Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2024
Schlagwörter: m
- Dieses Thema hat 379 Antworten sowie 21 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Monaten, 1 Woche von
Joelle van Dyne aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Juli 2024 um 17:12 Uhr #773051
Carapaz!
Immerhin, schade dass das mit dem GK nicht wirklich geklappt hat dieses Jahr. Jetzt soll er aber noch in die Top 15 fahren, fehlen nur ca 20′
Leitplanke
17. Juli 2024 um 17:59 Uhr #773053Carapaz bisher einer der Hauptprotagonisten der Tour, Sieg verdient, fast überfällig.
Der Kampf um Platz 2 ist auch noch nicht vorüber.
Sonst so: Bernal hat sich wieder etwas berappelt, kann vielleicht nochmal was zeigen.
Girmey läßt Philipsens Resthoffnungen auf Grün nicht weiter wachsen.
Carapaz noch mit Chancen auf das Bergtrikot.17. Juli 2024 um 22:12 Uhr #773054Schöne Etappe vom Carapatsch
hm als er gelb trug war er fürs Hochgebirge noch nicht da. Sonst danach eine starke Vorstellung.
Pogi probierts hinten, Remco durfte dann weg weil Vingegaard nicht zufahren konnte. Der Remco gefällt schon bis dato, wenn er Fr., Sa. durchsteht ist er bewiesen. Im Moment keine Anzeichen dass er wegbricht.
Die 3 vorne haben der Gruppe mit den restlichen GKlern 2′ eingeschenkt. Dürfte teilweise taktisch gewesen sein, Joao und Adam fahren ja hinten nicht. Aber dass z.B. ein Rodríguez kein einziges mal mit den drei mitfahren konnte, hätte ich nicht erwartet nach dem Galibier.
Morgen dann klassisches Ausreissergehügel. Die Berge alle eher zahm, 5%-6% im Mittel.
-
Diese Antwort wurde vor 8 Monaten, 2 Wochen von
midas geändert.
17. Juli 2024 um 22:25 Uhr #773056Ich will es ja nicht verschreien, aber bisher ist Pogacar nicht nur nicht durch den Giro in seinen Beinen geschwächt oder limitiert. Es scheint eher genau das Gegenteil passiert zu sein: durch den Giro hat er überhaupt erst sein höchstes Niveau erreicht. Schon erstaunlich: war das schwierige Double immer nur ein Mythos? Wenn Pogacar dass jetzt auf diese Weise gewinnen sollte, müsste er nächstes Jahr eigentlich wieder den Giro zur Vorbereitung nutzen. Und um das schöne Thema Trippel nochmal aufzugreifen: was kann der Mann erst leisten, wenn er den Giro und die Tour als Vorbereitung in den Beinen hat…
17. Juli 2024 um 22:28 Uhr #773057Pantani musste bei seinem Double 1998 beim Giro schon richtig tief gehen. Soweit ich weiß bis fast zur letzten Bergetappe musste er versuchen Tonkov Zeit abzunehmen. Pogacar ist ab der Hälfte des Giro nur noch mit angezogener Handbremse gefahren. Zusammen mit dem Fakt, dass Vinge nicht 100% fit ist, erkläre ich mir seine Stärke auch bei der Tour. Zumindest meine Gedanken …
17. Juli 2024 um 22:39 Uhr #773058So einen Tonkov wie 98, hatte Pogi am Giro nicht. Wobei damals ja lang auch Zülle der Hauptkonkurrent war, bis er dann total einbrach (ging da nicht was mit der Epo Betankung schief?! So wie bei Ulle dann an der Tour vermutlich ….)
An der Tour hat er nun mit Vingegaard seinen Tonkov (Remco noch mit ein paar Abstrichen). Gegen die anderen da könnte er auch mit angezogener Handbremse gewinnen …. wobei zwei der eher besseren da natürlich in seinem Team fahren.
17. Juli 2024 um 22:40 Uhr #773059Pogacars ist ein geiler Fahrer. Sein Angriff taktisch fragwürdig aber genau das macht es bei ihm aus.
Ansonsten Vingegaard schwächelt heute ein wenig. Seine unzähligen Relais-Station retten ihn dann zweimal heute. Vielleicht fehlt im halt wirklich ein wenig die Basis wegen der kürzeren und gehetzten Vorbereitung wie bei Pogacar im letzten Jahr. Ein Totaleinbruch am Donnerstag würde mich nicht überraschen, das Gegenteil aber auch nicht.
Remco hingegen überrascht mich an dieser Tour wirklich positiv. Lässt bisher überhaupt nicht nach und heute sogar stärker als Vinge. Podest sollte jetzt sicher sein ausser besteht die Bonette-Etappe nicht. Dieser dann der letzte Grand-Tour-Test für ihn. Besteht er auch diesen gehört er endgültig zu den Top GC-Fahrern im Feld. Kann sich gut in den nächsten 2-3 Jahren zum Siegkandidaten bei der Tour entwickeln. Manchmal vergesse ich wie jung der noch ist.
