- Dieses Thema hat 203 Antworten sowie 28 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 6 Monaten von Feige aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. März 2006 um 20:43 Uhr #584552
Ja ja, dafür ist bei uns vorzugsweise das DSF zuständig. Neuerding blenden die bei Livespielen im unteren Bereich auch noch periodisch Werbung ein, so dass fast 1 Drittel des Schirms mit Nebeninformation zugeknallt wird. Da frage ich mich, geht es hier noch um das Spiel als solches oder um blanke Überleben des Senders, die am liebsten jeden Quadratzentimeter der Bildschirmfläche vermarkten würden.
“ Liebe Zuschauer. Wir bringen jetzt etwas optische Werbung. Der Kommentator wird Sie im Radiostil weiter über das Spiel informieren.“16. März 2006 um 22:55 Uhr #584553Ich finde es eigentlich gut, wenn der Reporter Emotionen zeigt, die müssen allerdings echt sein und es der Kommentator muss Ahnung von dem Sport haben. Bei manchen Fußball-Kommentatoren habe ich das Gefühl, dass sie beim Labern halb einschlafen.
Was ich beim Fußball nicht verstehe, wieso nur einer moderiert. In fast allen Ländern und bei vielen anderen Sportarten sitzt immer noch ein Experte dabei, der viele Kleinigkeiten erklärt und das ganze erst interessant macht. Die Reporter bei Fußballspielen denken wohl ,sie hätten genug Ahnung und könnten alleine den Spielverlauf verfolgen.
Lustig sind die Radioreporter in Italien beim Fußball. Jeweils zwei moderieren ein Spiel, der eine tifoso für Inter, der andere tifoso für Milan. Es darf immer nur der reden, dessen Mannschaft am Ball ist. Wenn es eng wird und sie sich wirklich nicht leiden können, schlagen sie sich halb am Mikro und bei Elfmetern sind sie sich auch nie einig. Einfach, putzig das ganze.
17. März 2006 um 9:24 Uhr #584554Quote:Original von vino
Was ich beim Fußball nicht verstehe, wieso nur einer moderiert. In fast allen Ländern und bei vielen anderen Sportarten sitzt immer noch ein Experte dabei, der viele Kleinigkeiten erklärt und das ganze erst interessant macht. Die Reporter bei Fußballspielen denken wohl ,sie hätten genug Ahnung und könnten alleine den Spielverlauf verfolgen.dann läuft das so wie bei uns die CL auf sat.1, oder was ?!
wo der bierhoff alle 10 min dumme fragen beantworten darf ? das finde ich nicht gut..
zu den reportern und ihrer „ahnung“: sie sollten ja auch genug ahnung haben, oder ? ich mein sonst könnte zum beispiel ja auch das ventil (nur beispiel) da sitzen und fussball kommentieren.
17. März 2006 um 16:55 Uhr #584555Mir gefällt die Art der Moderationen seit einiger Zeit auch nicht, vor allem die Fußballspiele auf ARD und ZDF. Irgendwie werden die Gegner der deutschen Nationalmannschaft immer positiver dargestellt, als sie wirklich sind, das deutsche Team hingegen völlig zur Sau gemacht. Klar war das eine katastrophale Leistung in Italien, aber nicht, weil Italien so stark war, sondern weil Deutschland so schwach war. Das gleiche auch beim CL-Spiel in Mailand. Bayern flog nicht raus, weil der AC in beiden Spielen so gut war, sondern weil Bayern vor allem im Rückspiel grottenschlecht war. Aber das Hinspiel wird dann sofort unter den Teppich gekehrt, bei dem Milan zweimal aufs Tor schießen konnte, einmal davon der Elfmeter. Wenn das Spiel normal verläuft und Bayern konzentriert durchpielt, dann gewinnen sie das Hinspiel mit 3 Toren vorsprung und dieses Gerede, dass der deutsche Fußball international nicht mithalten kann, kommt gar nicht auf.
Aber so was ist in Deutschland doch immer so. Negative Leistunen werden hochgeschaukelt und positive als völlig normal abgehandelt, wie bei einem gewissen Radfahrer.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
17. März 2006 um 17:02 Uhr #584556Quote:Original von RüCupQuote:Original von vino
Was ich beim Fußball nicht verstehe, wieso nur einer moderiert. In fast allen Ländern und bei vielen anderen Sportarten sitzt immer noch ein Experte dabei, der viele Kleinigkeiten erklärt und das ganze erst interessant macht. Die Reporter bei Fußballspielen denken wohl ,sie hätten genug Ahnung und könnten alleine den Spielverlauf verfolgen.dann läuft das so wie bei uns die CL auf sat.1, oder was ?!
wo der bierhoff alle 10 min dumme fragen beantworten darf ? das finde ich nicht gut..
zu den reportern und ihrer „ahnung“: sie sollten ja auch genug ahnung haben, oder ? ich mein sonst könnte zum beispiel ja auch das ventil (nur beispiel) da sitzen und fussball kommentieren.
