Tour de France 2024

Home Foren Tour de France Tour de France 2024

Schlagwörter: 

Ansicht von 25 Beiträgen – 351 bis 375 (von insgesamt 378)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Jungprofi
      • ★★★★

Konnte man fast erwarten nach dem Theater um seine Frau.

Was der slovenische Verband da gemacht hat, ist aber auch extrem krass. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Urska Zigart gewinnt das Zeitfahren mit 4:34 min vor der Zweiten und 6:01 vor der Dritten, auf 20 km. Dabei fährt sie einen Schnitt von 44,44 km/h, die Konkurrentinnen 38,01 km/h bzw. 36,34. Da existiert also de facto ein Zweiklassenunterschied. Aber der slovenische Verband nominiert die Deklassierten, welche beide zufällig zum Team BTC City Ljubljana Zhiraf Ambedo gehören, welches vom nominierenden Nationalträner betreut werden. Das stinkt dermaßen nach Vetternwirtschaft und verhöhnt jedes leistungsprinzip, so dass ich mich wundere, warum die slovenische Öffentlichkeit das zuläßt?

Noch krasser ist übrigens das Straßenrennen ausgegangen. Das gewann Urska Zigart mit 10:47 min Vorsprung auf 107,5 km. Es kamen überhaupt nur drei Damen ins Ziel. Aber auch hier wird nicht Urska Zigart nominiert, obwohl die nationalen Wettkämpe explizit als Nominierungskriterium angekündigt waren.

Ganz ehrlich: wäre ich Urska Zigart würde ich den Verband wechseln und zwar sofort. Wie will man in so einem korrupten Haufen Profisport betreiben? Weiß irgendjemand hier zufällig mehr, warum diese wirklich haarsträubende Geschichte in Slovenien akzeptiert wird?

Teilnehmer
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

Noch kurze Tournachschau:

Pogacar: Enorm
        Vingegaard: Auch enorm bis Pogacar enormer war… Galibier minim distanziert, Puy Mary kommt er sogar zurück. DAnn war Pogacar aber weg. Wie Pogacar 23, er war schon da, aber der Sturz kann schon einen Einfluss gehabt haben.
        Remco: Jetzt da, war auch im Baskenlandsturz (Für den KV der, der ihn ausgelöst hat), Vorbereitung also auch nciht perfekt, kann tatsächlich wohl hier mal gewinnen.

Almeida: Top! Der KV dachte der gewinnt nie eine GT, Tour gegen die Monster gewinnt er nie, aber sonst? Giro, Vuelta, wenn die Topstars fehlen… nach dieser Tour, möglich.
        Landa Nahe an Almeida, war wirklich nur die Tour 23 die mies war in den letzten 2 Jahren. Der GT Sieg kommt aber wohl schon nicht mehr, zu alt. Wenn, dann muss es die Vuelta 24 sein wohl.

Adam war 23 besser, aber kann auch sein dass der sich teilweise etwas für die Vuelta geschont hat?

Rodriguez enttäuschend, schluss bedenklich, davor war er aber auch nicht so weit wie vom KV erwartet. Heisst nicht dass er 25 dann nicht den nächsten Sprung macht.

Jorgensen stark, ohne Pyrenäen wo er als reiner Helfer unterwegs war, hätte er vielleicht noch weit vorne landen können. Andererseits hätte er dann wohl nach Isola nicht flüchten dürfen.

Gee gutes GT Debut, aber kann da noch viel mehr kommen? Der Kerl ist eindeutig ein Tier, aber um noch weiter vorne zu landen muss er wohl nochmal x Kilo verlieren. Aber stark.
        Buitrago nie gesehen sozusagen, aber solide ins Ziel, bester Kolumbianer jetzt? Ah nein, Dani Martinez fährt ja wieder anständig. Gut, aber viel mehr wird das wohl auch nicht mehr?
        Ciccone gut, aber auch etwas nachgelassen gegen Ende, schade hat’s nicht für die Top 10 gereicht. Aber mit der Form hätte er am Giro schon um die Top 5 gekämpft denkt der KV.
        Simon enttäuschend, Guillaume wie immer aber schwächer geworden, früher reichte das für Top 10. Gall 23 stärker, aber siehe Rodriguez, kann auch einfach ein schlechteres Jahr gewesen sein, 25 dann nochmal stärker zurück. Und Cras stiehlt Carapaz den letzten Platz. Auf GK gefahren, mit Flucht, 15., viel mehr kann er halt doch nicht. Guter Fahrer, aber ein Leader mit Zukunft schon auch nicht.

