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- Dieses Thema hat 123 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 8 Monaten von Ventil aktualisiert.
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12. April 2011 um 11:50 Uhr #568328
Der Auftakt in die Ardennen steht am Sonntag an. Eurosport wieder live dabei (dieses Jahr garkein Motorsport? Alle April-Klassiker ausführlich live in diesem Jahr).
Vorjahressieger: Philippe Gilbert
Favorit wohl auch relativ klar Gilbert, dass dieser Status aber noch nichts garantiert haben MSR, Ronde und Roubaix auch gezeigt.
Katusha sollte hier auftrumpfen. Di Luca, Ivanov zwei ehemalige Sieger, dazu Rodriguez und Kolobnev, die das auch können und eine gute Form nachgewiesen haben.
Cunego muss man beachten, die Leoparden hier auch deutlich stärker (wird Cancellara hier zurückschlagen und alle überraschen?), sonst wohl Frank hier der Kapitän. Gesink, Hesjedal, Evans weitere heiße Anwärter. Hmm, Gilbert kriegt 5 Sterne, dahinter keine Ahnung wie ichs verteilen soll.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
12. April 2011 um 12:04 Uhr #696744Leopard hat mit Wegmann einen Fahrer dem ich mal wieder was zutraue. Hat ja demletzt eine gute Form bewiesen.
12. April 2011 um 12:33 Uhr #696745Gesink ist glaub ich nicht mehr in Form, der fuhr ja im Oman schon bombig, Tirreno dann aber ein Reinfall.
Wahrscheinlich werden aber alle wie bei Cancellara nur probieren Gilbert los zu werden. Vielleicht trauen sich ja aber auch ein paar zu ihn am Cauberg zu schlagen oder Lotto ist stark genug am Ende noch einen oder zwei bei Gilbert zu haben die spätestens 500m vor dem Ziel wieder alles zusammen führen.
Wer hat eigentlich letztes Jahr das Tempo bei den Achtervolgers hinter Kolobnev gemacht? Das hat mich nämlich damals ziemlich überrascht – zack da sind sie wieder dran
Auch nicht 100 % schlüssig: http://www.youtube.com/watch?v=vH8YHKGnp0g
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!12. April 2011 um 13:31 Uhr #696746apropos Kolobnev: auch nicht schlecht, das Katusha Team:
51 DI LUCA Danilo Italy
52 IVANOV Serguei Russia
53 KOLOBNEV Alexandr Russia
54 LOSADA ALGUACIL Alberto Spain
55 MORENO FERNANDEZ Daniel Spain
56 RODRIGUEZ OLIVER Joaquin Spain
57 TROFIMOV Yury Russia
58 VANTOMME Maxime Belgium12. April 2011 um 13:51 Uhr #696747ausser moreno können da theoretisch alle gewinnen..
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12. April 2011 um 15:23 Uhr #696748Gesink für Freire wohl hauptsächlich die Lücke geschlossen.
ah und van den Bröck auch noch da gewesen.
12. April 2011 um 17:38 Uhr #696749die belgier könnten jetzt eigentlich da sie im norden bis zum jetzigen zeitpunkt kräftig abgeräumt haben was tempo rausnehmen..
es wimmelt nur so von mitfavoriten. sanchez gil, was kann der bei so einem rennen ausrichten ? rabobank sicher heiss auf den sieg. und freire, höflich wie der ist, die tour de france beschmutzt und erst gar nicht startet will sicher noch was abräumen vor dem sommerloch. der letzte stutzen aber zu steil für ihn. gesink für mich ein fragezeichen, schon lange auf achse der gute junge. ich tipp’s auf flucht-taktiken.
gespannt natürlich auf cancellara. bloss wie will/soll er das rennen gewinnen. auf die schlussrampe kann/darf er sich kaum verlassen wenn ein gilbert am start ist. eher attacke so 5 km vor dem ziel. leopard natürlich einiges schlagkräftiger ausgerüstet als bei den kopfstein-event’s. SEUFZ.
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12. April 2011 um 17:41 Uhr #696750Quote:Original von Ventilsanchez gil, was kann der bei so einem rennen ausrichten ?Ich würde es so formulieren: Er kann mit ordentlich Sputz den Cauberg hochrasen, schneller als jeder andere außer Gilbert. Martens sollte das Finish auch liegen
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!12. April 2011 um 17:45 Uhr #696751ach ja ?
wo hat er das dann mal unter beweis gestellt ?
