Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Wer gewinnt alle "Monumente des Radsports" : Philippe Gilbert oder Fabian Cancellara ?
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1. August 2011 um 13:11 Uhr #568409
P. Gilbert wie auch F. Cancellara, beide liebäugeln mit allen 5 Monumenten. Die Voraussetzungen für einen solchen Triumph sind beim Schweizer wie auch beim Belgier vorhanden. Zeitlich, nehmen wir die schon vorhandenen Titel, die physischen Gegebenheiten kommt auch Übermorgen keiner an die zwei Ausnahmekönner heran. Ein weiterer Pluspunkt ist für Beide das Alter wie auch Ihre psychische Stärke. Hier ein paar Eckdaten :
Philippe Gilbert (* 5. Juli 1982 in Verviers)
Größe : 1.79 m
Gewicht : ca. 69 kgSieger Lüttich–Bastogne–Lüttich
Sieger Lombardei-RundfahrtNachteil gegenüber Cancellara ; hat erst 2 Monumente, vl. die zwei die man mit etwas weniger Glück gewinnen kann. Flandern kann der Belgier sicher für sich entscheiden, auch jetzt schon ohne Körperumstellung. MSR auch, da aber eben oft eine Lotterie. Von der Sprintstärke und Zähigkeit aber YES ! Paris-Roubaix ? Sollte 2012 möglich sein. Zwar nicht als Überfahrer, Chance besteht aber. Ohne das Training umstellen wird er aber den Berner 1 : 1 nicht schlagen. Wie weit BMC den Belgier bei den Höllenfahrten im Norden unterstützen kann/wird bleibt ein Fragezeichen.
Fabian Cancellara (* 18. März 1981 in Wohlen bei Bern)
Grösse : 1.86 m
Gewicht : ca. 78 kgSieger : Mailand – Sanremo
Sieger : Paris – Roubaix
Sieger : Flandern-RundfahrtBei F. Cancellara stellt sich die Frage ; wird er sein Training umstellen oder nicht. Wenn der Berner wirklich alle 5 Rennen will, dann muss er nächstens handeln, sonst ist es zu spät. Das es funktionieren kann sahen wir an der WM in Mendrisio. Auch wenn man diese Strecke nicht mit LBL z.B. vergleichen kann, unterschiedlich die Steigungen, klar. Dennoch überraschte ein sehr definierter Cancellara auf dem äusserst schweren WM-Parcours. Kann er sich von seiner Liebe Paris-Roubaix trennen ?
Frage ; kommen sich Gilbert und Cancellara bei einer „Umschulung“ in die Quere ? DEr Eine wie der Andere muss ja die Rennen gewinnen die der Andere oder Eine hat. WEr wird der Nachfolger von Rik Van Looy, Roger De Vlaeminck und Eddy Merckx ? Wieder ein Belgier oder ein Schweizer, gar Beide oder Keiner ?
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1. August 2011 um 13:31 Uhr #704704ich hab folgendermassen abgestimmt:
faebu:bisheriges +lombardei
gilbert:bisheriges +flandern + MSR
begruendung: LBL traue ich faebu NICHT zu, da es halt relativ nahe an seinen lieblingsrennen dran is tund ich mir nicht vorstellen kann dass er die seinlaesst. lombardei jedoch wenn er sich aehnlich wie auf mendrision in form bringt, und dazu noch schlechtes wetter und abfahrtskills.
gilbert: roubaix traue ich ihm nicht zu.weiss auch nicht wieso.aber vom team her faebu total ueblergen, hat ja dieses jahr egsehen wie stark BMC in flandern war.
1. August 2011 um 13:32 Uhr #704705Cancellara wird denke ich kein weiteres Monument mehr gewinnen. Lombardei dürfte einfach zu schwer sein, so viel anders wird der Kurs nicht werden. Für LBL müsste er halt „umschulen“, aber jung ist er ja wirklich nicht mehr. Ich denke das wird eher nichts mehr.
Gilbert… wenn er die Karriere beendet ohne einmal MSR abgeräumt zu haben wäre das sehr bitter. Wer es schafft Paris-Tours zweimal hintereinander zu gewinnen, indem er die Sprinter distanziert, muss es auch bei MSR hinbekommen das Feld zu sprengen. Paris-Roubaix war er bis jetzt nie vorne dabei. Ich denke das gewinnt er nie. Flandern kann er gewinnen, latürnich, kommt auch drauf an wie der Kurs aussieht wenn sie ihn wirklich bald umbauen
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!1. August 2011 um 14:42 Uhr #704706Sehr gute Umfrage!
