Home › Foren › Tour de France › Sieger der Bergwertung
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 6 Monaten von Majka aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Juni 2013 um 2:16 Uhr #568810
Hier mach ich mal keine Umfrage, denn ich will nicht das ganze Fahrerfeld aufzählen
Wen habt ihr da im Blick?
I think we’ll ride fast tomorrow.
Bjarne Riis25. Juni 2013 um 6:23 Uhr #735548Bergwertung immer schwer vorhersehbar. Wird Voeckler sich das wieder antun? Chavanel hat es immer mal wieder probiert, Kessiakoff im letzten Jahr. Könnte mir Hoogerland auch gut vorstellen, zumindest erstmal auf Erbsenjagd. Dazu der eine oder andere GK-Fahrer, der früh aus dem GK rausfällt.
Auf jeden Fall ein Parcours, bei dem das Bergtrikot nur über fleißige Flüchtlinge geht.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
25. Juni 2013 um 11:53 Uhr #735549Ja normalerweise in erster Linie eine Frage, wer das Ding überhaupt haben will.
Könnte hier aber auch gut wieder ein GK Fahrer werden. Im Vergleich zu 2011 (als Sanchez das über 2 Schlußberge gewann) wurden sogar die HC Punkte erhöht, d.h 150 Punkte gibts allein für die drei HC Ankünfte. Könnte gut sein, dass es Froome automatisch zufällt.
25. Juni 2013 um 14:45 Uhr #735550Würde ich nahezu ausschließen ohne mich jetzt mit der Punktevergabe beschäftigt zu haben. Aber Sky spricht neben dem Parcours eigentlich auch für einen Bergkönig aus der Flucht. Denke die lassen gerne auch mal ne Gruppe durchkommen und werden es nicht darauf anlegen jede Etappe zu gewinnen.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
25. Juni 2013 um 15:02 Uhr #735551Ich glaube auch nicht daran, dass ein Klassementfahrer die Wertung gewinnen kann. Zumindest keiner, der am Ende in der Gesamtwertung noch ganz vorne landen wird. Bin mal alles durchgegangen und für mein Empfinden wird der beste Klassementfahrer in der Wertung auf rund 120 Punkte kommen und wenn du als Ausreißer bei den richtigen 2-3 Etappen unterwegs bist und schön Punkte sammelst, wirst du die Marke schon überbieten, ohne überhaupt bei der Etappe durch kommen zu müssen.
Ich finde übrigens, dass der Parcours viel zu kritisch und negativ hier gesehen wird. Die haben sich schon was dabei gedacht und ich komm bei jeder Wertung letztendlich zu dem Schluss, dass es bis zum Ende sehr eng werden wird. Eben auch bei der Bergwertung, weil du bis zur 15. Etappe eigentlich nix machen brauchst und selbst dort, wenn du nicht durch kommst, ist die Etappe für die Bergwertung eher sekundär. Ich geh davon aus, dass bis zur 15. Etappe jemand mit rund 50 Punkten führen wird und wenn man den Mont Ventoux unter den Favoriten ausmachen will, dann wird nach dem Mont Ventoux einer der Favoriten mit rund 70 Punkten diese Wertung anführen.
Wichtig sind dann aber die 18 und die 19. Es könnten sogar nur diese beiden Etappen reichen. Da gibts insgesamt dann schon über 150 Punkte. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass es nicht reicht, ein mittelmäßiger Bergfahrer zu sein. Jemand wie Kessiakoff wird dieses Jahr keine Chancen haben, da du bei den Etappen 18 und 19 abräumen musst. Und da die fetten Punkte so geballt erst gegen Ende der letzten Woche kommen, ist auch davon auszugehen, dass einer ausreißt, der eigentlich mal auf die Gesamtwertung fahren wollte, aber leider schon zu viel Zeit verloren hat. Der weicht dann auf die Bergwertung aus und kann sie mit zwei Fluchten für sich entscheiden und wird mittelmäßigen Bergfahrern, die bis zu diesen Etappen in der Bergwertung mitgemischt haben, keine Chancen lassen.
Bjarne Riis25. Juni 2013 um 15:42 Uhr #735552?
Negativ und kritisch wird der Parcours hier gesehen?
Sind doch alle eigentlich zufrieden, ein paar Sachen hier und da könnten besser sein, aber der KV meint noch niemand habe den jetzt als schlecht bezeichnet.Bergtrikot?
