Ausblick & Programme 2026 – Was haben die Big Guns nächstes Jahr vor

Home Foren Profi-Radsport allgemein Ausblick & Programme 2026 – Was haben die Big Guns nächstes Jahr vor

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

Vingegaard sagt, er würde gerne nächstes Jahr den Giro fahren.

Auch würde er gerne mehr Eintagesrennen fahren wie LBL, WM, Lombardia. Schränkt da aber gleich ein, dass das schwierig ist zu kombinieren. Vuelta auf Sieg und dann WM kaum möglich. Und LBL passe nicht gut in seine Tour-Vorbereitung.

Interview in L’Equipe, gesehen bei Eurosport.de

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Teilnehmer
        • Edeldomestik
        • ★★★★★★

Plant Vingegaard alle 3 GT (Möchte Giro fahren, LBL geht nicht wegen Tour Vorbereitung und WM passt nicht zu Vuelta)? Ber vieleicht überinterpretiere ich hier Pepes Zusammenfassung, habe das Interview selbst nicht gehört.

Teilnehmer
          • Edeldomestik
          • ★★★★★★

Zu Pogacar gibt es etliche Andeutungen, zum Beispiel:

velo.outsideonline.com/road/road-racing/tadej-pogacar-to-miss-paris-roubaix-and-amstel-gold-in-2026/

cyclinguptodate.com/cycling/a-living-legend-of-cycling-matxin-reveals-tadej-pogacars-2026-target-as-uae-team-emirates-set-sights-on-fifth-tour-de-france

Ich Kaffesatzlese daraus:
          Weniger Renntage, da
          2023 50 Renntage (trotz Verletzung)
          2024 59
          2025 51

wären das also so max 48 Renntage ehr weniger.

Vuelta und P-R scheinen raus zu sein, Tour ist Hauptziel und MSR fast gesetzt, WM wahrscheinlich. Giro vielleicht.

Wenn Giro wäre das dann:

MSR 1 Renntag
          Giro 21 Renntage
          Tour 21 Renntage
          WM 1 Renntag

blieben noch so 4-5 Renntage, das wäre dann Ronde, LBL, Lombardia, …. oder die kurze Tour de Suisse

Sieg bei MSR und 5. Tour Sieg würde ihm dann im Legendenranking direkt hinter Merckx bringen.

Teilnehmer
            • Edeldomestik
            • ★★★★★★

Ohne Giro gibt es dann natürlich mehr Möglichkeiten, VAR, Strade Bianche, Dauphinee, Kannada ….

Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Der KV denkt der Pogacar fährt Roubaix wieder. MSR-RVV-Roubaix-LBL scheint klar, dazwischen noch E3 oder Flèche, Dwars oder Amstel je nach Giro dann wohl.
              Vinge, irgendwann der Giro schon zu erwarten, aber mal sehen, kann sich alles ändern, wenn die Routen raus sind weiss man dann wohl bald mehr.

Leitplanke

Teilnehmer
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

https://www.eurosport.de/radsport/jonas-vingegaard-plant-giro-debuet-daene-will-grand-tours-gewinnen-eintagesrennen-gegen-tadej-pogacar-fahren_sto23233431/story.shtml

hier der Artikel

Giro+Tour kann ich mir vorstellen bei Vinge. Triple nein. das Wm + Vuelta ist nur ein Beispiel

Teilnehmer
                  • Edeldomestik
                  • ★★★★★★

Wer sind eigentlich die „Big Guns 2026“?
                  Klar Pogacar und Vingegaard sind gesetzt, van der Poel (wegen Qualität möglicher Siege) und Pedersen (Qualität und Masse) und beide noch jung genug um nächstes Jahr auf gleichem Niveau fahren zu können.
                  Evenepoel, klar der beste Zeitfahrer, und einer der Wenigen, die mit Pogacar bei Eintagsrennen mithalten können. Zudem durchaus Potential bei GT sich zu entwickeln (Was hatte Vingegard mit gleichem Alter erreicht, einen Toursieg + Tour 2. Platz. Evenepoel Vuelta Sieg + 3. Platz Tour).

Ayuso, der nächstes Jahr wohl klar als GT Leader bei Lidel Trek startet.

DelToro oder Almeida, je nachdem wer Pogacar helfen muss und wer auf eigene Rechnung fahren darf bzw. Kapitän bei der Vuelta wird. Die Qualität bei Eintagsrennen und Alter sprächen hier ehr für Del Toro.