Abgesehen davon ein richtig schönes Finish heute. Hat mir auch landschaftlich richtig gut gefallen.
17. Juli 2024 um 23:18 Uhr #773060Remco heute mal stärker als Jonas, aber leider nur 12 Sekunden am Ende. Verglichen mit den 2 Minuten der anderen ab Platz 4 war das dann doch nicht viel. Wenn es ne Trendwende war, dann war es sicherlich ausreichend. Mut braucht der ja eigentlich nicht, hat er heute trotzdem geschöpft.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Topleute immernoch Bluttransfusionen bekommen (ist natürlich spekulativ), dann sind zwei Varianten möglich. Remco hat seinen letzten Blutbeutel am Ruhetag bekommen und war deshalb heute stärker, Jonas bekommt seinen erst morgen. Oder aber Remco nimmt Vingegaard jetzt jedes Mal Zeit ab, dann stimmt vielleicht eher die Dritte-Woche-schlechte-Form-wegen-Ausfall-im-April-Theorie. Gut möglich, dass beides Blödsinn ist, natürlich.
Noch ein Wort zu den Teams. Ja, UAE und Visma haben so ihre Schwächen an manchen Stellen, aber was sollen erst Bora und Ineos sagen, die fahren beide ne sehr bescheidene Tour.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
18. Juli 2024 um 8:38 Uhr #773061Vom Formverlauf her wäre es ein sehr spannender Dreikampf um Platz 2 geworden. Wirklich schade mit Roglic, der hätte in der letzten Woche gut Zweistärkster sein können. So ist Jonas vs. Remco nur scheinbar etwas langweilig. Wenn Jonas nur langsam abbaut wird es richtig interessant aber noch im EZF (oder verliert Remco da wieder in der Abfahrt, weiß jemand, wie die ist?).
18. Juli 2024 um 10:46 Uhr #773062Carapaz gut, Etappensieg. Aber die Tour enttäuschend, der hätte hier eigentlich in die Top 5 fahren müssen, nach KV. Gut, dann wird das mit der Etappe schwer, und da er noch keine hatte, passt das natürlich auch. Trotzdem, mit dem etwas stagnierenden Rodriguez, der im Vergleich zu 23 nicht wirklich stärker geworden ist, Roglic out, ein Carapaz in Topform sollte da in der Almeida-Landa-Rodriguez-region sein. Aber ok, hatte gelb, jetzt eine Etappe, wird’s nochmal versuchen, vielleicht auch noch Erbsenangriff, ist dann schlussendlich wohl doch eine gute Tour. Einfach nicht die Art gute Tour die der KV erwartet hatte. Und erhofft. Sturz und Krankheit.
Remco: Der KV als anti-remcoist hofft natürlich immer noch auf einen Einbruch.. aber erwartet ihn jetzt nicht mehr. Soll aber wenigstens brav 3. bleiben, nicht noch den Dänen holen. Eigentlich dachte der KV ja der kämpfe mit Rodriguez um Platz 4, also wenn’s gut kommt, Roglic 3., jetzt Remco aber schon klar stärker als Rodriguez. Und der KV befürchtet bleibt es auch in den kommenden Jahren. Rodriguez ist ja zwar schon noch ein Jahr jünger, kann gut sein dass er nächstes Jahr dann den Schritt macht den er dieses Jahr nicht geschafft hat, aber momentan doch recht weit hinter Remco. Der kann sich natürlich auch noch verbessern, aber viel Platz nach oben ist da auch nicht. Für Rodriguez natürlich ähnlich, besser werden ja, aber keine Riesenschritte im hohen Alter wie der edle Pello, der natürlich hier klar 3. geworden wäre. Oder doch eher 10.
Leitplanke
18. Juli 2024 um 10:53 Uhr #773063Heute dann direkt EF Doppelpack? Healy? Oder hat der in den letzten Tagen zu viel Kraft als Carapazhelfer veheizt?
** B. Healy
* H.Tejada, A. Aranburu
Leitplanke
18. Juli 2024 um 12:37 Uhr #773065ARTE hat eine Doku über Biniam Girmay gemacht, die in seiner Juniorenzeit startet, kurz bevor er nach Europa kommt. Sehr interessant, fand ich: Falls jemand Lust hat sich das anzuschauen:
18. Juli 2024 um 17:28 Uhr #773066Der KV wusste schon kaum war die Gruppe weg dass hier Kwiatkoswki gewinnt… hm, ok, 3. dann halt,Campenaerts holts.
Hinten in der grossen Gruppe läuft’s logischerweise nicht weil’s halt Matthews vs Wout wird.
Carapaz weiss einfach nicht dass es hier um PUnkte geht, der verliert nochmal 30″ oder so in den letzten Metern, soll um jede Sekunde kämpfen um in die Top 15 zu fahren, verdammt. Für Pepe und für den KV!
Leitplanke
18. Juli 2024 um 17:57 Uhr #773067Kääämpf, Carapaz! Und dann noch Vuelta Platz 2-4
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
18. Juli 2024 um 18:36 Uhr #773068Ich glaube, die meisten hatten heute im Zielsprint Kwiatkowski klar favorisiert, im Erinnerung daran, wie er ehemals Sagan im MSR-Sprint geschlagen hat.
