Home › Foren › Tour de France › 2011 – Die 2. Woche
- Dieses Thema hat 218 Antworten sowie 19 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 8 Monaten von
Möve aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. Juli 2011 um 12:17 Uhr #702539
klar ist das eine meinung über basso.
eine die sich bisher als richtig herausstellt.
da du so stolz erwähnst du hättest bei contador recht, was der kv auch hat…. der punkt war alle haben meistens irgendwo was geschrieben wo sie recht haben. das war der punkt… wohl zu hoch.
aber wollen wir wirklich kanalysieren ob du mit contador recht hattest?
Quote:Ich bleibe dabei, Contador ist angeschlagen. Damit schließe ich aber keinesfalls aus, dass er diese Tour gewinnt. Er ist am Berg einfach unheimlich stark und zeigt kräftemäßig bisher so gut wie keine schwäche. Contador ist stark und wird bei dieser Tour ganz vorne mit dabei sein.eben. du hast recht egal was passiert. in deiner welt. weil dass contador angeschlagen ist, behandelst du konsequent als fakt. dazu unheimlich stark, er kann gewinnen, aber ist angeschlagen. kann passieren was will, du hast recht… und dann ist es dir noch wichtig recht zu haben.
face it, wir haben hier alle nonstop nicht recht, ist vollkommen normal wenn man eine meinung äussert. könnte die 700 beispiele wo der kv nicht recht hatte liefern, problemlos. und manchmal haben wir recht, manchmal erwähnen wir das dann stolz.
aber du bist so stolz darauf bei contador recht zu haben, obwohl du es z.b. da oben so formuliert hast dass du nur recht haben kannst, in deiner welt zumindest, in der ist nämlich klar dass er angeschlagen ist, mental angeschlagen. bei solchen aussagen vorher dann noch stolz zu verkünden, man habe recht. das ist eben höchst peinlich. und da der kv genau liest, kriegst dann haue, wer so mist verzapft, wird verprügelt.
. ok, jetzt hast noch kein podest für ihn angehängt, gut, das ist jetzt die 2. aussage die irgendeinen wert hat. aber…schafft er es doch, dann hattest aber trotzdem recht weil er nach dir ja evtl sogar gewonnen hätte, wäre er nicht, richtig, angeschlagen gewesen….. gewinnt er knapp, na ja, das gleiche.
gibt es ein szenario wo du irgendwann sagen musst, ok, der war mental voll da?
Quote:Erst ausgepfiffen und dann so ein Start in die Tour. Ich glaube nicht, dass der Junge das verkraftet…hier fings mit deiner theorie wohl an.
es bleibt dabei, bevor du jetzt geschrieben hast es werde kein podest, ist die einzige aussage die du wirklich getroffen hast. er ist mental angeschlagen. nur nur weil das nach wie vor deine meinung ist, wird die dadurch nciht richtig.
das es dir dann noch wichtig ist allen zu verkünden du hättest recht, weil er 13“ verloren hat, eben peinlich.
du magst contador offensichtlich nicht, dein recht… dann sag das halt 700x pro tag, weniger nervig als dieses als fakt dargestellte mentalgedrönse das man sich nonstop anhören muss.
aber ok, die frage bleibt, gibt es irgendein szenario wo du später sagen musst, ok, er war nicht angeschlagen, vollkommen auf der höhe?
Leitplanke
15. Juli 2011 um 12:29 Uhr #702540Also mir vorzuwerfen ich hätte recht, egal was passiert, zeugt schon von einer Entwicklung deinerseits.
Das hier ist ein Forum und jeder kann ablassen was er will. Das machst du ja auch. Ich denke da zum Beispiel nur an deine interessanten Nazivergleiche die du anderen an den Kopf wirfst.Ich habe es wieder hier, noch sonst wo nötig rechthaberisch zu sein oder ein proletenhaftes Verhalten an den Tag zu legen. Du?
Von so einem großen Radsportexperten wie dir, hätte ich mehr erwartet
15. Juli 2011 um 12:44 Uhr #702541hach, was rege ich mich über den Vogel auf. Du kannst mich nicht leiden, das schon seit 5 Jahren — das ist dein Problem
—
ich kann Contador nicht leiden und möglicherweise etwas zu viel hineininterpretiert. Die Einschätzung seiner Stärke stammt vom diesjährigen Giro. Entweder fahren dort sonst nur Bauern mit oder er hatte eine Überform. Was ist dir lieber?
