Home › Foren › Aktuelle Rennen › Paris – Roubaix
- Dieses Thema hat 310 Antworten sowie 35 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 12 Monaten von
Breukink aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. April 2006 um 13:22 Uhr #625470Quote:Original von T-Moby
Übrigens startet Ivanov nicht bei P-R, d.h. es ist Zeit für einige ihren Tipp zu ändern…Dann ist er bei Gent-Wevelgem nicht deshalb ausgestiegen, um sich zu schonen, sondern wegen einer Verletzung, Krankheit oder Erschöpfung.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
7. April 2006 um 13:35 Uhr #625471Auch Bernucci wird nicht fahren können. Er und Ivanov, der sich auf das AGR vorbereiten soll, werden durch Andre Korff und Bastian Giling ersetzt.
T-Mobile HP
7. April 2006 um 14:23 Uhr #625472cancellara steht ganz schön hoch zu buche in den tipps. ist das jetzt meine schuld ?
veloce stanco
ich dreh dir die gurgel drei tage lang zu wenn ***** gewinnt. mit diesem gentialem tipp wäre ich hopps la poppe die nummer eins in zwei tippspielen !!! ahhhhrgg !!
102
7. April 2006 um 22:42 Uhr #625473Bei einem Blick auf die Durchschnitts-Geschwindigkeiten bei P-R
ist mir aufgefallen dass 1900 ein gewisser Emile Bouhours die 268km mit einem Schnitt von 37,3km/h bewältigt hat.
Wenn man bedenkt wie unprofessionell das Ganze damals noch war und mit welchen ‚Gurken‘ die Jungs unterwegs waren,
wirken Boonen’s 39,7km/h über 259km von letztem Jahr wie Kindergeburtstag.8. April 2006 um 4:48 Uhr #625474Quote:Original von Ventil
cancellara steht ganz schön hoch zu buche in den tipps. ist das jetzt meine schuld ?veloce stanco
ich dreh dir die gurgel drei tage lang zu wenn ***** gewinnt. mit diesem gentialem tipp wäre ich hopps la poppe die nummer eins in zwei tippspielen !!! ahhhhrgg !!
Nein, das hat er sich selbst zuzuschreiben. Ohne seinen Plattfuss im letzten Jahr wäre er wohl zusammen mit Flecha….. hätte, wäre, wenn!
pompa pneumatica
8. April 2006 um 7:30 Uhr #625475Quote:Original von gastoncc
Bei einem Blick auf die Durchschnitts-Geschwindigkeiten bei P-R
ist mir aufgefallen dass 1900 ein gewisser Emile Bouhours die 268km mit einem Schnitt von 37,3km/h bewältigt hat.
Wenn man bedenkt wie unprofessionell das Ganze damals noch war und mit welchen ‚Gurken‘ die Jungs unterwegs waren,
wirken Boonen’s 39,7km/h über 259km von letztem Jahr wie Kindergeburtstag.Ich hab auch mal nachgeschaut. Also die Zeit von 1900 ist ein absoluter Ausreisser nach oben. Sonst lag die moyenne bei ca. 32 km/h. Entweder die hatten in jenem Jahr starken Rückenwind, sind ein Stück mit dem Zug gefahren oder die angegebene Fahrzeit stimmt nicht (8h+ statt 7h+). 1939 z.B. lag die moyenne bei 36 km/h. Zu dieser Zeit gab dann wenigstens schon Gangschaltungen. Also ich hab grosse Zweifel, das die Zeit von 1900 korrekt ist.
8. April 2006 um 10:15 Uhr #625476Die Durschnittsgeschwindigkeit hätte sich dann ja kaum verbessert, das wäre echt sehr komisch. Bei der Tour oder anderen Rennen ist die ja geradezu explotiert in den letzten zwei Jahrzehnten.
„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
Jan Ullrich8. April 2006 um 10:29 Uhr #625477Letztes Jahr war es auch ein langsames Rennen. Die Post ging so richtig erst in der letzten Stunde ab, dafür aber richtig.
