Rundfahrer des Jahres

Home Foren Profi-Radsport allgemein Rundfahrer des Jahres

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre von Jaja.
Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #568033
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Sonst immer meine „Allerheiligen-Beschäftigung“, dieses Jahr aber dummerweise der Feiertag auf einem Sonntag… Also jetzt schonmal. Wer war der beste Rundfahrer 2009? Jeder hat eine Stimme – Zeit bis Ende November.

    Hier dann die Kurz-Palmares (die Rangfolge ist nicht meine Wertung, einfach so runtergeschrieben wies bei CQ kommt):

    Contador: Tour, Algarve, Pais Vasco, 2.Castilla y Leon, 3.Dauphine, 4.P-N

    Valverde: Vuelta, Catalunya, Dauphine, 4.Romandie

    Evans: 2.Daupine und Settimana, 3.Vuelta, 4.Pais Vasco

    S.Sanchez: 3.Pais Vasco, 2.Vuelta

    Menchov: Giro, Murcia, 5.Castilla y Leon

    A.Schleck: 2.Tour

    Basso: Trentino, 4.Vuelta, 5.Giro, 5.Tirreno

    Gesink: 4.Dauphine, 6.Vuelta, 7.Pais Vasco

    Kreuziger: Romandie, 3.TdS, 9.Tour, 10.Pais Vasco

    F.Schleck: Luxemburg, 2.P-N, 5.Tour

    Pellizotti: 3.Giro

    di Luca: 2.Giro

    Armstrong: 3.Tour, 12.Giro

    Fabian Cancellara: TdS

    Klöden: 2.Luxemburg 3.Tirreno, 4.TdS, 5.Algarve, 6.Tour

    So, natürlich viel zu viele Fahrer, aber dann kann sich keiner beschweren, dass sein Held nicht dabei ist. Erwarte eine spannende Abstimmung. Letztes Jahr Contador haushoch vorne (bei einem Double verständlich). Dieses Jahr dürfte es da schon enger werden.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671700
    Breukink
    • Beiträge: 3114
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Mentschow.
    Vielleicht nicht der objektiv „beste“ (wie sollte man das messen?), aber seine Leistung hat mich am meisten beeindruckt.
    Überhaupt war der Giro dieses Jahr (mal wieder) die dramatischste der großen Runden.

    #671701
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    letztes jahr stinklangweilig..

    braucht es als fundament um rundfahrer des jahres zu werden einen gt-sieg ? nicht bedingt. nun wenn das ventil jaja`s auswahl betrachtet ( armstrong :7 tour of california ), kommen dieses jahr halt doch nur die gt-sieger in frage. der rest war nicht so herausragend. da aber das ventil immer noch büggeli bekommt wenn es nur schon contador liest oder valverde hört bleibt menchov. hat vom sportlichen aspekt wie auch von der dramatik die wertvollste rundfahrt gewonnen. :) aber sonst leider nicht viel. die ventile schauen von links nach rechts, und wieder von rechts nach links und entscheiden sich für ivan basso !!! auch ohne spanien-allergie ganz nüchtern betrachtet finden wir hat der italiener bei 2 grossen rundfahrten super platzierungen eingefahren. ist zusammen mehr wert als ein gt-sieg. das ventil sagt basso. :D

    cancellara in der abstimmung. ist das eine provokation ? das ventil überlegt. der berner ist den giro, die tour und die vuelta gefahren. gewann dabei 3 1/2 etappen. nicht schlecht. zudem hat er alle drei leadertrikot getragen. nein stimmt nicht, giro war er ja noch verletzt. :( dann aber phänomenal die viertgrösste rundfahrt der welt gewonnen. ;) wenn er schon in der umfrage steht, kann das ventil auch nicht widerstehen..

    ihr könnt mich mal.


    102

    #671702
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ich hab diesmal Valverde gekreuzelt. Hat eine PT-Rundfahrt mehr wie Contador (auch wenn der den Dauphine-Sieg Valverdes „geduldet“ hat). Aber da er auch ansonsten nicht überall starten durfte, ist er in diesem Fall meine Wahl.

