Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2024
Schlagwörter: m
- Dieses Thema hat 379 Antworten sowie 21 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Monaten, 3 Wochen von Joelle van Dyne aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Juli 2024 um 17:33 Uhr #772989
Enorm die Abstände, der 5. fast 5 Minuten zurück.
Jetzt darf Pogacar einfach weder Covid noch einen Loze23-tag haben, dann ist das durch.
Remco gut, der KV dachte so an Tagen wie heute ist er eher hinter Rodriguez, aber der war heute enttäuschend. Remco klar der drittstärkste, der KV dachte wie gesagt der sei eher näher an denen hinter ihm, also Kampf um Platz 4 gegen Rodriguez und evtl andere, also klar hinter den 2 Topstars und auch Sturzlic.
Leitplanke
14. Juli 2024 um 17:38 Uhr #772990Pgacar ist wirklich enorm stark, in Anbetracht des Giro in seinen Beinen. Bin gespannt, ob der überhaupt nochmal eine Schwäche zeigt.
14. Juli 2024 um 17:51 Uhr #772991Pogi hat den Vismas jetzt nochmal eins übergebraten, aber für Vingegaard wohl das Optimum, Hoffnung war vielleicht Pogi schwächelt etwas und er spielt die Tempohärte am Plateau de Beille aus.
Remco machts recht gut fürs Podium, mehr aber ohne Ausfall eines der vorne nicht drin. Almeida heut im Joao Modus noch vor Adam, Landa nach wie vor stark, Rodríguez doch etwas enttäuschend, bisher keine wirkliche Steigerung gegenüber letztem Jahr.
14. Juli 2024 um 17:52 Uhr #772992Bernal? Heute Gruppetto oder was? Richtige Packung bekommen jedenfalls. Dass er nicht ganz zurück ist, wohl auch nie ganz zurückkommen wird war schon klar, aber gleich so? Oder hat der jetzt auch Covid?
Leitplanke
14. Juli 2024 um 17:52 Uhr #772993Kroner hatte Pogi doch grad erst, da wohl keine Gefahr, da bei den anderen vorn größer.
14. Juli 2024 um 18:44 Uhr #772994Läuft alles weiter wie erwartet. Sensationell nur, wie schnell sich Jonas von den Verletzungen erholt hat. Sonst würden es wirklich die vor Tourstart angenommenen 10min. Kann aber auch so noch kommen.
14. Juli 2024 um 19:14 Uhr #772995Bernal hat 42′ reinbekommen. Wohl auch nicht ganz fit?! Am Ende haben sich dann doch alle im Zeitlimit gehalten, bei Cav sah es ja mal eher kritisch aus.
14. Juli 2024 um 19:50 Uhr #772997Fast alle, der Ersatzsprinter von DSM, Welten, hat das Zeitlimit verpasst. Jetzt wird Degenkolb morgen doch wieder selbst reinhalten müssen/dürfen.
14. Juli 2024 um 20:08 Uhr #772998Bernal Grippe sagt er. Schade, schade, des KVs Wettpunkte…
Leitplanke
14. Juli 2024 um 20:27 Uhr #772999Vinge meint sei vielleicht die beste Leistung seiner ganzen Karriere gewesen, aber Pogacar einfach besser…
Leitplanke
14. Juli 2024 um 20:32 Uhr #773000wenn ich es richtig gesehen habe, ist Pogi ab der 15,8km / Berg Markierung in unter 40min gefahren. War das die gleiche Stelle an der auch bei Pinot die 45min (bisherige Bestmarke) gestoppt wurde?
Das würde nicht nur Pogis Leistung hervorheben, sondern auch die von Vinge und Remco.
