Teambuilding

Home Foren Profi-Radsport allgemein Teambuilding

Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #609688
    Coolman
    Teilnehmer
      • Beiträge: 7474
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      vl hat die schweizer armee ja auch interne aufgaben. könnte ja sein, aber ehrlich gesagt, ich hab keine ahnung.

      #609689
      Pythagoras
      Teilnehmer
        • Beiträge: 744
        • Klassikerjäger
        • ★★★★★★★

        Da bist du nicht alleine…

        Ach ja, ein paar Sachen sind mir doch noch eingefallen:

        – Parkdienst während der Landesausstellung
        – Schneeschaufeln fürs Lauberhornrennen

        :D :D

        #609690
        opera
          • Beiträge: 4273
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★
          Quote:
          Original von Kanarienvogel
          Wieso die Schweiz eine Armee braucht? Weil weil weil… äh…. weil ….äh…?????? Wozu… ah, eh, oh… äh…

          da die schweiz viele, viele berge hat, braucht sie gebirgsjäger!!!

          #609691
          Veloce stanco
          Teilnehmer
            • Beiträge: 4411
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

            Armee, Schweiz, wofür?

            Wichtiger ist die Frage ob man sich so einen Haufen leisten kann. Das können die Schweizer eher als die Deutschen.
            :D Ausserdem bringt die Armee jungen Menschen Zucht, Ordnung und Respekt bei :D .

            Sach mal Coolman, Du hast verweigert, oder?


            pompa pneumatica

            #609692
            opera
              • Beiträge: 4273
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★
              Quote:
              Original von Veloce stanco
              Außerdem bringt die Armee jungen Menschen Zucht, Ordnung und Respekt bei.

              und anscheinend auch farbe…

              #609693
              Plattfuß
                • Beiträge: 1032
                • Kapitän
                • ★★★★★★★★

                Mal ernsthaft, mußten die Schweizer irgendwann mal ran an die Waffen, vielleicht zu Napoleons Zeiten oder auch früher?

                #609694
                Bully
                  • Beiträge: 18
                  • Nachwuchsfahrer
                  • ★★

                  schweizer galten als sehr gute soldaten und waren hauptsächlich als söldner unterwegs

                  #609695
                  Pythagoras
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 744
                    • Klassikerjäger
                    • ★★★★★★★

                    Gibt es immer noch, die Schweizer Garde des Papstes sind die letzten “Söldner” der Schweiz…

                    #609696
                    Coolman
                    Teilnehmer
                      • Beiträge: 7474
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★
                      Quote:
                      Original von Veloce stanco
                      Sach mal Coolman, Du hast verweigert, oder?

                      ja hab ich, ich wurde ausgemustert. aber wie das von statten ging, dauert jetzt zu lange das zu erzählen. spielt das eine rolle?

                      #609697
                      Ventil
                        • Beiträge: 35248
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

                        kann man eine gummipuppe vergewaltigen ? ich weiss nicht…

                        glaube eher nein. weil es künstlich und unpersönlich ist.
                        drei kleine kinder; alle haben ihren lieblingsschmusebär dabei. dann setzen wir 3 panzerknacker dazu. nehmen die schmusebäre den kinder weg und legen sie in die hände der panzerknacker. das wäre eine vergewaltigung, weil es hier zwar um was künstliches geht ( bär ) aber in erster linie um eine persönliche verletzung.

                        ich finds nach wie vor unsäglich was discovery da trainierte. sehe keinen sinn dahinter.
                        ich würde da eine überlebungswoche in sibirien viel zweckvoller finden.

                        man bewegt sich jeden tag von a nach b zum ziel x am schlusstag. es werden zelte geschleppt, schlafsäcke und all das zeugs. 5 tage lang. die ersten zwei tage tragen alle gleich viel last, haben alle gleich viel zu essen. ab tag drei müssen die wasserträger ihren 2 kapitäns proviant abgeben wie auch ein teil ihrer last tragen, weil die käptains nach erreichen des ziels am tage drei mit all den anderen noch ein anderes ziel erreichen müssen. die ganze mannschaft kann morgen nur weiter gehen wenn die kapitain diese marke hin und retour zum tagesziel wieder erreichen wird. die weiteren zwei tage das selbe nochmal in gesteigerter form. dass wäre für mich gruppenschaffen. wenn ein kapitain dieses nicht schaffen sollte, kann am nächsten tag ein wasserträger seine rolle übernehmen wenn er sich denn so stark fühlen sollte. dass ganze kämte ein wenig weg von der salär-hierarchie im alltag-radsport und würde einiges von der stärke ( mental und körperlich ) der fahrer darlegen.


