Vorschau Giro 2014

Home Foren Giro d’Italia Vorschau Giro 2014

Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #568957
    Avatar-Fotomidas
    Moderator
      • Beiträge: 6367
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      Ich fang mal an, geht ja schon einen Tag früher los als sonst und die Startliste sieht schon recht komplett aus. Kurs haben wir ja schon en detail durchdiskutiert im Winter ist ja im Grunde gut austariert, die beiden halbscharigen Ankünfte in der ersten Woche und ein bisschen oft reiner Sprint die Hauptkritikpunkte wohl.

      Dann aber gleich los mit den Teams:

      Astana: GK mit Scarponi und Aru zum lernen. Michele stagniert halt mittlerweile, ein 5ter Platz ist ihm schon noch zuzutrauen, vielleicht auch vierter, Podium wird schon schwer. Aru, hm Top10 wird schwer, aber so 11-15 könnte und sollte es schlussendlich dann sein. Form scheint ja zu passen. Auch insgesamt gut aufgestellt, Brajkovics noch mit bei, wird wohl ohne eigene Ambitionen fahren hier, Gasparotto für Hügeletappen und Landa könnte man auch in den Bergen auf Etappenjagd schicken. Agnoli und Zeits sind zum soliden Helfen dabei, Lutsenko zum lernen.

      AG2R: Pozzovivo Chef, macht auch einen guten Eindruck – auch wenn er schon eine Weile gute Form hat. Platz 5/6 wär wohl das Optimum, Top10 ist aber Pflicht. Dupont, Vuillermoz und Bouet helfen in den Bergen, Appollonio wird im Sprint sein Glück versuchen, für eine Etappe muss er wohl ein etwas schwereres Profil suchen. Gretsch für’s crono und Fluchten. Solides Team, große Überraschungen sind aber nicht zu erwarten.

      Androni: Savio wieder mit Pellizotti als Chef, so um Platz 10 sollte es sein, mehr nicht. Gespannt kann man auf den vom KV hochgeschätzten Rosa sein, dieses Jahr bisher ganz OK dabei, aber für eine Plosion gibts noch keine konkreten Anzeichen. Top20 ist da ein realistisches Ziel für eine konstante Fortentwicklung. Sella und Hoogerland, evtl. auch Jackson Rodriguez, werden wie wild und erfolglos angreifen, Belletti stagniert. Hm Etappe haben sie meistens geholt, dürfte aber dieses Jahr schwer werden.

      Bardiani: Pirazzi wird wohl wieder aufs Bergtrikot fahren und ein bisschen nerven. Interessanter ist da Bongiorno, auch wenn Trentino durchwachsen war, sollte er es aufs GK versuchen. Um Platz 20 wär schon vollkommen OK. Zardini wird sich in den Bergen hoffentlich auch zeigen, Battaglin wohl wieder Etappenjagd bei Montecassino bzw. am Tag davor. Colbrelli mehr endschneller Hügelmann denn reiner Sprinter, obs da dieses Jahr so viel gibt ist etwas fraglich. Locatelli scheint ja eher eine Wurst zu sein. Dennoch aber denke ich, sie werden sich ganz gut in Szene setzen.

      Belkin: Keldermann fürs GK, der diesjährige Kurs mit dem Barolo-crono kommt ihm ganz gut entgegen. Da mag in Richtung Top10 durchaus was gehen. Bei Kruijswijk muss man sehen ob er nochmal kommt, der hatte glaub ich auch irgendwas, was er angeblich überwunden hat unterdessen. Der Rest eigentlich eher aufgefüllt, der Aussie Tanner soll glaub ich ganz OK sein (könnte aber auf CN gestanden haben, da wird ja jeder Aussie gehypt), weiß aber jetzt nicht was der können soll. Hängt alles an dem jungen Keldermann, wenn es bei ihm nicht klappt, kann es auch ein peinlicher Giro werden.

      BMC: Evans will ja gar nochmal um den Sieg mitfahren. Trentino ja überzeugend, aber am Giro glaub ich nicht mehr dran, das Podium wurde ja letztes Jahr eher durch Etappenausfälle gerettet. Platz 3-6 ist aber schon drin. Sammy macht den Edelhelfer und ist wohl auch nicht mehr stärker als Cadel. Morabito noch für die Berge, und Eijssen, der letztes Jahr an der Vuelta anfangs gut mithielt. Oss evtl. mal Richtung Etappe, wird aber schwer, Buchverwalter wohl auch fürs MZF dabei. Die Truppe ist schon recht ordentlich besetzt, und Evans wird sich auch ordentlich klassieren.

      Cannondale: Basso macht nochmal den Líder, aber bisher sah seine Saison eher wenig vielversprechend aus, Trentino und Romandie sehr mittel, um mal diplomatisch zu sein. Mehr als so Platz 8 ist wohl kaum drin, es sei denn er fährt wieder so wie teilweise letztes Jahr an der Vuelta. Viviani in den Sprints kann für eine Etappe schon ein heißer Tip sein, nachdem was er zuletzt gezeigt hat. Ansonsten aber gerade bergmäßig dünn, Caruso wohl zur Tour. Moser da noch der beste, der stagniert aber auch eher. Gatto noch einer für die Etappenjagd, der junge Villella dieses Jahr noch zum lernen dabei, gut so. Wenn beim Ivan gar nichts zusammenläuft, kann fast nur Viviani den Giro retten. Es sei denn Moser knüpft mal wieder an erfolgreiche Tage an.