14. Juli 2024 um 20:44 Uhr #773001Richtig fette Abstände hat das gegeben, der Etappenzehnte mit 6 Minuten Rückstand und alle am Klemmen. Auch im GK sind höchstens noch 12 Mann ernsthaft an ihrer Platzierung interessiert. Am überraschendsten heute Landa. Der hat es dem Rest da aber ganz schön gegeben. Hat einfach ein gutes Jahr, abgesehen von seinem Sturz im Frühjahr.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
15. Juli 2024 um 0:33 Uhr #773002wenn ich es richtig gesehen habe, ist Pogi ab der 15,8km / Berg Markierung in unter 40min gefahren. War das die gleiche Stelle an der auch bei Pinot die 45min (bisherige Bestmarke) gestoppt wurde?
Das würde nicht nur Pogis Leistung hervorheben, sondern auch die von Vinge und Remco.
Ja, war dieselbe Stelle. Pogacar heuer in 39:41 min, Vingegaard in 40:49 und Pantani als Rekordhalter bis heute damals in 43:21 min. Heute gabs aber so gut wie gar keinen Wind und Pogacar hatte noch den Vorteil, eines wahnsinnig guten Anfahrers.
15. Juli 2024 um 0:46 Uhr #773003Für ein paar Dateninteressierte:
Greatest Climbing Performances Of All-Time on Plateau de Beille | Tour de France 2024 Stage 15
15. Juli 2024 um 6:59 Uhr #773004Die sind ja auch einfach mal wirklich Vollgas den ganzen Berg hoch. Visma startet mit Druck rein. Vingegaard verschärft und hält das Tempo sehr hoch. Dann Attacke Pogacar und der auch All Out.
Nix mit belauern, Stehversuchen, Angriff – Ruhig – Angriff. Einfach wirklich so schnell wie es geht.
15. Juli 2024 um 12:54 Uhr #773007Was meint ihr? Es sieht ja so aus als würde Pogacar die Tour gewinnen und ich habe das Gefühl er möchte schon Geschichte schreiben. Vingegaard scheint ja raus für die Vuelta zu sein wegen der Geburt seines Kindes. Das wäre doch die einmalige Chance die Vuelta auch noch zu fahren für Pogacar. So eine Möglichkeit kommt wahrscheinlich nie wieder? Wird er die wahrnehmen und bei der Vuelta am Start sein?
15. Juli 2024 um 13:14 Uhr #773008Was meint ihr? Es sieht ja so aus als würde Pogacar die Tour gewinnen und ich habe das Gefühl er möchte schon Geschichte schreiben. Vingegaard scheint ja raus für die Vuelta zu sein wegen der Geburt seines Kindes. Das wäre doch die einmalige Chance die Vuelta auch noch zu fahren für Pogacar. So eine Möglichkeit kommt wahrscheinlich nie wieder? Wird er die wahrnehmen und bei der Vuelta am Start sein?
Bis vor Kurzen erschien alleine der Gedanke eines Trippels schon reichlich obszön. Ich muss aber gestehen, dass ich nun auch schon mehrfach dran gedacht habe. Gerade wegen des auch von Dir angesprochenen Momentums: „So eine Möglichkeit kommt vielleicht nie wieder.“ Ich schätze Pogacar inzwischen auch so ein, dass er es durchaus auf historische Rekorde abgesehen hat. Und das Tripple wäre nun genau DIE eine Sache, die noch nie zuvor jemand realisieren konnte, nichtmal ein Eddy Merckx. Damit würde Pogacar mit einem Schlag auf ewig Radsport-Geschichte schreiben. Will sagen: der Anreiz darüber nachzudenken, dürfe auch bei ihm durchaus gegeben sein. Aber ist es auch realistisch? Sein Team müsste dem ja auch zustimmen. Olympia müsste er dafür wahrscheinlich sausen lassen und stattdessen voll auf Erholung setzen mit ein bisschen Höhentraningslager zu Vuelta-Start hin.
Wenn es schon sicher ist, dass Vingegaard dort nicht startet (?), wer wäre denn noch zu erwarten? Roglic? Kuss? Skjelmose-Jensen? Mas? Uijtdebroeks? Klingt erstmal recht übersichtlich, falls ich niemanden übersehen habe.
Aber er bräcuhte halt auch noch ein Team, dass in der Lage ist, ihm eine dritte GT auch nur halbwegs zu kontrollieren. Das heißt, da müsste schon auch UAE als gesamtes Team richtig Bock drauf haben und voll mitziehen.
