Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Teams Kanalyse 2011
- Dieses Thema hat 132 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 10 Monaten von a aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Februar 2011 um 20:03 Uhr #692597
finde auch, dass man rafael valls nicht ferrer nennen sollte. wir sind ja hier nicht beim tennis.
coppel nicht unbedingt ein kompletterer fahrertyp als sicard und geniez. sicard kann auch durchaus zf und geniez ist hügelfest und recht endschnell.
caspers problem wohl eher weniger grosse rennen als vielmehr hügel/berge.
6. Februar 2011 um 20:34 Uhr #692598den werdengang von svein tuft sollte man unbedingt nachlesen. durchaus interessant.
@lautern
wenn ein fahrer oft in ausreissergruppen unterwegs ist, finde ich es eher nomal, dass er keine gescheiten ergebnisse vorzuweisen hat.
mfg
6. Februar 2011 um 20:46 Uhr #692599docker so der typ endschneller hügelfahrer.
ja, felline sehe ich auch so als freire-typ. mal sehen. es gibt ja auch sprinter/endschnelle fahrer, denen flache sowie ansteigende zielgeraden gleichermassen liegen.
geschke ein durchaus endschneller hügelfahrer. klassiker (und mittelschwere rundfahrten) daher wohl das richtige für ihn in zukunft. er meint allerdings selbst, dass er keine paves kann. ich wäre mir da aber nicht so sicher.
kittel ein sprintender zfer oder zeitfahrender sprinter. je nachdem. so einer wie alex rasmussen. ziemlicher seltener fahrertyp.
kluge ähnlich wie kittel. kann auch zf. und ich sehe zudem paves-potential. aber wohl eher roubaix als flandern.
7. Februar 2011 um 20:52 Uhr #692600zu movistar
die aussage, dass weder tondo, samoilau, intxausti und pardilla uran-potential haben finde ich etwas gewagt. uran scheint mir hier leicht überschätzt. ist zwar noch jung, aber immerhin auch schon relativ viele jahre dabei. und zumindest in der masse sollten die 4 genannten uran doch schon ersetzen können.
rojas dürfte schon stark genug sein, um in fluchtgruppen zu bestehen.
amador sollte in richtung rdfs. gehen, wenngleich eher als helfer denn als siegfahrer.
konovalovas bei etwa 190 cm und 75 kilo könnte evt. kletterpotential haben. so gut wie im zf wird er sicher nicht werden.
l.l. sanchez ist schon (auch) ein gt-fahrer. halt (noch) keiner der allerbesten, aber ich sehe bei ihm schon noch weiteres steigerungspotential. die kwalität hat er.
9. Februar 2011 um 12:48 Uhr #692601Nur noch so blöde Teams, trotzdem jetzt mal das nächste Team:
Team Type 1:
Ahh, hat der KV ja auch schon gemacht. OK dann halt:
United Healthcare Pro Cycling:
Auch vom Conti-Team zum Prof.-Team hochgekommen. Abgänge unbedeutend. Außer vielleicht De Maar, den kennt man wenigstens (auch wenn er jetzt unter der Flagge der niederl. Antillen fährt??).
Neuzugänge verstärken das Team auf jeden Fall schon mal:
Förster: Immer mal für gute Ergebnisse und Siege gut. Jetzt wo er wohl eher kleinere Rennen fährt, dürfte die Zahl der Siege auch steigen. Hat ja auch schon einen in Malaysia geholt.
Christian Meier: Zwei ganz gute Jahre bei Garmin gehabt. Zum Glück mal ein „Meier/Meyer“ weg von Garmin. Er also jetzt der „Gesundheits-Meier“. Mit Freiheiten, die er hier haben wird, sollte auch mal mehr als nur Platzierungen möglich sein.
Van Poppel: Talentierter Sprinter. Erstmal noch die Nr.2 hinter Förster. Wird aber sicher auch dann seine Freiheiten kriegen. Sollte auch ein paar Siege holen.