      Colombia: Duarte! Dieses Jahr im Vorfeld mit deutlich mehr Konstanz. MZF und Barolo wird ihm nicht schmecken, hoffe aber doch dass er mal anfangs gut durchfährt und dann in der letzten Woche noch um einen Top10-Platz fährt. Ansonsten – Pantano und Chalapud werden Pirazzi-Style fahren und evtl. auch etwas ärgern können, von Rubiano hingegen kann man eigentlich auch mehr erwarten, im Idealfall sogar Flucht mit Etappensieg. Ansonsten noch Duque, der im Sprint die eine oder andere Top10-Platzierung holen wird. Beim Rest hab ich Zweifel, ob die girotauglich sind.

      FDJ: Bouhanni als Sprintchef, wird aber gegen einen Cav schwer, hat nur bei schwererem Profil eine Siegchance wohl. Podeste sollte er aber schon einfahren. Für den Berg dann Geniez, da solls ja angeblich nur am fehlenden Selbstvertrauen liegen – nun ja mal sehen, könnte auch auf einzelne Tage gut dabei, dann wieder im Grupetto rauslaufen. Mourey der Crosser der letztes Jahr überraschend stark war, vielleicht bringt er es ja wieder. Danach wird’s aber schon dünn, Soupe evtl. noch im ein oder anderen Sprint. Ein Bergfahrer mehr, Noldi oder Kenny, hätten schon gut getan.

      Garmin: Hesjedal sollte dieses Jahr mal zeigen, der Sieg damals nicht nur Zufall bzw. eine Verkettung günstiger Umstände war. Bisher war er ja eher diskret am Weg dieses Jahr. Däneler als Ire hier natürlich dabei, mal sehen wie es da mit der Allergie aussieht, wär schön wenn er mal ein ordentliches GK hinkriegt. Ansonsten sind halt noch einige OK-Fahrer dabei – einem Farrar trau ich aber keinen Sprintsieg zu, Koldo Fernandez noch gleich viel weniger. Wegmann für die Fluchten, Cardoso kann ordentlich cronieren. Nun ja, ein gutes GK und eine Etappe ist mit dieser Truppe nicht ausgeschlossen, aber halt doch auch alles andere als garantiert.

      So, später mehr.

      #740068
      Avatar-Fotomidas
      Moderator
        • Beiträge: 6367
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

        Lampre: der Chüngel formal als Chef, war in diesem Jahr auch schon ganz gut dabei. Mehr als hintere Top10 sind aber kaum drin. Könnte mir gut vorstellen dass sich Niemec im GK noch den ein- oder anderen Platz vor ihm klassiert, der war am Trentino schon gut dabei. Ulissi eher auf Etappen, ans GK glaub ich dieses Jahr nicht, zudem war er zuletzt eher mäßig unterwegs. Anacona zum Helfen dabei, Cattaneo zum lernen, und Ferrari hält in den Sprints mit rein, eher erfolglos aber wohl. Zwei Plätze werde noch nachbesetzt, GK-Top10 und Etappe sollten aber schon sein mit dieser Truppe so dass der Giro ein Erfolg ist.

        Lotto: Monfort fürs GK geholt, Top10 will er wohl, realistisch erscheint mir eher 11-15 mit unauffälliger Fahrweise. Mit Leuten wie Hansen oder Bak wird man wieder auf eine Etappe gehen, hat die letzten Jahre hier erstaunlich gut geklappt. Dehaes darf dann ein bisschen sprinten, macht das in Belgien ja ganz ordentlich, hier wirds jedoch nicht reichen. Meist hat die Etappe den Giro gerettet, dieses Jahr könnte es auch ein unauffälliger 12ter Platz von Monfort sein.

        Movistar: Quintana formal sicher Topfavorit, ohne Rennen direkt aus COL ein Risiko zwar, hat er aber letztes Jahr an der Tour genauso gemacht. Form davor war ja in Ordnung. An der Unterstützung sollte es nicht liegen, Anton scheint da zu sein, dass Jose Herrada ein guter ist wissen wir seit letztem Jahr, Amador und Capecchi werden ihren Job ebenso erledigen. Auch für das MZF hat man mit Malori und Castroviejo verlässliche Leute dabei, und Lastras knechtet dann am Etappenanfang wenns sein muss. Ausgewogene Truppe, der Líder muss halt liefern.

        Yellow Fluo: ohne die Doper bringt man dieses Jahr eine Herbstklassikertruppe. Finetto und Ponzi werden auf Etappenjagd gehen und einen Erfolg würde ich keinesfalls ausschließen. Rabottini soll wohl etwas GKen nehm ich an, könnte aber auch bei Platz 25-30 enden, evtl. sattelt er ja auch auf Etappenjagd um. Chicchi wird sich in die Sprints reinhauen, sein Potential aber ist limitiert. Von der einstigen Hoffnung Monsalve könnte auch Peinliches kommen. Insgesamt ist aber genug Qualität bei Scinto vorhanden, um nicht unterzugehen.

        Omega: Uran als Vorjahres-2ter nun Chef. Heute im Crono überraschend, am Berg bisher eher mau. Das Ziel Podium muss auf jeden Fall stehen, ein bisschen Zweifel bleibt aber. Mit Brambilla und de Gendt sind ebenfalls zwei Leute dabei, die hier vergangene Klasse mal wieder bestätigen müssten. Bin aber weniger optimistisch als bei Poels, der ab und an zu gefallen wusste. Auch ein Serry hat durchaus Potential, und Petacchi darf nochmal sprinten, wird aber einsehen dass es nicht mehr reicht. Kurzum: nominell ist die Truppe schon stark aufgestellt, es stehen aber einige Fragezeichen da.