                        102

                        #609698
                        cedros
                        Administrator
                          • Beiträge: 1328
                          • Kapitän
                          • ★★★★★★★★

                          Ich halte solche Aktionen generell für vollkommen sinnlos.

                          Wenn zwei nicht miteinander können, dann können Sie das nach so einer Aktion auch nicht. Und wenn Sie nicht ohne solche Aktionen verstehen, dass persönliche Unpässlichkeiten zwishen Start und Ziel eines Radrennens nichts verloren haben, haben Sie sowieso den falschen Beruf.

                          Für einen guten “Mannschaftsgeist” braucht es nicht mehr und nicht weniger als ein gutes Mannschaftsklima. Wenn man ein gutes Mannschaftsklima haben möchte, muss man einfach darauf achten, die richten Leute in eine Mannschaft zu holen. Wenn man das nicht schafft, oder gar nicht berücksichtigt, kann man eine Truppe ein Jahr lang im Himalaya aussetzen und es wird nix dabei rauskommen.

                          #609699
                          Coolman
                          Teilnehmer
                            • Beiträge: 7474
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

                            na ja ein gutes klima hängt aber auch sehr von der atmosphäre ab, die ein arbeitgeber schafft. und wenn das riis eben mit seinem überlebenscamp schafft, ist das gut. die methoden kann man zwar anzweifeln, aber das resultat zählt. eigentlich ist es nur das und nicht mehr. egal wie ich diese aktion nun auch bewerte. im endeffekt ist es ja nicht viel mehr als eine schneeballschlacht.

                            #609700
                            cedros
                            Administrator
                              • Beiträge: 1328
                              • Kapitän
                              • ★★★★★★★★
                              Quote:
                              na ja ein gutes klima hängt aber auch sehr von der atmosphäre ab, die ein arbeitgeber schafft.

                              Da hast du natürlich recht – das ist die zweite Voraussetzung. Aber wenn du Leute in der Mannschaft hast, die einfach nicht miteinander können, ist ALLES andere zwecklos. Da kann sich der Arbeitgeber noch so Mühe geben.
                              Riis macht sicher vieles richtig – wie du schon sagst, der Erfolg gibt ihm Recht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seine berühmt-berüchtigten Aktionen wirklich ausschlaggebend dafür sind. Von den Medien (und auch von den Fans) wird das halt gerne als Showcase aufgergriffen, weil es einfach ungewöhnlich ist. Über die vielen, vielen anderen Dinge, die Riis gut macht und die wahrscheinlich weit mehr für den Erfolg der Mannschaft verantwortlich zeigen, wird halt nicht so viel berichtet und diskutiert, weil es einfach viel banalere Dinge sind.

                              #609701
                              CrazyIvan
                              Teilnehmer
                                • Beiträge: 664
                                • Edeldomestik
                                • ★★★★★★

                                Sinn und Zweck solcher Aktionen ist es doch, die Handlungen der Einzelnen und im Team unter extremen Umständen zu analysieren und zu verbessern. So lässt sich sehr schnell rausfinden, wer wie beschaffen ist.
                                Die soziale Komponente spielt aber auch eine Rolle und kann meiner Ansicht nach sehr wohl für mehr Harmonie sorgen.
                                Beispiel:
                                Ullrich findet Gerdemann arrogant und egoistisch. Beim Waldmarsch nachts um 3 stolpert er über einen Baumast und verletzt sich leicht am Knöchel. Gerdemann bietet ihm eine Schulter und das Tragen eines Teils des Reisegepäcks an und zack – neue Männerfreundschaft. Ich glaube wirklich, dass das funktionieren kann. Sollte Gerdemann sich in dem Moment als Idiot herausstellen, so hat man zumindest nichts schlechter gemacht.

                                #609702
                                Bremsklotz
                                  • Beiträge: 344
                                  • Wasserträger
                                  • ★★★★★
                                  Quote:
                                  Original von cedros
                                  Ich halte solche Aktionen generell für vollkommen sinnlos.

                                  Wenn zwei nicht miteinander können, dann können Sie das nach so einer Aktion auch nicht. Und wenn Sie nicht ohne solche Aktionen verstehen, dass persönliche Unpässlichkeiten zwishen Start und Ziel eines Radrennens nichts verloren haben, haben Sie sowieso den falschen Beruf.