Wegelius: Fährt auch hier?! Team gefällt mir irgendwie immer besser. Will er jetzt selbst ein bisschen leadern und sich auf kleine Rundfahrten stürzen? Mal schauen. Eigentlich doch ein geborener Helfer.
Jones: Hat vielleicht das Zeug, bei den kleinen amerik. Rundfahrten zu leadern, obwohl die ganz großen Ergebnisse hat er da auch noch nicht gebracht.
Von den Gebliebenen:
Sutherland: Wohl eher dann der Amerika-Leader für California, Georgia und Co. Kommt einigermaßen über die Hügel, endschnell noch dazu.
Der Rest unbekannt, bzw. uninteressant.
Fazit: Die Neuzugänge ganz OK eigentlich, aber leider nicht viel Qualität, die schon da war. Deswegen doch unterm Strich ein schwaches Team. Wenn die Neuzugänge einschlagen, kann es aber dennoch relativ viele Siege geben. Die Last aber auf wenigen Schultern verteilt, also auch möglich, dass es fast garnix gibt.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
9. Februar 2011 um 13:09 Uhr #692602Verandas Willems:
Abgänge: Vor allem Andy Cappelle. 2010 sehr gut unterwegs und folgerichtig jetzt mit 31 noch mal in die PT. Die anderen kann man sicher kompensieren. Renders zuletzt nicht mehr viel gebracht.
Neuzugänge:
Caethoven: Macht seit Jahren stabil so 100-200 CQ-Punkte. Endschneller Klassikerfahrer. Wird denke ich auch hier seine Ergebnisse bringen.
Drucker: Gutes 2010 in Luxemburg gehabt. Sprinter wohl auch. Könnte noch was werden.
Kemp: Wohl ein wilder Ausreißer. 2010 2. bei den austr. Meisterschaften. Danach bei Down Under in der Punktwertung weit vorne (ohne auf Etappen platziert zu sein). Also wohl in jeder Fluchtgruppe dabei.
Scheirlinckx: Staf wohl gemerkt. Ganz ordentliches Jahr bei Silence gehabt. Halt auch für die Eintagesrennen.
Schmitz: Fährt ja auch noch. Ergebnisse solide, mehr aber auch nicht.
Van Goolen: Solider Helfer.
Van Groen: Wie fast jeder bei Vacansoleil hat auch er dort einige Punkte geholt. Wohl auch ein Klassiker-Fahrer.
Wer bleibt?
D.Cappelle, De Wilde: Beide 10 schwach, davor schon mal ganz ordentlich bei den Klassikern.
Degand: 10 den Fleche Ardennaise gewonnen.
Van Dijk: Klar der Star im Team. Sehr gutes Jahr 2010 gehabt mit einigen Siegen. Wohl auch für 11 wieder der Kapitän.
Fazit: Ganz ordentliches Team für die Rennen in Belgien und Umgebung, auch wenn es wohl relativ wenige Siege geben wird (2010 verteilten sich die Siege auf Van Dijk, A.Cappelle und Degand). Cappelle jetzt weg. Echte Siegfahrer auch nicht gekommen. Dürften häufig über gute Platzierungen nicht hinauskommen. Zudem auch ein recht altes Team. Man holt sich hier haufenweise Routiniers, die zwar noch im guten Alter (um 30) sind, aber dann doch nicht mehr wirklich für die Zukunft stehen. Die jüngsten im Team sind zwei aus dem Jg.87 (Van Melsen und Venter). Beide scheinen nicht wirklich die großen Talente zu sein. Degand und Drucker dann Jg.86, die haben wohl Potential. Aber insgesamt doch Topsport Vlaanderen mit deren Konzept wesentlich sympathischer.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
9. Februar 2011 um 18:54 Uhr #692603venter ist gut
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!9. Februar 2011 um 19:41 Uhr #692604ja, venter ist durchaus ein nicht zu unterschätzendes talent.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.