        Orica: wie immer keine klassischer GKler dabei, Santaromita hat aber schon mal eine Weile lang ordentlich mithalten können. Weening wird sich in den Bergen auch ab und an zeigen, Durbridge will auch immer GKen, kam aber bisher noch wenig. Cam Meyer ist glaubs auch so einer. Für Etappen hat man Matthews dabei, und bei dem kanns gut sein dass er mal was holt. Nicht zu vergessen auch das MZF, wo sie immer zu beachten sind. Typische Orica-Besetzung, nicht wirklich überzeugend, aber doch gut genug um nicht total zu enttäuschen weil einer immer was gewinnt.

        Europcar: Rolland, mal sehen wie ernst er das GK nimmt, oder ob er mit der TdF im Hinterkopf fährt, was er nicht tun sollte. Andernfalls könnte Top10 drin sein, die letztjährige Tour nährt aber Zweifel. Arashiro dieses Jahr gut, sollte auf Etappenjagd gehen. Mal sehen ob Sicard nochmal in die Spur findet. Dahinter aber wirds schon sehr dünn, Mederel als GKler für ganz Arme wenn Rolland ausfällt, mehr ist da nicht. Im wesentlich hängts am Pierre.

        Giant: Kittel wird sich mit Cav und auch Viviani um die Sprintetappen streiten, und wenns normal läuft auch die ein- oder andere gewinnen. Dazu ist das Team mit Mezgec als Nr. 2, Veelers, Stamsnijder etc. auch gebaut. Ludvigsson (ist Tobias der gute?!) ist wohl zum lernen da, Preidler wird in den Bergen etwas Freiheiten haben. Geschke ist eigentlich auch gar nicht so übel. Für eine Sprinter-Truppe sind sie schon OK, und wie schon gesagt gibts dieses Jahr genug Möglichkeiten.

        Katusha: Joaquín ist Co-Favorit, mal sehen wie er den Ardennensturz überstanden hat. Hoffe gut, dann ist das Podium mit gewisser Siegchance schon da. Mit Superstar Moreno und Caruso sind gute Leute zur Unterstützung da, auch Edi Vorganov und Gusev sind bergauf nicht unbrauchbar. Paolini und Belkov werden auf Fluchten wohl weniger Chancen als im Vorjahr bekommen. Vicioso darf auch immer noch mitmachen, da kommt aber immer weniger. Selbst wenn Rodríguez fit ist, kassieren sie im MZF tendenziell schon, sonst aber ordentlich Zusammenstellung.

        Sky: der Mann mit Starpotenzial kneift, dafür schickt man hier für Sky-Verhältnisse ein eher mäßiges Team. Der Kotzer Cataldo, Sioutsou und Kennaugh dürfen GKen, sehe die aber maximal bei 11-20, sicher nicht alle drei auf einmal. Das gilt auch für Deignan. Da es keinen richtigen Sprinter gibt (Eisel noch am ehesten), wird der Rest einigermaßen unkoordiniert Etappen jagen. Das kann aber durchaus mal gutgehen. Mal sehen ob Sebastian Henao auch ein bisschen was kann.

        Tinkoff: Roche und Majka als Doppelspitze, wobei ich mehr an den Polen glaube, der kann schon wieder so was wie im Vorjahr um Platz 7 erreichen. Alte Haudegen wie Petrov und CA Sörensen machen das Ganze schon zu einer schlagkräftigen Truppe. Gespannt darf man sein, wie sich Rovny jetzt wieder oben, bzw. der Edi Beltran als Quasi-Neo hier verkaufen. Da man weder für Majka noch Roche ein ganzes Team abstimmen muss, sollten schon mal ein paar Freiheiten da sein.

        Trek: Kiserlovski und Arredondo fürs Classement sicher am heissesten. Kis wohl ein sicherer, eher langweiliger Tip um Platz 15, bei Arredondo bin ich gespannt, der sollte sicher angriffiger unterwegs sein, hat aber schon eine lange Saison. Zoidl ist auch noch da, Romandie war in Ordnung, der sollte auch nicht untergehen. Offensiver Platz 20-30 im GK wär fürs erste sehr in Ordnung. Nizzolo für die Sprints, van Poppel wohl auch, und Hondo macht den Captaine du Route. Felline ist für eine mittelschwere Etappe gut, machte aber zuletzt nicht wirklich Fortschritte. Ausgeglichenes Team ohne den ganz großen Star, sollte das Rennen beleben.

        #740069
        Avatar-Fotomidas
        Moderator
          • Beiträge: 6367
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

          Merke gerade, hab bei den Sprinter glatt immer von Cav geschrieben, der fährt ja gar nicht. Dann halt nur Kittel und Viviani der große Zweikampf, da kann dann eher mal was abfallen.

          #740070
          Avatar-FotoMöve
            • Beiträge: 2766
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

            Seh diesen Zweikampf überhaupt nicht. Kittel ist ne andere Hausnummer als Viviani, wird vermutlich die meisten Etappen holen, wenn er in Topform ist. Bouhanni und Viviani sind dagegen auf einem Niveau dahinter (Bouhanni kommt ganz schön schlecht weg bei dir), die abgreifen, was Kittel übrig lässt.


            Original von ReinscHeisst
            der klügere vogel hat recht!!!

            #740071
            Avatar-FotoKanarienvogel
            Teilnehmer
              • Beiträge: 22504
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

              Der KV hilft auch!