Hm, später mehr, muss staubsaugen. Seit gestern, heute auch „vergessen“ kommt dann bei Madame nicht gut an.

Leitplanke

Teilnehmer
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Was der slovenische Verband da gemacht hat, ist aber auch extrem krass. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Urska Zigart gewinnt das Zeitfahren mit 4:34 min vor der Zweiten und 6:01 vor der Dritten, auf 20 km. Dabei fährt sie einen Schnitt von 44,44 km/h, die Konkurrentinnen 38,01 km/h bzw. 36,34. Da existiert also de facto ein Zweiklassenunterschied. Aber der slovenische Verband nominiert die Deklassierten, welche beide zufällig zum Team BTC City Ljubljana Zhiraf Ambedo gehören, welches vom nominierenden Nationalträner betreut werden. Das stinkt dermaßen nach Vetternwirtschaft und verhöhnt jedes leistungsprinzip, so dass ich mich wundere, warum die slovenische Öffentlichkeit das zuläßt?

Noch krasser ist übrigens das Straßenrennen ausgegangen. Das gewann Urska Zigart mit 10:47 min Vorsprung auf 107,5 km. Es kamen überhaupt nur drei Damen ins Ziel. Aber auch hier wird nicht Urska Zigart nominiert, obwohl die nationalen Wettkämpe explizit als Nominierungskriterium angekündigt waren.

Ganz ehrlich: wäre ich Urska Zigart würde ich den Verband wechseln und zwar sofort. Wie will man in so einem korrupten Haufen Profisport betreiben? Weiß irgendjemand hier zufällig mehr, warum diese wirklich haarsträubende Geschichte in Slovenien akzeptiert wird?

Hört sich schon sehr fragwürdig an. Davon sollte sich aber Pogacar nicht beeindrucken lassen. Das olympische Zeitfahren denke ich ist relativ uninteressant und das Straßenrennen ist vom Profil her nicht so seins evtl.? Wer weiß, ob er mit dieser Frau in ein paar Jahren noch zusammen ist. Da muss man emotionale und sachliche Ebene trennen, finde ich.

Teilnehmer
            • Nachwuchsfahrer
            • ★★

Für mich wäre das als Begründung absolut nachvollziehbar und ich würde mir das auch als öffentliche Begründung wünschen. Die Verantwortlichen für diesen Bullshit wären wohl sehr schnell weg vom Fenster.

Teilnehmer
              • Edeldomestik
              • ★★★★★★

P. sagt Olympia ab.
              Und vielleicht spukt die Aussicht auf das historische Triple doch in seinem Kopf herum.
              Auch wenn er jetzt noch anders redet.
              (…)

Das mit seiner Freundin steht doch schon ehr seit zwei Wochen fest, ich glaube ehr er hat Olympia als Trostpflaster geplant falls es mit den Double nichts wird, kann gut sein, dass er jetzt tatsächlich Motivationsprobleme hat (zudem es ja bei dem Kurs nicht gesetzt ist, dass er eine Medaille bekommt.

Btw.: Hat das überhaupt schon mal einer versucht?

<hr>

Forza Ambri

Bis zur Terminverschiebung der Vuelta 1995 war es ja nicht nicht möglich, das Triple zu versuchen, da sich Vuelta und Giro entweder überschnitten oder sehr nahe beieinander lagen. Von den Siegern einer der Drei Rundfahrten ist m.W. nur Sepp Kuss letztes Jahr alle drei ganz gefahren.

Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
              Rudi Altig

Teilnehmer
                • Jungprofi
                • ★★★★

Gut, ich hatte gehofft jemand anders macht das…

Die bisherigen Doublesieger und ihre Tripplechancen:

1949 Fausto Coppi (Tour und Giro). Mehr konnte er nicht erreichen, weil die Vuelta in diesem Jahr nichts stattfand
                1952 dasselbe, wieder Coppi, wieder findet die Vuelta nicht statt
                1963 Jacques Anquetil gewinnt Tour und Vuelta, der Giro fand im Juni statt, aber ohne Anquetil.
                1964 Jacques Anquetil gewinnt Giro und Tour, die Vuelta fand im Mai statt, aber ohne Anquetil.
                1970 Eddy Merckx gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne Eddy
                1972 Eddy Merckx gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne Eddy
                1973 Eddy Merckx gewinnt Giro und Vuelta, Tour im Juli ohne Eddy
                1974 Eddy Merckx gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne Eddy
                1978 Bernard Hinault gewinnt Tour und Vuelta, Giro im Mai ohne Bernard
                1981 Giovanni Battaglin gewinnt Giro und Vuelta, Tour im Juli ohne ihn
                1982 Bernard Hinault gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne ihn
                1985 Bernard Hinault gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne ihn
                1987 Stephen Roche gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne ihn
                1992 Miguel Indurain gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne ihn
                1993 Miguel Indurain gewinnt Giro und Tour, Vuelta im Mai ohne ihn

1995 dann die große Zäsur, erstmal könnte jemand das Tripple schaffen, die drei Rundfahrten finden nicht mehr im Mai, Juni und Juli statt.

1998 Marco Pantani gewinnt Giro und Tour, Vuelta im September ohne Marco
                2008 Alberto Contador gewinnt Giro und Vuelta, Tour findet ohne ihn statt
                2017 Chris Froome gewinnt Tour und Vuelta, Giro findet ohne ihn statt

Das bedeutet: Von allen bisherigen Double-Siegern wäre es bisher tatsächlich nur Pantani und Pogacar möglich gewesen, mit 2 GTs bereits in der Tasche das Tripple wirklich anzugehen. Allen anderen konnten es wegen der Terminierung der Rundfahrten oder weil sie wie Froome die Tour ausließen gar nicht angehen.

Moderator
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Pogi und Olympia – hm glaube nicht dass er sich da so große Chancen ausrechnet, deshalb lieber die WM im Fokus, denke das Roche Triple hat er schon als ernsthaftes (und realistisches) Ziel. Vuelta-Versuch wohl eher ein Forum-Thema als irgendwie realistisch.

Und das mit der Urska (ganz anderes Format) und den Laibacher Mädels vom Selektionator ist zwar aus sportlicher Sicht schon beschämend, aber glauch nicht dass das entscheidet, wenn Pogi Olympia will ….

Ciccone und KV – der Giulio ist ja schon nicht schlecht, aber der KV sieht in denke ich zu gut. Denn der ist einfach zu schlecht im ZF, beim diesjährigen Kurs kriegt er doch bis Platz 6 schon eins übergebraten da. Kann natürlich schon mal auf einer Bergetappe mal was rausfahren, aber nicht bei jeder gegenüber denen, also wird er eher 7ter statt 5ter.

Avatar-FotoStreckenkartensammler
                  Teilnehmer
                    • Amateur
                    • ★★★

Gouvenou hat ja im Nachgang verkündet, dass man mit dem Verlauf der Sprintetappen gar nicht zufrieden war und man für die Zukunft organisieren wird, dass auch da wieder Gruppen wegkommen. Wie er das schaffen will, ist mir nicht so ganz klar. Für 25 dürfte die Streckenführung zu 95% feststehen. Und wenn 2-3 Teams/sportliche Leiter beschließen, dass sie keine Gruppe gehen lassen wollen, dann geht auch keine, egal wie das Gelände ist.
                    Vielleicht etwas back to the roots. Weniger Kameras und keinen Funk, sodass es wieder mehr auf die Übersicht der Fahrer ankommt und nicht auf die Leute im Auto? Wer weiß. Man darf gespannt sein.

