Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › kaum hat die Saison angefangen…
- Dieses Thema hat 538 Antworten sowie 40 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren von Stahlross aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. September 2005 um 15:19 Uhr #575381
Ich will eine B-Probe. Aitor hat nicht gedopt! Sowas würde der nie machen, der weiß doch, dass er die Vuelta im nächsten Jahr gewonnen hätte.
Trotzdem ist es momentan doch wieder ganz schön viel…ich bin mal gespannt, wann es den ersten Deutschen erwischt und wen.
DAS PERLT!
28. September 2005 um 15:25 Uhr #575382Da fällt mir doch gleich die Tour de Suisse 2005 ein. Aitor Gonzales wie Phönix aus der Asche und Michael Rogers (war er doch?) verliert eine große Rundfahrt.
Sagt ja keiner, dass Rogers sauber war.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
28. September 2005 um 15:27 Uhr #575383Quote:Original von Stefu
Aha, noch so ein Fall…
Im TMO-Thread wurde ja erst über diese gehäuften Aufgaben von Klassementfahrern in der letzten Woche der Vuelta spekuliert (im Zusammenhang mit Lara).Aber irgendwie jedes Jahr das selbe in Spanien bei der Vuelta – vielleicht sollte die UCI mal mit Sanktionen (ProTour bzw. Entzug von Renntagen ist doch ein schönes Druckmittel) drohen wenn der spanische Verband diesbezüglich nicht härter durchgreifen will…
was soll denn diese unbegründete sippenhaft?
man kann doch nicht aus (bisher) einem fall bei einer dreiwöchigen rundfahrt mit knapp 200 fahrern gleich ein massenphänomen konstruieren!diese – von deutschen funktionären und deutschen medien in die welt gesetzte – mär von den unzureichenden dopingtests in spanien ist doch überhaupt nicht nachgewiesen…
die vuelta war letztes jahr die erste rundfahrt, die auf blutdoping getestet hat. das spanische sportministerium hat einen deutlich höheren etat für dopingbekämpfung als die deutsche nada. und trotzdem geben sich die deutschen immer noch als die saubermänner schlechthin – was soll das?28. September 2005 um 15:35 Uhr #575384Die Deutschen sind Spezialisten im Sauberwischen, wie erst jüngst der Fall Schumacher zeigte.
28. September 2005 um 15:43 Uhr #575385Warum zeigte er denn dann so eine schwache Leistung bei der Vuelta??? Da hat sich das dopen ja überhaupt nicht gelohnt für ihn.
Offizieller Mari Holden Fan!!
28. September 2005 um 15:53 Uhr #575386tja vl ist ja doping nicht alles. nehmen wir einfach mal an an der tds war er sauber, dann dachte er sich, damit auch für den vueltasieg reicht, hau ich mir was rein. dabei hat er dann aber wohl das nötige training dafür unterschätzt. könnte ja auch der fall sein. genau so wie 500 andere konstruktionen oder einfach, dass es eine falschmeldung ist. was will ich euch damit sagen? abwarten.
28. September 2005 um 16:23 Uhr #575387also das scheint alles ziemlich vage zu sein (habe mal ein bisschen recherchiert…):
bisher habe ich von den „mehreren quellen“ von rsn genau eine ausfindig machen können: l’equipe.
der spanische radsportverband hat bisher weder den namen bestätigt noch eine substanz benannt.
euskaltel war sehr wohl zu einer stellungnahme bereit (rsn behauptet etwas anderes…): nur können sie auch nicht mehr sagen – da sie keinerlei informationen haben… der manager hat das gerücht bestätigt – weiß aber eben auch nicht, ob es mehr als ein gerücht ist, geschweige denn um welche substanz es sich handeln soll.
im übrigen ist im normalfall bei einer solchen rundfahrt zuerst die uci für kontrollen zuständig (Stefu!), die gibt die info dann an den verband, der an mannschaft und fahrer weiter… (der verband ist nicht verpflichtet, den namen öffentlich zu machen!)also wissen wir bisher eigentlich nur, dass wir einen namen kennen, der laut l’equipe beschuldigt wird – mehr bis jetzt noch nicht…
28. September 2005 um 17:41 Uhr #575388ich gehe da nicht so nach, und bin vorallem nicht so imformiert von der sache wie opera.