– Voeckler
– Quintana wenn er aus dem GK fällt
– Kadri weil der alles gewinnt
– Nieve je nach GK Situation. Anton nicht, der kriselt nur noch.
– Poels
– Däneler Martin
– Tony Martin, wenn er nur wollte
– Navarro
– GK Mann, also Froome/Contador/Purito
Leitplanke
25. Juni 2013 um 16:16 Uhr #735553Navarro geht auf GK, aber als GK Mann wird er es nicht holen.
http://biciciclismo.com/cas/site/noticias-ficha.asp?id=63299
Ich werfe Andi Schleck in den Ring.
Piensé, mientes bastardo
25. Juni 2013 um 16:34 Uhr #735554Quote:Original von Majka
Ich finde übrigens, dass der Parcours viel zu kritisch und negativ hier gesehen wird. Die haben sich schon was dabei gedacht und ich komm bei jeder Wertung letztendlich zu dem Schluss, dass es bis zum Ende sehr eng werden wird. Eben auch bei der Bergwertung, weil du bis zur 15. Etappe eigentlich nix machen brauchst und selbst dort, wenn du nicht durch kommst, ist die Etappe für die Bergwertung eher sekundär.Naja wenn man das Argument konsequent zu Ende denkt, macht man am besten 20 Flachetappen und zum Schluss ne Monstermehrpässefahrt. Hat man Spannung bis zum Schluss im GK und beim Bergtrikot.
Zum Sieger der Wertung:
Glaube ja auch, dass es eher kein GK-Mann holt, aber ist halt auch nicht sooo unwahrscheinlich. Gibt ja durchaus Prestigeträchtige Etappensiege mit dem Mount Ventoux and der Doppelten ADH Etappe. Wenn 2 der 3 GK Ankünfte an GK Fahrer gehen, sinds schon 100 Punkte, 50 kommen schnell noch mal irgendwo dazu, wenn nicht gerade immer Riesengruppen durchkommen. Und 150 muss man durch Fluchten erst mal kriegen.Andy Schleck gewinnt eher die Tour als dass er das Bergtrikot holt.
25. Juni 2013 um 16:52 Uhr #735555Die Grundvoraussetzung die man braucht, um ein Trikot zu gewinnen, hat Andy Schleck in diesem Jahr unter Beweis gestellt. Er hat die letzten beiden Rundfahrten beendet. Bergtrikot wäre wahrscheinlicher als das gelbe trikot. Wer hätte es vor einigen Jahren Anthony Charteau zugetraut?
Piensé, mientes bastardo
25. Juni 2013 um 17:36 Uhr #735556Mehr als diese Grundvoraussetzungen hat er aber auch noch nicht gezeigt. Andy S ist wahrscheinlich die größte Unbekannte dieses Jahr.
25. Juni 2013 um 17:49 Uhr #735557Jupp rein von den Möglichkeiten natürlich leichter das Bergtrikot zu gewinnen. Ich wollte nur andeuten, dass Andy sich einen Scheiss für das Bergtrikot interessiert. Der geht niemals in irgendeine Flucht um ein Bergtrikot zu gewinnen. Und wenn er auch nur halbwegs irgendeine Art von Form hat fährt er aufs GK.
Allerdings sind beide Chancen wohl eher im Promillebereich.
28. Juni 2013 um 9:09 Uhr #735558Vielleicht jemand wie Talansky? Könnte z.B. bei der zweiten Pyrenäen-Etappe in die Flucht gehen und es dann auf der 18./19. nochmal durchziehen, glaube kaum, dass er bis dann im GK noch die grosse Rolle spielt. Hesjedal wird wohl nicht eine derartige Tour auspacken, dass Talansky keine Freiheiten bekommt.
28. Juni 2013 um 12:27 Uhr #735559Dann eher Martin oder Hesjedal selbst denkt der KV.
Aber gewinnt einfach Voeckler, am einfachsten. Ist ja nur das Bergtrikot.
Leitplanke
28. Juni 2013 um 13:27 Uhr #735560Talansky und Hesjedal würden sich wohl nicht für das Bergtrikot hergeben bzw. werden nicht fahren gelassen. Die werden beide auf das Klassement fahren. Eher so Leute wie Costa, Dan Martin, Gadret, Euskaltel-Fahrer und solche Geschichten. Fahrer von französischen Teams sowieso.
Bjarne Riis -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.