Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › TMO-Syndrom
- Dieses Thema hat 173 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 5 Monaten von Tracker aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. April 2005 um 20:11 Uhr #585279
@raumcollagen
woher wisst ihr eigentlich alle, dass botero auf sein startrecht bei der tour gepocht hat? irgendjemand hat mal gepostet „vielleicht war sein startrecht ja im vertrag festgeschrieben?“. daraus zu folgern, er sei ausschließlich aus diesem grund aufgestellt worden, halte ich für sehr gewagt…
@radfahrer
diese „kritik“ ist in keiner form gerechtfertigt, insbesondere weil es sich nicht um kritik handelt, sondern um schlichte behauptungen gepaart mit wüsten beschimpfungen, die man als anmaßend bezeichnen könnte.
warst du denn dabei, als botero statt zu trainieren feixend auf dem sofa gesessen hat?
[im übrigen hatte er sich teuer aus seinem vertrag bei kelme rausgekauft. fragt sich also, wie lukrativ die ganze geschichte für ihn gewesen ist…]
du attestierst jemandem charakterschwäche, indem du von dir aufgestellte behauptungen – also keine fakten – zu grunde legst. man könnte im übrigen unterstellen, dass dies nicht gerade von charakterstärke zeugt…
bezeichnungen wie „weicheier“ und „verweichlichte pappnasen“ für fahrer, die in einem bestimmten zeitraum nicht die von ihnen erwartete leistungen gebracht haben, sind keine „kritik“ – es sind schlichte beschimpfungen.werde mich hüten jetzt zu behaupten, dass ich die gründe für das tmo-syndrom kenne. allerdings denke ich, dass tmo bzw. telekom nicht immer unbedingt das glücklichste händchen gehabt hat was team-bildende maßnahmen angeht.
bin kein glühender botero-fan, aber dennoch zwei beispiele aus seiner zeit beim team. erst ende 2003 will man bei telekom bemerkt haben, dass botero ein netter kerl ist. hat man ein jahr lang kaum miteinander geredet?
und von der ullrich-verpflichtung hat botero aus dem internet erfahren. das halte ich nicht gerade für die feine art. man hätte es ihm wenigstens persönlich mitteilen können (was sicherlich am fakt nichts geändert hätte).
also botero hat während seiner zeit bei tel/tmo die erwartungen ganz und gar nicht erfüllt. aber deshalb ist er noch lange kein weichei oder gar charakterschwach.30. April 2005 um 11:14 Uhr #585280Liebe oder Lieber Opera,
lasse bitte Dein Boygroupgehabe um die Person Botero und versuche einfach einmal die Leistung des Rennfahrers Botero zu analysieren.
Krankheit hin oder her, seine Leistung für das Team T-Mobil war desolat und da ein Profi im Rennzirkus für sich als einzelne Person verantwortlich ist, ist seine Leistung in den letzten Jahren für das Magentafarbende Team einfach nur noch mit einem Kopfschütteln zu bewerten.
Ich habe nichts gegen den Menschen Botero, fand ihn in Interviews sogar nett, aber seine Leistung war nichts und er gehört derzeit genauso zu den Eintagsfliegen wie ein Hondo, Klöden, Dackelfresse und viele mehr. Sein Freikauf kann man auch als sehr gutes wirtschaftliches Denken argumentieren. Wenn ich nämlich durch ein Freikauf trotzdem mehr in der Tüte habe, dann lohnt sich so ein Freikauf nun einmal, anders kann ich es derzeit nicht bewerten und schon gar nicht der Teamleitung in die Schuhe schieben. Da machen es sich Fans und Fahrer ein bisschen zu leicht und wenn ein Herr Botero von seinem Team im Jahr 300.000,-€ erhält und rein gar nichts zu stande bringt, dann empfinde ich meine Äußerungen schon als Kritik.30. April 2005 um 11:45 Uhr #585281Quote:Original von opera
allerdings denke ich, dass tmo bzw. telekom nicht immer unbedingt das glücklichste händchen gehabt hat was team-bildende maßnahmen angeht.Naja, diesen ‚teambildende Maßnahmen‘ Hokus Pokus von CSC halte ich für eine Luftnummer. Echte Männer haben so einen Zirkus jedenfalls nicht nötig um Leistung abzurufen (ich glaube nicht das der Petacchi-Zug in der Vorsaison zusammen zelten fährt oder USP sich kollektiv an Armstongs texanisches Wasserloch zum Klippenspringen trifft).