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12. April 2011 um 18:06 Uhr #696752Martens:
Brantse Pijl
GP de Wallonie
Kalifornien
und beim Amstel Gold Race selbst.Sanchez dagegen endschnell und hügelfest, bei solchen Uphill-Finishs hat er hingegen noch nicht was gezeigt ehrlich gesagt.
Ansonste dürften rein am Cauberg selbst auch noch Marcato, Hesjedal, Sagan, Visconti oder Bole zu beachten sein.
Puuh ziemlich viele Kandidaten eigentlich, da könnte ich ne Liste von 30 Mann die gewinnen können wenn Gilbert es aus irgend einem Grund nicht tut. Wobei am Ende wohl weniger die Fähigkeit bergauf sprinten zu können sondern einfach die Reserven entscheiden werden. Sonst wäre Schleck z.B. 2008 nie Zweiter geworden
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!12. April 2011 um 18:08 Uhr #696753ich meinte sanchez. aber ok..
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12. April 2011 um 18:23 Uhr #696754der grund wieso schleck 2008 zweiter wurde ist :
furz hat relativ früh unten den bergsprint lanciert. das heisst : er hat die was weniger mehr dickfaserigen ins milchsäure-schlaraffenland befördert..
frische spielt sicher auch eine rolle. aber soooo hammerhart ist dieses amstel gold race nun auch wieder nicht.
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12. April 2011 um 18:33 Uhr #696755gilbert macht das 2010 geschickt.
er kontrollierte den chauberg weitengehend vorne weg mit „seinem tempo“. so quasi den chef markieren. musste bloss 2 attacken abblocken und dann zum schlussspurt ansetzen..
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12. April 2011 um 18:51 Uhr #696756gilbert kann sich wohl beim amstel nur selber schlagen bzw. eine taktisch ungünstige situation und dazu fehlender mannschaftlicher unterstützung.
wenn man auf seine fahrweise an der muur und am bosberg zurückblickt wird er in einem spurt am cauberg, egal ob aus einer 5mann gruppe oder aus einem 20 mann feld am ende wohl das ding wieder gewinnen.
einziger unsicherheitsfaktor eben die taktische komponente von zB Katusha oder auch Leopard vielleicht.Gilbert 5 Sterne !
13. April 2011 um 10:04 Uhr #696757Quote:Original von Ventilfrische spielt sicher auch eine rolle. aber soooo hammerhart ist dieses amstel gold race nun auch wieder nicht.nein, aber die Ardennenklassiker sind alle nicht so schwer wie die Pflasterrennen. Nur würde ich das AGR zum Beispiel nicht mit z.B. den Etappenankünften der Vuelta auf den Etappen 3, 4 und 19 letztes Jahr, oder denen bei der Tour de France in Plumelec, Barcelona oder jetzt am Mont des Alouttes vergleichen. Die sind vorher ziemlich flach und dann am Schluss am 1km Vollgas. Genauso ist es zum Beispiel bei der Coppa Sabatini, Piemonte oder GP de Wallonie.
Also unterm Strich gibt es viele Rennen mit Bergaufsprints. Aber beim AGR muss auch vorher schon ein bisschen was kommen und man muss sich das Rennen einteilen. Obwohl es kein überhartes Rennen ist, sind schon richtig viele am Cauberg eingebrochen.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!13. April 2011 um 10:48 Uhr #696758Quote:Original von Möve!nein, aber die Ardennenklassiker sind alle nicht so schwer wie die Pflasterrennen.
Interessante Einschätzung, aber auch vermutlich schwer objektivierbar. Im Prinzip gilt ja immer auch der etwas abgedroschene Spruch: ein Rennen ist so schwer, wie es die Fahrer machen. Manche Rennen habn auf Grund der Topographie prinzipiell den Hang „schwer“ werden zu können – aus meiner Sicht auch das AGR, und natürlich nächste Woche dann LBL.
