T – Mobile 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein T – Mobile 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 497)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

aso du entscheidest also was richtig und falsch ist. mir ist nicht wirklich klar, warum deine interpretation (mehr ist das ja auch nicht, manche sachen stimmen aus dem duden manche nicht) also richtig sein sollte. ich glaube es ist klar geworden, was ich damit aussagen wollte. also ich mein mit „fehltritt“ könnte ich ja leben. ich würde das wort jedoch nicht so verwenden, aber ein fehltritt ist sicherlich auch nichts, was mit absicht geschieht. so seh ich das zumindest

und wie wärs, wenn du deine, tut mir leid, etwas anmaßenden bemerkungen meiner studienwahl lassen würdest? das nervt mich ehrlich gesagt. und diese interpretation wie wichtig die wortwahl ist auch.

welchen job hast du eigentlich? journalist? hast du dich da vl mal auf den schlips getreten gefühlt wegen ein paar aussagen von mir, warum du so abgehst? vl verrätst dus mir einfach mal. dann wüsste ich dein problem wenigstens mal.

gut, lasst uns mal zurückkommen zum eigentlichen. was hab ich ursprünglich nochmal geschrieben? ah ja, hier:

die erkältungen im frühjahr wird denk ich mal fast jeder mal haben. das ist doch kein problem und das ist auch nicht der grund, warum ulle nie in „topform“ anreist zur tour. das sind seine eskapaden (dann hier sowas wie fahrlässigkeiten (sturz ohne helm) oder erkältungen oder sonstige erkrankungen) vor und während der tour. dann macht es nämlich wirklich etwas aus.

so besser veloce?

• Kapitän
        • ★★★★★★★★

Vorschlag: Tretet doch gemeinsam dem Verein zur Rettung der Deutschen Sprache bei.

Teilnehmer
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

hmm, was macht man denn da so? oder muss man da bloß zahlen ;)? ich glaube aber nicht, dass die so jemand wie mich da wollen, weil ich ja für anglizismen in der deutschen sprache bin und da schlagen die mir wohl den kopf für ein.

• Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★
            Quote:
            Original von Coolman
            welchen job hast du eigentlich?

sprachwissenschaftler – schwerpunkte: germanistik, romanistik (hispanistik)

Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

jetzt ehrlich? das hätte ich nicht gedacht. und wie siehst du das mit den aglizismen im deutschen?

• Kapitän
                • ★★★★★★★★

Hallo Coolman, wieso bist du denn für Anglizismen in der Deutschen Sprache?
                Meinerseits bin ich zwar nicht strikt dagegen, aber die heutigen Übertreibungen kommen mir langsam hoch.

Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

warum ich dafür bin? na ja weil man so viel gebraucht auch in chats usw. und weil man es oft liest. aber ich bin gegen jede veränderung dieser wörter oder gar eindeutschung, dann siehts nämlich grauenhaft aus. ich bin nur für die verwendung, da gibts ja auch enorme gegner und die meinen halt es sei eine verunstaltung.

Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Coolman, Wörter wie Keks (cakes), Kraul (crawl), streiken (strike) sind Anglizismen und vollständig „verdeutscht“. Kein vernünftiger Mensch würde hier die Anpassung ans Deutsche verurteilen.

Anglizismen wie zoomen oder Coolman als su(h)men oder Ku(h)lmänn zu schreiben, empfiehlt sich jedoch nicht. Zoomen oder Coolman als tso:men oder ko:lman auszusprechen wohl ebenfalls nicht.

Wir Sprachwissenschaftler können es uns also nicht leisten, einfach so für oder gegen Anglizismen zu sein. Grundsätzlich gilt, dass ein fremdes Wort eine Bereicherung darstellt, wenn es eine Sache besser bezeichnet als ein deutsches Wort und auch verstanden wird. Für das Mountainbike (wir sind ja hier im Radsportforum) weiß ich kein besseres (urdeutsches) Wort. Derer gibts ohnehin nicht so viele.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

• Kapitän
                      • ★★★★★★★★

lapebie

bist du auch sprachwissenschaftler ?

Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Wenn ich am 31.3. meine letzte Prüfung bestehe, habe ich zumindest mein Studium abgeschlossen. Ich habe Germanistik, Geschichte und Journalistik studiert und möchte danach über die Integration der Anglizismen promovieren. 8)

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

hast schon recht. wahrscheinlich ist es einfach nur ne gewohnheitssache und gerade deshalb sollte man diesen „fortschritt“ doch einfach gewähren lassen und ihn nicht verhindern, um die sprache zu wahren.

• Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

:Daumendrück

Downgraden war dir wirklich neu? Ok, man hört häufiger das Gegenteil.

• Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★
                              Quote:
                              Original von Lapébie
                              Wir Sprachwissenschaftler können es uns also nicht leisten, einfach so für oder gegen Anglizismen zu sein. Grundsätzlich gilt, dass ein fremdes Wort eine Bereicherung darstellt, wenn es eine Sache besser bezeichnet als ein deutsches Wort und auch verstanden wird. Für das Mountainbike (wir sind ja hier im Radsportforum) weiß ich kein besseres (urdeutsches) Wort. Derer gibts ohnehin nicht so viele.

das hast du wunderbar formuliert.
                              umgekehrt gilt aber auch, wenn es ein verständliches und gebräuchliches deutsches wort für eine sache oder einen sachverhalt gibt, ist es nicht nötig, es durch einen englischen begriff zu ersetzen…

edit: gegen bestimmte parallelbegriffe ist auch nichts einzuwenden, wie man sie beim einfluss des französischen findet. (ich sage ungerne geldbörse.)

• Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Was wäre am Bergfahrrad schlimm. Nichts. Früher gab es auch den Begriff Querfeldeinrad. Heute sagt jeder Crossrad oder X-bike. Der Begriff Bahnrad hat sich noch gehalten. Kaum jemand sagt Trackbike. Anderesrum gibts denn Begriff Citybike, anstatt Stadtrad zu verwenden. Bei Anglizismen gibt es keine klare Linie. Ich denke, wenn Leute etwas verkaufen wollen, dann suggeriert ein Anglizismus etwas Höherwertiges zu kaufen, auch wenn es der letzte Schrott ist.

• Tour-Sieger
                                  • ★★★★★★★★★
                                  Quote:
                                  Original von Stahlross
                                  Bei Anglizismen gibt es keine klare Linie. Ich denke, wenn Leute etwas verkaufen wollen, dann suggeriert ein Anglizismus etwas Höherwertiges zu kaufen, auch wenn es der letzte Schrott ist.

denke auch, dass es in vielen fällen um konsumentenverhalten geht – vielleicht nicht unbedingt hochwertiger, aber auf jeden fall moderner. wer möchte denn nicht hip sein?

Teilnehmer
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von Coolman
                                    aso du entscheidest also was richtig und falsch ist. mir ist nicht wirklich klar, warum deine interpretation (mehr ist das ja auch nicht, manche sachen stimmen aus dem duden manche nicht) also richtig sein sollte. ich glaube es ist klar geworden, was ich damit aussagen wollte. also ich mein mit „fehltritt“ könnte ich ja leben. ich würde das wort jedoch nicht so verwenden, aber ein fehltritt ist sicherlich auch nichts, was mit absicht geschieht. so seh ich das zumindest

und wie wärs, wenn du deine, tut mir leid, etwas anmaßenden bemerkungen meiner studienwahl lassen würdest? das nervt mich ehrlich gesagt. und diese interpretation wie wichtig die wortwahl ist auch.

welchen job hast du eigentlich? journalist? hast du dich da vl mal auf den schlips getreten gefühlt wegen ein paar aussagen von mir, warum du so abgehst? vl verrätst dus mir einfach mal. dann wüsste ich dein problem wenigstens mal.

gut, lasst uns mal zurückkommen zum eigentlichen. was hab ich ursprünglich nochmal geschrieben? ah ja, hier:

die erkältungen im frühjahr wird denk ich mal fast jeder mal haben. das ist doch kein problem und das ist auch nicht der grund, warum ulle nie in „topform“ anreist zur tour. das sind seine eskapaden (dann hier sowas wie fahrlässigkeiten (sturz ohne helm) oder erkältungen oder sonstige erkrankungen) vor und während der tour. dann macht es nämlich wirklich etwas aus.

so besser veloce ?

1 Seite Diskussion wegen Begrifflichkeiten. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Besser !!

pompa pneumatica

Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

na dann :D

Teilnehmer
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★
                                        Quote:
                                        Original von opera

Quote:
                                        Original von Stahlross
                                        Bei Anglizismen gibt es keine klare Linie. Ich denke, wenn Leute etwas verkaufen wollen, dann suggeriert ein Anglizismus etwas Höherwertiges zu kaufen, auch wenn es der letzte Schrott ist.

denke auch, dass es in vielen fällen um konsumentenverhalten geht – vielleicht nicht unbedingt hochwertiger, aber auf jeden fall moderner. wer möchte denn nicht hip sein?

Noch ein kleiner Nachtrag. Diese Inkonsequenzen hat eine Sprache aber auf vielen Ebenen, nicht nur bei den gerade modernen Fremdwörtern. Nur ein Beispiel: Die Redewendung „Du gehst mir auf den Wecker/Senkel/Zeiger/Kranz …“ hat auch mehr Varianten als nötig wären. Hip sein ist eben in, um mal zwei Anglizismen zu usen.

Andererseits vermisse ich ein gemeinsames Wort für Onkel und Tante (so wie Eltern für Vater und Mutter) und zwar immer dann, wenn ich jemandem sagen möchte, dass ich bei eben jenen bin. Wenigstens haben wir das Wort doch und die Engländer nicht.