              Astana: Starkes Team, der Topleader fehlt. Scarponi wohl einfach nicht mehr top, dazu soll er ja auch doublen, hier Leader, in Frankreich Edelhelfer für Nibali. Aru hingegen kommt, der KV denkt Top 10 sind sicher, mehr aber auch möglich. Sehr gut möglich dass er vor Scarponi landet. Brajkovic…. ? ?????? Der wird nicht besser sondern schlechter, 9. TdF 12 dann… dieses Jahr bisher gar nichts. Also hier wohl einfach Helfer. Wie Agnoli, Landa, Zeits, Tiralongo auch. Dazu noch Gasparotto der auf eine Etappe hofft und Lutsenko der bisher oben eigentlich noch nichts gezeigt hat. Wird dieses Jahr aber erst 22, geht also schon.
              Starkes Team in der Breite, nur die Spitze fehlt es. Auf eine Art ein sinnloses Team sogar. Nibali TdF das Saisonhauptziel, dort mit Kangert, Kessiakoff, natürlich Vanotti… aber warum dann verlässliche Helfer wie Tiralongo (ausser wenn Contador da ist, dann fährt er ja für den.. ok ok, hier passt) Agnoli nicht auch für Juli sparen?

              Ag2r: POzzovivo fürs GK. Top 5 durchaus möglich. Dupont, Bouet und Vuillermoz, dieses Jahr teilweise stark, als Helfer. Aber hier hätte der KV eigentlich ganz gerne noch ein paar andere gesehen.. TdF mit 3 Bergleadern, dann hätte man hier gut Kadri oder Cherel noch dazu nehmen können. Halt als Flüchtlinge oder so… oder einfach so Bouetniveau. Sprint dann Appollonio, Top 5… mehr eher nicht, stagniert auch etwas.

              Androni: Pellizotti GK, um die Top 10, 8-12 oder auch 8-20… könnte sein dass er irgendwann auf Etappensieg umsattelt, da wohl bessere Chancen. Rosa die 2. GK Chance. Ueberzeugt den KV bisher aber nicht wirklich. Ok, kann sein dass er die Langweilervorbereitung gemacht hat um dann hier fit zu sein. Mal sehen. Top 20 liegen aber immer drin, die Explosion auf Top 5 die der KV sich erhoffte… sieht klar nicht danach aus. Top 10 wenn’s doch einfach alles Schongang war bisher natürlich schon möglich. Rest: Belletti für Sprints… nein. Evtl mal aus einer Flucht, aber gerade Flüchtlingsfreundlich ist dieser Giro ja nicht. Der Rest wie immer wohl in Fluchten aktiv. Eventuell klappt’s auch wieder, durchaus möglich. Interessant nohc Godoy, 93er, der KV nimmt an das war der, der was können soll. Hier nichts zu erwarten wohl, aber Top 30, Top 25 würde schon zeigen dass er was für die Zukunft sein kann.

              Bah, Kanarienvogelette ruft, also später mehr.


              Leitplanke

              #740072
              Avatar-FotoKanarienvogel
              Teilnehmer
                • Beiträge: 22504
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

                Weiter

                Bardiani: Bongiorno, Zardini und Pirazzi die GK Fahrer…. wobei halt Pirazzi eher das Bergtrikot will und Bongiorno und Pirazzi doch noch eher unsichere Kandidaten sind. Top 10 wäre ein Riesenerfolg. Eine Etappe für Pirazzi ebenso. Battaglin und Colbrelli die Etappenjäger. Eher Battaglin findet der KV.

                Belkin: Kelderman! Nr 2 dann Kruijswijk, der wie midas schreibt ja irgendwas gehabt haben soll dass er jetzt nicht mehr hat. Aber wirklich überzeugt hat er ja 14 bisher nicht, im Gegenteil. Also nur Kelderman nicht der KV an. Könnte durchaus die Explosion kommen. Top 5, Top 10. Rest… nichts eigentlich. Bol kann nicht viel, der Rest auch nicht.

                BMC: Evans mit starkem Team, natürlich 100% für ihn. Die Frage halt Evans… Trentino stark, aber ist halt nur Trentino. Sieg? Unmöglich, aber fand der KV schon immer, hat ja trotzdem ab und zu was gewonnen. Top 3… nein, Top 5 ok kann er noch schaffen. Oder etwas dahinter. TEam gut wie gesagt, Sanchez, dann auch Morabito, und auch Hermans sollte eigentlich über ein paar Hügel kommen. Dazu Oss, Quinziato etc, halt die Flacharmee. Und alles für Evans, ausser der bricht früh ein werden die anderen selten eine Chance kriegen für sich selbst zu fahren.

                Cannondale: Schwer…. Basso…. Vuelta schien gut, dann out. So wie Scarponi sollte er ja schon noch sein, also Top 5, Top 10… Vorbereitung nichts, nicht anders erwartet, war klar dass er nur rollt. Aber kann er jetzt mehr bringen?Dahinter, Villella zum lernen, Moser auch, Villella wird man sehen ob er was wird, Moser scheint eher zu stagnieren, sowohl bei Eintagesrennen als auch bei Rundfahrten, resp. hat er da noch nie was gezeigt. Für Sprints dann Viviani, 2x Cav geschlagen, Form da, muss vor niemandem Angst haben.

                Colombia: DUARTE. Von Podest bis rein gar nichts alles möglich. Rubiano sollte noch gut mithalten, Chalapud an seine Leistungen von 13 anknüpfen, Pantano die von 13 verbessern. Dahinter fehlt es auch 14 an Kwalität. Duque für Sprints, aber obwohl 13 schlussendlich super war.. für hier ist er doch nicht gut genug, also für Siege.

                FdJ: GK.. Geniez? Romandie am Berg nichts, schien aber sonst dieses Jahr doch leicht besser zu werden, vielleicht klappt’s doch? Top 30 muss er als Leader hier, wohl zwar eher einer der für sich fahren kann und nicht viel helfen muss, hier schon schaffen, aber Top 10 oder 15 wären ein Zeichen dass er zumindest ein sehr guter Berghelfer ist. Sprint dann Bouhanni, hat auch das halbe Team oder mehr für sich. Könnte für einen Sieg reichen.