Halbwegs objektiv nachprüfbar sind solche Thesen, wenn man sich einfach mal die letzten 10 Jahre anschaut und die Abstände 1. zu 10, 1 zu 20. 1 zu 30 addiert. Je größer die Summe im Durchschnitt aus 10, meinetwegen auch aus 20 Jahren, um so härter ist das Rennen und umso härter wird es auch gefahren.
13. April 2011 um 11:00 Uhr #696759Die entscheidende Passage beim AGR war doch in den letzten Jahren immer das lange flache Stück zwischen Keutenberg und Cauberg. Je nachdem wie gut organisiert dort manche Teams im Feld noch sind geht das Rennen so oder so aus. Da kann ein Solist wegfahren, weil sich die Favoriten gegenseitig beäugen und keine Helfer mehr haben (Schleck 2006). Es kann sein, dass ein Team seine numerische Überlegenheit gut ausspielt (Gerolsteiner, Schumacher 2007) oder aber den Edelhelfer für einen Kapitän verbrät, um einen Sprint am Cauberg zu basteln (Rodriguez für Valverde 2008, Martens/Gesink für Freire 2010). Oder eine kleine Gruppe bleibt weg, weil entscheidende Teams vorne vertreten sind (2009). Gibt viele Möglichkeiten, dadurch erzeugt das Rennen auch oft solche Überraschungssieger.
13. April 2011 um 13:33 Uhr #696760finde gilbert’s mannschaft der knackpunkt.
vanendert/vandewalle/dockx/degreef/bakelandts erreichen für das ventil nicht mal das attribut mittelmass. und aerts beste zeiten liegen schon eine weile hinter ihm. van den broeck’s form für mich ein fragezeichen. aber ok, die besetzung letztes jahr von lotto war ähnlich und gilbert gewann..
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13. April 2011 um 17:51 Uhr #696761van den broeck wird wohl wieder der entscheidende faktor werden! der rest kann schon gilbert irgendwie bis zum eyserbosweg begleiten, und wenn nach dem keutenberg notwendig muss eben van den broeck zur stelle sein bis zum cauberg unten rein, da reicht im normalfall 1 guter mann.
13. April 2011 um 18:39 Uhr #696762ich hab’s nicht umsonst ausser sexyman cancellara bei paris-roubaix nur verdoppelungen getippt. an dem tag war für das ventil klar ; hier gehen, wenn jemand geht b-fahrer mit c-tendenzen in fluchtgruppen. die lässt man fahren, alles andere wird verstalkert.
das wird nächsten samstag nach den zwei skandalösen monumenten nicht so gemächlich zu und hergehen. und nach gilbert’s glamourösen bühnenauftritt ( ey, gat de kanister ) in brabantse : also wer bei einer zieldurchfahrt so frisch ausseiht :wo sind wir stehen geblieben ? verslaat !! also : an der amstel gold race austragung 2011 gibt es zwei zu schlagen : den „gat de tank“ und den „gat de „kanister“. rechne vorallem im letzten drittel mit einem gemetzel an hochkarätigen b (b-is a)-fluchtgruppen.
übrigens rabobank heute hinterwäldlerisch.
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14. April 2011 um 10:54 Uhr #696763Vergiss das Kaninchen nicht. Das ist zwischendurch für eine Ueberraschung gut.
Leitplanke
14. April 2011 um 14:01 Uhr #696764muss der nicht scarponi sidekicken ?
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14. April 2011 um 14:41 Uhr #696765Nö, beim AGR dürfte Cunego der heißere Kandidat sein.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!14. April 2011 um 14:49 Uhr #696766nüchtern betrachtet und ohne kaninchen-schmähungen..
ich fand’s den scarponi im frühjahr in den ruppigen steigungen einen zacken spritziger als das kaninchen.
aber vielleicht ist das ventil auch bloss nur einen cunego-dachschaden.
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14. April 2011 um 15:07 Uhr #696767liquigas finde ich schwach besetzt. ausser dem superstar sagan nur beigemüse am start..
quickstep auch nicht viel besser. fluchtwagenfahrer chavanel, und evtl. devenyns noch, aber sonst ? ..ah, terpstra übersehen..
garmin/cervelo, vielleicht schiesst kreder den vogel ab. ..man darf gespannt sein. hesjedal noch im aufgebot, aber sonst ..naja.
die drei teams sehe ich nicht als siegesanwärter.
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