Und wahrscheinlich müsste er sogar heute schon am Ruhetag mit der Planung anfangen und z.B. auch damit beginnen sich ab jetzt so viel wie möglich zu schonnen. Vielleicht sogar noch auf 1-2 Etappensiege zu verzichten? Auch keine einfache Entscheidung.
Mal sehen, ob ihn irgerndjemand die nächsten Tage danach fragt und was er dann antwortet.
15. Juli 2024 um 13:24 Uhr #773009…und was ich noch vergessen habe: UAE wird ja auch Absprachen mit Ayuso und Almeida haben, wer als Kapitän die Vuelta fahren darf. Ein Trippleversuch dürfe also auch intern nicht unumstritten sein.
15. Juli 2024 um 14:48 Uhr #773010Ich hatte die Sache mit dem Trippel schon vor Tourstart im Hinterkopf und habe daher die Äußerungen diesbezüglich verfolgt. Pogacar hat das sehr früh abgeblockt und gesagt, dass er das jedenfalls dieses Jahr nicht angehen will. Das heißt natürlich nicht, dass er die Auffassung nicht noch ändern könnte.
15. Juli 2024 um 15:17 Uhr #773011Pogacar ist ja eigentlich sehr konservativ was Rennen angeht, als fährt lieber weniger als mehr. Dafür gewinnt er dann wenn er auch am Start ist auch. 23 war der 5. Platz bei Tre Valli sein schlechtestes Resultat (Wenn man das WM Zeitfahren ignoriert, machen wir hiermit) 24 der 3. Platz in Sanremo. Sonst 24 alles gewonnen, ok, ist aber auch erst sein 6. Rennen, Strade Bianche, Sanremo, Liège, dazu Catalunya, Giro, Tour.
62 Renntage 2019 sein Rekord, dann 61 2021, die letzten 2 Jahre 54 und 49. Dieses Jahr werden’s mehr, schon 46, also 52 nach der Tour. Aber er wird kaum gleich nochmal 21 dazu nehmen wollen. Zum Vergleich, Vinge hatte 23 67 Renntage, Remco 68 (Vuelta war ungeplant natürlich), Roglic 64.
Nein nein, der Pogacar will 24 eher die WM gewinnen, wobei der KV diesen Zürichkurs weiterhin nicht sooo pogig findet, aber warum nicht, kann ja alles. Dazu Olympia, zumindest starten, ist ja nur alle 4 Jahre, sollte keine Chance haben da. Und dann vielleicht nochmal Lombardia. Bei PCS stehen Olympia, Kanada und Lombardia. Denke sowas wird’s, evtl noch ein paar zum aufwärmen vor Lombardia, aber keine Vuelta.
Logisch wäre dann 24 Flandern und Roubaix, Tour, Vuelta. Als Hauptziele, Sanremo, Tirreno/Paris-Nice, Liège und so wohl noch dazu. Am besten wäre es natürlich wenn er Vingegaard empfehlen würde 25 Giro-Tour zu fahren, der sagt nur wenn du auch kommst, dann fahren’s beide! Aber nein, der KV denkt 25 ist der erste Roubaixversuch. Und 24 keine Vuelta. Von unter 50 Renntagen auf über 70, ne, sieht der KV nicht. Und sowieso, 3 GTs in einem Jahr, pff, nächstes Jahr alle 5 Monumente, viel cooler!
Leitplanke
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten von Kanarienvogel.
15. Juli 2024 um 16:23 Uhr #773013Ich geb dir ja prinzipiell Recht, aber die Ziele, die du hier beschreibst kann man doch auch alle noch die nächsten Jahre erreichen. Vingegaard sah doch die letzten Jahre stärker aus als Pogacar bei den GTs. Dieses Jahr ist er durch den Sturz anscheinend schwächer und, wenn ich das richtig gelesen habe, wird er die Vuelta nicht fahren. Würdest du nicht an seiner Stelle auch diese Gelegenheit wahrnehmen? Notfalls eben auch erst die Entscheidung nach der Tour fällen.