                GArmin: Doppelspitze Hesjedal Martin. Zuerst Martin, da ja Jaja findet sei einfach kein GK Fahrer. Pffffffffff… warum nicht? Ok, seine Allergien im Mai…. gut, spricht gegen ihn. Aber sonst? 2011 13. der Vuelta. Ok, sonst hat er nichts wirklich vorzuweisen, aber schon länger bei kleineren Rundfahrten gute Resultate, 13 Catalunyasieg, aber auch sonst war er schon früh da teilweise gut dabei. Warum sollte er das nicht auf GTs umsetzen können? 28 wird der dieses Jahr, den Giro wird er wohl nicht gleich gewinnen, aber Top 10 traut ihm der KV zu. Hesjedal…. irgendwie mit Pech seit seinem Giro siegt, der KV traut dem schon immer noch viel zu. TdF 12 Sturz, Giro 13 krank geworden, sah gut aus, Tour 13… mmh, nur schlecht oder war da auch was? Dieses Jahr sah er eigentlich schlechter aus als 13 im Vorfeld…Catalunya ok für ein Debut, dann sehr wenig. Aber ** Sterne sollt er trotzdem bekommen, mindestens. Kann alles werden bei ihm. Dann noch der Giese da, der wird helfen, falls die 2 anderen versagen halt relativ anonym in die Top 20 fahren. Sprint, Farrar…. wird nichts, auch wenn er Koldo dabei hat. Sprintet zwar 14 wieder etwas besser, aber lange nicht so gut wie vor vielen vielen Jahren.

                Lampre: Horner geplant, nicht dabei.. jetzt… ? GK Fahrer. Cunego… neeee. Obwohl er ja ein paar fast gute Rennen hatte. Ulissi.. neeeee… Distanz immer noch ein Problem. Und wohl doch eher ein Klassikermann, Etappenjäger, falls er das mit der Distanz mal hinkriegt. Niemiec der sicherste wohl. 3. Trentino, 22. LBL, Form scheint also da, Top 10 wiederholen sollte eigentlich ja problemlos gehen. Mehr auch, diesmal sollte er schnell Leader sein, am Start vielleicht nicht offiziell oder alleiniger, später schon. Dazu noch drei weitere Junge: Anacona, endlich mal mit Frühling, auch wenn kein wirklich guter. Cattaneo, war auch nicht superb sein Frühling und Polanc. Sehr gespannt auf den. Im Prinzip 6 mögliche Leader da irgendwie..wird aber Niemiec. Ferrari sprintet dann noch ab und zu in die Top 5.

                Lotto: Greipel verletzt, also doch nicht da… schade. Kittel+Greipel am Giro, plötzlich Cav der Shit-race rider, hihi, aber Greipel jetzt halt verletzt. Etappen also mit Fluchten wohl… eigentlich wäre mal keine gut, bringen meistens ja ein grrrrrrrrrrrrr Team. Dieses Jahr auch… Monfort ja, aber der ist als Helfer besser, kann an den Top 10 streicheln, mehr irgendwie nicht. Wellens sollte mal gut sein? 91er, hat also ja noch Zeit, hier müsste er aber mal in den Bergetappen was zeigen. Wie immer schlussendlich kein Superteam…. dank Monfort aber schon besser als auch schon, und Greipel war ja geplant, darum ok.

                Movistar: Quintana als Topfavorit. Das Team sicher gut genug, Amador, Anton, Capecchi, Herrada und Izagirre, dazu noch Castroviejo und Malori fürs ZF, und eigentlich sollte die auch nicht am ersten Berg fliegen. Ventoso als Sprinter. Und mit Malori + Castroviejo sollte es auch ein MZF Topresultat geben.

                Yellow Fluo: Rabottini mit der 1, heisst das er ist GK Mann? Nach 12 warum nicht, nach 13… mmhhh… aber ok, da halt Santambriogio+Di Luca vor der Nase, eventuell klappt’s ja ohne die wieder besser. Mehr als Top 20 scheint schwer. Rest… gute Etappenjäger, Finetto, Ponzi, dazu auch Colli, Sprint einfach so wird’s nichts, aber aus einer Flucht, warum nicht. Taborre fehlt allerdings hier findet der KV. Sprint.. Chicchi… schwer, Fedi wohl auch ein Sprinter, aber noch jung und wird wohl nie mehr als einer für kleinere Sachen. Monsalve bisher als Profi nichts, wird sich nicht ändern, was der Panamahut da will keine Ahnung, Cecchinel ebenso.


                Leitplanke

                #740073
                Avatar-Fotomidas
                Moderator
                  • Beiträge: 6367
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

                  @Möve: nun ja, hatte halt beim schreiben des FDJ-Teils Cav auf dem Schirm. So kann für Bouhanni durchaus ein Sieg abfallen. Viviani scheint sich zuletzt gesteigert zu haben, mal sehen wie es dann im großen Rahmen aussieht.

                  #740074
                  Avatar-FotoKanarienvogel
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 22504
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Omega: Uran GK Leader, wie 13 war er bisher relativ unsichtbar, sollte aber da sein. Wohl Favorit nr 3 hier. Das Team… für ihn, kein Cav, nur ein vermutlich unnützer Petacchi. Brambilla, De Gendt, Pauwels, Poels und Serry sollten mehr oder weniger brauchbar sein als Helfer in den Bergen. Mehr bietet das Team aber auch nicht, wenn Uran versagt sieht’s schlecht aus.