Zurück zu T-Mobile 2006. Sie spielen seit langer Zeit mal wieder keine Rolle bei MSR und haben auch sonst bis jetzt ne unauffällige Saison. Mehr denn je gilt nun alles der Tour. Man wird den Zabel noch vermissen.

• Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★
                                          Quote:
                                          Original von Lapébie

Zurück zu T-Mobile 2006. Sie spielen seit langer Zeit mal wieder keine Rolle bei MSR und haben auch sonst bis jetzt ne unauffällige Saison. Mehr denn je gilt nun alles der Tour. Man wird den Zabel noch vermissen.

Mit Zabel war die letzte Saison bis zu MSR aber auch nicht die allerbeste…
                                          Ich bin mir immer noch sicher, dass es besser für T-Mobile war, dass er gegangen ist, das zeigt sich noch nicht, wird sicher meiner Meinung nach aber noch zeigen. Natürlich war ein Ete auch immer für einen großen Sieg gut, wie letztes Jahr bei Paris-Tours, das wird für T-Mob dieses Jahr nicht drin sein…

Offizieller Mari Holden Fan!!

Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

Mir hat aber schon das vergleichsweise dürftige (oder lustlose?) Auftreten bei Paris-Nizza und dem Tirreno-Adriatico nicht gefallen.

Der April hat dann natürlich schon Höhepunkte. Da ruhen meine Hoffnungen drauf.

Teilnehmer
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

ich glaube mittlerweile sogar, dass es für beide seiten gut war, dass zabel gegangen ist. war ja doch immer ein spannungsfeld bei t-mobile. trotzdem finde ich das bisherige abschneiden etwas enttäuschend. etwas, da es ja auch lichtblicke gab. find es nur schade, dass pollack bei msr nicht startet. hoffe, da kommt noch mehr die letzten monate.

• Wasserträger
                                                • ★★★★★

Ich finde den Wechsel von Zabel auch für beide Seiten gut. Bei T-Mob ist ein Umbruch im Gange und Zabel darf sich noch einmal bei einem anderen Team versuchen. Wo Zabel allerdings dieses Jahr eindeutig schlechtere Karten hat, ist Paris-Roubaix und Flandern. Ich habe das Milram-Team jetzt nicht genau im Kopf, aber wer hilft Zabel bei den beiden Rennen. Spätestens bei 80km vor dem Ziel ist er bei beiden Rennen alleine. Einen Platten und weg ist er. Außerdem muss er sich wahrscheinlich selbst die Flaschen holen, sich selbst im Feld behaupten,… .

Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

würde dir allgemein recht geben, aber ich glaube gerade die deutschen fahrer da im team können vl etwas mithalten an den kopfsteinpflasterpassagen. da weiß man ja nie so recht, wie die da zurechtkommen. sieht nicht gut aus, aber ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.

Teilnehmer
                                                    • Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

also bei MSR haben sie dieses Jahr keine chance das duerfte wohl feststehen. allerdings muss man sagen, dass es auch bisschen Pech ist, dass Kirchen und Bernucci ausfallen. Die waeren zwar auch keine Favoriten gewesen, aber eine gute Platzierung haetten sie sicherlich gebracht. allgemein aber finde ich, dass die Neuzugaenge gut sind und die Abgaenge Zabel und Vino gut ersetzen koennen. Wie sich die Rundfahrer wie Rogers oder Mazzoleni machen, kann man natuerlich noch nicht sagen, aber Bernucci und Gerdemann z.B. haben schon ihre Klasse aufblitzen lassen. Weiter denke ich, dass man mit dem neuen Team breiter besetzt ist und mehr Topplatzierungen rausfahren wird, ich mir aber vorstellen koennte, dass es weniger siege sind. ein Kirchen z.B. faehrt wahrscheinlich bei allen ardennenrennen ca. top5, aber dafuer hat vino eben letztes jahr gewonnen. siegchancen bei grossen rennen haben sie wohl hauptsaechlich bei der Tour durch Ullrich und Kloeden und bei den Rundfahren kurz davor und kurz danach durch Ulle, Kloeden, Sinkewitz oder Rogers.

• Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Lapébie
                                                      Mir hat aber schon das vergleichsweise dürftige (oder lustlose?) Auftreten bei Paris-Nizza und dem Tirreno-Adriatico nicht gefallen.

Also bei Paris-Nizza sind halt leider nachweislich die ausgefallen, die eine sehhhr gute Form hatten (Kirchen und Ziegler).

Aber wo war das Auftreten bei T-A schlecht?? Kohl und Bernucci waren gut dabei. Klier und Wese haben sich einzelne Etappen rausgepickt…

Offizieller Mari Holden Fan!!

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 497)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.