15. Juli 2011 um 14:05 Uhr #702542klar halte ich dich für vollkommen verblödet, resp. ahnungslos was radsport angeht. schon 5 jahre dabei, himmel wie hält man so viel 5 jahre lang aus… ein rätsel. aber daraus macht der kv jetzt wirklich kein geheimnis. das ist aber was anderes als nicht leiden können. das ventil mag der kv ja
a hingegen ist ein arschloch das gesperrt gehört.
und natürlich bist du hier rechthaberisch wenn du. ich hatte recht, punkt. schreibst… wo.. und warum… er ist mental angeschlagen, kann aber gewinnen…. klar hast du recht, egal was passiert.
und die frage könntest ja jetzt beantworten, gibt es ein szenario, in dem du in einer woche oder etwas mehr sagen kannst. ok, contador war mental nicht angeschlagen?
deine frage hingegen auch wieder blöd..
ist wie wenn ich dich frage.
entweder bist du ein nazi oder ein geistesgestörter. was ist dir lieber. ok, ist das gleiche… die erte version nur etwas gefährlicher. ok, bist ein arschloch oder ein pädophiler. was ist dir lieber? die 1000000000 anderen optionen einfach mal ausschliessen, daraus kann man immer tolle fragen machen…. :rolleyes:
Leitplanke
15. Juli 2011 um 14:12 Uhr #702543Ich bin halt ausdauernd. Würde mich auch nie als Radsportexperten bezeichnen, vielleicht minimalst rechthaberisch
Gibs zu, der Giro dieses jahr ein Bauernrennen. Deshalb passt dir meine Frage nicht :rolleyes:
15. Juli 2011 um 14:28 Uhr #702544des kvs frage kannst aber immer noch nciht beantworten…
Leitplanke
15. Juli 2011 um 14:56 Uhr #702545Quote:Original von Kanarienvogel
des kvs frage kannst aber immer noch nciht beantworten…Doch klaro, das Szenario. Hmm
Wenn er oben ohne, mit einem fetten Pistolengürtel bewaffnet in Alpe d’huez als erster ankommt und den anderen richtig Zeit abnimmt. Dann glaube ich nicht mehr, dass er moralisch/mental angeschlagen ist/war. Komm schon die Moral und die mentale Verfassung haben eine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit eines Sportlers. Vor allem eines Spitzensportlers. Meine Theorie ist, dass er da angeschlagen ist und deshlab weniger Leistung bringen kann. Sich vielleicht auch selbst nicht mehr so viel zutraut. Dazu noch Knie + Giro. –> 1. Bergankunft und Contador kann nicht mehr mithalten. Zwar nur wenige Sekunden aber einige behaupten ja hier man hätte Contador richtig eine einschenken können. Vor allem hat Contador eh schon Rückstand mit in die Berge gebracht. Es bringt ihm also nichts nur wenig zu verlieren. Er muss gut machen.
15. Juli 2011 um 16:19 Uhr #702546aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Quote:Komm schon die Moral und die mentale Verfassung haben eine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit eines Sportlers.wohin soll der kv kommen?
komm schon, die Anzahl der Beine, 0, 1, oder 2, hat eine Auswirkung auf die Leistungfähigkeit eines Radlers….
Wer zum Feutel hat jemals bestritten dass das einen Einfluss oder Zweifluss hat?
das thema ist. Jetzt, 2011, hat Contador plötzlich, nachdem er wiederholt enormem Druck ausgesetzt war, 09, 11 Giro, und dem eindeutig standgehalten hat, wegen Pfiffen des Publikums und eines Sturzes, also dann ca 1’30“ plus im GK mentale probleme. fehlendes selbstvertauen? zweifel? depressionen wegen der pfiffe
? angst vor angriffen der ‚fans‘? was auch immer. DAS ist das Thema. Und nur indem du es immer und immer wieder sagst, das gleiche mit Uriella, unserem Fotowahrsager, wird es einfach nicht war. Contador hat bisher nie den Eindruck erweckt mental etwas anderes als stark zu sein. Und auch jetzt nicht. Ausser dass er mal 13“ verloren hat und ja, er hat noch gejubelt als er trotz seiner mentalen Probleme ganz vorne mithalten konnte und 2. wurde.