Ich glaube er meint eher, so etwas wie auf Premiere bei z.B. Chelsea-Barca (als negatives Beispiel, da war der 2. Mann Boris Becker) oder auch im Rückspiel, da war es der weiße Engel, und das fand ich wirklich gut, er hatte natürlich viel Ahnung vom spanischen Fußball gehabt…das war wirklich klasse…das Zusammenspiel der beiden Kommentatoren hat auch gut funktioniert….
Offizieller Mari Holden Fan!!
17. März 2006 um 17:39 Uhr #584557Quote:Original von fensterscheibe
Mir gefällt die Art der Moderationen seit einiger Zeit auch nicht, vor allem die Fußballspiele auf ARD und ZDF. Irgendwie werden die Gegner der deutschen Nationalmannschaft immer positiver dargestellt, als sie wirklich sind, das deutsche Team hingegen völlig zur Sau gemacht. Klar war das eine katastrophale Leistung in Italien, aber nicht, weil Italien so stark war, sondern weil Deutschland so schwach war. Das gleiche auch beim CL-Spiel in Mailand. Bayern flog nicht raus, weil der AC in beiden Spielen so gut war, sondern weil Bayern vor allem im Rückspiel grottenschlecht war. Aber das Hinspiel wird dann sofort unter den Teppich gekehrt, bei dem Milan zweimal aufs Tor schießen konnte, einmal davon der Elfmeter. Wenn das Spiel normal verläuft und Bayern konzentriert durchpielt, dann gewinnen sie das Hinspiel mit 3 Toren vorsprung und dieses Gerede, dass der deutsche Fußball international nicht mithalten kann, kommt gar nicht auf.wenn einzelne spieler schlecht spielen, kann man das einfach mit tagesform oder so abtun. aber eine ganze mannschaft spielt nicht von alleine schlecht. warum geht ein taktisches konzept nicht auf ??? entweder einer oder mehrere spieler verstehen es nicht, oder sie wollen es nicht. worauf ich hinaus will:
eine mannschaft spielt nicht einfach so schlecht. meistens liegt es daran das die andere mannschaft sehr gut spielt. warum spielen die bayern denn milan einen fehlpass nach dem anderen in die beine ? und warum spielen sie den gleichen pass gegen (zB) Mainz nicht ?! weil der druck halt gg. milan ein anderer ist, weil da andere spieler auf dem platz stehen beim a.c., weil der druck beim bayern spieler in der cl gg. milan viel größer ist als in der bundesliga gegen mainz.
genauso war es bei GER – ITA. die italiener haben uns von anfang an unter druck gesetzt. natürlich kommt noch dazu, dass unsere verteidiger zu blöd waren klinsmanns anweisung von der „weit nach vorne geschobenen viererkette“ richtig zu interpretieren. und da war das spiel ja auch nach 15 minuten gelaufen und die italiener haben sih hinten rein gestellt.
in einem punkt gebe ich dir recht: die deutschen medien stellen den deutschen fussball (BL und Nationalmannschaft) schlechter dar als er eigentlich ist.
17. März 2006 um 19:00 Uhr #584558Quote:Original von RüCup
in einem punkt gebe ich dir recht: die deutschen medien stellen den deutschen fussball (BL und Nationalmannschaft) schlechter dar als er eigentlich ist.mir kommt es eher so vor, als sei in die deutsche fußballberichterstattung endlich mal der notwendige realismus eingekehrt.
17. März 2006 um 19:59 Uhr #584559@ Opera: Schau mal bitte in deine Inbox…
17. März 2006 um 21:46 Uhr #58456017. März 2006 um 21:58 Uhr #58456117. März 2006 um 23:24 Uhr #584562Quote:wie bitte?
18. März 2006 um 7:05 Uhr #584563Quote:Ich glaube er meint eher, so etwas wie auf Premiere bei z.B. Chelsea-Barca (als negatives Beispiel, da war der 2. Mann Boris Becker) oder auch im Rückspiel, da war es der weiße Engel, und das fand ich wirklich gut, er hatte natürlich viel Ahnung vom spanischen Fußball gehabt…das war wirklich klasse…das Zusammenspiel der beiden Kommentatoren hat auch gut funktioniert….Das mit B. Schuster hört sich so in etwa an, wie ich mir das vorstelle. Beim Radsport auf Eurosport sitzt auch immer eine ehemaliger Rennfahrer dabei, und erzählt. was da wirklich passiert. Wie soll ein Reporter auch, der nie auf hohem Niveau Fussball gespielt hat, verstehen, wie das mit der Raumaufteilung wirklich funktioniert. Außerdem sehen 4 Augen mehr als 2. Für mich ist z.B. ein Fußballspiel viel zu komplex, um alleine zu verstehen, wer was weshalb macht.
