man muss also nicht davon ausgehen, dass er schon am schwächer werden ist. ja, 19-20 top, 21 im ersten Moment enttäuschend (nur 3., aber im Nachhinein.. .wenn der 2. Vingegaard ist, dann wieder vollkommen ok) 22 von Hindley geschlagen…. 24 dann von Roglic, klarer, viel klarer als 20, Mas, und O’Connor. Ja, das war schlechter als 20, aber heisst nicht, dass er jetzt durchgehend 24er Vueltaniveau hat. Man kann auch sagen er war nur 19-20 absolute Topklasse, Giro vs Nibali+Roglic (der aber noch 0 GT Siege hatte), 20 Vuelta auf Roglicniveau, seither stark, konstant, aber kein richtiger Siegkandidat. Und das ist nach KV 25 auch wieder der Fall. Vor dem Giro. Roglic-Ayuso die Topleute. Dahinter die „sicheren“ Landa und Carapaz, mit den unsicheren Tiberi, Gee, Arensman, Del Toro (ok im Nachhinein für den KV, andere sahen den schon, der KV dachte mag ja gut sein, aber mit Ayuso und Adam vor der Nase….) etc. Also vor dem Giro: Relativ sicherer Top 5 Mann, Podestkandidat.
Jetzt? In der Situation jetzt ist Carapaz für den KV ein absolut garantierter Top 5 Mann, ein wahrscheinlicher Podestling und tatsächlich ein möglicher Sieger. Er übernimmt sich manchmal, ja… aber er ist eher er Typ der bei mitfahren ins Ueberrote geht, beisst bis am Ende und dann doch reissen lassen muss (Mancebo, Gaudu das GEgenteil, die lassen lieber sofort reissen und kommen dann gar nicht so übel rein). GK Angriffe wo er selbst geht dann eingeht… daran erinnert sich der KV jetzt nicht wirklich. Eher Nibali wenn die Form nicht da war.
Langer Rede kurzer Sinn: Um Carapaz muss man sich keine Sorgen machen. Der ist am Giro 25 da und fällt nicht mehr aus den Top 4.
Schön wäre es wenn er dann noch ein gute punktige Tour fahren würde, aber das Muster sagt klar dass er das nicht hinbringt. Etappenjäger wird’s (ausser Giro-Tour ist für ihn einfacher als Giro-Vuelta, kann ja sein)
Leitplanke
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.