                                  Für einen guten “Mannschaftsgeist” braucht es nicht mehr und nicht weniger als ein gutes Mannschaftsklima. Wenn man ein gutes Mannschaftsklima haben möchte, muss man einfach darauf achten, die richten Leute in eine Mannschaft zu holen. Wenn man das nicht schafft, oder gar nicht berücksichtigt, kann man eine Truppe ein Jahr lang im Himalaya aussetzen und es wird nix dabei rauskommen.

                                  Finde ich jetzt irgendwie ziemlich platt. Das hiesse ja, dass Menschen sich nicht entwickeln können? Meiner Ansicht nach schon. Und Beziehungen zwischen Menschen verändern sich m.E. dann, wenn diese Menschen miteinander reden und/oder etwas gemeinsam machen. Das ist doch ein Ansatzpunkt, auf den die Teamleitung einwirken kann.

                                  Das muss ja nicht Krieg spielen beinhalten. Da finde ich, wird eine negative (ich weiss, ist meine subjektive Ansicht) Seite des Sports noch verstärkt.
                                  Ich gucke gerade mehr Fussball als sonst und es fällt mir auf, das es da sehr hart und brutal zugeht. M.E. eine Auswirkung von zuviel “Kampf” im negativen Sinn. Es geht nicht darum, die eigenen Leistungen zu verbessern, sondern den anderen in der Leistungsausübung einzuschränken.

                                  Wie gesagt: Meine Meinung.

                                  #609703
                                  Coolman
                                  Teilnehmer
                                    • Beiträge: 7474
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

                                    @cedros:
                                    ich gebe dir recht, das mag vl erst an zweiter stelle kommen. trotzdem ist es wichtig. wenn man das fördern kann oder ausbauen kann mit maßnahmen, hat es ja schon einen großen sinn, so etwas zu machen. ich will riis auch nicht als wundermann hinstellen. aber er hatte eine idee und hat sie durchgezogen. wie viel erfolg er damit letztendlich hatte, kann man ja nur abschätzen.

                                    #609704
                                    opera
                                      • Beiträge: 4273
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von Bremsklotz
                                      Das muss ja nicht Krieg spielen beinhalten. Da finde ich, wird eine negative (ich weiss, ist meine subjektive Ansicht) Seite des Sports noch verstärkt.
                                      Ich gucke gerade mehr Fussball als sonst und es fällt mir auf, das es da sehr hart und brutal zugeht. M.E. eine Auswirkung von zuviel “Kampf” im negativen Sinn. Es geht nicht darum, die eigenen Leistungen zu verbessern, sondern den anderen in der Leistungsausübung einzuschränken.

                                      Wie gesagt: Meine Meinung.

                                      genau! es muss darum gehen, eine sportliche rivalität zu pflegen – und da müssen “kämpfe” stets mit respekt für den “gegner” geführt werden! (simulierte kriegssituationen bewirken das gegenteil.)

                                      #609705
                                      Coolman
                                      Teilnehmer
                                        • Beiträge: 7474
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

                                        ja gut da gibt es hier wohl zwei unterschiedliche ansichten. für manche hier, ist es schon eine simulierte kriegssituation, für mich stellt es aber, wie schon geschrieben, nur eine andere art der schneeballschlacht dar. oder wasserpistolen. nur eben nicht mit wasser, sondern mit farbe.

                                        #609706
                                        Veloce stanco
                                        Teilnehmer
                                          • Beiträge: 4411
                                          • Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

                                          Eine extravagante Art der Freizeitgestaltung als Ersatz für ne Schneeballschlacht. (tja, der Schneemangel)
                                          Da werden sich die vielen Schutzbefohlenen aber freuen, wenn erwachsene Menschen den Blödi mit Waffe machen.

                                          Für mich ein weiterer geldbringender Einfall zur Verrohung.

                                          WEITER SO.


                                          pompa pneumatica

                                          #609707
                                          cedros
                                          Administrator
                                            • Beiträge: 1328
                                            • Kapitän
                                            • ★★★★★★★★
                                            Quote:
                                            Das hiesse ja, dass Menschen sich nicht entwickeln können? Meiner Ansicht nach schon. Und Beziehungen zwischen Menschen verändern sich m.E. dann, wenn diese Menschen miteinander reden und/oder etwas gemeinsam machen. Das ist doch ein Ansatzpunkt, auf den die Teamleitung einwirken kann.

                                            Vielleicht hast du recht. Solche Aktionen können Beziehungen zwischen Menschen möglicherweise positiv verändern (ich rede von Extrem-Traingscamps, nicht von Paintball oder anderen Schneeballschlacht-Ersätzen).