Teilnehmer
                      • Jungprofi
                      • ★★★★

Ich hab das von Bora auch gelesen und vielleicht stimmt es ja auch. Aber ich glaube, dass Roglic sicher am Start stehen wird. Der Typ ist ja anscheinend megateuer und bis jetzt hat er noch nichts abgeliefert. Eine historische 4te Vuelta wäre zumindest mal nicht so schlecht.

Roglic hat sich auf der 12. Etappe anscheinend einen Wirbelbruch zugezogen, wie Radsportnews jetzt berichten. Vermutlich dürfte das auch der Grund sein, warum Aldag erstmal zögerlich reagierte auf die konkrete Nachfrage.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138987.htm

Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Okay das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Bis Ende der Woche soll ja eine Entscheidung gefallen sein. Für diese Art von Verletzung erscheint mir das dann fast etwas früh.

Teilnehmer
                          • Jungprofi
                          • ★★★★

Das wurde auch gestern erst bekannt gegeben, was wiederum ein wenig verwundert, weil die 12. Etappe, am 11. Juli stattfand, was ja nun schon wieder fast 2 Wochen her ist. Man würde ja erwarten, dass nach Röntgen oder MRT dieser Befund sehr zweitnah erfolgt. Egal. Ich rechne jetzt auch nicht mehr mit Roglic bei der Vuelta, alleine weil das Risiko viel zu hoch sein dürfte, dass er bei seinem Sturzpech wieder auf den Rücken fällt.

Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Bis zum Start wären dann circa 5 Wochen vergangen. Da sollte so etwas schon gut ausgeheilt sein. Ist halt die Frage mit welcher Form er an den Start geht und wie er zwischendurch trainieren konnte. Für das was er verdient, müssten sie schon schauen, dass sie ihn weitestgehend hinbekommen. Dieses Jahr kam von ihm ja noch nicht viel.

Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

Ciccone und KV – der Giulio ist ja schon nicht schlecht, aber der KV sieht in denke ich zu gut. Denn der ist einfach zu schlecht im ZF, beim diesjährigen Kurs kriegt er doch bis Platz 6 schon eins übergebraten da. Kann natürlich schon mal auf einer Bergetappe mal was rausfahren, aber nicht bei jeder gegenüber denen, also wird er eher 7ter statt 5ter.

Ok ok, ZF…wobei so übermässig grottenschlecht ist er doch auch nicht. Besser als Rubio dürfte er doch noch klar sein, am Berg dann vielleicht etwas schwächer. Aber könnte reichen um den kriselnden Arensman zu holen, einigen wir uns auf Platz 6?

Nochmal Tour:

Visma: Vinge stark, Jorgensen stark, Wout noch nicht voll da, aber im Sprint auch Pech. Benoot enttäuschend, Tratnik auch wenig gesehen irgendwie, aber ok, UAE hat alles übernommen. Als Team war man eigentlich trotzdem da.

UAE: Schon gesagt, stark.

Jayco: Simon schon enttäuschend, gleiche Vorbereitung wie 23 im Prinzip, diesmal aber nichts. Mit Flucht noch in die Top 15, aber das war sicher nicht das Ziel. Etappe gegen Carapaz keine Chance. Groenewegen mit der Etappe, sonst aber im Sprint nicht überzeugend. ETappe da, dann passt’s aber.

Ineos: Enttäuschend. Leader Rodriguez lässt extrem nach am Ende, davor nicht besser als 23. Bernal ok los, eingegangen, Thomas auch zwischendurch ok, aber auch teilweise ganz mies, Pidcock nie im GK, 2. Etappenplatz mal. De Plus so ok, aber eigentlich kann der doch auch eher etwas mehr. Aber auch Covid im Team, oder sonstwas, Bernal soll jedenfalls auch was gehabt haben, Rodriguez durchaus auch möglich. Trotzdem enttäuschend.

