Olympia 2024 in Paris

Home Foren Aktuelle Rennen Olympia 2024 in Paris

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 85)
  • Autor
    Streckenkartensammler
    Teilnehmer
      • Amateur
      • ★★★

Hat sich schon jemand mit der Strecke des Herrenrennens am Samstag etwas näher beschäftigt? Gibts dazu Meinungen?

Nichts halbes und nichts ganzes. Freilich zu lang und topografisch…nun ja.
      Für einen guten Klassikerkurs sind es halt auf die Distanz zuwenige Anstiege und es fehlen auch die richtigen Rampen.
      Aber in der Summe für reine Sprinter dann wohl wieder zu schwer.
      Montmartre sieht nicht aus wie der ultimative Scharfrichter, aber sie haben schon 220 km drin, bevor sie das erste Mal drüber müssen und das in einem Feld, wo sich keiner so richtig verstecken kann.
      Vielleicht finden sich länderübergreifend WT-Team-Allianzen, so wie 2000 dieses Telekom-Ding.
      Man muss wirklich abwarten, wieviele überhaupt wieder in Paris ankommen. Mit so wenigen bis gar keinen Helfern bist du mit einem Defekt an der falschen Stelle auch schnell weg vom Fenster oder die Helfer sind verbraucht, bevor es wichtig wird.
      Wie schon geschrieben, das ist in dieser Konstellation ein Experiment, auf das ich hätte verzichten können.

Joelle van Dyne
      Teilnehmer
        • Jungprofi
        • ★★★★

Also einen Zufallssieger erwarte ich nicht, eine kleinere Überraschung aus einer taktischen Konstellation nicht ausgeschlossen. Aber so auf Narvaez-Niveau wird man schon sein müssen.

Also ein Exot wird nicht gewinnen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie hier ein Favorit siegen will. Also für van der Poel, van Aert oder Evenepoel sehe ich durch ihren Favoritenstatus deutliche Nachteile – ja, ehrlich gesagt eigentlich keine Chance.

Ich vermute, dass schon sehr früh eine Gruppe geht und es schwierig bis unmöglich wird die Verfolgung zu organisieren. Da die Fahrer aus unterschiedlichen Profiteams kommen, sehe ich auch nicht, dass sich zum Beispiel ein Stuyven oder Benoot komplett aufopfern werden. Warum sollten sie, wenn sie selbst eine Chance haben? Van der Poel wird hingegen schon die Unterstützung von van Baarle oder Hoole bekommen, aber die beiden sind aktuell nicht stark genug um das Rennen zu kontrollieren. Und alle anderen Teams werden erstmal auf die Niederländer und vor allem die Belgier schauen, und erwarten dass die sich outen.

Wenn die Teams versuchen alle einen Fahrer aus der zweiten Reihe in die erste Gruppe zu bringen, kann das Rennen schon ganz früh gelaufen sein, denn wer hätte dann noch Chancen die Ausreißer zurück zu holen?

Und weil das alles doch recht offensichtlich ist, werden viele Fahrer morgen gleich in die erste Gruppe wollen. Wenn da niemand ist, der das entschlossen kontrolliert, schauen die Top-Favoriten in die Röhre.

Also ich rechne schon mit einem Außenseitersieg, aber natürlich nicht im Sinne eines Nobody, sondern eher jemand wie Bettiol oder Hirschi. Also sehr gute Fahrer, die aber im direkten Vergleich mit den Top-Favoriten keine Chance hätten.

midas
        Moderator
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Also wie von mir geschrieben, Narvaez-Niveau halt, hehe @Joelle Wobei Hirschi mal im direkten Vergleich mit Top-Favoriten eine Chance hatte, aber im Moment schon eher nicht.

Pepe
          Teilnehmer
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

ich habe den Namen Aranburu heute in den Flammen gesehen.

eigentlich ja K. Vermaerke der logische Sieger. aber der irgendwie gar nicht nominiert. Dann gewinnt er halt das Arktische Race.

Olympia gewinnen nie die Top-Favoriten, das war immer so :)

hier der neueste Tipp:

***** Jorgenson
            **** Küng, Laporte
            *** Skujins, Madouas, Aranburu

haben Sue außerdem ein Auge auf: van der Poel, van Aert, Pedersen, Evenepoel, Narvaez, Girmay, Stuyven, Bettiol, Skjelmose, van Baarle, Politt, Tarling, Healy, Mohoric, Alaphilippe, Hirschi, Pidcock, Lazkano, Pithie, Schachmann, Vacek, Sheffield. Mozzato, Warenskjold, Fred Wright

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Krollekopp
            Teilnehmer
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

Na die erste Gruppe ist schon mal nicht soo berauschend. B-)

Trotzdem natürlich das Joelle-Szenario gut möglich aus den genannten Gründen. Sehe aber nicht, das Stuyven und Benoot nicht manschaftsdienlich sein werden. Natürlich möglich, dass Belgien sich entscheidet auf eine Gruppe zu setzen und einen von denen reinschickt, aber wenn sie auf Evenepoel/Aert gehen, werden die anderen beiden schon ihre Arbeit machen.