Leitplanke
15. Juli 2011 um 18:14 Uhr #702547was für eine scheissetappe.
der norweger, muss das ventil zugeben, obwohl immer noch paris-roubaix geschädet, sein sieg, eine taktische meisterleistung. sagen wir eine halbe, da der rest aller fanatischen möchte-ach-so-gern-eine-touretappe-gewinnen angepisst im voeckler-schlafwagen mitgefahren ist. selber schuld ihr idioten. heute hätte jeder gewinnen können. die zwei franzosen waren natürlich chancenlos. hat die grande nation keine gescheite kraftvolle fahrer mehr für solch einen narkose-tag ? für die ventile benimmt sich voeckler wie der grösste depp mit dem maillot jaune. jetzt hat er wieder eine wixvorlage für die nächsten 6 jahre.
möglich, dass gilbert eine grüne torschlusspanik hat, mental angeschllagen auf keinen fall. der strotzt nur so vor kraft..
cooler ausriss.
wäre das ventil voeckler’s frau, den würden wir heute abend mit einem neger betrügen..
102
15. Juli 2011 um 18:55 Uhr #702548wie ist das wetter morgen ?
was meinen die favoriten ..eher ein gemetzel oder voecklerwärme ? bah ..jetzt wieder dabei. muss mal über die bücher. sagt was ! ähnlich langweilig wie am donnerstag ?
hä ! für 14 der 16 ventile hat die tour den kinnhakencharme verloren. robotergewixe .. do you remember pantani`? er war der einzig wahre held seit ..seit .. sagen wir, seit es den moderen radsport gibt an der tour de france. der rest sind und waren warmblüter, knopfohrschwuchteln, oder touristen. ich fragte mich letzthin, wie kriegt man ein ddr-kind überhaupt pässe-formadyple hin ? verstehen die hard ventile nicht.
die tour de france verkommt immer mehr zu einem clown ..
hier wäre eine wurzelbehandlung angesagt.
aber es gibt ja so unglaublich viele idiotische tourfanatiker ..die schreien laut auf ..
bei einem reifendefekt.
gänsehaut-feeling.
102
15. Juli 2011 um 19:04 Uhr #7025491 Thomas Voeckler (Fra) Team Europcar 55:49:57
2 Fränk Schleck (Lux) Leopard Trek 0:01:49
3 Cadel Evans (Aus) BMC Racing Team 0:02:06
4 Andy Schleck (Lux) Leopard Trek 0:02:17
5 Ivan Basso (Ita) Liquigas-Cannondale 0:03:16
6 Damiano Cunego (Ita) Lampre – ISD 0:03:22
7 Alberto Contador Velasco (Spa) Saxo Bank Sungard 0:04:00
8 Samuel Sanchez Gonzalez (Spa) Euskaltel-Euskadi 0:04:11
9 Philippe Gilbert (Bel) Omega Pharma-Lotto 0:04:35
10 Thomas Danielson (USA) Team Garmin-Cervelo
11 Nicolas Roche (Irl) AG2R La Mondiale 0:04:57
12 Kevin De Weert (Bel) Quickstep Cycling Team 0:05:07
13 Arnold Jeannesson (Fra) FDJ 0:05:50
14 Peter Velits (Svk) HTC-Highroad 0:06:03
15 Haimar Zubeldia Agirre (Spa) Team RadioShack 0:07:17
16 Rein Taaramae (Est) Cofidis, Le Credit En Ligne 0:07:27
17 Levi Leipheimer (USA) Team RadioShack 0:07:51
18 Rigoberto Uran Uran (Col) Sky Procycling 0:07:55