Zur sportlichen Leitung braucht man kein Kumpelverhältnis wie zu Onkel Bjarne, aber eine ehrliche Vertauensbasis muß vorhanden sein.
Dann müssen die Teamstrukturen stimmen. Wenn man schon so voll Eigenlob für seine medizinische Abteilung ist sollte man die sich auch um alle Fahrer vorsorglich kümmern lassen und sie nicht nur auf Ulle und Klöden ansetzen (Ergometertest hier, Vollbetreuung beim Training da…).
Wie die Fahrer untereinander miteinander klarkommen steht eh auf einem anderen Blatt und kann von aussen eh nicht beeinflusst werden.Evans hat man bei seiner Verpflichtung bestimmt nicht gesagt das sein Saisonhöhepunkt die Österreich-Rundfahrt sein wird. Und wenn er halt Schwierigkeiten beim Fahren im Peloton hat dann wird es doch sicher jemanden geben mit dem sich das üben lässt…
Savoldelli wird sich auch gewundert haben das man gar nicht für den Giro meldet.
Und Botero brütet direkt vor der TdF einen erheblichen Virus aus und kein Mensch in der medizinischen Abteilung des ‚bestorganisierten Teams der Welt‘ bekommt das mit.Das sind die wahren Probleme.
30. April 2005 um 11:48 Uhr #585282„Vorausgesetzt die Protagonisten bleiben von Krankheit und Sturz verschont, gelten Jan Ullrich, Alexander
Vinokourov, Oscar Sevilla, Matthias Kessler und Giuseppe Guerini als für die am 2. Juli beginnende Tour gesetzt.“Dann noch Lara, acuh wenn er wohl mi Oscar bei der Vuelta Kapitän sein wird, Erik Zabel, ein fitter (!!!) Klöden und Aldag.
Wobei man einen Steinhauser wahrscheinlcih auch beücksichtigen muss.Weg mit den Nardellos, Konecnys, Ivanovs, Yakovlevs, etc. mal ehrlich, für ne Tour unbrauchbar!!!
30. April 2005 um 12:21 Uhr #585283Eine Analyse der TMO-Neuzugänge seit 2000. Auf der Skala 1 (Flop) bis 5 (Top)
Sevilla
3 bisher ordentlich, besser als 04, aber lange nicht so gut, wie zu KelmezeitenPollack
1 enttäuschend, ein paar gute Platzierungen… aber für seinen AnspruchLara
4 entspricht exakt den Erwartungen, nicht mehr und nicht wenigerGilling
2 abwartenKohl
2 abwartenBurghardt
3 bisher eine positive ÜberraschungSchnitt 2005 2,5
Ivanov
3 solider Helfer im Frühjahr, ab Mai jedoch zu vernachlässigen, wie erwartetBaumann
2 er war ein großes Talent, kann seine durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzenKorff
2 ich habe von ihm nichts erwartet, das hat er ganz leicht übertroffenSteinhauser
1 oft verletzt, hab ihn nicht bewusst wahrgenommen, eigentlich trotzdem eine EnttäuschungUllrich
4 was soll man sagen… Platz 4 bei der Tour und ein TdS-Sieg sind gut, aber nicht ausreichendSchmitz
3 gewinnt ab und zu mal einen Bergpreis, aber was nützt es? Sonst bisher recht wenig.Konecny
1 er war einmal 6. in San Remo und 16. bei der Vuelta und WM-9., aber vor der TMO-Zeit…Schnitt 2004 2,3
Aerts
1 klassischer Fehleinkauf, zeigte bei Lotto vorher und hinterher, was er kannSavoldelli
1 das war gar nixEvans
2 das unglaubliche Potential, was er beim Giro angedeutet hatte, wurde nicht erkannt. Riesenfehler!Nardello
3 bei den Klassikern eine Verstärkung, jedoch nicht wie erhofft bei den kleinen RundfahrtenWerner
1 war das nicht mal ein Riesentalent? Seine Platzierungen enttäuschen mich.Botero
2 gewann vorher das Bergtrikot und Touretappen, jetzt wohl Romandie, er hat sich jedoch bemühtSchnitt 2003 1,7
