Amstel Gold Race 2008

Home Foren Aktuelle Rennen Amstel Gold Race 2008

Ansicht von 11 Beiträgen - 26 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #659329
    Coolman
    Teilnehmer
      • Beiträge: 7479
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      nein, aber genau das gleich hab ich auch gehört.

      #659330
      RüCup
        • Beiträge: 1641
        • Kapitän
        • ★★★★★★★★

        na dann werd ich ihn wohl aus meinem tipp für mittwoch rausschmeissen

        #659331
        Escartin
          • Beiträge: 539
          • Edeldomestik
          • ★★★★★★
          Quote:
          Original von Jaja

          Escartin: Zufallssieger? Wer? Schumacher hat im letzten Jahr etwas Glück gehabt, dass Gerolsteiner zu zweit war, aber er war auch sehr stark! Und dann war es eben ein geschickt genutzter taktischer Vorteil. Gehört aber ganz sicher auch zu einem spannenen Rennen! Schleck, di Luca, Rebellin, Vino, Bartoli, E.Dekker, Zabel, Boogerd, Järmann, Riis, … Museeuw… u.v.m.! Wo ist ein Zufallssieger? Dekker und Zabel hätten sicher auf dem Cauberg nicht gewonnen, aber gerade seit es auf dem Cauberg endet, waren die Rennen immer gut (OK, bei di Lucas Sieg nicht, da war das Wetter recht grottig und die Fahrer sind alle durch die Wiesen gefahren! :D Da sind dann eben 50 Mann zusammen in den Cauberg gefahren, aber das war eine Ausnahme)

          Die Zufallssiegeraussage bezog sich eigentlich auf die Zeit nach der Kursänderung. Rebellin, der war tatsächlich der stärkste Fahrer des Rennens, aber sonst? Vino gewinnt, weil Kessler die Gruppe bremst, Schleck gewinnt, weil Kroon die Gruppe bremst, bei Schumacher war es auch so. Alle diese Siege wurden nicht durch Stärke (Attacke am Berg) sondern durch Glück (Attacke auf der Fläche oder in der Abfahrt) geholt. Das passiert bei den großen Klassikern eher selten, hin und wieder natürlich auch, Bortolami z.B. oder Di Luca letztes Jahr in Lüttich. Aber nicht in jedem zweiten Rennen.

          #659332
          Breukink
            • Beiträge: 3114
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

            @ Escartin
            Bei allen Klassikern spielt Taktik eine große Rolle. Das ist völlig normal und in Ordnung.
            Wenn jemand gewinnt, “weil hinten gebremst wurde”, war seine Mannschaft also in der Spitzengruppe in der Überzahl, also besser als die anderen Mannschaften.
            Ohne dieses taktische Moment wären die Rennen viel langweiliger.

            @ Pinarella
            Martin hing in der Tat schon ziemlich früh ganz hinten im Peloton. Aber seine Saison dauert jetzt ja auch schon recht lange und er hat seinen Formhöhepunkt schon hinter sich. Von dem werden wir sicher noch einiges mehr sehen.

            #659333
            Breukink
              • Beiträge: 3114
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

              Ach ja:
              Deshalb lohnt es aber trotzdem nicht, vom AGR mehr als die letzte stunde zu sehen.
              Direkt am Ort ist das vielleicht anders, aber ein geschlossenes Peloton durch irgendwelche Limburger Seitensträßchen fehren zu sehen, bringt’s echt nicht.

              #659334
              Coolman
              Teilnehmer
                • Beiträge: 7479
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

                wenn du bortolami ansprichst, meinst du dessen sieg bei der flandern-rundfahrt? den hat er doch im sprint erzielt und dazu muss man doch mindestens in der ersten gruppe sein. auch anderweitig, denke ich, kann man nicht von “zufallssiegern” sprechen.

                #659335
                Escartin
                  • Beiträge: 539
                  • Edeldomestik
                  • ★★★★★★

                  Wenn also eine zehnköpfige Ausreißergruppe den Sieg einer Touretappe unter sich ausmacht, dann ist es nicht Zufall, wer gewinnt?

                  #659336
                  fensterscheibe
                    • Beiträge: 3300
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

                    Wenn ein Cunego, Schleck oder Schumacher das AGR gewinnen, dann ist es für mich kein Zufallssieger, weil sie vor dem Rennen zum Favoritenkreis gehören und sich durchsetzen entweder wegen der individuellen Stärke oder aufgrund einer taktisch guten Teamleistung. Ein Zufallssieger wäre für mich jemand, der früh mit einer Ausreissergruppe mitfährt und aufgrund irgendwelcher besonderen, vorher nicht zu erwartenden Umstände, etwa Wetterverhältnisse oder das Feld verpennt es richtig hinterher zu fahren, durchkommt.
                    Deshalb sind mMn O’Grady letztes Jahr Roubaix oder Devolder dieses Jahr Flandern keine Zufallssieger, sondern haben sich wegen einer taktisch guten Teamleistung durchgesetzt.


                    Gut gedopt ist halb gewonnen!

                    #659337
                    Coolman
                    Teilnehmer
                      • Beiträge: 7479
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★
                      Quote:
                      Original von Escartin
                      Wenn also eine zehnköpfige Ausreißergruppe den Sieg einer Touretappe unter sich ausmacht, dann ist es nicht Zufall, wer gewinnt?

                      na ja doch das passiert schon manchmal. dachte du würdest dich bei bortolami auf die flandern-rundfahrt beziehen und da ist man sicher nicht ohne weiteres vorne. genau so wie man eine schwere bergetappe auch nicht allein durch zufall gewinnen kann.

                      #659338
                      Escartin
                        • Beiträge: 539
                        • Edeldomestik
                        • ★★★★★★

                        Ja, bezog mich auch auf Bortolamis Ronde. Die hat er ja aus einer Ausreißergruppe gewonnen, die von den Favoriten nicht mehr gestellt wurde. Und Ausreißergruppenergebnisse sind für mich Zufall, auch bei Klassikern.

                        Devolder wiederum ist für mich auch kein Zufallssieger, der ist aber auch einem Feld weggefahren.

                        Vergessen wir es und halten fest: Der alte Kurs mit Ziel in Maastricht hat mir besser gefallen.

                        #659339
                        Coolman
                        Teilnehmer
                          • Beiträge: 7479
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

                          ja hast recht. habs grad nachgelesen. wann die gruppe zustande kam, stand da aber nicht. zumindest hatte er mit dekker auch starke gegner, aber da ist schon was dran, an dem, was du sagst.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 26 bis 36 (von insgesamt 36)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.