Paris-Nizza 2006

Home Foren Aktuelle Rennen Paris-Nizza 2006

• Dieses Thema hat 143 Antworten sowie 23 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren von Avatar-FotoBreukink aktualisiert.
Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

Hähhh, siehst Du Gespenster ?

pompa pneumatica

• Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

bei mir erscheint das :

CAISSE D’EPARGNE-ILLES BALEARS
        LASTRAS Pablo ESP
        ZABALLA Constantino ESP
        RODRIGUEZ Joaquim ESP
        REYNES Vicente ESP
        PORTAL Nicolas FRA
        PEREZ ARRIETA Aitor ESP
        GARCIA ACOSTA Vicente ESP
        BERTHOU Eric FRA
        COLOM Antonio ESP

102

• Edeldomestik
          • ★★★★★★
          Quote:
          Original von Raumcollagen
          Vielleicht ist es taktisch unklug was ich tue, aber erklärt mir mal bitte eure Tipps. Vielleicht bin ich ja zu blöd Profile zu lesen, aber ich sehe da kein Rennen, dass mir nach gemacht für Landis, Julich, Popovych, Azevedo, Parra etc. aussieht. Ist doch eher mittel- bis moderat schwer.

Ich würde annehmen, dass es bei den schwereren Etappen zu einer Sprint einer 40-60-Mann-Gruppe kommt und Zeitbonifikationen bei der GW eine große Rolle spielen.

Naja, die Ankunft in St. Etienne gab es ja schon häufiger, durchaus auch mit echten Abständen. Nach Nizza wird allerdings nichts mehr passieren, diese Schlussetappe nervt schon seit Jahren. Ich will das Bergzeitfahren zurück.

Teilnehmer
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★
            Quote:
            Original von Ventil
            bei mir erscheint das :

LASTRAS Pablo ESP
            ZABALLA Constantino ESP
            RODRIGUEZ Joaquim ESP
            REYNES Vicente ESP
            PORTAL Nicolas FRA
            PEREZ ARRIETA Aitor ESP
            BERTHOU Eric FRA
            COLOM Antonio ESP

Ja, bei mir jetzt auch. Könnt schwören, da stand vor kurzem noch was anderes drin. Und ich war nüchtern.

pompa pneumatica

• Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★
              Quote:
              Original von Veloce stanco

Quote:
              Original von Ventil
              bei mir erscheint das :

LASTRAS Pablo ESP
              ZABALLA Constantino ESP
              RODRIGUEZ Joaquim ESP
              REYNES Vicente ESP
              PORTAL Nicolas FRA
              PEREZ ARRIETA Aitor ESP
              BERTHOU Eric FRA
              COLOM Antonio ESP

Ja, bei mir jetzt auch. Könnt schwören, da stand vor kurzem noch was anderes drin. Und ich war nüchtern.

da standen immer mindestens zwölf…

Teilnehmer
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

Bei cyclingstartlist haben sie den guten Valverde jetzt auch rausgenommen, also wird er wohl nicht starten.

pompa pneumatica

• Kapitän
                  • ★★★★★★★★

CSC-Fahrer Jens Voigt über die Folgen seiner Schulter-OP und seine Aussichten bei Paris-Nizza.

Kurz vor Beginn von Paris-Nizza: Wie geht es Ihnen nach Ihren Schulter-Operationen und wie ist Ihre Form?

Jens Voigt: Ich denke über die Verletzung bin ich gut hinweggekommen. Allerdings haben mich diese Probleme zu einigen wichtigen Zeitpunkten der Saisonvorbereitung getroffen. Ich hänge noch ein bisschen hinterher und werde noch drei, vier Wochen brauchen, um wirklich zu meiner alten Form zurückzufinden. Zum Criterium International Ende März oder der Baskenland-Rundfahrt Anfang April wird es schon wieder ganz gut laufen. Für die Mannschaft ist das kein Problem, weil wir einige andere sehr gute Leute haben.

Ein Wiederholung des Prolog-Sieges vom Vorjahr kommt also wohl noch zu früh. Dürfen sich die Fans trotzdem auf Angriffe oder gar Etappensiege freuen?

Voigt: Ja sicher. Trotz allem bin ich immer noch Jens Voigt und ich werde mich sicher nicht kampflos geschlagen geben. Ich werde mich voll reinhängen und auch versuchen, mal mit voller Kraft vorauszufahren. Beim Prolog, wo das ganze Leistungsvermögen zählt, kann ich wohl realistisch gesehen nicht um den Sieg mitfahren.