Ich sehe das so:
Cancellara: Er hat einfach nicht den Körperbau, um L-B-L oder die Lombardei RF zu gewinnen. Er müsste sein Training umstellen, etwas an Gewicht verlieren und auf Flandern + P-R verzichten. Das wäre aber auch keine Garantie für einen möglichen L-B-L oder Lombardei Sieg. Ich denke auch nicht, dass Cancellara das machen wird, eher gewinnt er nochmal Flandern und P-R und wird vielleicht endlich WM im Straßenrennen.
Fazit: Cancellara gewinnt weder L-B-L noch Lombardei.
Gilbert: Der Belgier wiederum hat nicht den richtigen Körperbau für P-R. Mailand – San Remo und die Flandern RF könnte Gilbert schon gewinnen. Erstgenanntes Rennen kann aber leicht zur Lotterie verkommen und bei letztgenanntem muss es Gilbert erstmal schaffen alle endschnellen Leute abzuschütteln. Wie auch immer, denke der Belgier kann und wird M – SR und die Ronde noch gewinnen in seiner Karriere.
Fazit: Gilbert gewinnt M – SR und die Ronde, wird aber dafür P-R nie gewinnen können.
Allgemein möchte ich dazu noch sagen, dass ich es für fast unmöglich halte, dass heutzutage jemand alle 5 Monumente für sich entscheiden kann. Ich kenne keinen Fahrer der dafür die Voraussetzungen mitbringt. Cancellara und Gilbert sind Ausnahmekönner, aber Cancellara fehlt die Spritzigkeit und das Stehvermögen bei steilen Anstiegen und Gilbert hat nicht die Kraft um auf flachem Terrain gegen Fahrer wie Cancellara dagegenhalten zu können. Allerdings wäre es durchaus interessant zu sehen, wie Cancellara 5 Kilo abnimmt, verstärkt harte Anstiege in sein Trainingsprogramm aufnimmt und die Baskenlandrundfahrt als Vorbereitung fährt und dafür auf Flandern und P-R verzichtet. Würde mich interessieren, wie er sich in diesem Fall dann bei L-B-L schlagen würde.
1. August 2011 um 16:31 Uhr #704707Quote:Original von MarillenknödelCancellara: Er hat einfach nicht den Körperbau, um L-B-L oder die Lombardei RF zu gewinnen.
was genau meinst du mit körperbau ?
102
1. August 2011 um 16:53 Uhr #704708@Ventil: Schau dir mal an, wer heuer bei L-B-L auf dem Podium stand und dann vergleiche mit Cancellara.
1. August 2011 um 17:02 Uhr #704709mir schon klar knödel..
aber was stimmt nicht :
die grösse ?
zu viel muskelmasse ?
zu starker oberkörper ?
zu viele dickfasern ?die lombardei-rundfahrt haben eher „kleinere“ fahrer die letzten jahre gewonnen. so 1.70-1.80 flöhe. lbl auch schon eine giraffe wie arsch. klar wie klobrühe, dass cancellara mit dem jetzten apparat keines der beiden rennen gewinnen kann. dazu müsste er sich seinem spartacus-kostüm entledigen. ich gehe ja von der these aus, dass der berner sich umoperieren wird ..wie es dann ausschaut : was wäre dann nicht kompaktibel mit lbl und lombardei ?
grundsätzlich haben aber diese zwei klassiker eher kompakte fahrer wie michele bartoli gewonnen, stimmt. ist das wirklich ein vorteil ? gesink könnte durchaus auch beide rennen gewinnen.