19 Jean-Christophe Peraud (Fra) AG2R La Mondiale 0:08:20
20 Vladimir Gusev (Rus) Katusha Team 0:08:44
21 Sandy Casar (Fra) FDJ 0:08:47
22 Jerome Coppel (Fra) Saur – Sojasun 0:08:51
23 Vladimir Karpets (Rus) Katusha Team 0:09:12
24 Pierre Rolland (Fra) Team Europcar 0:09:20
25 Tony Martin (Ger) HTC-Highroad 0:10:51
26 Rob Ruijgh (Ned) Vacansoleil-DCM Pro Cycling Team 0:11:06
27 Yuriy Trofimov (Rus) Katusha Team 0:12:28
28 Jakob Fuglsang (Den) Leopard Trek 0:12:37
29 Maxime Monfort (Bel) Leopard Trek 0:12:43
30 Jelle Vanendert (Bel) Omega Pharma-Lotto 0:12:54
31 Gorka Verdugo Marcotegui (Spa) Euskaltel-Euskadi 0:14:03
32 Christian Vande Velde (USA) Team Garmin-Cervelo 0:14:23
33 Laurens Ten Dam (Ned) Rabobank Cycling Team 0:16:16
34 Cyril Gautier (Fra) Team Europcar 0:17:40
35 David Moncoutie (Fra) Cofidis, Le Credit En Ligne 0:18:29
36 Luis Leon Sanchez Gil (Spa) Rabobank Cycling Team 0:18:42
37 Ryder Hesjedal (Can) Team Garmin-Cervelo 0:18:54
38 Robert Gesink (Ned) Rabobank Cycling Team 0:21:10
39 Geraint Thomas (GBr) Sky Procycling 0:21:16
40 Jérôme Pineau (Fra) Quickstep Cycling Team 0:22:01
41 Egoi Martinez De Esteban (Spa) Euskaltel-Euskadi 0:22:12was meinen die experten ?
102
15. Juli 2011 um 19:09 Uhr #702550ich finde, da fehlt noch ein berg zwischen dem port de lers und dem pla de beille.
15. Juli 2011 um 19:10 Uhr #702551Basso wird angreifen, und nur Andy kann da mit. Und dahinter gehts für alle nur um Schadensbegrnzung, inklusive Voeckler. Wer von den beiden als Erster oben ist, gewinnt auch die Tour
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!15. Juli 2011 um 19:14 Uhr #702552der letzte wahre Held war Vino, der nächste ist Kiryienka, der übernächste Kadri.
Perfekte Wettappe, was meint der innerschweizer Nochs?
Leitplanke
15. Juli 2011 um 19:14 Uhr #702553könnte mal diese diskussion aufhören mit mentaler schwäche contadors? ich muss dem kv zumindest in dem punkt eindeutig recht geben, dass man gar nicht mental schwach sein kann, wenn man sich anschaut unter welchen umständen er die letzten jahre und in diesem jahr auch schon gefahren ist. mental schwach? halte ich für den totalen blödsinn. er hat einfach nicht die form momentan, einfach aus dem grund, weil er den kompletten giro auf vollgas gefahren ist. deshalb habe ich auch vor der tour andy für den favoriten gehalten. letztes jahr waren sie ca. gleichstark, dieses jahr hat contador schon den giro bestritten. ich würde mir es wünschen, dass er alles in grund und boden fährt, nur ums den ganzen contador-hassern mal zu zeigen oder erneut zu zeigen. ist in den letzten jahren einfach mit abstand der beste gt-fahrer gewesen. das ist zu akzeptieren. genau so wie zu akzeptieren war, dass armstrong der beste tour-fahrer war.