                    Orica: Ohne Goss, gut, der unterdessen überflüssig. GK.. Cameron MEyer mit dem nächsten Schritt? TdS 13 war schon einigermassen gut, jetzt müsste er hier halt mal in die Top 20. Oder Durbridge, der aber noch ein paar Jahre Rückstand hat. Keiner der 2 wird wohl mal ein wirklicher Kandidat. WEening und SAntaromita die 2 offensiveren „GKler“… dürften aber im GK auch keine Rolle spielen, dafür angreifen wenn’s bergiger wird. Sprint Matthews, nicht schnell genug wohl, aber wenn’s mal was ohne die reinen Sprinter geben sollte natürlich gefährlich.

                    Europcar: Rolland. Hoffentlich fährt er auch auf GK. Dazu Arashiro, wohl eher Flucht in der Hoffnung auf eine Etappe. Hurel offenbar ein Sprinter? Sosnt nicht viel da, Sicard ja eher nichts. Arashiro und Rolland die 2 besten Karten findet der KV, der eine GK, der andere endlich mal eine GT Etappe.

                    Giant Shimano:
                    Kittel, gut. Hier natürlich Sprinter nr 1, aber Viviani in Form…. und Bouhanni wird auch eher immer stärker. Aber gut, schlussendlich der einzige der 3 Topsprinter der dabei ist. Mit Zug Veelers, Mezgec. Und Tempobolzern. GK Freiheiten wohl Preidler und Ludvigsson, wobei von beiden eigentlich nicht wirklich viel erwartet werden kann…. Top 30 als Ziel?`Der beste Deutsche, Geschke, auch dabei, gut.

                    Katusha: Rodriguez, Favorit nr 2, wenn das Knie oder was es war wieder voll da ist. Superstar als Sidekick. Caruso noch dazu. Der Rest auch alles brauchbare Helfer, Vorganov, Losada etc etc.

                    Sky: Ohne Starpotential, der wäre aber hier nur Podestler gewesen sagt der KV. Fehlte 13 doch noch an Konstanz. Aber egal, ja jetzt nicht dabei. Also Cataldo, Kennaugh und Siutsou sowas wie die Leader. Cataldo der verlässlichste, Top 15… KEnnaugh mit Potential nach oben. Der sollte ja schon gut sein, erst letztes Jahr dann was gezeigt.Jetzt… Coppi Bartali stark, Ardennen nichts. Top 10 könnten aber schon möglich sein. Komisch findet der KV aber dass er überhaupt dabei ist. Letztes Jahr an der Tour neben Porte der einzige der nicht versagt hat…. warum ihn nicht wieder für die Tour sparen? Ok, dieses Jahr hat man Leute wie Lopez und Kiriyenka nicht schon im März verpulvert, sollten im Juli etwas besser sein, trotzdem….. Auch bergig der Henao Cousin, keine Ahnung wie gut der ist, mal sehen. REst: Swift und Boasson Hagen für Etappen, Sprints oder vorallem im EBH Fall Fluchten. Vorallem für EBH eine wichtige GT, hier muss er sich wieder mal zeigen.

                    Tinkoff-Saxo

                    Roche+Majka, der KV glaubt eher an Majka, Roche irgendwie…. das ist kein wirklicher GK Mann nach KV, also keiner der mal wirklich gut sein kann. Dazu Butter, sehr schön. Sonst… überraschend weder Bennati noch Boaro dabei, der erste wäre als Helfer ganz ok gewesen, der 2. kriselt… evtl auch verletzt? RVV und PR DNF, seither nichts gefahren. Der REst dann aber nicht mehr so toll, von Rovny und Beltran erwartet der KV eigentlich nciht viel. Beltran schon eher, hat aber 3 bessere vor der Nase, also hier nichts.

                    Trek: Arredondo! Midas hatte Recht. Auf den sehr gespannt. Kiserlovski zwar nominell Leader, ZIel top 10, aber eigentlich sah Arredondo bisher doch besser aus. Also er auch in die Top 10 sagt der KV. Zoidl als nr 3, er eher Top 25. Dazu Sprint, Nizzolo, Hondo und Boy von Poppel als Anzieher wohl, und Felline für kleinere Sprints, die es ja aber nicht unbedingt gibt dieses Jahr.


                    Leitplanke

                    #740075
                    Avatar-FotoBündner
                    Teilnehmer
                      • Beiträge: 1004
                      • Kapitän
                      • ★★★★★★★★

                      Kennaugh wegen einer Erkrankung nicht am Start :(
                      http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_87226.htm

                      #740076
                      Avatar-FotoCarlos
                        • Beiträge: 863
                        • Klassikerjäger
                        • ★★★★★★★

                        Ob der wirklich krank ist oder nun doch in Frankreich Froome helfen soll?

                        Lutsenko und Iglinsky können auf Grund Visumprobleme auch nicht starten.
                        Die Kolumbianer hatten doch ähnliche Schwierigkeiten, wurden die eigentlich geklärt?

                        #740077
                        Avatar-FotoRindfleisch
                          • Beiträge: 1809
                          • Kapitän
                          • ★★★★★★★★

                          Mal ne Frage an die Italienerexperten, welcher von den Bardianis wird denn in die flachen Sprints reinhalten jetzt wo Modolo weg ist?

                          #740078
                          Avatar-FotoBündner
                          Teilnehmer
                            • Beiträge: 1004
                            • Kapitän
                            • ★★★★★★★★

                            Colbrelli wohl

                            #740079
                            Avatar-Fotomidas
                            Moderator
                              • Beiträge: 6367
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

                              @Rindfleisch: Colbrelli eher ein hügeliger Sprinter, fürs reine ist Ruffoni noch dabei, da aber Top10 das Maximum hier noch. Canola ist wohl mehr so der Anfahrertyp.