die vuelta jetzt in den dopingdreck zu ziehen wäre falsch, da haben tour und giro in den letzten 10 jahren viel mehr probleme gehabt ( auch das eine spontane abschätzung ).
zudem ist es gerade zu naiv, ein land oder eine rundfahrt als dopingfrei zu bezeichnen, weil ja die teams keine nationalteams sind im eigentlichem sinne. ich weite mich jetzt nicht weiter aus zu dem thema. ausser; wenn es dann so wäre; dann macht doch immer noch der fahrer der erste schritt und nicht der veranstalter, dopning zu aktzeptieren !!!
102
28. September 2005 um 22:47 Uhr #575389inzwischen hat auch der sportliche leiter von euskaltel, gorospe, das bestätigt, was der manager gesagt hat: man habe erst aus den medien von den gerüchten erfahren.
gorospe hat sich auch sofort mit dem spanischen verband in verbindung gesetzt: die wissen auch nichts, werden sich aber sofort bei euskaltel melden, sollten sie informationen erhalten.
euskaltel hat erst einmal einen anwalt eingeschaltet…dies ist also nur eine bestätigung dafür, dass wir eigentlich nicht viel wissen…
30. September 2005 um 13:46 Uhr #575390Guidi: B-Probe negativ
BERLIN, 30.09.05 (rsn) – Das Schweizer Phonak-Team gab am Freitag bekannt, man sei durch den eidgenössischen Radsportverband informiert worden, dass die am 21.9.2005 durchgeführte B-Probe im Zusammenhang mit der Trainingskontrolle vor dem Hamburger ProTour-Rennen negativ ausgefallen ist. Damit wird das Verfahren gegen den 33-jährigen Italiener eingestellt. Die teamintern veranlasste Suspendierung gegen Guidi sei mit sofortiger Wirkung aufgehoben, hieß es.
30. September 2005 um 13:54 Uhr #575391das freut mich!
in erster linie für guidi, aber auch für phonak…30. September 2005 um 14:21 Uhr #575392mich für guidi weniger…bei dem was wir bei de ganzen proben erleben ist es ja kaum ein wunder wenn mal eine falsche probe dabei ist. ich denke, dass er wieder gedopt hat.
ich will aber ganz bestimmt nicht daran rütteln, dass er freigesprochn wurde: es gibt einen neg. befund, er ist nicht sicher zu überführen und darf nicht bestraft werden.
wäre ja noch schöner, wenn doch!
DAS PERLT!
30. September 2005 um 14:24 Uhr #575393Eine Probe positiv, eine negativ – was soll man da noch glauben? Wie kommt so was nur zustande? Schade, dass es niemals Meldungen gibt, in denen so etwas ansatzweise glaubwürdig (nicht durch: Verunreinigungen) erläutert wird.
Phonak hat jedenfalls trotzdem ein Dopingproblem, das kriegen sie einfach nicht los.
30. September 2005 um 14:26 Uhr #575394Quote:Original von Lapébie
Phonak hat jedenfalls trotzdem ein Dopingproblem, das kriegen sie einfach nicht los.meinst du denn, dass es an ihnen liegt? einerseits distantzieren sie sich ja deutlich von dpoing-sündern, andererseits passiert bei denen ja extre viel…
DAS PERLT!
30. September 2005 um 14:35 Uhr #575395Quote:Original von VoigtsFötchen
mich für guidi weniger…bei dem was wir bei de ganzen proben erleben ist es ja kaum ein wunder wenn mal eine falsche probe dabei ist. ich denke, dass er wieder gedopt hat.wieder?
@Lapébie
sicherlich hat phonak in der öffentlichen wahrnehmung weiterhin ein doping-probleme – allerdings sollte man auch anerkennen, dass sie sich große mühe geben, dieses image loszuwerden…30. September 2005 um 14:52 Uhr #575396Opera, diese große Mühe, die Phonak aufbringt, gibt es aber erst, seit sie keine andere Wahl mehr haben. Als sie noch die Wahl hatten, haben sie sich an ihre Dopingsünder geklammert.