Campenaerts ist ja schon gefühlt 20 Jahre dem Tour-Etappensieg hinterhergerannt. Immer einer der aktivsten Fahrer. Ihm ist es wirklich von ganzen Herzen zu gönnen, dass es nun endlich geklappt hat. Nächstes Jahr als Helfer bei Visma, wird er vermutlich nicht mehr die Freiheiten bekommen. Gutes Timing also, letztendlich….Was Carapaz macht, verstehe ich bei dieser Tour nicht. Heute wäre der Tag gewesen, sich voll für morgen zu schonen, wo es früh bereits 2×20 Punkte zu holen gibt. Er muss bis zur Sprintwertung nur mitfahren und dann gehts schon bergauf. Heute holt er genau einen Punkt und haut wieder jede Menge Körner raus. Ins Ziel läßt er es dann wieder ausrollen, das GK scheint ihn auch nicht zu interessieren. Mal sehen wie er sich morgen verhält. Die Chance das Bergtrikot zu holen ist eigentlich real, wenn auch nicht überragend.
18. Juli 2024 um 20:52 Uhr #773070Morgen natürlich die Gefahr da, dass gar nie richtig wer wegkommt, dass UAE einfach durchbrettert. Pogacar will ja wohl nach der Katastrophe 23, nur 2 Etappen, seinen Schnitt wieder auf 3 bringen, also Isola gewinnen. ZF vielleicht dann auch noch dazu… Aber morgen scheint schon noch so eine Etappe die man als Superstar gern gewinnen würde.
Leitplanke
18. Juli 2024 um 21:29 Uhr #773071morgen muss UAE doch defensiv fahren. Morgen eine klare Vingetappe. Die brettern vielleicht durch und dann siegt Pogacar trotzdem. Aber UAE macht morgen die Etappe nicht hart. Wenn das passiert, will ich Pietro Caucchioli heißen
18. Juli 2024 um 22:20 Uhr #773073Campanaerts grad gut drauf, ZF war schon gut, obwohl er da nicht mehr sich so drauf fokussiert und nun die Etappe.
Morgen, sehe ähnlich wie Pepe eher Visma, die fahren, wenn Vingegaard sich halbwegs fühlt, nichtsdestotrotz Pogi eine Bonette-Etappe schon will, bleibt dran und brät ihm eins über nach Isola 2000. Oder Jonas fühlt sich nicht so, dann etwas offener.
18. Juli 2024 um 23:16 Uhr #773076Wenn Pogi die Ansage macht, wird und kann UAE das auch durchbrettern, glaube ich. Auch wenn es eigentlich gar nicht nötig wäre. Aber er wird nicht nur das GK im Griff haben, sondern auch die Etappe gewinnen wollen. Visma hat ja auch grade nicht das Team für ein langes Ausscheidungsfahren, Jorgenson scheint auch schon ziemlich leer. Aber wer weiss, vielleicht haut Vingegaard trotzdem am Isola richtig einen raus…
18. Juli 2024 um 23:23 Uhr #773078Denke die richtige Taktik ist Visma und Vinge fahren zu lassen und dann die letzten 3 Kilometer drüber zu attackieren, wenn es geht. Man sollte auch nicht damit rechnen, dass Pogacar an jeder Bergetappe stärker ist, auch wenn es gerade so aussieht.
18. Juli 2024 um 23:25 Uhr #773080Ich würde vermuten, Pogacar hat für seine Heimetappen schon noch was vor. Wäre jedenfalls sehr typisch.
19. Juli 2024 um 12:51 Uhr #773087Kelderman und Jorgensen vorne, Carapaz verpasst’s und EF fährt jetzt hinten… vorne müssen die 2 Vismas aber schon alles alleine machen im Moment.
Leitplanke
19. Juli 2024 um 13:06 Uhr #773088So heute mal selber am Cime de de la Bonette vor Ort. Die Franzosen sagen Pogacar holt sich die Etappe. Der Pistolero hofft Evenepoel und Vingegaard setzen für die Spannung nochmal ein Zeichen. Aber Pogacar natürlich überragend bis hier hin. Ob er den Giro überhaupt noch spüren wird…
19. Juli 2024 um 13:15 Uhr #773089Für meinen Geschmack ist das Feld viel zu schnell auf 40 Mann geschrumpft. Wenn das so weiter geht, sind am zweiten Berg alle nur noch einzeln unterwegs. Das kann noch heiter werden.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
19. Juli 2024 um 14:28 Uhr #773090So heute mal selber am Cime de de la Bonette vor Ort. Die Franzosen sagen Pogacar holt sich die Etappe. Der Pistolero hofft Evenepoel und Vingegaard setzen für die Spannung nochmal ein Zeichen. Aber Pogacar natürlich überragend bis hier hin. Ob er den Giro überhaupt noch spüren wird…
wie erkennt man dich?
-
Diese Antwort wurde vor 8 Monaten, 2 Wochen von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.