102
1. August 2011 um 18:44 Uhr #704710Die Körpergröße spielt keine Rolle. Die Muskelmasse ist dagegen schon ein wichtigerer Faktor. Du hast geschrieben, dass Cancellara bei der WM in Mendrisio sehr definiert war und dort auf dem schweren Kurs eine starke Leistung bot. Auf seine Zeitfahrfähigkeiten schien dieser leicht veränderte Fleischapparat aber keine Auswirkungen zu haben. Mich würde interessieren wie schwer der Schweizer damals war. Vielleicht ist das das perfekte Gewicht für L-B-L? Hat Cancellara nicht mal was vom Idealgewicht für L-B-L gesagt? Ich forsche da mal kurz nach. Ah. Da haben wirs. Cancellara meinte letzten Herbst er müsse sein Gewicht auf 79 kg reduzieren, dann habe er eine Chance bei L-B-L. Was meinen die Cancellara Experten?
Ein wichtiger, bisher hier nicht erwähnter Faktor, ist auch das Team. Wenn Cancellara weiterhin ein Leoparde bleibt und er bei L-B-L den Leader macht, dann bleibt Arsch wirklich nur mehr die Tour
Fazit: Cancellara sollte das Team wechseln. Selbst wenn er sich nächstes Jahr wieder auf Flandern und P-R konzentriert hat er keine guten Helfer zur Verfügung, bei der Tour darf er dann trotzdem wieder für die Ärsche und Fürze dieser Welt den Sklaven machen, die ihm dafür aber nichts zurückgeben. Ich bin also der Meinung, er sollte das Team wechseln, auch wenn er „seinen“ Rennen treu bleibt.
1. August 2011 um 19:48 Uhr #704711ok, mendrisio war schon sehr speziell. da, sicher ein cancellara so stark wie noch nie. keine ahnung aber auch was er wo abspeckte, oder hat, oder vorhatte was dann auch ins schwarze traff.
jedenfalls, bei der pressekonferenz waren seine wangenknochen nac h plan. es war das erste mal, dass der berner seinen körper auf bestimmtes ziel manipulierte. denke, da ist trotz allen blutwerten und „modernen trainingstechniken“ immer eine prise ungewisst vorhanden, ja bestimmt.
diese 79 kg fleischmasse für LBL halte unmöglich für realistisch. druckfehler ? ..viel viel zu schwer sagen die ventile, auch bei einem körperfettanteil von 3 % ..jeder mensch hat knochen, und je grösser umso gewichtiger.team stimmt. bloss ist die frage was hat cancellara so vor in zukunft. wie sieht er selbst seine chance, und wo ? leopard-treak enart geben und nehmen, aber im frühjahr natürlich sehr schwach die unterstützung. sollte nicht mehr vorkommen, für einen fahrer der da gross abräumen kann. PEINLICH !
also : die zentrale frage für die ventile wie auch das ventil ist : ist er bereit dazu ..innerlich ? wenn ja, dann ist cancellara wirklich auf dem letzten zacken. gilbert’s karosserie-umwandlung, dazu braucht es nicht so viel. bisschen muskelmasse mehr ..dann kann der alle drei restlichen monumente gewinnen. das zeugs dazu hat der belgier, auch für p-r.
bei fabian ist das mühseliger. abhungern ohne kraftverlust ist schwieriger als fleisch anfressen. für mich hat gilbert das absolut drauf, alle 5. ich würde nicht so eine umfrage erstellen, wären das nicht supermans. und die konstellation ..die knallharten gegner fehlen. ..jaja ..jetzt kommt dann sicher gleich so ein idiot und..laurent jalabert ..von a nach b. klar, glorreiche epo-zeit. trotzdem, der wandel war schon klasse. gebte noch andere BS. zurück zu cancellara..
die ventile : wenn der austausch jetzt vollzogen wird, dann kann der berner mit innerschweizer wurzeln alle monumente gewinnen, davon bin ich überzeugt. die abstimmungen müssen einfach stimmen. nur schon, dass seine sprintstärke sich enorm verbessert hat ..ist eine überraschung, mal für mich.
eben, aber ..cancellara hat 2012 olympia im auge. kann ich mir nicht vorstellen dass er da ein risiko eingeht und sich zusätzlich noch, abgesehen die schlecks pilotieren ..ein lbl anbeilt. ihr schon ?un dann, haben wir 2013 .. hier dann. weiterhin kutschenreiten ..auf die tugenden setzen die erfolgreich waren ..oder dann neuland, bisschen risko ..ok. der sponsor vertraut. cancellara hat seinen sponsoren all die jahren beglückt. wenn die motivation dann noch da ist ..wäre es obercool er versucht da den wandel ..auch mit dem risiko ..auf einem absturz. aber richtig was verlieren kann cancellara da nicht ..nur gewinnen.