Das schnellste Rennen der letzten Jahre war das bei Petegems Sieg mit nem 42er Schnitt.
Eintagesrennen würde ich generell nicht mit grossen Rundfahrten vergleichen. Faktoren wie Taktik, Wetter spielen eine grosse Rolle. Bei Rundfahrten wird sich mittlerweile jeden Tag die Kante gegeben. Da gibts kaum Bummeletappen. Und dann darf man den medizinischen Fortschritt nicht ausser Acht lassen.8. April 2006 um 11:41 Uhr #625478Na ja, sagen wir, zwei Stunden vor Schluß.
Letztes Jahr gab es Seite/Gegenwind. Das wird den Schnitt gedrückt haben.Bei CN ist übrigens ein interessanter Kommentar von Boonen zum Arenberg zu finden:
„The forest of Arenberg has been cleaned up last year but I’m wondering why they did that. It is worse than it was before. Normally, on a cobblestoned road, you have a line that you can follow. In Arenberg, there isn’t such a path. There are only gaps and borders; it is really tough. The mud between the cobbles has been removed. That makes it even worse than the Koppenberg
The forest of Arenberg is a really dangerous part of the race. The speeds are so high when you enter the forest, they are up to 65 to 70 km/h. It’s like racing towards the Oude Kwaremont in the Tour of Flanders; you just have to ride in front. Once you’re in the forest and you’re riding in front, then nothing can happen. You just have to gamble that you’ll be lucky.“8. April 2006 um 12:26 Uhr #625479Quote:Original von Breukink
Na ja, sagen wir, zwei Stunden vor Schluß.
Letztes Jahr gab es Seite/Gegenwind. Das wird den Schnitt gedrückt haben.Einverstanden.
8. April 2006 um 16:39 Uhr #625480Quote:Original von BreukinkBei CN ist übrigens ein interessanter Kommentar von Boonen zum Arenberg zu finden:
„…… Normally, on a cobblestoned road, you have a line that you can follow. In Arenberg, there isn’t such a path. There are only gaps and borders; it is really tough. The mud between the cobbles has been removed. That makes it even worse than the Koppenberg…..“Wenn folgendes Beispiel den allgemeinen Zustand wiedergibt, hat Boonen Recht.
Zumindest bei trockener Strecke mindert festgefahrene Erde zwischen den Steinen die Holperei und etwas flach gefahrene ‚Spurrinnen‘ helfen natürlich auch.
So oder so wird wohl morgen da mit Sprintgeschwindigkeit reingebrettert,
nachdem vorher mit spitzen Ellenbogen Positionskämpfe ausgetragen wurden.8. April 2006 um 16:47 Uhr #625481Weiss jemand, ob die Räder nach diesem Rennen weiterverwendet werden? Halten die das „unbeschadet“ aus (bezogen auf den Rahmen)??
pompa pneumatica
8. April 2006 um 18:05 Uhr #625482Ich denke einen Rahmen kann man nach 50km Katzenköpfen im Renntempo und nach dem ein oder anderen Sturz getrost wegwerfen – meistens ist es sowieso anderes Material das bei gewöhnlichen Rennen gar nicht gefragt ist.
8. April 2006 um 19:19 Uhr #625483Einige Rennfahrer kommen in den Genuss, extra nur für Roubaix entwickelte Räder verwenden zu können. Das Bild zeigt Boonens Maschine (die auch Pozzato verwenden wird). Die werden nach dem Rennen natürlich wieder ausser Dienst gestellt.
Wichtigste Änderungen sind der Einsatz von Stahlgabel, 25mm Reifen und 32 Speichenrädern. (So was fahren tw. nicht mehr Fahrradkuriere
). Dazu ist das Tretlager verstärkt.
8. April 2006 um 19:35 Uhr #625484Interessant auch, dass er zwar die Record Gruppe montiert hat, jedoch mit normalen Alu-Kurbeln. Möglicherweise könnten die bei einem Sturz brechen.
Also mir gefällt das Rädchen schon ganz gut.