                              Beltran bei Saxo raus, schade, hätt ich gerne mal gesehen (evtl. Visum?!). Dafür Rogers dann drin.

                              #740080
                              Avatar-Fotosearch
                                • Beiträge: 13
                                • Nachwuchsfahrer
                                • ★★
                                Quote:
                                Original von midas
                                Beltran bei Saxo raus, schade, hätt ich gerne mal gesehen (evtl. Visum?!). Dafür Rogers dann drin.

                                ja, kein Visum gekriegt, auch Trusov nicht.

                                Arredondo hat nur eins für Irland, hofft darauf, dass ihn in Belfast keiner vom Rad zerrt

                                Quote:
                                Original von midasCardoso kann ordentlich cronieren.

                                ich glaube da verwechselst du irgendwas. In Portugal war er manchmal ganz gut dabei, aber das sind halt auch alles Nulpen da

                                #740081
                                Avatar-FotoJaja
                                Moderator
                                  • Beiträge: 10244
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

                                  Dann will ich auch mitmachen!

                                  Astana: Scarponi mit der Nr.1?! OK, Team des Vorjahressieger ist wohl das Kriterium. Sehe ihn irgendwo hinter dem Podium zwischen 4 und 7. Denke der hat einfach den ganz großen Wurf nicht mehr drauf. Aru dürfte er hier aber schon noch im Griff haben. Mal sehen ob der hier eine stabile GT hinbekommt. Wäre so um Platz 15. Dahinter ein gutes Helferteam. So eine Schar braucht Scarponi vermutlich nicht, vielleicht ergeben sich Freiheiten für Landa oder Tiralongo. Landa scheint der Teamwechsel ja bislang gut getan zu haben.

                                  AG2R: Pozzovivo gefällt bei AG2R sehr gut, hat tatsächlich noch mal einen Schritt nach vorne gemacht durch den Wechsel. Sollte eine ziemlich sichere Top-10-Platzierung werden. Auch eher 6. als 10. Dazu auch ein heißer Kandidat für eine Etappe. Rest dann halt AG2R-mäßig, Bouet oder Dupont mögliche Top-25-Fahrer. Appollonio zu langsam.

                                  Androni: Pellizotti und Rosa für das GK, Zottel entweder für den langweiligen 9. Platz, oder für etwas Action und Platz 17. Für Rosa wäre eine konstante Leistung ein Erfolg. Der Rest wird flüchten, bislang hat das ja meist auch zum Erfolg geführt. Vielleicht über Belletti?

                                  Bardiani: Da kennen sich andere besser aus, hoffe Pirazzi nervt nicht so extrem dieses Mal. Bongiorno der GKler, mal sehen ob er was hinkriegt. Potential scheint ja da.

                                  Belkin: Kelderman! Ein Plosionskandidat, auch wenn die Vorbereitungsresultate das nicht andeuten. Top-10-Potential könnte er haben. Wenn es das nicht wird aber auch kein Drama. Der Rest weniger interessant.

                                  BMC: Evans in guter Verfassung, aber eigentlich zu alt für einen Podestplatz. Eher so 4-7 mit Etappensieg. Samuelek mit sehr dezentem Frühjahr (selbst für seine Verhältnisse!). Mal sehen ob er eine vernünftige Form hat.

                                  Cannondale: Basso kann ich irgendwie nicht einschätzen. Mehr als so Platz 7 sehe ich nicht, aber kann auch deutlich weniger werden. Team auch nicht so toll, Villella zum Lernen. Und natürlich Viviani für die Sprints! Zuletzt ja ganz gut unterwegs, also Etappensieg!

                                  Colombia: Duarte gut in Form, hat ja letztes Jahr gegen Ende schon gezeigt was er theoretisch kann. Top-10? Aber natürlich ein unsicherer Zeitgenosse. Rubiano für die Fluchten. Pantano auch? In der Breite zu schwach.

                                  FDJ: Bouhanni in den Sprints nicht chancenlos, gerade wenn es etwas anspruchsvoller ist. Warum soll man denn nun wieder an Geniez glauben?

                                  Garmin: Hopp Ryder! Hmm, spricht nicht so viel für ihn bislang, aber warten wir es ab. Dan Martin ist halt kein GK-Fahrer, das muss der KV dann auch mal einsehen. Ja, besser als Zabriskie, aber eben kein GK-Fahrer… Dafür ist ja aber Cardoso noch da. Zeitfahren kann der zwar nun wirklich nicht, aber dafür kommt er die Berge gut hoch. Top-20 kann er auch als Nr.2,5 erreichen, es sei denn Hesjedal fährt hier wirklich um den Sieg. Wenn alle Stricke reißen, macht Cardoso zur Not auch selbst den Leader! Die Sprinter wohl zu langsam um zu gewinnen.

                                  Lampre: Niemiec wohl die klare Nr. 1 für das GK, fährt ja mittlerweile konstant auf hohem Niveau. Irgendwo bei Pozzovivo liegen aber auch seine Grenzen. Cunego 2014 verbessert, bleibt aber ein Rätsel. Bei Ulissi mal schauen ob er was in Richtung GK versucht. Anacona eher für Fluchten, als für das GK. Ganz ordentliches Team, der eine oder andere sollte schon in Form sein und auch für die nötigen Erfolge sorgen.

                                  Lotto: Monfort darf mal leadern, so 11-15 liegt sicher drin. Dehaes sprintet hin und wieder mit. Der Rest offensiv. Naja, in den letzten Jahren hatten sich schon mal bessere Giroteams.