    Basso, da hat das Ventil Recht, auch nicht schlecht. Der einzige, der zwei GT´s in den Top-5 beendet hat. Zwei in den Top-10 scheint auch niemand geschafft zu haben, oder? Dazu Trentino. Eine Basso-Wahl könnte man also durchaus vertreten.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671703
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    genau deswegen hab ich auch basso gewählt. im endeffekt gewinnt bei mir derjenige, der zwei gts am besten fährt. alles andere ist eh meistens nur vorbereitung.

    #671704
    Highway Star
    • Beiträge: 111
    • Jungprofi
    • ★★★★

    natürlich kann man jemanden wählen, der zweimal bewiesen hat, dass er zweite Wahl ist!
    da würd ich noch eher di Luca wählen…

    #671705
    Highway Star
    • Beiträge: 111
    • Jungprofi
    • ★★★★

    eigentlich wär ja Pelizotti ein heißer Tipp: 3.beim giro und Bergwertung Tour, hab jetzt aber schon Menchov gewählt

    #671706
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    jaja

    das zweitbeste double.ergebnis ( es gibt eigentlich nur ein double, aber die ventile haben die vuelta auch berücksichtigt ) 2009 erzielte armstrong giro 12. und tour 3.


    102

    #671707
    Highway Star
    • Beiträge: 111
    • Jungprofi
    • ★★★★

    Carlos Sastre hat eben heuer bei der Tour enttäuscht; ansonsten war er ja der Double-Fahrer des Jahrzehnts;
    by the way, ein Skandal von Jaja in heuer nicht aufzuführen: immerhin wurde er 4. beim Giro!

    #671708
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    okay, wieso sollte jemand dieses jahr sastre wählen außer aus sympathie?

    #671709
    Highway Star
    • Beiträge: 111
    • Jungprofi
    • ★★★★
    Quote:
    Original von Coolman
    okay, wieso sollte jemand dieses jahr sastre wählen außer aus sympathie?

    gut, das stimmt schon, aber die Liste ist seltsam zusammengestellt; ein Frank Schleck ist dabei, ein Sastre nicht; oder ein Kreuziger, aber Nibali nicht !
    es hätte wohl gereicht die 3 GT Sieger anzuführen;

    #671710
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Kreuziger und Schleck haben ja auch außerhalb der GT´s noch gute Rundfahrten gefahren. Die PT-Rundfahrten (OK, Eneco und Polen jetzt nicht, aber halt P-N, Baskenland, Dauphine, TdS etc.) halte ich eben auch nicht für unwichtig und gehören für mich dazu (und geben bei meiner Stimmabgabe den Ausschlag für Valverde).

    Kreuziger hört auf jeden Fall rein. Romandie-Sieg, TdS. OK, F.Schleck etwas dürftig. Nur P-N (Luxemburg mehr der Form halber aufgeführt) außerhalb der Tour. Aber immernoch mehr als Sastre, der außer dem Giro nix hat.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671711
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Gerade noch eine tolle Funktion bei CQ entdeckt. Man kann sich ja sein eigenes „Subranking“ kreieren! Also z.B. nur Rundfahrten in Europa werten oder nur Fahrer anzeigen mit Jg.87 oder jünger.
    Wenn man nur Rundfahrten eingibt, ist Valverde vor Contador, nimmt man aber die einzelnen Etappen noch dazu, ist Contador knapp vorne.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671712
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    jo.

    das macht richtig spass mit dieser seite.

    die gefahrenen renn-kilometer-angaben finde ich auch interessant.


    102

    #671713
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    interessant kann auch kuhscheisse sein!

    #671714
    Highway Star
    • Beiträge: 111
    • Jungprofi
    • ★★★★

    wann ist Abstimmung zu Ende? möchte Sieger haben!

    #671715
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Highway Star
    wann ist Abstimmung zu Ende? möchte Sieger haben!

    Jetzt. Steht ja auch oben im ersten Beitrag. Contador hat gewonnen? Dachte immer Valverde wäre vorne. Nunja, also Contador. Verteidigt damit seinen Titel, diesmal allerdings hauchdünn:

    Palmares:

    2009 Contador 37,5%
    2008 Contador 86,4%
    2007 Evans 59,4%
    2006 Sastre 45,2%
    2005 Armstrong (nach altem System)
    2004 Mancebo 32,7% (gab aber 2 Optionen)


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.