8. April 2006 um 20:33 Uhr #625485Kleine Korrektur: Die Time-Räder haben nach wie vor eine Carbon-Gabel,
jedoch mit Stahl- statt Carbon-Schaft.
Die ‚Warmduscher‘ von DSC fahren sogar mit 13mm Elastomer-Federweg am Hinterbau
Bin mal gespannt ob noch jemand mit Federgabel zu sehen sein wird ?
Das hat sich zwar nie durchgesetzt,aber es gab regelmäßig Einige die es probierten.
Es hat mich immer gewundert daß sich Cannondale’s Prinzip mit dem,
im Steuerrohr integrierten Federsystem, bei P-R nicht durchgesetzt hat.
Das war doch ideal: 3-4cm Federweg,konstruktionsbedingt sehr steif und mit einem simplen Dreher am Lenkrohr blockierbar, so daß man auf Plastersteinen wie auf Asphalt immer ideal fahren konnte.
Und am Gewicht kann’s inzwischen auch nicht mehr liegen.
Vielleicht war’s aber auch ein Imageproblem und man wollte nicht als Weichling gelten.8. April 2006 um 21:49 Uhr #625486Während der Baskenlandtour hat Janschi heute erzählt, dass es gestern und vorgestern zwischen Compiegne und Roubaix stark geregnet hat. Einige Abschnitte wurden aufgeschwemmt. Sollten sie heute und morgen nicht getrocknet sein, würde es sehr schlimm werden.
8. April 2006 um 22:35 Uhr #625487Wettervorhersage von France-Meteo für morgen Region Roubaix:
Regenschauer,
Maximaltemp. 9°,
Wind aus Nordwest (also hauptsächlich ungünstig für die Rennfahrer)Wenn’s jetzt eh schon nass ist, dann wird das morgen mal wieder was für die ganz Harten.
Ist wahrscheinlich alles jetzt schon ein Alptraum für die Jungs von Euskaltel u.ä.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie die bei der Tour 2004 auf den paar trockenen Kilometern Pflaster, auseinander gebröckelt sind.8. April 2006 um 23:50 Uhr #625488Weiß jemand, ob man P-R irgendwo online sehen kann?
9. April 2006 um 9:09 Uhr #625489Regen macht den Norden wieder einmal zur farblosen Hölle und das TV überträgt 4 Stunden live. Also ich freu mich auf den heutigen Tag.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
9. April 2006 um 9:13 Uhr #625490@vino: cycling.tv überträgt für Premiumkunden (19,95 Euro) auch Paris-Roubaix. Allerdings steht da als Programminformation „North America only“ dabei. Ich weiß nicht, ob das wirklich bedeutet, dass man heute P-R nur in Nordamerika schauen kann.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
9. April 2006 um 9:51 Uhr #625491ich glaub das bedeutet nur n-amerika muss blechen, der rest kann im normalen channel zuschauen…war zumindest letztens mal so…versuche kanns du es ja mal…
DAS PERLT!
9. April 2006 um 10:18 Uhr #625492Am Start in Compiegne ist es bewölkt. Es regnet nicht und die Sonne kommt vereinzelt durch. Hoffentlich bleibt es so, sonst wird die Letterie auf dem KSP noch größer, als sie schon ist.
9. April 2006 um 10:38 Uhr #625493Quote:Original von Lapébie
@vino: cycling.tv überträgt für Premiumkunden (19,95 Euro) auch Paris-Roubaix. Allerdings steht da als Programminformation „North America only“ dabei. Ich weiß nicht, ob das wirklich bedeutet, dass man heute P-R nur in Nordamerika schauen kann.Nur Nordamerika kann man es sehen, beim Rest der Welt gibt es rechtliche Probleme! Premium macht also nur in Nord Amerika Sinn, weil in Europa nur ein Balken durchläuft.
Das hab ich bisher immer gehört.
9. April 2006 um 11:46 Uhr #625494Also den Fernsehbildern nach zu urteilen, ist das Wetter heute wirklich optimal. Wird wohl kein Rennen für eine Vorschau werden…
Offizieller Mari Holden Fan!!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.