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1. August 2011 um 19:59 Uhr #704712eine selektion bei paris-tours herbeizuführen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das auch bei san remo schafft. vom streckenprofil her sollte das zwar theoretisch eher zu realisieren sein, aber die praxis zeigt, dass es eben nicht so ist. san remo ist halt noch etwas wichtiger und steht zudem zu saisonbeginn, wo die fahrer alle vollmotiviert sind während in tours viele schon etwas ausgelaugt von der saison sind.
gilbert sind flandern und san remo natürlich zuzutrauen. roubaix von den bisherigen resultaten her nicht. lag allerdings vielleicht auch ein stück weit daran, dass er es sich selbst einfach nicht zugetraut hat. mit seinem jetzigen selbstvertrauen und seiner fahrerischen klasse dürfter er jedoch auch in roubaix so schlecht nicht sein.
cancellara hat vermutlich schon prinzipiell die anlagen für siege bei l-b-l und lombardei. bin mir auch gar nicht mal so sicher, ob er mit einer möglichen umschulung wirklich so viel qualität für flandern und roubaix verlieren würde. in mendrisio hat er schliesslich gezeigt, dass er gleichzeitig solch einen hügeligen kurs sowie das zf auf höchstem niveau bestreiten kann. zf ist zwar was anderes als die paves, aber ich denke, dass zumindest in flandern ein paar kilo weniger ihn nicht allzu sehr schwächen würden. ausserdem müsste ein überfahrer wie cancellara auch mit ein paar prozent weniger leistungsfähigkeit immer noch mithalten können. weiterer vorteil dann ja auch, dass er nicht mehr allein gegen das halbe feld fahren muss, wenn die gegner wissen, dass er auch so schlagbar ist.
also beide haben wohl das potential, um alle monumente zu holen. bei cancellara halt die frage, ob er den trainigswechsel riskieren will (sollte er aus meiner sicht auf jeden fall versuchen) und bei gilbert die frage, ob er auch fähig genug für roubaix ist.
1. August 2011 um 22:40 Uhr #704713Quote:Original von a
eine selektion bei paris-tours herbeizuführen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das auch bei san remo schafft. vom streckenprofil her sollte das zwar theoretisch eher zu realisieren sein, aber die praxis zeigt, dass es eben nicht so ist. san remo ist halt noch etwas wichtiger und steht zudem zu saisonbeginn, wo die fahrer alle vollmotiviert sind während in tours viele schon etwas ausgelaugt von der saison sind.Das ist Gelaber. Die Bedingungen sind für alle gleich. Auch für Gilbert steht Paris-Tours am Ende einer harten Saison und auch am Ende der Saison sind die Rennen noch wichtig für die Fahrer – schließlich sind viele mit der Saison nicht zufrieden und wollen noch was reißen.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!2. August 2011 um 9:03 Uhr #704714Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Cancellara einen L-B-L Sieg anpeilen wird. Die WM 2011 und 2012 und Olympia 2012 werden die zukünftigen Ziele des Berners sein.
2. August 2011 um 9:32 Uhr #704715etwas wichtiger ?
bei p-t hast 5 ernstzunehmende gegner, bei msr 30.
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2. August 2011 um 9:40 Uhr #704716Nanana. Jetzt redest du P-T aber schlechter als es ist
2. August 2011 um 9:48 Uhr #704717nö
msr wollen sprintstars wie auch kletterstars gewinnen, klassikjäger ebenso. p-t eher nur sprinter oder ausreisser wie virenque.
das teilnehmerfeld kann man miteinander nicht vergleichen. ist wie san sebastian und dieses von möve genanntes bauernrenn in italien.
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2. August 2011 um 9:59 Uhr #704718zu cancellara noch..
ziele ? die 5 monumente, weiss aber nicht, ob das verwirklicht wird. dann sicher olympia 2012 strasse/chrono. und irgendwann strassenweltmeister. ich kenne den parcour 12/13/14 nicht. das könnte vl. noch einen einfluss auf cancellaras entwicklung haben. london 2012 wird wohl eher flach sein.. zudem da wiggins und cavendish als gegner ..ui ui ui.