Julich
1 vorher Tour-3., hinterher Sieger von Paris-Nizza, Criterium International… dazwischen nixYakovlev
1 hab noch nie etwas von ihm gesehenKopp
2 Riesentalent, nicht erkannt. Wird kein Spitzenfahrer, aber ein ordentlicher SiegfahrerReichl
1 gar nichtsSchumacher
2 siehe KoppSchnitt 2002 1,4
Sgambelluri
1 gar nichtsKlier
5 Topverpflichtung, es fehlt zwar noch etwas zum absoluten Star, aber immerhinLivingston
2 bei der Tour ein- zweimal solide, jedoch deutlich hinter den ErwartungenBartko
1 kam überhaupt nicht zurecht, bei Rabobank deutlich besserHiekmann
2 war ein Talent, stagniert jedochSchnitt 2001 2,2
Kessler
4 guter Griff, es fehlt jedoch der letzte Schritt zum SpitzenfahrerSchreck
3 solider HelferTrampusch
2 wenig gute Ergebnisse, das Potential schien jedoch da, blühte hinterher auf…Fagnini
2 half Zabel in San Remo, jedoch kaum bei der TourGrabsch
3 solider HelferMizourov
1 gar nichtsVinokurov
5 beste Verpflichtung überhaupt (zusammen mit Ludwig, Zabel, Riis, Ullrich)Schnitt 2000 2,9
unterm Strich nur zweimal über dem Mittelwert von 2,5. Für ein Team mit dem Anspruch von Telekom/T-Mobile eindeutig zu wenig. Viele Talente wurden nicht erkannt und die Potentiale der Superstars nicht ausgenutzt. Wenn ich mal irgendwann mehr Zeit habe, wird ein Vergleich mit den anderen Teams kommen…
30. April 2005 um 13:02 Uhr #585284super auflistung marth. kann dir fast ausschließlich zustimmen.
30. April 2005 um 13:20 Uhr #585285@ Marth:
Wie bewertest du denn? Entwicklung bis zum heutigen Stand bzw. Abgang bei TMO ist denke ich sinnvoll, aber wie bewertet man vorhandenes Potenzial das aufgrund anderer Umstände (Unfähigkeit der Teamleitung) nicht freigesetzt wurde?2005: (kann man generell noch nicht viel zu sagen; die Saisonhöhepunkte der neuen ‚Stars‘ kommen erst noch und bei den Neos muß man auch immer erst mal sehen…)
Sevilla: 3 (bisher kein schlechtes Bild, aber abwarten…)
Lara: 3 (siehe Sevilla)
Gilling: 3 (für einen Neo gute Resultate, natürlich kein Hammer wie z.B. T. Dekker)
Kohl: 2 (muß noch was zeigen)
Burghardt: 4 (überraschend starke belgische Klassiker)
Schnitt bisher: 3,02004:
Ullrich: 3 (für das was er verdient muß er mehr leisten)
Steinhauser: 1 (Totalausfall)
Korff: 2 (wird dieses Jahr besser)
Ivanov: 2 (er fährt taktisch nicht besonders klug, noch dazu keine Siege bisher – könnte man von ihm erwarten…)
Konecny: 2 (wurde allerdings auch nicht entspr. eingesetzt)
Schmitz: 1 (für mich ein Totalausfall)
Baumann: 3 (hat dieses Frühjahr wieder einen Schritt nach vorn gemacht, was fehlt wäre ein Sieg)
Schnitt bisher: 2,02003:
Botero: 2 (fast nur krank/verletzt, aber er hat’s wenigstens versucht)
Evans: 2 (wäre er 2003 nicht so oft hingefallen und hätte man ihn 2004 mit zur Tour genommen könnte hier was anderes stehen…)
Savoldelli: 1 (noch schlimmer als Botero, dazu wohl fragliche Einstellung…)
Nardello: 4 (ein sehr starkes Jahr 2003, aber nun dämmert das Karriereende)
Aerts: 1 (Eintagsfliege)
Werner: 2 (eine halbwegs gute Vuelta, dann aber Stagnation)
Schnitt bisher: 2,02002:
Julich: 1 (charakterlos…)
Yakovlev: 3 (solider Helfer der auch mal Etappen gewinnen kann wenn die Form da ist – Bsp. TdS)
Schumacher: 2 (hätte man ihn bloß behalten…)
Kopp: 2 (siehe Schumacher)
Reichl: 1 (wer ist das?)