Lidl: Pedersen out, Ciccone im GK, aber auch eher abgebaut gegen Ende, der KV sah ihn eigentlich etwas weiter vorne. Carapaz mit Etappe und Erbsen besser, hätte Ciccone vielleicht auch versuchen sollen? Aber die Erbsen hatte er ja schon, Etappe auch da nicht, keine Garantie dass es jetzt klappen würde. Also endlich mal auf GK fahren war schon richtig, und durchkommen. Ist nicht mehr jung, aber auch noch nicht alt, der kann schon noch ein paar Jahre am Giro auf GK fahren, Ziel halt Top 3 je nach Kurs. Oder 5. Keine Etappe, 11. GK, keine Supertour, aber auch kein kompletter Reinfall.

Decathlon: Gall enttäuschend, der Rest… auch. Armirail zeigt sich, aber sonst wenig. Durchgeklickt, eine Top 10 Platzierung, Gall. Prodhomme noch gesehen, sonst mies. Saison davor super, hier war das zu wenig.

Bahrain: OHne den edlen Pello halt schwer. War aber nicht sonderlich gut, Galibier, dann halt out. Top 10 hätten’s aber schon noch werden können. Buitrago dann gut, solide, aber nciht mehr. So unsichtbar wie Ciccone, den Ciccone hat der KV halt immer im Bild gesucht, darum mehr gesehen… Poels, Haig, auch zu wenig, Haigs GK Karriere schon vorbei, gab’s also gar nie. Bauhaus bis zum Ausstieg gut dabei. Mohoric gar nichts, Olympia-vorbereitung a la Mathieu? Also ähnlich wie Lidl, war keine Katastrophe, aber auch nicht wirklich gut. Aber ok.

Soudal: Remco stark, Landa stark, Hirt nicht so toll los, dann auch gut. Ilan mies, der war ja immer früh weg. Bei dem läuft irgendwas falsch, zwischendurch lässt er Klasse aufblitzen, dann so Sachen wie hier. Insgesamt aber gute Tour für die Jungs vom Obersüffel Patrick. Ging einzig und allein um Remco, dann 2 in den Top 5 ist super. Evtl könnte man aber Merlier 25 auch mitnehmen… weil so ein Ilan bringt ja wenig.

Bora: Roglic out, was es geworden wäre weiss niemand, aber wohl 3-4.? Annahme er wird besser und kämpft um Platz 3, oder holt ihn, aber muss nicht sein, kann auch gut durchgehend hinter Remco sein. Vlasov ok, aber im Pech. Der Rest katastrophal. Hindley peinlich schwach. Viele als Roglicflachhelfer da, er out, trotzdem nie gesehen. Jungels auch nichts, Sobrero nichts, aber vorallem Hindley nichts. Ok, wieder genug, Rest später.

Leitplanke

Moderator
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Ciccone vs Rubio: gleich mal nachsehen, Einer bekam im ersten crono 4:20, im zweiten 4:06 am Giro. Ciccone 2:27 im ersten (kürzer), 4:54 im zweiten. Also minim besser könnte Giulio schon sein ;-) Gegen kriselnden Arensman bräuchte er aber dann schon immer guten Tag in den Bergetappen, wo der Niederländer strauchelt, um den 6ten zu holen ….

Teilnehmer
                                  • Amateur
                                  • ★★★

Warum sollte Pogacar bei Olympia starten, nachdem der Verband seine Partnerin derart verarscht hat? Ist weder seine Strecke, noch so bedeutend. Irgendwann muss der ja auch mal durchschnaufen. Da ist die WM viel wichtiger und kann ja wirklich klappen.

Bei der Vuelta könnte es, wie oft, ein ziemlich schwaches Starterfeld geben, insbesondere wenn Roglic nicht dabei (oder nur vom Team gezwungen) dabei ist. Landa würd ichs gönnen.