15. Juli 2011 um 19:17 Uhr #702554Plato de Beje
Quote:1997
1. Marco Pantani (Ita)
2. Roland Meier (Sui) 1’26“
3. Bobby Julich (Usa) 1’33“
4. Michael Boogerd (Hol) 1’33“
5. Leonardo Piepoli (Ita) 1’33“
6. Fernando Escartin (Esp) 1’33“
7. Christophe Rinero (Fra) 1’33“
8. Jan Ullrich (All) 1’40“
9. Kevin Livingston (Usa) 2’01“
10. Angel Casero (Esp) 2’03“
98. José-Maria Jimenez (Esp) 20’52“Quote:2002
1. ARMSTRONG Lance USP
2. HERAS HERNANDEZ Roberto 01’04“
3. BELOKI DORRONSORO Joseba 01’04“
4. BOTERO ECHEVERRY Santiago 01’11“
5. GONZALEZ DE GALDEANO ARANZABAL Igor 01’11“
6. RUMSAS Raimondas 01’23“
7. SASTRE CANDIL Carlos 01’33“
8. SERRANO RODRIGUEZ Marcos Antonio 01’37“
9. SEVILLA RIBERA Oscar 02’07“
10. KIVILEV Andrei 02’39“
31. BASSO Ivan FAS 06’47“
48. GOTTI Ivan ALS 11’12“Quote:2004
1. ARMSTRONG Lance
2. BASSO Ivan s.t.
3. TOTSCHNIG Georg 01’05“
4. KLÖDEN Andreas 01’27“
5. MANCEBO PEREZ Francisco 01’27“
6. ULLRICH Jan 02’42“
7. AZEVEDO Jose Bento Carvalho 02’50“
8. MOREAU Christophe 02’51“
9. CAUCCHIOLI Pietro 02’51“
10. SIMONI Gilberto 03’43“
13. VOECKLER Thomas 04’42“ 8o
30. SCARPONI Michele 09’39“
115. MAYO DIEZ Iban 37’40“Quote:2007
1. CONTADOR VELASCO Alberto
2. RASMUSSEN Michael s. t.
3. SOLER HERNANDEZ Juan Mauricio 37″
4. LEIPHEIMER Levi 40″
5. SASTRE CANDIL Carlos 53″
6. KLÖDEN Andreas 01’52“
7. EVANS Cadel 01’52“
8. COLOM MAS Antonio 02’23“
9. KASHECHKIN Andrey 02’23“
10. POPOVYCH Yaroslav 03’06“
62. SCHLECK Fränk 16’55“ :rolleyes:
149. VOECKLER Thomas 34’52“ :rolleyes:
163. GILBERT Philippe 42’08“ 8o
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
15. Juli 2011 um 19:21 Uhr #702555Heute nur die letzten 10km gesehen, reichte ja auch. Dass Hushovd sowas kann ja unterdessen nicht mehr überraschend. Roys Bergqualitäten da schon eher. Blöd nur dass er mit der neuen Erbsen-Regel nicht den Hauch einer Chance haben wird.
Fuhren die drei da am Aubisque der Gruppe weg (Roy dann alleine?!). Hätte gedacht dass ein Gusev oder Bak da durchaus auch noch besser mithalten können.
Wenn einer einen mentalen Schaden hat, dann eher Petacchi. Was macht der denn hier? Hondo hätte da reingehört oder ein Bole, dann hat man auch eine Chance.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
15. Juli 2011 um 19:38 Uhr #702556dämliche Pilgerfahrt heute. Muss es denn solche typischen Pau Etappen fast jede Tour geben?
Da wär mir ne Etappe mit mehreren Bergen aber nicht so harten wie der Aubisque viel lieber, lauter 3er und 2er Kategorien zB, perfekt für Bergfluchten für die Moncouties!
Oder eben eine reine Flachetappe mehr und dafür eine richtige harte 1000 Pyrenäen Pässe Fahrt mit Ziel im Tal.
15. Juli 2011 um 19:40 Uhr #702557Heute so wie die Etappe da am Giro in der letzten Woche, Prudhomme steht wohl auf sowas, Ziel näher dran am Aubisque wäre natürlich besser gewesen. Hushovd schon stark, auch verdient das. Was war das von Gilbert, doch richtig auf GK jetzt oder wegen der Pünktchen? Letzteres wäre eher peinlich, Mollema wohl wieder halbwegs erholt.
Morgen Basso sagt das Gefühl …. Beille, naja relativ gleichmäßig hoch da, aber nicht flach, die anderen beiden 1er Berge aber doch einigermaßen weg dass wirlich was passiert, gehe auch davon aus dass Voeckler bis untenrein noch gut dabei ist.
Contador, schätze den mental ähnlich wie Coolman ein. Nebenbei waren seine „Blutleichen“ letztes Jahr irgendwie besser, scheints mir.
Herr König, das Karnickel latürnich, kommt doch aus so einem zimbrischen Dorf überhalb von Verona dachte ich; wirklich italienisch wirkt er jedenfalls nicht …. 5ter, eher 6ter Platz schon drin für den dieses Jahr, nun ja so oft war er nicht besser bei einer GT.