Schnitt bisher: 1,82001:
Livingston: 2 (nur zufällig in’s Team gerutscht, damit hat er sich auch keinen Gefallen getan…)
Sgambelluri: 1 (Doper…)
Klier: 4 (hätte nie gedacht das er bei den Klassikern mal so stark wird)
Hiekmann: 2 (so langsam muß er mal was zeigen, nur einemal GP Schwarzwald ist nicht genug)
Bartko: 1 (konnte keine Leistung abrufen)
Schnitt bisher: 2,02000:
Vinokourov: 5 (besser geht’s nicht)
Mizourov: 1 (Mitgift halt…)
Fagnini: 3 (hat die in ihn gesetzten Erwartungen als Anfahrer erfüllt, hin und wieder auch selbst was gewonnen)
Trampusch: 1 (für Mapei-Verhältnisse ein Blindgänger)
Kessler: 4 (entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter, bin auf den Giro gespannt)
Grabsch: 2 (Helfer, aber auch nicht der stärkste…)
Schreck: 3 (starkes letztes Jahr)
Schnitt bisher: 2,7Problem an dem System ist halt das alle Fahrer gleichwertig in die Wertung einfließen, so verschleiert ein Mindestgehaltfahrer wie Mizourov z.B. die tolle Entwicklung von Vino.
Abschließend muß man aber sagen das fast alle dt. Fahrer die mal bei TMO waren es zu was gebracht haben (in welchem Team auch immer, ich danke da auch an JJ).
Bin auch mal gespannt wie es nächstes Jahr weitergeht.
Nardello denke ich fast sicher Karriereende, Guerini, Steinhauser und Aldag vielleicht auch und wenn Ulle die Tour gewinnt hört er am besten auch gleich auf.
Wichtige Vertragsverhandlungen mit Vinokourov und Zabel.
Gehen lassen würde ich Pollack, Ivanov, Schmitz, dann Konecny, Werner und Hiekmann wenn von denen nichts kommt dieses Jahr. Schaffrath hängt von Zabel ab und den Rest würde ich behalten.30. April 2005 um 13:29 Uhr #585286@ stefu: unterm strich muss ich sagen… alles nach gefühl… (obwohl da natürlich alles eingeht: entwicklung, vergleich mit den erwartungen, wert für die mannschaft, usw.)
bei den potentialen vergleiche ich alles mit den vorschlusslorbeeren, die die neuzugänge jeweils hatten (z. b. galt werner als potentieller top 10-rundfahrer für die GTs und eric baumann als DAS deutsche sprint-talent. beides ein fehler!)
30. April 2005 um 14:40 Uhr #585287Meine Bewertungen:
2005: (nur bisherige Eindrücke)
Sevilla: 3 (besser als bei Phonak, Für TdF Formaufbau schon ganz gut)
Lara: 3 (solide, wie erwartet, ist keine Siegfahrer)
Gilling: 2 (von ihm noch nicht so viel gesehen)
Kohl: 3 (als vermutlicher Bergspezialist ganz ordnetlich, meistens in der ersten größeren Gruppe angekommen, mal sehen wie er die Saison witerfährt)
Burghardt: 4 (gute Klassiker, ansonsten auch nciht schlecht gefahren)
Schnitt bisher: 3,02004:
Ullrich: 2 (TdS letztes Jahr nicht so stark besetzt, bei der Tour insgesamt enttäuscht, wenn man sich Erwartungen und Gehalt anguckt)
Steinhauser: 2 (viel verletzt, daher ncihts gezeigt, Gnaden 2)
Korff: 2 (hatte ncihts von ihm erwartet, daher schon etwas besser)
Ivanov: 2 (guter Klassikerhelfer, ansonstennicht zu gebrauchen)
Konecny: 2 (wenige Einsätze bei größeren Rennen, bei kleineren nur selten wirklcih gute Ergebnisse, Ausnahme Österreich-Rundfahrt)
Schmitz: 1 (nichts geleistet, kaum aufgefallen)
Baumann: 2 (hatte mir etwas mehr erhofft, sehr inkonstant)
Schnitt: 1,82003:
Botero: 1 (keine Ergebnisse, keine guten Rennen, Enttäuschung, anders kann ich es nicht bezeichnen, auch wenn ich ihn persönlich mag)
Evans: 2 (keine Chancen bekommen, außer Virus-Vuelta, bei Österreich gut, aber schwaches Rennen)
Savoldelli: 1 (siehe Botero)
Nardello: 4 (starkes Jahr 03, danach nur noch Helfer, mal besser mal schlechter, trotzdem ganz guter Einkauf, der aber jetzt zu oft verletzt ist)
Aerts: 1 (ncihts gesehen)
Werner: 2 (ordentliche Vuelta, danach nciht mehr viel gezeigt, außer bei einigen kleineren Rennen wie Hessenrundfahrt, die ihm eigenltich aber nicht bergig genug sein solte)
Schnitt: 1,82002:
Julich: 1 (nichts)
Yakovlev: 2 (hab außer TdS Etappensieg letztes Jahr nicht vile gesehen, auch sonst oft sehr weit zurück, ohne TdS Sieg wäre es eine 1)
Schumacher: 2 (hat nichts gezeigt, aber auch kaum Chancen gehabt)
Kopp: 2 (siehe Schumacher)
Reichl: 1 (übernommen von Stefu: wer ist das?)
