Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › (Süd-Ost-) deutschlandtour
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren von
Ventoux aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Januar 2005 um 16:24 Uhr #566402
Ist zwar erst am 15. August wieder soweit, aber ich frag mich, wo die (Süd-Ost-) deutschlandtour dieses Jahr lang führt…hab auch irgendwie noch keine Infos dazu gefunden…
Unabhängig davon sollte es dieses Jahr aufgrund des späten Termins doch mal endlich dazu kommen, dass Deutschlands Aushängeschild in Sachen Radsport auch die Rundfahrt durch sein Heimatland gewinnt, er kommt ja wahrscheinlich wieder mit ’ner Bombenform aus der Grande Boucle…
So, das waren mal meine ersten Gedanken zu dem Thema…25. Januar 2005 um 17:05 Uhr #576046Die Rundfahrt wird auf jeden Fall der Toursieger gewinnen, solange er mitfährt, in der kurzen Zeit kann jeder ngut sein Form kompensieren, und dann dort alles in Grund und Boden fahren. Wer es sein wird, sehen wir in einigen Monaten.
Offizieller Mari Holden Fan!!
25. Januar 2005 um 21:32 Uhr #576047Über die genauen Etappen habe ich bisher auch nichts gefunden.
Aber auf der Seite:
http://www.giant-tour.de/jedermann/etappen/
ist der Etappenverlauf der Jedermann-Tour aufgeführt; ich denke mal dass man daraus die ungefähre Route der Deutschland-Tour sehen kann, da die Jedermänner die gleichen Strecken wie die Profis benutzen.
Termin Deutschland tour: 15. bis 23. August 2005
Termin GIANT-TOUR: 17. bis 23. August 2005
Am 15. und 16. August (wo die Jedermänner noch nicht fahren) werden die Profis wohl im Osten Deutschlands unterwegs sein.
Als ziemlich sicher gilt, dass Bonn Etappenort sein wird.
Und Weinheim soll das Zeitfahren bekommen:
http://www.radsport-forum.de/frame/f12334.htm26. Januar 2005 um 16:59 Uhr #576048Hier gibt es einige genauere Informationen (Spekulationen?), demnach solle es eine Bergankunft auf dem Tiefenbachferner (10% auf 13 km)und eine auf dem Feldberg (über Schauinsland) geben.
22. Februar 2005 um 14:01 Uhr #576049endlich ist es soweit, die strecke steht. für mich eine sehr schöne strecke, bis auf das sie nur durch deutschlands süden geht.
Hier ist der Link
22. Februar 2005 um 14:32 Uhr #576050Ja, die Etappen sind soweit recht interessant. Zunächst Mittelgebirge, dann Alpen (Sölden wird sicher super!), dann noch der Feldberg. Das ist schon OK, nur sind es immer die gleichen Etappenorte. Und der Norden gehört auch zu Deutschland! Klar, da sind keine Berge, aber dann hat die Tour einfach den falschen Namen.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
22. Februar 2005 um 14:35 Uhr #576051na ja das sieht doch mal sehr ansprechend aus. mal schauen wies dieses jahr dann dort laufen wird. der termin is ja echt gar net mal so schlecht.
22. Februar 2005 um 15:16 Uhr #576052Finde ich eine sehr ansprechende Rundfahrt, die so kurz nach der Tour sicher auch ein gutes Fahrerfeld mit Stars in Topform zu bieten haben wird. Mit etwas Glück werde ich sogar vor Ort sein, um die Rundfahrt live anzuschauen.
22. Februar 2005 um 19:47 Uhr #576053Der Norden koennte wirklich mal etwas beruecksichtigt werden….Berge gibt es da wohl wirklich nicht viele, aber mitunter doch eine recht steife Brise…und wie der Wind sich auf ein Feld auswirken kann, das hat man ja schon so das eine oder andere mal gesehen….vielleicht ja ein anderes mal.
Und ausserdem Rund im den Harz kann man auch schon einiges finden…
23. Februar 2005 um 12:32 Uhr #576054Ganz so platt ist der Norden ja auch nicht. Da kann man durchaus anspruchsvolle Etappen zusammenstellen. Aber Bergetappen sind nun mal das Salz in der Suppe… Eine Bergankunft auf dem Brocken wäre auch denkbar.
23. Februar 2005 um 13:35 Uhr #576055Es lässt sich in jedem Mittelbegirge eine anspruchsvolle Etappe entwerfen, und Mittelgebirge hat deutschland nun wirklich genug. Man merkt hier, dass es sich bei der sogenannten deutschland-Tour um ein deutsches Rennen handelt. Lieber sinnlose Rekordbergankünfte im Ausland, als eine ausgewogene Rundfahrt durch viele Regionen des Landes. Dass Höhenmeterrekorde nicht gleichbedeutend mit Spannung sind, versteht man das nur in Radsportländern?
23. Februar 2005 um 15:17 Uhr #576056Man sieht ja an denSponsoren, wo die Tour langgehen muss. Hochgebirgsetappen bringen der ARD auch mehr Quote und Sendezeit. Da kann man den ganzen Tag über Kaiserschmarrn und Co. referieren. grr
23. Februar 2005 um 15:29 Uhr #576057Quote:Man sieht ja an denSponsoren, wo die Tour langgehen muss.So ist es. In den Alpen befinden sich nunmal mehr Tourismus-Orte und -Regionen, die auch bereit sind ordentlich was dafür zu bezahlen, damit eine Etappe dort endet.
27. Februar 2005 um 21:09 Uhr #576058Kann mich eigentlich den Meinungen aller, so paradox es auch klingen mag, anschließen.
Ist eine schöne Rundfahrt mit einem ansprechenden Kurs, nur leider keine Deutschlandtour mehr. Wenn eine 3-wöchige-Rundfahrt durch das Ausland führt, kann ich das ja noch verstehen aber bei einer 8-tägigen Tour, die sich Deutschlandtour nennt, solte man doch erwarten können, dass mehr als 3/4 der Strecke (überschlagen) durch Deutschland führen (Es gibt ja schließlich auch eine Österreichrundfahrt, die nicht durch Deutschland führt). Aber da die österreichischen Tourismus-Orte nun mal mehr bezahlen und die ARD höhere Quoten bekommt, wird sich das wohl vorläufig nicht mehr ändern. Ich glaube auch, dass ein Rundfahrt nur durch Höhenmeter spannend wird. Es gibt auch andere Faktoren (Wind, kurze knackige Anstiege, usw.) die dabei eine Rolle spielen. Leider scheinen das einigen Marketing-Experten und „Radsportfans“ (meine nicht die Nutzer aus diesem Forum) nicht mehr zu wissen. Es ist eigentlich schade um die Deutschlandtour, die sich in den letzten Jahren ganz gut entwickelt hat. Vielleicht stelle ich in den nächten Tagen mal einen Alternativvorschlag vor, wenn ich etwas Zeit habe.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.