Teilnehmer
                                    • Amateur
                                    • ★★★

Und interessiert sich Red Bull wirklich für die Vuelta? Das ist doch ausserhalb Spaniens und der internationalen Radsport-Szene ein Non-Event. Findet null statt.

Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

Groupama: Absolute Katastrophe. Gaudu, Madoaus, Lenny Martinez, Grégoire, 4 Fahrer von denen man doch einiges erwarten konnte. Dazu noch Küng. Resultat, nichts. Pacher 3. in Bologna. Russo 7. in Pau. Nicht mal die „grossen“ holen die halbwegs akzeptablen Platzierungen. Offenbar ZF dann voll gefahren, 11. Lenny, 14. Pacher. Hier ist etwas doch sehr falsch gelaufen. Madaous war im Frühling noch ok, Grégoire bis Dauphiné gut, Lenny TdS schwach, Gaudu eine verlorene Saison bis jetzt. Ganz ganz ganz schlechte Vorstellung.

Alpecin: Philipsen gewinnt dann doch, Mathieu trainiert für Paris. Damit die Erwartungen erfüllt, nichts mehr, nichts weniger.

EF: Carapaz mal gelb, dann Etappe, Erbsen, von daher gut. Aber… Carapaz sollte doch hier vorne reinfahren können im GK. Ok, Etappe und Erbsen dann wohl schon mehr wert. Aber dann kann man doch Healy vorne lassen? Der musste teilweise helfen, dann auch weiter für Carapaz fahren, dazu offensiv, offensiv, nach KV hätte man den etwas im Feld lassen können und dann halt sehen wie weit er kommt. oder Powless in GK Form. So war’s irgendwie ein Team dass voll für einen Etappenjäger fährt, alles auf Karte Carapaz, aber man hätte doch mehr Optionen.

Lotto: De Lie null, also nichts. Doch, Campenaerts. Rettet die Tour, sonst wäre es doch eine leichte Enttäuschung gewesen. De Lie war aber durchaus ok dabei, einfach nie ganz vorne. Aber dank Victor alles gut.

Cofidis: Wieder mal 0, 2023 ja für 2 Jahrzehnte Etappensiege getankt. Zingle enttäuschend, auf dem Papier die beste Etappenchance. Der beste Fahrer, Geschke, nach dem Giro wohl müde. Coquard macht was er kann. Team nicht gut, aber nicht so enttäuschend wie Groupama, Erwartungen halt nicht sonderlich hoch.

Movistar: Mas am Ende da, aber halt doch wieder mal nichts an der Tour. Romo gut los, dann doch nachgelassen, Lazkano, Aranburu aktiv, Gaviria direkt positiv, 2x Podest, hätte der KV ihm nicht mehr zugetraut. Keine Etappe, bis auf Mas aber nicht enttäuschend, haben halt nicht so die Siegfahrer, haben sich aber gezeigt.

Arkea: Etappe mit Vauqelin, alles gut. Dass der Rest hoffungslos untergeht ist dann egal. Démare wäre besser bei Groupama geblieben, hätte perfekt reingepasst da. Nach der Etappe wurde Vauqelin irgendwie auch nicht mehr gesichtet, andere teilweise noch, aber nicht beeindruckend. Etappe=gute Tour.

Intermarché: Girmay! 3 Etappen, grün, alles perfekt. Jetzt reiner Sprinter? War doch der nächste Sagantyp, aber hier war er dann einfach Sprinter. Meintjes wieder schlechter, Thijssen auf den eigentlich gefahren werden sollte dann natürlich nur noch Helfer, der Rest eher anonym, aber mit grün natürlich eine sehr gute Tour.