Schnitt: 1,62001:
Livingston: 1 (ncihts gebracht)
Sgambelluri: 1 (siehe Livingston)
Klier: 4 (sehr guter Einkauf, schwächeres Jahr 04m 03 und 05 sehr tark, leider Verletzung dieses Jahr bei GW)
Hiekmann: 2 (häufig solide, aber nciht wirklich gut, fehlt immer das Stückchen um wirklich zu überzeugen, das hätte ich mir langsam aber erhofft)
Bartko: 1 (nichts gebracht)
Schnitt: 1,82000:
Vinokourov: 5 (übernommen von Stefu: besser geht’s nicht)
Mizourov: 1 (wer ist das?)
Fagnini: 3 (als Anfahrer ganz gut, als Sprinter nicht so toll, aber vom Typ er auch nur Anfahrer, ansonsten nciht zu gebrauchen)
Trampusch: 1 (nichts gebracht, aber auhc danach fand ich ihn nicht so stark)
Kessler: 5 (sehr gut, bis auf dieses Jahr jedes Jahr weiterentwickelt, hoffe auf eine starke GT dieses Jahr)
Grabsch: 2 (nicht wirklcih gut, kann mich kaum noch an ihn erinnern in Magenta)
Schreck: 3 (letztes Jahr gut gefahren, davor nciht viel gebracht, aber trotzdem ganz ordentlich)
Schnitt: 2,8Meinung für nächstes Jahr komt später.
30. April 2005 um 15:36 Uhr #585288so jetzt würd mich mal die beurteilung von t-moby interessieren. na los werf dich rein .
30. April 2005 um 15:53 Uhr #58528930. April 2005 um 16:09 Uhr #585290T-MOB ist beim Feiern !!!
pompa pneumatica
30. April 2005 um 16:41 Uhr #585291Hey sorry, ist ein bisschen viel Arbeit, außerdem bin ich schon total besoffen, welch ein Sieg heute , hat Veloce gut erkannt. Ich denke aber das ich heute noch was bieten kann, so gegen abend. Noch ne kurze Frage: 5 sind so die Topkäufe also wie Heras bei USP und so, oder????
Offizieller Mari Holden Fan!!
30. April 2005 um 16:44 Uhr #585292Ach noch was, ich finde es totaler Schwachsinn die Neuzugänge Lara und Sevilla schon zu bewerten, genauso Kohl, das sind Leute die erst später was zeigen werden und können (was z.B. hat Basso oder Heras schon gezeigt??). Schon Pollack ist übertrieben, aber der hätte vielleicht schon was zeigen können, deswegen von mir aus. Neos, na von mir aus.
30. April 2005 um 16:52 Uhr #585293Weissbier?
pompa pneumatica
30. April 2005 um 17:29 Uhr #585294skala geht von 1 bis 5. jawoll so siehts aus. bewerte einfach das was du für sinnvoll hältst.
30. April 2005 um 17:50 Uhr #585295Quote:Original von Veloce stanco
Weissbier?So sieht es aus
30. April 2005 um 19:05 Uhr #585296Behalte mal eure Reihenfolge bei
2005
Kohl: wie gesagt bewerte ich nicht
Marcus: 4 (wer hat schon damit gerechnet??)