Am sinnlosesten sind die sogenannten Experten bei der ARD. Die dürfen in der Halbzeit auf sinnlose Fragen drei Sätze sagen… das könnte ich auch. Am besten sind dann noch die Länderspiele. Da kennt der Reporter meistens maximal 5 Spieler des Gegners und erzählt 30mal die gleiche Geschichte über die 5 Spieler.
Eine der wenigen guten Dinge in den USA sind Sportübertragungen. Die haben beim Basketball teilweise sogar 3 Reporter, da lernt man richtig was. Wieso der Pick dort und nicht 1m weiter links gestellt worden ist,… . Außerdem können die drei auch unterschiedlicher Meinung sein, das ist richtig interessant, wenn man ihre unterschiedliche Auffassung vom Sport bemerkt.
18. März 2006 um 11:13 Uhr #584564Quote:Original von vinoAm sinnlosesten sind die sogenannten Experten bei der ARD. Die dürfen in der Halbzeit auf sinnlose Fragen drei Sätze sagen… das könnte ich auch. Am besten sind dann noch die Länderspiele. Da kennt der Reporter meistens maximal 5 Spieler des Gegners und erzählt 30mal die gleiche Geschichte über die 5 Spieler.
Ich würde die Kommentatoren in der ARD nicht mal als Kommentatoren bezeichnen, was die da teilweise abliefern ist eine absolute Frechheit, ich glaube vor einem Jahr gab es mal ein Pokalspiel, da hat der Kommentator wirklich die GANZE Zeit Müll erzählt, das ging soweit, dass ich den Ton ausschalten musste, was ich sonst nie mache.
Auf Premiere z.B. gibt es für die Bundesliga aber auch nicht unbedingt die super Leute…einzig Marcel Reiff finde ich wirklich gut, auch wenn der sich irgendwie viel zu schnell auf eine Position einschießt…
@ Opera: Danke
@ VC: Hm?? Wen meinst du??
18. März 2006 um 14:37 Uhr #584565Opera,
das „Material“ von T-Moby.
T-Moby,
Pinarella und Kohl.
pompa pneumatica
18. März 2006 um 16:07 Uhr #584566Quote:Original von Veloce stanco
Opera,das „Material“ von T-Moby.
es war eine frage.
18. März 2006 um 16:10 Uhr #584567Quote:Original von Veloce stancoT-Moby,
Pinarella und Kohl.
Naja mit Pina befinde ich mich im Moment ín einer leichten Ehekrise, aber hauptsache ich habe diesen Nick ausgestochen…
18. März 2006 um 16:12 Uhr #584568Woher willst du wissen ob du ihn ausgestochen hast?
18. März 2006 um 16:14 Uhr #58456918. März 2006 um 16:48 Uhr #584570Quote:Original von T-MobyQuote:Original von Veloce stancoT-Moby,
Pinarella und Kohl.
Naja mit Pina befinde ich mich im Moment ín einer leichten Ehekrise, aber hauptsache ich habe diesen Nick ausgestochen…
T-Moby,
ok, überdenk diese Beziehung nochmal. Du kommst hier mit nem Outing an und sie zieht im Gegenzug ein Avatar mit drei Halbstarken beim Milchtrinken aus dem Hut.
Das mit Coolman war doch sowieso irgendwie prickelnder! (zumindest für uns!! )
pompa pneumatica
18. März 2006 um 17:21 Uhr #584571Das ist Eis, keine Milch.
18. März 2006 um 17:23 Uhr #584572Quote:Original von Veloce stanco
Das mit Coolman war doch sowieso irgendwie prickelnder! (zumindest für uns!! )Naja naja, seit diesem Jahr bin halt irgendwie mit dem Coolman immer einer meinung, kann man nichts machen…ich glaube, ich habe ihm dieses Jahr noch nie widersprochen…
Wie gesagt bei Pinarella ging es nur um den sportlichen Wettbewerb, mit Liebe hat das nichts zu tun…
18. März 2006 um 17:24 Uhr #584573Und der kann ja leider nciht stattfinden
Veloce: Sei froh, das ich den Wüst aus dem Bild rausgeschnitten hab
18. März 2006 um 17:26 Uhr #584574Quote:Original von Pinarella
Und der kann ja leider nciht stattfindenWarum??
18. März 2006 um 17:28 Uhr #584575Weil dein Schnucki verletzt ist, und die einzig wahre Wette des Forums somit ausser Kraft gesetzt wurde.
18. März 2006 um 17:29 Uhr #584576Quote:Original von Pinarella
Weil dein Schnucki verletzt ist, und die einzig wahre Wette des Forums somit ausser Kraft gesetzt wurde.Selbst so fährt er ja noch stärker als dein Möchtegern-Sprinter…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.