Leitplanke

Teilnehmer
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Polti: Sehe ich genau andersrum. Olympia wichtiger als WM. Ähnlich wie bei der Vuelta ist die Außenwirkung einer Radfahr WM doch begrenzt und Olympia da einfach noch mal ganz was anderes. Und Olympiasieger ist außer im Fussball schon noch mal ne Stufe über Weltmeister.
                                        Wundert mich schon das Pogacar nicht fährt, halte ihn schon für so sieggeil im positiven Sinne, dass er nicht nur aus Protest wegen der Behandlung seiner Freundin verzichten würde.
                                        Wahrscheinlich rechnet er sich wirklich einfach nicht so hohe Chancen aus. Und durch die Ausbootung der Freundin ein Grund weggefallen trotzdem zu fahren.

Teilnehmer
                                          • Wasserträger
                                          • ★★★★★

Und interessiert sich Red Bull wirklich für die Vuelta? Das ist doch ausserhalb Spaniens und der internationalen Radsport-Szene ein Non-Event. Findet null statt.

Ja gut, dann könnte das Team aber tatsächlich von August bis Juni den Betrieb einstellen. Bei Olympia und WM starten die Fahrer für die Natio und interessanter als die Vuelta sind für die Außenwelt halt nur Roubaix, Flandern, Sanremo und Giro, aber auch das höchstens minimal. Man kann ja schlecht in den Radsport einsteigen und alles außer Tour für unwichtig halten.

Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

Noch schnell fertig machen:

DSM: Stark los, Doppelsieg, Bardet gelb, dann kam aber nicht mehr viel. Bardets Tour war natürlich da schon ein Erfolg, zum Abschluss gelb und Etappe. War gut gemacht von den 2 da, muss man sagen. Der Rest eben dann eher anonym, Jakobsen hätte man sich sparen können. Onley, der KV vergisst eh nonstop wer der bessere ist, Poole oder Onley, Onley hier nicht viel. Barguil gar nichts.

Astana: Cav holt die Etappe, dann kam auch nichts mehr, das war’s. Rekord. Der Kerl war schon gut, und nach dem Pech 23, schon ok dass er den Rekord holt. Ja langweilig wenn nie welche gebrochen werden. Rest war mies wie die ganze Saison. Lutsenko auch hier nichts, Tejada zwischendurch fast ok, dann doch wieder nicht wirklich. Aber egal, Cav holt die Etappe, damit die Tour gut.

Uno: Aktiv, aber auch dieses Jahr sieglos, wie man doch erwarten musste. Abrahamsen aber gut. Cort, nicht seine Tour. Kristoff noch ok Platzierungen teilweise, Zug da, aber so richtig top halt doch keiner. Waerenskjold hier dann nur Nummer 2 im Sprint. Johannessen bestätigt dass er Avenir vorallem gewonnen hat weil die 2000er und so schon alle oben waren, ein richtiger GK Mann wird das eher nie. Kulset vielleicht, aber das war eindeutig zu früh, warum man da nicht Leknessund nimmt, dafür einen 20 jährigen der noch viel zu wachsen hat… komisch. Aktiv, man hat sie gesehen, erfolglos, aber eine ok Tour

Total Energies:
                                            Etappe mit Turgis, der doch mal was gewinnt. Cras halt so Cras, ok. Groupama sollte vielleicht den holen, ist ja besser als alles was die haben. Vercher war nah dran gegen Campenaerts, war stark. Und eben Turgis. Mit Etappe natürlich eine gute Tour.

Fazit: VErlierer Groupama. Cyclisme a deux vitesses können sie auch kaum schreien wenn Total und Arkea Etappen gewinnen, Bardet noch dazu. Alle feuern! Dann Hindley. Der Denk soll sich mal um den kümmern. Dann Mas, Simon Yates, all die erwarteten Top 10 Fahrer die eingegangen sind. Und Jakobsen auch Verlierer.

Leitplanke

Teilnehmer
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

Red Bull

Wenn sie ein Radsportteam kaufen, wissen die natürlich dass das nicht nur die Tour ist. Aber die Tour das einzige ist, was ausserhalb der Radsportszene was wert ist. Siehe Amerika, da wird Fignon auf 8″ reduziert. Hinault ist der, der 86 böse zu Lemond war. Also logisch dass Red Bull die Tour will. Darum auch GT Sieger Hindley und Vlasov als Edelhelfer (höchst unedel natürlich dann) für Roglic an der Tour. Aber ebenso logisch dass die sich bewusst sind, dass man anderes auch gewinnen kann, will, soll. Also die Vuelta auch ernst nehmen wird.