Bas: 3 (hat bei Rund um Köln, und bei Paris und Gent sehr gut gearbeitet)
Paco: sage ich auch nichts
Sevilla: ebenfalls
Pollack: 2 (am Anfang ganz gut, jetzt grade schwach, aber man wird nach dem Giro mehr wissen)2004
Ulle: 4 oder 3 (krank ein 4. Platz ist gut, vielleicht aber auch nur ne 3)
Steini:1 (Totalausfall)
Korff: 3 (wenn ihr schreibt das man von Ulle viel erwartet hat, von Korff nichts, dann ist ein Etappensieg bei der Rheinlandpfalzrundfahrt eine gute Leistung)
Konecny: 3 (Habe mir grade nochmal sein Ergebnisse angschaut, das ist mindestens eine 3)
Schmitz: 2 (viele Bergtrikots, sonst nichts)
Baumann: 2 (mag ihn sehr, aber genau wie Ventoux habe ich mir mehr erwartet, und er ist wirklich sehr inkonstant, aber grade auf Kopfsteinpflaster ein klasse Helfer, 2 ist fast zu schwach)
Ivanov: 3 (gutes Frühjahr, jedes Jahr, und bei der Tour, auch wenn das hier nicht viele glauben werden, einen klasse Job gemacht. Man konnte nie erwarten das er Ulle den ganzen Berg hochzieht)2003
Botero: 1(einfach nur schlecht)
Savoldelli: 1 (kaum beurteilbar, da immer verletzt oder krank)
Evans: 3 (schade das er gegengen ist)
Nardello: 4 (super 2003, @ Marth war doch bei Hessen, und Rheinlandpfalz stark)
Aerts: 1 (wohl schwächster von ****n)
Werner: 3 (am Berg enorm stark, bloß im Flachen schwach, aber wenn man das abstellen könnte)2002
Julich: 1 (war aber schon vor seiner Zeit bei telekom nicht besonders stark, erst bei CSC, war glaube ich bei Telekom am Schluss wieder recht gut)
Yakovlev: 2 (TDS, und sonst für Vino, aber glaube ich recht solider Helfer, siehe GP Miguel Indurain (glaube ich))
Schumacher: 2 (Helfer, aber mit Trikot bei Friedensfahrt und Niedersachsen)
Kopp: 1 (ging nicht viel)
Reichl: 1 (Friedensfahrt, sonst nichts)2001
Livingston: 2 (kam als bester Bergfahrer, konnte Ulle ein bisschen helfen, aber 2002 wo man dann richtig was von ihm erwartet hat, ging gar nichts)
Sgambelluri: 1 (siehe Stefu)
Klier: 5 (super gute Verpflichtung, besonders weil bei ihm davor nicht besonders viel ging)
Hieke: 4 (großes Potential, war glaube ich letztes Jahr 3. bei Ruta del Sol, hat viele klasse Platzierungen, nocheinmal so ein Sprung wie letztes Jahr und dann ist er richtig gut)
Bartko: 1 (ging gar nichts)2000
Vino: 5 (muss man nicht viel sagen)
Mizourov: 1 (hat glaube ich gar nichts gebracht)
Fagnini: 3 (guter Anfahrer für den „Zabelzug“, sonst bei Telekom nicht allzuviel gebracht)
Trampusch: 1 (war der jemals gut ?( )
Kessler: 4 (brauch noch einen großen Sieg, dann ist er ein großer, war letzte Tour ganz stark)
Grabsch: ?(
Schreck: 4 (toller Mann, fast überall stark, ein toller Helfer, genau solche braucht die Mannschaft)Gesamtschnitt (mit schlechterer Ullenote):
2,303
30. April 2005 um 21:48 Uhr #585297Kurze Anmerkung: Rheinland-Pfalz oder Hessenrundfahrt können, bei allem Respekt, kaum der Gradmesser für ein Team wie T-Mobile sein. Und abgesehen davon standen die Bonner in den letzten Jahren bei diesen kleinen Rundfahrten fast immer im Schatten von Gerolsteiner.