Die Interessen der anderen Kapitäne könnte man hinten anstellen. Klar, kann das Ärger geben, aber letztlich entscheidet doch die Teamleitung was zu tun ist. Und ein schlagkräftiges Team bei der Vuelta hinzustellen sollte doch möglich sein. Majka und Großschartner vom Giro bekommen doch eine gute Form bis zur Vuelta locker hin.
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten von Coolman.
15. Juli 2024 um 17:45 Uhr #773015Interview mit pogacar:
Finally, the question was again raised, if Pogacar can complete the Tour de France victory, would the Slovenian travel to Spain later this year and aim for a historic Grand Tour hat-trick in 2024. „It is 99 percent certain that I will not participate in the Vuelta a Espana this year,“ Pogacar answers.
15. Juli 2024 um 18:30 Uhr #773016Interview mit pogacar:
“It is 99 percent certain that I will not participate in the Vuelta a Espana this year,” Pogacar answers.Interessant, dass er sich eine einprozentige Rückfalloption läßt.
Und sowieso, 3 GTs in einem Jahr, pff, nächstes Jahr alle 5 Monumente, viel cooler!
Ich nehme ja mal stark an, das war ein Witz. 5 Monumente wird niemals ein Fahrer in einem Jahr gewinnen, dass ist so unwahrscheinlich, dass man es unmöglich nennen darf. Eddy hat es als einziger auf 3 in einem Jahr gebracht (das könnte Pogacar aber versuchen einzustellen).
Aber ernsthaft: Du schreibst ja selbst, wenn Pogacar antritt, dann immer, um ganz weit Vorne zu landen. Was will er in Roubaix gewinnen? Da trifft er auf seinen Kumpel Mathieu, gegen den er auf dem flachen Pavé zur Zeit nicht gewinnen kann. Außerdem müsste UAE ihm neben Politt noch mindestens 2-3 weitere begnadete Nordmänner zur Seite stellen. Ich denke eher, dass er sich mit van der Poel nochmal in der Ronde batteln wird. An MSR wird er natürlich wieder teilnehmen, alleine weil jede Teilnahme die Chancen eines glücklichen Sieges erhöht. Aber gerade MSR ist ja nicht planbar.
Was Du jedoch zu seinen Renntagen geschrieben hast, ist natürlich wirklich sehr bemerkenswert. Pogacar kommt einem das Jahr über immer so omnipresent vor, weil er halt im Frühjahr beginnt und erst mit den fallenden Blättern seine Saison beendet. Aber schaut man dann auf die Renntage, sieht man wie effizient er sein Kapital einsetzt.
16. Juli 2024 um 6:12 Uhr #773020Das Tripple wäre in der Tat eine ziemlich einmalige Gelegenheit und ein Rekord für die Ewigkeit, insofern finde ich es fast fahrlässig es nicht zu versuchen, zumal die Chancen schon sehr, sehr ordentlich wären. Aber wenn er anders plant, dann ist das eben so.
16. Juli 2024 um 8:05 Uhr #773021Ja sehe ich auch, wenn er die Form dafür noch mal aufbauen kann, alle 3 GTs in einem Jahr wäre schon so herausragend gegenüber anderen Rekorden, dass er es auf jeden Fall versuchen sollte. Alles andere kann er später auch noch schaffen, aber die Gelegenheit für 3 GTs kommt ziemlich sicher nie wieder.
Die Frage natürlich, ob er es könnte, selbst wenn er wollte. Habe keine Kenntnisse wie so ein Formaufbau funktioniert und ob es machbar wäre. Hängt sicher auch davon ab, wie genau seine Formkurve geplant war. Ist also natürlich gut möglich, dass es einfach nicht geht.
Aber wenn auch nur eine geringe Chance besteht, sollte er es m.E. probieren. Und selbst wenn er scheitert allein der Versuch würde zur Legendenbildung beitragen.
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten von Krollekopp.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.