Tippspiel-Idee

Home Foren Off Topic Tippspiel-Idee

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

Die Idee hinter diesem Tippspiel ist, dass vor einiger Zeit bemängelt wurde, dass im normalen Tippspiel hier nur der Sieger gewertet wird. Andereseits ist aber eine andere Form der Auswertung wohl zu kompliziert. http://www.radsportforum.com/thread.php?threadid=6850&sid= . Dazu kommt, dass ich häufig beim Tippen denke, ach, eigentlich haben eh nur dieses 5 reelle Chancen auf den Sieg und die restlichen 10 Fahrer aus dem Tipp sind zwar stark, aber gewinnen können sie nicht. Oder, dass ich Tipps von anderen Tippern lese und sage, „Himmel, diese Wurst gewinnt doch nie ein Rennen“.

Deshalb die Spielidee sowas wie Sieg oder Sarg. Jeder Tipper nennt vor dem Rennen X ALLE Fahrer, die für ihn für den Sieg in Frage kommen. Anzahl total egal, von einem einzigen Fahrer bis zur kompletten Startliste. Am Ende der Saison gewinnt der Tipper, der alle Sieger der jeweiligen Rennen in seinem Tipp hatte, dabei aber insgesamt über die Saison die wenigsten Fahrer genannt hat. Hat man aber einmal den Sieger des Rennens nicht in seiner Auswahl, ist man raus aus dem Spiel. Man kann zwar weiter mitspielen aber außer Konkurrenz. Wenn kein Tipper es schafft jeden Sieger zu nennen, gibt es entweder keinen Sieger und das Forum ist expertenlos oder das/die Rennen ohne korrekte Vorhersage wird aus der Wertung genommen. Das kann man ja noch später entscheiden.

Bsp: Familienvater Lappi ist auf Sicherheit bedacht und tippt bei jedem Rennen immer die gesamte Startliste. Bei der Lombardei gewinnt nun der von allen anderen Forumsexperten ignorierte O. Zaugg. Dann wäre Lappi der Gesamtsieger.

Als Tippkalendar habe ich an so einen wie beim Silbernen Tippspiel gedacht (das ja anscheinend eh keinen so wirklich interessiert, wenn schon mancher User extra so tippt, dass er dort nicht gewinnt ;)).

Mein Vorschlag wäre:

Het Volk
      PN
      TA
      MSR
      Catalunya
      Pais Vasco
      E3
      Flandern
      Roubaix
      Gent-Wevelgem ?
      Amstel
      Fleche
      LBL
      Romandie
      Giro
      DL
      Suisse
      TdF
      San Sebastian ?
      Vuelta
      Quebec ?
      Montreal ?
      WM TTT
      WM TT
      WM RR
      Milano Torino ?
      Lombardia
      Emilia ?
      Paris Tours ?

Besteht Interesse an solch einem Tippspiel?

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Moderator
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

Finde das auch ein merkwürdiges System. Wenn man wirklich die Kwalität der Tipps berücksichtigen will, muss man die Platzierten entsprechend werten. Daher mach ich auch mal einen Vorschlag. Wir reformieren das Silberne Tippspiel und gewichten die Punkte für die Platzierungen 1-5:

Beispiel anhand des Milano-Torino-Tipps von Jaja:

***** Contador
        **** Aru, Jo.Rodriguez
        *** D.Moreno, Pellizotti, Bongiorno
        ** D.Quintana, Intxausti, Kreuziger, G.Caruso
        * Hesjedal, F.Schleck, Panda, Battaglin, Pozzovivo

Ergebnis:

1.Caruso (5x 2 Punkte)
        2.Nocentini (4x 0)
        3.Moreno (3x 3 Punkte)
        4.Aru (2x 4 Punkte)
        5.Rodriguez (1x 4 Punkte)

Macht zusammen 31 Punkte. Es wird entsprechend gewürdigt, dass man die platzierten Fahrer auch im Tipp hat. Um die Auswertung nicht zu kompliziert zu machen, könnte man das erstmal mit den Platzierungen 1-3 machen.

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Moderator
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Eine Silber-Reform wie von Jaja vorgeschlagen wär akzeptabel; insgesamt bin ich aber kein Freund davon, zu sehr an den Tipspielen herumzudoktern. Insbesondere dann, wenn etwas mit abweichenden Formularen zur Tipabgabe eingeführt werden soll. Schließlich ist das Ganze doch auch eine Zeitfrage. Und die Resonanz der Teilnahme an den aktuellen Spielen spricht jetzt auch nicht dafür, dass wir noch was zusätzliches mit komplett anderem Modus brauchen.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.