30. April 2005 um 22:14 Uhr #585298ja gut aber selbst bei deiner bewertung kommen wir hier über ne 2,3 irgendwas nicht hinaus. für mich ein ganz klares zeichen einer schlechten einkaufspolitik. wie dem auch sei ich stimme escartin zu dass solche rennnen keine gradmesser sind. hundertprozent einverstanden. warum vergesst ihr bei nardello eigentlich den sieg bei der zürich-metzgete. dafür kann er sich mmn ruhig auch zwei schlechte jahre erleben. hab mich damals richtig gefreut auch wenn mir nardello eher unsympathisch erscheint. na ja für telekom halt damals.
30. April 2005 um 22:24 Uhr #585299@Coolman: Wieso vergessen? Steht doch in starkes Jahr 03 drin. Hab ihm deswegen auch 4 Punkte gegeben. Ansonsten wären es wahrscheinlich nur 3.
1. Mai 2005 um 8:04 Uhr #585300Quote:Original von Escartin
Kurze Anmerkung: Rheinland-Pfalz oder Hessenrundfahrt können, bei ****m Respekt, kaum der Gradmesser für ein Team wie T-Mobile sein. Und abgesehen davon standen die Bonner in den letzten Jahren bei diesen kleinen Rundfahrten fast immer im Schatten von Gerolsteiner.Schon aber Marth schrieb das er die Erwartungen bei kleineren Rundfahrten nicht bringen konnte. Klar ist es nicht besondes, aber man hat ja immer hohe Erwartungen an jeden Fahrer den T-Mobile holt, vielleicht liegt es dadran. Aber es fällt wirklich auf, das hauptsächlich die „Superstars“ versagt haben, aber die Talente die 2-3 Jahre hier fuhren wirklich überzeugt haben. Was haltet ihr davon wenn wir dasselbe mit dem Team Gerolsteiner machen???? Guter Vergleich. Finde ich.
1. Mai 2005 um 9:14 Uhr #585301Quote:Original von Escartin
Kurze Anmerkung: Rheinland-Pfalz oder Hessenrundfahrt können, bei allem Respekt, kaum der Gradmesser für ein Team wie T-Mobile sein. Und abgesehen davon standen die Bonner in den letzten Jahren bei diesen kleinen Rundfahrten fast immer im Schatten von Gerolsteiner.Also von einem Nardello mehr als einen Weltcup-Sieg und Gesamt- und Etappenerfolge bei 2.3 Rundfahrten zu erwarten nur weil er bei TMO fährt halte ich doch schon für arg verblendet… Jedenfalls ist das deutlich mehr an Weltranglistenpunkten als er im Vorjahr gewonnen hat.
Und was Gerolsteiner betrifft haben die auch meist nur gut ausgesehen wenn es hauptsächlich flach war und es ein richtiges Zeitfahren gab…1. Mai 2005 um 11:06 Uhr #585302Punkt 1: Nardello
Bei Mapei gewann er (ok, in 9 Jahren) zweimal Paris-Bourges, Mailand-Turin, zwei Vuelta-Etappen, die Österreich-Rundfahrt, das Criterium d’Abruzzo, eine Tour-Etappe, Duo Normand, zweimal Tour de Haut-Var, die italienische Meisterschaft und die Coppa Bernocci.
Bei Telekom gewann er (in ca. 2,5 Jahren) die Meisterschaft von Zürich und die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt.
Hält sich die Waage, leichte Vorteile bei Mapei… aber die sonstigen Platzierungen:
Mapei:
2. Lombardei-Rdf., 4. Mailand-Turin, 4. Zeitfahr-WM, 4. Lombardei-Rdf., 6. Japan-Cup (damals WC), 8. Rochester Classic (damals WC), 2. Italienische Meisterschaft, 4. Giro del Lazio, 5. Clasica San Sebastian, 6. Paris-Brüssel, 7. Tre Valli Varesine, 8. Tour de France, 7. Tour de France, 9. Amtel Gold Race, 10. Straßen-WM, 13. Flandern-Rdf., 3. Paris-Tours, 7. Tour de Suisse, 10. Tour de France, 8. Gent-Wevelgem.Telekom:
8. Paris-Roubaix, 8. Gesamt-Weltcup, 7. Burgos-Rundfahrt, 2. GP Fourmies, 5. Lombardei-Rdf., 11. WM, 15. Paris-Roubaixhier in meinen Augen: klare Vorteile Mapei.