Es sollte in ersten Linie an Belgien liegen, ob eine Gruppe durchkommt oder nicht. Und mit Fahrern wie van Aert und Evenepoel sollten sie schon auf die setzen. Aus meiner Sicht in dem Szenario dann zwar van der Poel der Favorit, aber die zwei natürlich auch mit guten Chancen. Und aus einer Gruppe muss man ja auch erst mal gewinnen.

Diamant
              Teilnehmer
                • Nachwuchsfahrer
                • ★★

***** Jorgenson
                **** Küng, Laporte

haben Sue außerdem ein Auge auf: van der Poel, van Aert, Pedersen, Evenepoel, Narvaez, Girmay, Stuyven, Bettiol, Skjelmose, van Baarle, Politt, Tarling, Healy, Mohoric, Alaphilippe, Hirschi, Pidcock, Lazkano, Pithie, Schachmann, Vacek, Sheffield. Mozzato, Warenskjold, Fred Wright

Danke, dass du nochmal das halbe Teilnehmerfeld aufgezählt hast :)

Joelle van Dyne
                Teilnehmer
                  • Jungprofi
                  • ★★★★

Das ist auf jedenfall ein sehr schräges Rennen bisher, sieht überhaupt nicht wie Sport aus.

Pepe
                  Teilnehmer
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

***** Jorgenson
                    **** Küng, Laporte

Klassiker :D. Meinst du es ist möglich, dass der Sieger dennoch nicht dabei ist?

Krollekopp
                    Teilnehmer
                      • Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

Das ist auf jedenfall ein sehr schräges Rennen bisher, sieht überhaupt nicht wie Sport aus.

Aha. Eher so Wetthäkeln, oder was? :wacko:

Kanarienvogel
                      Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Allez Madouas!

Und die sollen jetzt aufhören Zuschauer und Paris zu zeigen.

Leitplanke

midas
                        Moderator
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Remco durch, aber im Grunde schon 35 km vorm Ziel klar.

Kanarienvogel
                          Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Blöder Zufallssieger.

Leitplanke

Kanarienvogel
                            Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

Starker Wout, wie der Mathieu 2x gehalten hat war enorm wichtig. Blöd dass dann halt der nervige da gewinnt.

Pogacar bereut seine Absage jetzt hoffentlich

Leitplanke

Joelle van Dyne
                              Teilnehmer
                                • Jungprofi
                                • ★★★★

Aha. Eher so Wetthäkeln, oder was?

Das bezog sich auf die ersten 70 km.

Ja, dann doch Evenepoel. Er hatte den entscheidenden Vorteil gegenüber van der Poel, dass er nicht von einem Wout van Aert markiert wurde. Ich kann mich täuschen, aber van der Poel wirkte auch nicht in absoluter Bestform. Also schon gut, aber es fehlten vielleichten die letzten Prozent, sonst hätte wahrscheinlich seine erste Attacke etwas mehr Abstand nach hinten gebracht?

Ich wundere mich trotzdem noch, dass es nicht frühere Angriffe gab. Nachführarbeit leisteten ja nur drei Teams, Niederlande, Belgien und Dänemark. Für Frankreich ging die Taktik natürlich am Ende auf.

midas
                                Moderator
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Belgier haben Team dann doch gut ausgenutzt, WvA covered MvdP. Und Remco dann in der Gruppe vorn ohne absoluten Top Kontrahenten reingekommen.

Healy mit couragiertem Rennen. Die Exoten in der Gruppe vorn haben sich eigentlich gut verkauft. Zosen räumen noch 2 und 3 ab. War schon kein schlechtes Rennen, etwas mehr Spannung, z.B. MvdP vs Remco am Ende im Duell, wären natürlich cool gewesen, aber die Konstellation konnte auch nur so zustande kommen.

Krollekopp
                                  Teilnehmer
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

Ja, Belgien gut die Doppelspitze genutzt. Aber Mathieu muss doch auch auf Evenepoel achten, darf er nicht fahren lassen. Gut vielleicht hatte er es nicht ganz, aber hilft ja nix, wenn der weg ist, sieht er ihn nie wieder, insbesondere wenn er durch van Aert merkiert wird. Muss er doch versuchen dran zu bleiben, wenn er daqnn explodiert ist es halt so.

Aber stark gemacht von Remco und Belgien allgemein.

Kanarienvogel
                                    Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

Mathieu vielleicht nicht die Glasgowform von 23, aber hier auch ein weniger nervöser Kurs. Starker Angriff von Remco und da war das Rennen dann eigentlich durch. Jorgensen stark, hat’s immer wieder probiert, so halt Laporte auf 3 gebracht. Haller sensationell.

Etwas grössere Teams hätten aber irgendwie nicht geschadet. Aendert aber wohl wenig, mit Wout der Mathieu halten kann… Holland hat halt keinen der Remco halten kann. In Topform vielleicht Van Baarle, aber die scheint er dieses Jahr schon nicht zu haben.