                                  Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                                  #740082
                                  Avatar-FotoMrStylo
                                    • Beiträge: 72
                                    • Amateur
                                    • ★★★

                                    Hier auch mal meine kurze Einschätzung an ein paar Fahrer:

                                    Cannondale:
                                    Viviani: Holt sich einen Etappensieg, vielleicht sogar 2.
                                    Basso: Wird mit Ach und Krach 9. leider, hätte ihm letztes Jahr so sehr eine starke Vuelta gegönnt.

                                    BMC:
                                    Evans fängt stark an, lässt in der 3. woche nach und wird 6.
                                    FDJ:
                                    bouhanni gewinnt auch mindestens eine Etappe

                                    Belkin:
                                    Kelderman hatte nen bockstarkes Frühjahr finde ich, er hatte etwas Pech und explodiert jetzt total: 5!

                                    Top4:

                                    Qiuintana, Purito und Uran machen es spannend, es wird ganz eng, aber purito holt sich seinen GT sieg.
                                    4. wird Pozzovivo :)

                                    ach ja, positive Überaschung: Sicard, der fängt sich etwas und wird in den Bergen flüchten und das garnicht so schlecht. Zur Vuelta fährt er in die top 20

                                    #740083
                                    Avatar-Fotomidas
                                    Moderator
                                      • Beiträge: 6367
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

                                      Hm, der Cardoso kann in der Tat nicht ZF. Ist ja der ehemalige Caja-Rural-Cardoso, hab den wohl mit einem anderen Giesen verwechselt.

                                      #740084
                                      Avatar-FotoJaja
                                      Moderator
                                        • Beiträge: 10244
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

                                        Movistar: Quintana der Topfavorit, da ist man sich hier auch bei den Tipps recht einig. Was spricht gegen ihn muss man ja fast fragen? Nicht wirklich viel. Hat noch keine GT gewonnen, aber das haben Favorit Nr.2 und Nr. 3 auch nicht. Team passt auch. Anton ganz gut in Form, vielleicht für ihn ganz gut mal nicht so im Fokus zu stehen wie bei Euskaltel. Auf Amador ist auch Verlass, Capecchi und der Berg-Herrada noch dazu. Castroviejo und Malori werden morgen einen wichtigen Teil ihrer Arbeit leisten. Ventoso kann vielleicht irgendwo mal was abstauben. Also 7 Helfer + Ventoso.

                                        Yellow Fluo: Da müssen wohl kleinere Brötchen gebacken werden. Rabottini ja zumindest in Form. Top-20 möglich, oder aber er geht auf Etappen und Bergtrikot. Auch denkbar und allemal sympathischer als Pirazzi. Finetto und Ponzi für mittelschwere Fluchten.

                                        Omega: Uran Favorit Nr. 2, unscheinbar bislang, aber das ist sein Plan. Nehme an der wird gut sein. Aber gut genug für Quintana? Eher nicht. Also Podium. Brambilla sollte mal wieder was liefern, bin da aber skeptisch. Poels 2014 zwar wieder besser, aber auch nicht wirklich gut. Als Helfer aber brauchbar. De Gendt kann wohl nur noch Zeitfahren. Viva Petacchi, aber natürlich zu langsam.

                                        Orica: Könnten morgen gewinnen, ansonsten langweilen sie mich wie immer. Matthews sollte man aber vielleicht doch im Auge haben. Und Santaromita war prinzipiell mal kein Unsympath, aber wer zu Orica wechselt…

                                        Europcar: Rolland versuchts hier, gut! Halt die Frage was er drauf hat. Bin eher skeptisch, nicht weil es der Giro ist, scheint einfach nicht mehr die 2012er-Form zu finden. Malacarne, Mederel, Sicard… Naja…

                                        Giant: Kittel! Sollte die Sprints hier fast dominieren können. Team wird ihn voll unterstützen, zur Not hat man ja auch noch x andere Sprinter dabei…

                                        Katusha: Rodzie Favorit Nr. 3, wenn er bei 100% ist, kann er sogar Quintana eher gefährden als Uran. Denke aber er wird nicht die Konstanz hinbekommen. Aber ein weiteres GT-Podest scheint ja greifbar. Team eigentlich wie immer. Sidekick + Caruso, Gusev… Also grundsolide.

                                        Sky: Enttäuschende Aufstellung, Cataldo darf leadern. Die Chance sollte er nutzen. Trentino nur gerollt, dafür im März schon mal Form aufblitzen lassen. So 11-15 aber das höchste der Gefühle. Der Rest darf ausnahmsweise mal flüchten und auf Etappenjagd gehen. Könnte ja gut klappen. Swift und Sutton für die Sprints, brauchen abe eher was schwierigeres.

                                        Saxo: Majka + Roche. Ich schätze Majka stärker ein, so hintere Top-10 sollte er schon anvisieren. Ein Roche in Vuelta-Form kann das ja sogar auch, aber da schien er doch ein Stück weit überm Limit zu fahren. Realistisch hier dann eher 15-20. Sörensen für eine gute Flucht mit Etappenchance auch immer in der Lage. Rogers darf auch mal wieder irgendwo mitfahren!

                                        Trek: Bin auf Arredondo gespannt, zwischen Top-10 und Ausstieg bei Südamerikaner ja immer viel denkbar. Aber einer der sich auch beim Flèche gut platziert scheint mir doch ein stabilerer Typ zu sein. Kiserlovski der sicherere Wert, aber eben auch mit Grenzen um Platz 12. Auf Nizzolo bin ich auch gespannt, die ital. Jungsprinter müssen diese Chance ohne Cav und Greipel einfach mal nutzen!

                                        Fazit: Ausgangslage scheint recht klar, der Tipp Quintana, Rodriguez, Uran ist sehr in Mode. Mal sehen ob sich das so bewahrheitet.


                                        Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                                      Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
                                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.