Punkt 2: Gerolsteiner
Leipheimer: 4, hat bei der Murcia-Rdf, der Georgia-Rdf. und beim Criterium International schon einiges gezeigt, vielversprechend
Hoj: 2, nee, das war nix, aber man hat ihn zumindest schon gesehen.
Moletta: 1, ihn nämlich nicht
Haussler: 4, ein Glücksgriff, sowohl in Flandern/Roubaix als auch in Niedersachsen stark
Russ: 2, kann man noch nix sagen2,6
Montgomery: 2, enttäuschend, gewann aber immerhin die Bergwertung in der Romandie 04
Serpellini: 2, letztes Jahr beim Giro del Lazio gut, dieses Jahr noch nicht viel
Hondo: (5), von den Ergebnissen her eine 5, aber eigentlich eine 1
Ziegler: 3, letztes Jahr beim Giro di Lucca und in Niedersachsen sehr gut, abwarten
B. Zberg: 3, viel Pech, aber am Anfang der letzten Saison bärenstark
Fothen: 4, Riesentalent, als solches auch erkannt und gezielt gefördert
Krauss: 2, als Stagiaire eine Überraschung, hat das Niveau aber nicht steigern können2,7
Nitsche: (-), beendete seine Karriere direkt im Februar, wg. Herzproblemen
Trampusch: 1, besser als bei Telekom, aber schlechter als bei Mapei und letztes Jahr (26. beim Giro)
Bölts: 3, ordentliche Bayern-Rundfahrt, guter Repräsentant, aber eben im Spätherbst seiner Karriere, gute Investition als sportlicher Leiter
Förster: 3, leicht besser als Baumann, hat vor allem schon ein paar kleine Siege
M. Zberg: 3, viele hervorragende Platzierungen, jedoch noch keinen Sieg2,5
Contrini: 2, na ja, enttäuschend, jedoch kein Totalausfall, blüht jetzt bei LPR auf
Faresin : 4, vor allem 2003 viele hervorragende Platzierungen, hervorragender Helfer
Lang: 3, deutete 2002 und 2003 ein großes Potential an, stagnierte aber 2004 etwas
Larsen: 2, beendete relativ schnell seine Karriere, zeigte bis dahin jedoch nicht viel
Rastelli: 1, Fehleinkauf, enttäuschend
Rebellin: 5, was soll man zu ihm noch sagen, der Bjarne Riis von Gerolsteiner, er macht das Team international konkurrenzfähig
Wegmann: 4, deutete seine Fähigkeiten oft an, von Niveau her, knapp hinter Kessler3,0
GS2:
Hempel: 1, bisher nie gehört
Morini: 2, ein Etappensieg bei der Österreich-Rdf., sonst nichts, aber für ein GS2-Team, okay
Ruskys : 3, viele Top-Platzierungen in seiner Gerolsteiner-Zeit, jedoch mit (zu) wenig Siegen
Scholz: 3, viele ordentliche Platzierungen, hervorragender Helfer
Strauss: 3, siehe Scholz
Totschnig: 5, was soll man zu ihm noch sagen, beim Giro und der Tour hervorragend
Van Kessel: (-), beendete noch im ersten Frühjahr seine Karriere
Weigold: 2, solider Helfer, aber sonst enttäuschend2,7
Hardter: 2, siehe Weigold
Pollack: 4, viele regionale Siege, dazu das Maglia Rosa und gute Platzierungen beim Giro
Schmidt: 2, in Deutschland viele gute Ergebnisse, solider Helfer, international aber nicht ganz vorne dabei
Steinhauser: 3, 9. bei Paris-Nizza, ein Etappensieg bei der Tour de Suisse, Sieg bei der Hessen-Rundfahrt, guter Durchschnitt!
Hölestol: 1, noch nie gehört2,4
GESAMT : 2,6
Vergleich: T-Mobile: 2,1
1. Mai 2005 um 15:16 Uhr #585303Also das mit Nardellos besseren Platzierungen könnte ja damit zusammenhängen das er bei Mapei Kapitän war, weiß ich aber nicht deswegen könnte
Zu Haussler: ihm eine 4 zu geben, Burghardt aber nur eine 3 ist meiner Meinung nach falsch.
Hoj: Ihm eine 2 und Gilling auch ne 2 ist auch falsch, da man Gilling wohl schon sehr oft (zumindest öfters als den Frank) gesehen hat.Rest kommt noch später.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.