Leitplanke

Krollekopp
                                      Teilnehmer
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Joelle, ich kann Deine Kritik an der Mannschaftsgröße ja verstehen und teile sie prinzipiell auch, aber war halt alles nicht mal ansatzweise so vorhersehbar, wie Du es dargestellt hast. Und man muss auch bei berechtigter Kritik nicht unsinnig alles schlecht reden. „Erste 70km kein richtiger Sport“, komm schon.

Joelle van Dyne
                                        Teilnehmer
                                          • Jungprofi
                                          • ★★★★

Joelle, ich kann Deine Kritik an der Mannschaftsgröße ja verstehen und teile sie prinzipiell auch, aber war halt alles nicht mal ansatzweise so vorhersehbar, wie Du es dargestellt hast. Und man muss auch bei berechtigter Kritik nicht unsinnig alles schlecht reden. “Erste 70km kein richtiger Sport”, komm schon.

Das sollte kein Schlechtreden sein, ich habe mich einfach gewundert. Hast Du denn da mal reingezappt? Ich habe mir den Start und immer wieder mal 5-10 Minuten angeschaut. Da war die meiste Zeit überhaupt kein Zug drin. Das Feld breit aufgefächert und breit verteilt über die gesamte Fahrbahn, kein Peloton. Die einen hielten zum Pinkeln an, die anderen plauderten, man ließ es einfach rollen. Also das war einfach kein Rennen. Natürlich war das auch der kleinen Exotengruppe geschuldet, die es gar nicht nötig machten mehr zu tun.

Ich hatte fast den Eindruck, die größeren Teams haben sich vorher zumindest ein bisschen abgesprochen, damit das nicht zu wild und zu unkonrollierbar wird.

Krollekopp
                                          Teilnehmer
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

Ist jetzt aber nichts, was man noch nie gesehen hätte.

Joelle van Dyne
                                            Teilnehmer
                                              • Jungprofi
                                              • ★★★★

Also ich habe zumindest noch kein Olympiarennen gesehen, bei der die erste Rennstunde mit 37 km/h absolviert wurde. Das kann aber auch daran liegen, dass ich das einfach nicht mehr in Erinnerung habe.

Ich habe das übrigens nicht als einziger so empfunden. Ich habe eben nochmal im Radsport-Liveticker nachgeschaut, wie das Rennen dort beschrieben wurde. Dort schrieben Sie z.B.:

Im Moment hat das Rennen eher etwas von einer gemütlichen Samstagsausfahrt….

Interessant finde ich diese Geschichte ohnehin nur insoweit, weil ich mich wirklich fragte, ob sich die Teams abgesprochen haben, um in Anbetracht des sehr kleinen Fahrerfeldes bei sehr langer Strecke und ohne Funk, die ganze Chose für alle Teams halbwegs zivilisiert durchzuführen. Aber wie gesagt: das ist nur eine Vermutung.

Stimmte meine Vermutung jedoch, dürften sich heute Abend einige Teams in den Hintern beißen.

Streckenkartensammler
                                              Teilnehmer
                                                • Amateur
                                                • ★★★

Das Experiment ist irgendwie gut gegangen, was sicher auch daran lag, dass man sich entschieden hatte, erst auf den letzten 100 km wirklich ein Rennen zu fahren. Vorher glich die Angelegenheit einer Kaffeefahrt. Ich konnte mir sogar einen ausgedehnten Mittagsschlaf leisten und hatte nichts verpasst.

Am Ende auch der erwartete Sieger, nachdem vA sich opferte, um vdP zu neutralisieren. Vielleicht auch beide nicht in der Verfassung für größeres, wer weiß.
                                                Die Franzosen überraschend stark, die Deutschen wie seit Jahrzehnten bei solchen Veranstaltungen unter ferner liefen.
                                                PS:Gerade gesehen, Politt als 70. mit 20 min. Also voll im UAE-Helfer-Modus, Lutschen, an der vorgesehenen Stelle 25 – 30 km Vollgas und dann gemütlich austrudeln. Geradeso, dass er nicht stehenbleibt und erstmal irgendwo einkehrt. Für wen ist der denn heute gefahren?

Coolman
                                                Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

Aber längere Rennen laufen doch öfters so ab. Das sieht man heute halt nicht mehr so viel, weil die Strecken kürzer geworden sind, aber solche Phasen gab es doch früher auch bei längeren GT-Etappen, sofern ich mich noch richtig erinnern kann.

El pistolero97
                                                  Teilnehmer
                                                    • Edeldomestik
                                                    • ★★★★★★

Mathias Vacek hier aucv ganz gut gewesen. Sollte man auch mal erwähnen!

Pepe
                                                    Teilnehmer
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★

***** Jorgenson
                                                      **** Küng, Laporte

aber gib zu, die Besternten waren gut. 5 von 6 in den Top9 bei einem schwer vorhersagbaren Ergebnis :P ;D

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 85)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.