Das Streckenprofil müsste Ihnen eigentlich entgegenkommen. Es gibt kein langes Zeitfahren und keine Bergankunft, dafür viele Etappen, bei denen sich Angriffslust auszahlen könnte….

Voigt: Mir kommt die diesjährige Strecke tatsächlich entgegen. Es wird ein offensives Rennen werden und viel darum gehen, Bonus-Sekunden einzufahren. Da es eben keine Bergankunft oder ein langes Zeitfahren gibt, können Minimal-Abstände am Ende der Etappen schon zum Goldstaub fürs Gesamt-Klassement werden. Man muss jeden Tag sehr konzentriert sein und darf sich keine Schwäche erlauben. Es kann sich sogar ein Fahrer, der im Prolog nicht ganz vorn dabei ist, mit schlauer Taktik noch nach vorne mogeln. Es wird ein interessantes und spannendes Paris-Nizza.

Ist das geänderte Streckenprofil noch angemessen für eine einwöchige Rundfahrt?

Voigt: Meiner Meinung nach sollte bei jeder Rundfahrt, die über ein Woche geht, ein Zeitfahren und eine Bergankunft enthalten sein. Damit wäre für jeden Fahrer etwas dabei und am Ende gewinnt der beste Allrounder.

In den letzten beiden Jahren hat Ihr CSC-Team bei Paris-Nizza gewonnen. Bobby Julich und Daid Zabriskie haben sich bereits in Kalifornien stark präsentiert. Zwei CSC-Fahrer, mit denen man unbedingt rechnen muss?

Voigt: David mag eigentlich diese nervösen Rennen nicht. Er ist kein Freund von „auf der Kante fahren“, Ellebogen einsetzen und sich in Position reinzudrängeln. Aber wenn er einen guten Prolog fährt, wird er sich durchbeißen und seine Position halten. Wir haben mit Frank Schleck und Bobby Julich Fahren, die zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut drauf sind und insgesamt eine gute Mannschaft am Start.

Wer sind die härtesten Konkurrenten für CSC in diesem Jahr?

Voigt: Wenn es das letzte Jahr gewesen wäre, hätte ich gesagt: ‚Ich seh nur uns und Opfer‘ (lacht). Aber wir haben es in diesem Jahr etwas ruhiger angehen lassen und die Situation ist eine andere. Viele Mannschaften sind gut drauf, Gerolsteiner hat schon drei Siege gefeiert, Telekom hat in Kalifornien zwei Erfolge eingefahren. Liberty Seguros gilt es zu beachten sowie die französischen Teams. Ich kann im Moment keinen klaren Favoriten ausmachen.

Wie sieht es mit Floyd Landis aus, der in Kalfornien einen superstarken Eindruck machte?

Voigt: Bei ihm kommt es drauf an, wie er sich motivieren kann. Ob er es nach seinem Sieg in Kalifornien ruhiger angehen lässt oder seine Form so gut ist, dass er jetzt richtig wissen will. Er ist natürlich ein Mann, den es zu beachten gilt.

Ein Wort zu Tirreno-Adriatico. Dort tummelten sich sonst die Sprinter, während es bei Paris-Nizza für die Allrounder hart zur Sache ging. Jetzt gibt es aber bei Tirreno-Adriatico ein Zeitfahren und eine Bergankunft. Leidet da der Stellenwert von Paris-Nizza in diesem Jahr?

Voigt: Ich denke nein. Tirreno lebt davon, dass in den letzten 15 Jahren der Sieger von Mailand-San Remo immer aus diesem Rennen kam. Dagegen stand kaum ein guter Fahrer von Paris-Nizza auf dem Podium von Mailand-San Remo. Das ist der Reiz von Tirreno und deshalb sind dort die Sprinter im Einsatz, weil sie hoffen, bei Mailand-San Remo ein Wörtchen mitreden zu können. Gute Zeitfahrer sind in diesem Jahr also dort besser aufgehoben. Außerdem ist das Wetter und die Pasta dort besser (lacht).

In den letzten Jahren hatten Sie um diese Jahreszeit bereits einige Siege auf der Habenseite. Kratzt das an den Nerven oder hat man aufgrund der Erfahrung die Ruhe weg?

Voigt: Die ganze Mannschaft hatte in diesem Jahr den Plan, etwas später in Form zu kommen. Bei mir speziell hat Bjarne Rijs gesagt, dass ich lieber die Form über den Sommer hinaus bis in den Herbst halten soll. Bjarne hat sich ja fast ein bisschen über die Verletzung gefreut. Natürlich bin ich durch die zwei Schulter-Operationen ein bisschen im Rückstand. Aber das wichtigste an der Sache ist, dass ich weiß, warum ich hinterherhänge. Schlimmer wäre es, wenn ich den ganzen Winter trainiert hätte und jetzt nicht wüsste, warum es nicht läuft.