Kann sein, dass Hamilton Recht hatte und unschuldig war. Dann Hut ab, dass Phonak den eigenen Star verteidigt hatte. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie die Wahrheit nicht vertragen konnten oder sogar an ihr Mitschuld waren. Der zweite Fall ist einfach der, der hängen bleibt, auch wenn sich die personellen Strukturen bei Phonak geändert haben. Ich beobachte die jedenfalls mit Argwohn, obwohl ich bewusst gar nichts gegen die Mannschaft habe.
30. September 2005 um 14:56 Uhr #575397Quote:Original von VoigtsFötchen
mich für guidi weniger…bei dem was wir bei de ganzen proben erleben ist es ja kaum ein wunder wenn mal eine falsche probe dabei ist. ich denke, dass er wieder gedopt hat.ich will aber ganz bestimmt nicht daran rütteln, dass er freigesprochn wurde: es gibt einen neg. befund, er ist nicht sicher zu überführen und darf nicht bestraft werden.
wäre ja noch schöner, wenn doch!was heißt hier die ganzen proben? halte dich lieber an deinen zweiten absatz und erkenne ihm seine unschuld an. so lange ihm nichts nachgewiesen ist, ist er nicht schuldig. wozu gibts denn regeln?
30. September 2005 um 15:00 Uhr #575398guidi war doch schon einmal des dopings überführt. oder dreh ich jetzt völlig am rad??
ja, coolman, ich halte mich an meinen zweiten absatz. und wegen dieses zweiten absatzes fordere ich ja auch nicht, dass es irgendwelche kopnsequenzen haben soll.
irgenwann hat sich aufgrund eines kommentar (oder sonst was, ich weiß es nicht mehr) mir der eindruck vermittelt, dass guidi gedopt hat. ändert aber nichts an dem obe geschriebenen…
DAS PERLT!
30. September 2005 um 15:16 Uhr #575399Quote:Original von VoigtsFötchen
guidi war doch schon einmal des dopings überführt. oder dreh ich jetzt völlig am rad??mir wäre das neu – habe auch beim googlen nichts dergleichen gefunden. in der neuen züricher würde das ziemlich sicher stehen:
30. September 2005 um 15:25 Uhr #575400oh, da war ich mir so sicher…naja, vll hat das meinerseits auch ein falsches vorurteil hervorgerufen. dann entschuldige ich mich beim fabricio, und möchte as forum aufklären: guidi hat nie gedopt!
DAS PERLT!
30. September 2005 um 17:45 Uhr #575401zum neuesten (angeblichen) fall:
aitor gonzalez kennt bisher auch nichts anderes als das medien-gerücht, das die l’equipe gestreut hat. er hat sich heute zu wort gemeldet und vermutet hinter der ganzen sache eine art kampagne gegen euskaltel…30. September 2005 um 22:33 Uhr #575402Wenn sich die ganze Sache als Luftnummer entpuppen sollte, muss ich mal wieder in mich gehen, denn ich habe das Ganze ohne jede Überprüfung so hingenommen, weil ich einfach dran glauben wollte oder es zumindest für gut möglich hielt.
1. Oktober 2005 um 15:35 Uhr #575403anscheinend hat aitor doch einen offiziellen brief von der uci erhalten (cn), die es allerdings verabsäumt hat, den spanischen verband zu informieren – ob das wohl an den querelen zwischen uci und spanischem radsportverband liegt? (es geht im übrigen nicht um epo, sonderen irgendetwas anaboles, das er selbstverständlich nicht genommen haben will…) allein schon dieser informationsfehler und die öffentlichmachung durch die presse sollten als verfahrensfehler wohl ausreichen.
(irgendwie weiß ich gar nichts mehr – die spinnen anscheinend alle.)1. Oktober 2005 um 17:10 Uhr #575404die uci ist sogar zu dumm briefe ordentlich abzuschicken. ich glaube denen ist nicht mehr zu helfen.
1. Oktober 2005 um 17:17 Uhr #575405Zwischen Anspruch und Realität klaffen bei der UCI und den Landesverbänden (und auf dem Weg dazwischen) halt doch Meilen…
So fragwürdig die Aktionen der franz. und italienischen Justiz abseits der Verbände doch auch oft sind, sie sind a) abschreckend und b) lassen die sich nicht ver*****en bzw. linken sich nicht selbst… -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.