102
2. August 2011 um 19:51 Uhr #704719Keiner der beiden wird die 5 Monumente gewinnen. Die sind doch fast schon Geschichte.
Wir sehen uns in Wladiwostok?
3. August 2011 um 11:11 Uhr #704720cancellara nannte das rennen in norwegen wo er nur knapp von gilbert geschlagen wurde „a nice experience“
ich denke es ist offensichtlich dass der schweizer endschneller geworden ist. und nach 280 km, mit dieser „neuen funktion“ ..tja.haben?s wir schon einen wm-faden.
102
3. August 2011 um 11:15 Uhr #704721wötson
ich würde die 5 monumente höher einstufen als 7 toursiege am förderband wo es nebst einem roboterteam einfach noch was glück und epo braucht..
wieso schreib ich eigentlich noch mit dem kerl. ?(
102
3. August 2011 um 15:34 Uhr #704722alle monumente mehr als 7 toursiege?
als ob es bei monumenten kein glück brauchen würde
gilbert wird an pr scheitern. flandern liegt drin, msr ist halt… etwas glücksache.
cancellara wird an lombardia scheitern. wenn nicht schon an lbl.
Leitplanke
3. August 2011 um 15:37 Uhr #704723naja..
die toursiege von armstrong und indurain sind alles marionettensiege. das ganze ist total roboterhaft. klar braucht es überall glück, ich spreche aber nicht vom rennglück sondern vom glück nicht zu stürzen.
welcomme back kanarienvogel.
102
3. August 2011 um 15:39 Uhr #704724Würde das genau andersrum sehen. Lombardei ist Cancellara durchaus zuzutrauen, da hat sogar Tafi mal gewonnen. Natürlich bei anderem Kurs, aber völlig verändert hat sich der Charakter des Rennens ja nicht. Strategie wäre hier wohl, unabhängig davon wie der Kurs genau aussieht, mit einer nicht zu großen Favoritengruppe über den vorletzten Anstieg zu kommen und dann auf dem Weg zum letzten Anstieg zu attackieren und vor dem letzten Hügel bereits genug Vorsprung herauszufahren. LBL erscheint mir da deutlich schwieriger, sehe nicht, wie Cancellara mit den besten über den Roche-aux-Faucons kommen sollte, noch, wie er das Rennen bereits vorher entscheiden könnte.
3. August 2011 um 17:44 Uhr #704725ein paris-roubaix spezialist wie tafi der die lombardei-rundfahrt gewinnt ist dann schon die ausnahme. für mich ein fall von dr. mabuse. 1996 die lombardei, dass war das jahr wo sein teamkollege museeuw auf dem superschweren wm-kurs in lugano strassenweltmeister wurde. tafi hatte eine carrosserie wie ein ochse.. aber lassen wir das.
ich denke wenn cancellara den wandel vollzieht dann kann er beide rennen gewinnen. er muss sich ja nicht zu einem bergfahrer formen. klassikjäger würde genügen. lbl wie die lombardei können bergziegen ( schleck-cunego-diluca), also fahrer gewinnen die auch bei einer grossen alpenetappe vorne mitmischen können. fahrer hingegen wie rebellin, bettini, bartoli gehen bei einem 4000 hm alpending ein. bartoli hatte für mich die perfekte mischung als klassikjäger, aber paris-roubiax untauglich. gilbert sehe ich ähnlich wie den italiener.
diese 9.5 % verteilt auf einer länge von 1.5 km an der côte de la roche aux faucons sollte für einen umoperierten cancellara machbar sein. der rest auch. immerhin, wenn abgehängt, hat er noch den joker „zeitfahrer“ im ärmel. auf jeden fall sollte man ihm eine brauchbare mannschaft zur verfügung stellen..
102
8. August 2011 um 9:48 Uhr #704726eher cancellara. er müsste sein training umstellen. kann er noch schaffen, sollte aber sofort damit beginnen. würde es ihm zutrauen, warum auch nicht. sooo alt ist er noch nicht, hat dafür noch einige jahre zeit. für gilbert hingegen wird es schwierig. die ronde kann er vl noch abräumen, aber paris-roubaix halt ich aus jetziger sicht für unmöglich, außerdem kommt noch hinzu, dass mailand-san remo für fahrer des types gilbert einfach eine lotterie darstellt, da hat auch cancellara glück benötig, um zu gewinnen.
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