Aber gerade Ihnen als „Frühstarter“ und ehrgeiziger Fahrer müsste doch der Rückstand besonders an die Nieren gehen…

Voigt: Es ist für mich schwer. Ich bin kein Trainingsweltmeister, sondern Vollblutrennfahrer. Natürlich fällt es mir schwer, wenn ich nicht in Siegform bin. Ich bin ja in den letzten Jahren immer ein Frühstarter gewesen, von daher ist es schon schmerzhaft. Ich in diesem Jahr mit Leuten abgehangen – die kannte ich vorher gar nicht. Es ist schon nicht einfach. Ich habe mich schon manchmal selbst zur Ordnung rufen müssen und mir sagen müssen, dass ich einfach Geduld haben muss.

http://www.eurosport.de

Moderator
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Julich also zum Auftakt vorne! Gehe eigentlich auch davon aus, dass CSC die Dominanz der letzten Jahre bei diesem Rennen auch dieses Jahr fortsetzen wird.
                    Boonen sensationell! Dürfte in der momentanen Form morgen wohl Gelb übernehmen!

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

• Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

Boonen wollte aber eigentlich gewinnen.
                      er meinte hinterher, daß er zu vorsichtig begonnen war.
                      Eigentlich schade für Kashechkin. Ich hätte ihm den Sieg gegönnt.

• Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★

konnte es leider nicht sehen…
                        wie ist das wetter dort unten?

das vollständige ergebnis:

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=31116

• Kapitän
                          • ★★★★★★★★

wetter ? trocken, kein schnee. 7 °C

• Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

Das gilt fuer Paris.
                            Ich habe das Gefuehl, dass wieder mindestens eine Etappe wegen Schnee gekuerzt werden wird.

• Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

OMG, T-Mobile letzter Platz im Mannschafts-Klassement sogar noch schlechter als Agritubel. Der Pro-Tour Auftakt ist ja wohl mal voll in die Hose gegangen…

• Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★

Ist doch bloß nach dem Prolog. Es kommen noch bergige Etappen da werden sie sicher weiter nach vorne kommen.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

also wenn, dann ist das wohl eher ein motivationsproblem und kein formproblem. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Kapitän
                                    • ★★★★★★★★

Man fragt sich eher, warum sie bei diesem Kurs keinen Sprinter dabei haben. Und Pollack hätte sich beim Prolog möglicherweise schon mal zeigen können.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

• Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

Boonen gewinnt die 1. Etappe sicher vor Allan Davis.

• Kapitän
                                        • ★★★★★★★★

aber sowas von sicher !

der konnte ja wirklich machen was er wollte…

• Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

schade für die beiden ausreißer…

• Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

agritubel scheint schon bei paris-nizza seine tour-nominierung rechtfertigen zu wollen – das gefällt mir.

• Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★

Heute gibt es wohl einen Überraschungssieg. 40km vor dem Ziel führt Nicolas Crosbie von Agritubel mit ca. 12min vor den Verfolgern.

Opera hat Recht mit der Rechtfertigung.

Teilnehmer
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

Ich bin sonst eigentlich nicht auf der Seite der Ausreißer von wegen sie hätten es verdient nach so langer Führung usw. Aber der Junge tut mir echt leid. Hat fast ne halbe Stunde Vorsprung rausgefahren und bricht hinten raus so weg, schade, schade.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

• Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

Hm heute eine wirklich sehhhr schöne Etappe, spannend bis zum Ende mit einigen Attacken usw…hat spaß gemacht…nur schade, dass der Crosbie das nicht geschafft hat…

Offizieller Mari Holden Fan!!

Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

muss ganz ehrlich sagen, bin meistens auf der seite von dem feld bei solchen flachetappen. und heute war das wieder so. find ich einfach spannender so sprint ausm hauptfeld als einen ausreißer. dazu kommt noch, dass ausreißer meistens fahrer sind mit denen ich nicht sympathisiere. wie sieht das eigentlich bei euch aus?

• Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

Falls sich Agritubel nur mit langen Ausreissversuchen die Rechtfertigung erstreiten möchten, dann sind sie ungerechterweise bei der Tour dabei.
                                                      Aber solche Kasper gabs ja immer wieder, Lino, Agnolutto, Durand, Voeckler, Simon …

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 144)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.