                                            Ich habe allerdings vor einiger Zeit mit jemandem gesprochen, der früher solche Camps beim Bundesheer organisiert und natürlich auch selbstmitgemacht hat (kann dan nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich den Dienst mit der Waffer verweigert hab).
                                            Er hat gemeint: mit einer Gruppen mit mehr als 3 Leuten gibt es immer Probleme – die teilt sich früher oder später in kleinere Gruppen auf. Je mehr Leute, desto schneller. Und je länger das ganze dauert, desto tiefer werden die Gräben zwischen den einzelnen Gruppen.

                                            Bei Gruppen von mehr als 15 Leuten, die noch dazu möglicherweise verschiedene Sprachen sprechen, ist das imo eine Angelegenheit von wenigen Stunden. Wenn überhaupt.

                                            Vielleicht kann man Vorkehrungen treffen, um das nach Möglichkeit zu unterbinden. Aber ich denke mal, da muss man mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen und die beteiligten Personen wirklich sehr gut kennen. Sonst kann das auch nach hinten losgehen.

                                            #609708
                                            Ventil
                                              • Beiträge: 35248
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

                                              sprachproblem : ja !!

                                              auf dem rad bei einer etappe, drei, sieben wörter gebrochen miteinander sprechen, kein problem. man lächelt und fährt weiter. aber bei einem camp, über stunden face to face. das geht in das innere und wird zur zerreissprobe für den eigenen gefühlshaushalt, obwohl das gegenüber nichts dafür kann.


                                              102

                                              #609709
                                              T-Moby
                                                • Beiträge: 4773
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

                                                Bis jetzt stand ich solchen Maßnahmen ja immer sehr skeptisch gegenüber, aber als ich heute zufällig das Video vom T-Mobile Building gesehen, ist mir doch aufgefallen, dass es zumindest kurzfristig durchaus erfol bringt!! Also die Jungs hatten offensichtlich einen großen Spaß und es sieht auch sonst so aus, als würde sich das neue Team hervorragend verstehen!! Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor…


                                                Offizieller Mari Holden Fan!!

                                                #609710
                                                fensterscheibe
                                                  • Beiträge: 3300
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

                                                  Ob die Aktion im Schnee was gebracht hat, kann man wohl erst nach den ersten wichtigen Rennen sagen. Ich erwarte jetzt nicht einen Sieg nach dem anderen. Aber wenn es wie letztes Jahr Protourrennen geben wird, bei denen nur einer oder zwei ins Ziel kommen, dann hat es nicht viel gebracht. Der Teamgeist wäre dann nicht gestärkt.


                                                  Gut gedopt ist halb gewonnen!

                                                  #609711
                                                  Lapébie
                                                  Teilnehmer
                                                    • Beiträge: 7033
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

                                                    Was hat das denn mit Teamgeist zu tun, wenn sich ein Helfer, nach getaner Arbeit, in einer abgeschlagenen Gruppe ins Ziel quält, was ihm sportlich nichts mehr bringt?
                                                    Teamgeist ist es, wenn ein Helfer sich dann schont, wenn seine Arbeit getan ist und er nicht mehr helfen kann.


                                                    Vive le Tour. Vive le cyclisme.

                                                    #609712
                                                    T-Moby
                                                      • Beiträge: 4773
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Lapébie
                                                      Was hat das denn mit Teamgeist zu tun, wenn sich ein Helfer, nach getaner Arbeit, in einer abgeschlagenen Gruppe ins Ziel quält, was ihm sportlich nichts mehr bringt?
                                                      Teamgeist ist es, wenn ein Helfer sich dann schont, wenn seine Arbeit getan ist und er nicht mehr helfen kann.

                                                      100 % agree!! Ich habe diesen Trubel nie verstanden!! Da wurde doch viel zu viel hineininterpretiert in die Sache damals!!

                                                      Und vor allem hat es nichts mit Teamgeist zu tun, wenn ein Fahrer einfach nicht mehr kann!!

                                                      Und z.B. bei LBL letztes Jahr, da weiß ich noch genau, dass ich glaube Sevilla und Wesemann sich davor richtig den Arsch aufgerissen haben, und dann kamen sie halt nicht ins Ziel, wen juckt es??

                                                      Bei anderen Rennen hatte T-Mobile auch ziemliche Verletzungsprobleme!!


                                                      Offizieller Mari Holden Fan!!

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 61)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.