Red Bull investiert ja doch auch viel in coole Randsportarten, was weiss der KV, so Turmpspringen auf Beton mit Kopflandung, so Zeugs, (Roglic könnte Interesse haben). Oder Rasenball..(hätten besser Bayern gekauft, Rasen Bayern klingt viel besser). Im Vergleich dazu (ok, nicht Rasenball halt) ist erreicht eine Vuelta doch immer noch mehr Leute. Nummer 1 die Tour, aber das ist bei fast allen grossen Teams so.

Hat aber nichts mit der Tour zu tun, der KV verlangt Ordung und einen Umzug in den Vueltathread!

Leitplanke

Teilnehmer
                                                • Jungprofi
                                                • ★★★★

Also das ist jetzt schon ein bisschen hart. Uns interessiert es doch auch. Und z.B. in Belgien (da weiß ich es halbwegs zuverlässig) wird die Vuelta von den Radsportfans durchaus voll wahrgenommen, genauso wie der Giro. Eurosport überträgt die Vuelta europaweit, ich kenne aber leider nicht die Zuschauerzahlen was die drei GTs betrifft.

Ansonsten ist es mit dem „Interesse“ so, wie nahezu überall im Sport: Sobald eine Nation einen Siegkandidaten an den Start bringt, schnellt das jeweilige Interesse sprunghaft in die Höhe. Es ist jetzt natürlich marketingtechnisch etwas blöd gelaufen, dass wegen der unterschiedlichen Umstände weder Pogacar, Vingegaard, Evenepoel noch vermutlich Roglic an der Vuelta teilnehmen. Aber sollten sich dort nächstes Jahr Vingegaard und Pogacar ein Match liefern, „garantiere“ ich, dass das Interesse an der Vuelta sehr groß sein wird.

Teilnehmer
                                                  • Wasserträger
                                                  • ★★★★★

https://www.theguardian.com/sport/article/2024/jul/24/tadej-pogacar-says-decision-not-to-select-girlfriend-helped-sway-olympic-no-show?CMP=share_btn_url

Urskas nichtnominierung war ein Faktor, ganz offensichtlich. Zumal: wenn ulle auf dem Kurs in Sydney und vino auf dem Kurs in London gewinnt, kann Pogi auch Paris holen

Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

Gibt auch noch etwas zu Vuelta und Pogacar:

https://cyclinguptodate.com/cycling/geraint-thomas-reveals-that-tadej-pogacar-wont-ride-the-vuelta-a-espana-for-his-teammates-he-told-me-he-has-to-keep-people-happy

Halte Thomas zwar etwas für einen Dummschwätzer, der sich selbst gern reden hört. Irgendwas wird aber schon dran sein.

Teilnehmer
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★

Noch zu Carlos Rodriguez: Bei der Vuelta 22 und TDF 23 ließ er in der letzten Woche nach. Beide Male aber auch in Stürze verwickelt. Dieses Mal nicht. Also vielleicht doch ein Muster, dass er hintenraus schwächelt?!

Das keine mehr flüchten möchte auf Flachetappen ist aber irgendwie so ein Tourding. Verstehe ich allerdings nicht wirklich. Der Prix Combatif wird am Ende der Etappe auf dem Podium geehrt und seit einigen Jahren wird doch jede Sekunde übertragen. Das sollte doch günstige TV-Zeit sein. Und schlecht waren die Odds schon immer für die Ausreißer. Aber immerhin haben sie die kleine Chance auf den ganz großen Triumph, wenn bei den Sprinterteams iwas schief läuft.

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Ansicht von 25 Beiträgen – 351 bis 375 (von insgesamt 378)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.