Hihi, Mortirolo 10 und Luz-Ardiden …. so ein Kack-Schiss, Mortirolo 08 vielleicht ein etwas besseres Beispiel, da aber das Ziel noch 45km weg oder so ….
15. Juli 2011 um 19:52 Uhr #702558ja, gusev hätte an einem guten tag sicher mit roy oder moncoutie über den aubisque kommen können. von bak dagegen war nicht mehr zu erwarten. der musste ja schon die ganze tour über für sein team schuften. eher hätte ich boasson hagen noch etwas mehr zugetraut.
so eine etappe wie die heutige finde ich persönlich sehr schön, wo vorher schon fast klar ist, dass das etwas für die ausreisser ist. sollten natürlich nicht allzu viele dieser sorte sein, aber einmal während der 3 wochen sehe ich nicht als problem an. im gegenteil. im idealfall hätte man diese etappe am nationalfeiertag gestartet.
15. Juli 2011 um 19:54 Uhr #702559Etappe heute wie erwartet. Wenn Thor gewinnt finde ich das immer klasse. Ich mag seinen Fahrstil einfach
Irgendwie hab ich das Gefühl das Contador morgen nicht so schlecht sein wird. Ob er gewinnt ist trotzdem eine andere Sache. Eher nicht.
Außerdem fahren wahrscheinlich mal wieder Ausreißer um den Etappensieg.
15. Juli 2011 um 20:22 Uhr #702560Nach dem phantastischen Frühjahr von Gilbert hatten wir hier doch (die von mir mit angezettelte
) Diskussion, ob Gilbert nicht auch auf GK fahren könnte.
Was denkt ihr jetzt?
Oder ist Gilbert der neue Winokurov? Ich meine, der Typ greift ja jetzt bei jeder Etappe an und müsste längst schon alle Körner verschossen haben. Aber er ist nicht totzukriegen. Bin echt supergespannt ob er morgen mal richtig büßen muss.
Ansonsten finde ich dieses Jahr die Nachwuchswertung mit am Spannendsten. Taaramae und Uran sind ja noch Baujahr 87! Unglaublich. Ich tippe auf Uran…nein, halt ich Tippe auf Uran Uran….besser gesagt, ich tippe auf Rigoberto Guadalajara Alejandro Guadalquivir Guadeloup Uran Uran. :]
15. Juli 2011 um 21:01 Uhr #702561Gilbert heute fast schon mit so Landis’schen Anwandlungen. Der Trottel greift irgendwie gerade alles an, dann liefert der sich mit Mollema noch ein Zielsprint par Excellence. Der hat richtig doof aus der Wäsche gekuckt und die Beine hochgenommen. Irgendwie überdreht der Gute. Hoffentlich findet sich nicht ein Pflästerchen an der falschen Stelle.
Ich ja sonst großer Gilbert Fan. GK? Warum nicht. Gezielte Vorbereitung und mal bei einer kleineren Rundfahrt mit Bergen und Zeitfahren testen.
ZF <--> Gilbert? Kann der das? Gut, gibt es eh kaum noch. Beim Giro Bergzeitfahren und ein Alibifahren das auch noch gekürzt wird. Bei der Tour das dämliche MZF und ein ordentliches Zeitfahren (könnte gerne länger sein).15. Juli 2011 um 21:10 Uhr #702562@KV
Ich gebe mein Hobbydiplom in Psychoanalytik hiermit ab und begrabe sämtliche Mentaltheorien beziehungsweise behalte sie für mich. Du hast recht es war das Knie und zwar schon vor den Stürzen
15. Juli 2011 um 22:17 Uhr #702563rechne nicht damit, dass am plateau de beille die gruppe des tages den sieg unter sich ausmachen kann. eher die favouriten.
taaramae genau wie uran ein grosses talent. hat allerdings iwie einen seltsamen fahrstil. fährt oftmals solange mit, wie es geht und bricht dann auf einmal völlig ein. ist zumindest schon ein paar mal jetzt vorgekommen.
gilbert ist sicher kein echter spezialist fürs zf. mit seiner unglaublichen power kriegt er aber selbst das, wenn er will, ganz gut hin. wenn er auch mal ambitioniert in den windkanal geht, wohl sogar noch besser. es gibt ja nichts, was gilbert so gar nicht kann.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.