Dann noch jemand, Roglic scheint langsam über den Höhepunkt hinaus zu sein, Merlier und Milan sind mir für „Big Guns“ nicht dominant genug, Wout wird immer nur zweiter. Healey, deLie, Lipowitz Pidcock usw. habe sicher Potential, aber der Weg zum „Big Gun“ dauert noch min ein Jahr.

Also meine „Big Guns“wären

*** Pogacar
                  ** Vingegaard
                  * Evenepoel, van der Poel, Pedersen, Ayuso, Del Toro

(Ja ich weiß, Vergabe der Sterne ist krumm, aber ist ja kein Tippspiel.)

Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Also über Van der Poels Programm zu sprechen ist etwas sinnlos… :yahoo:
                    Pedersen will wohl Tour, musste 25 auslassen, kriegt sie also 26 wohl. Milan dann Giro?
                    Sonst Eintagesfahrer halt eher langweilig zu diskutieren…

Rundfahrer spannender, aber nicht nur die Grossen, und dass das die Top 3 der Tour 24 sind ist eigentlich klar. Programm bei allen unklar, auch klar.
                    Pogacar ((Giro))-TOUR
                    Vinge: (Giro)-Tour
                    Remco: Offiziell wohl noch unklar, wird aber die Tour.

Der vierte Superstar fährt wohl die Tour, weil der neue Teamkollege den Giro fährt. Also meinte cyclinguptodate kürzlichh mal.

Leitplanke

Teilnehmer
                      • Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

Ihr habt bestimmt schon die Meldung gesehen. Vater Evenepoel spricht von Gerüchten im Peloton, dass Pogacar die Tour 2026 auslässt und Giro+Vuelta fährt.

glaube ich aus folgenden Gründen nicht so dran: die Tour steht für Sponsoren meilwenweit über allem, da wird man einen Nicht-Start des Super-Superstars kaum akzeptieren. Und auch für Pogacar selbst sollte ein weiterer Toursieg zu viel Wert haben.
                      Und die Vuelta kann er auch nach der Tour noch gewinnen. Wenn er schon Giro+Tour spielerisch schaffte.

Teilnehmer
                        • Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★

dem Gerücht wird offensichtlich nicht viel beigemessen. Die Odds auf Vinge oder Evenepoel sind zumindest nicht gesunken

Teilnehmer
                          • Amateur
                          • ★★★

Ihr habt bestimmt schon die Meldung gesehen. Vater Evenepoel spricht von Gerüchten im Peloton, dass Pogacar die Tour 2026 auslässt und Giro+Vuelta fährt.

glaube ich aus folgenden Gründen nicht so dran: die Tour steht für Sponsoren meilwenweit über allem, da wird man einen Nicht-Start des Super-Superstars kaum akzeptieren. Und auch für Pogacar selbst sollte ein weiterer Toursieg zu viel Wert haben.
                          Und die Vuelta kann er auch nach der Tour noch gewinnen. Wenn er schon Giro+Tour spielerisch schaffte.

<hr>

War ja offensichtlich quatsch und wurde auch schon dementiert.

Laut UAE sind die Tour und die WM für Pogacar gesetzt.

Logisch und nachvollziehbar.

M-SR wird ziemlich sicher auch drin sein.

Teilnehmer
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

Matxin über Pogacar
                            In een eerder gesprek met Eurosport keek Matxin al wel vooruit naar het voorjaar van 2026. “Milaan-San Remo en Parijs-Roubaix zijn qua eendagskoersen de grote doelen voor volgend jaar. Tadej won al de Ronde van Lombardije, Luik-Bastenaken-Luik en de Ronde van Vlaanderen, maar twee monumenten ontbreken nog op zijn palmares.”

Von den Eintagesrennen die beiden fehlenden Monumente also die großen Ziele. Verständlich. Roubaix ja immer mit Unsicherheit für GK-Helden. für 2026 aber diesmal direkt kommuniziert, dass es eingeplant ist. Gefällt mir.

Lipowitz stellt schon mal klar, dass der Giro nicht auf seiner Agenda2026 steht, dafür die Tour. Das muss das Team aber wohl noch entscheiden.

Evenepoel: bei der Tour fährt er wohl um Platz 3, den er da schon hat. Tour auslassen beim neuen Team wird der Sponsor wohl nicht wollen. Laut mir das beste: Giro (wenn weder Vinge noch Pog starten) und dann Tour als Rittenkasper. Das liegt ihm, Bergtrikot kann er so mitnehmen, er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und Top10 kann er so vllt sogar auch noch mitnehmen.

Teilnehmer
                              • Wasserträger
                              • ★★★★★

Ich kann mich auch irren, aber ich schätze, dass die konkreten Planungen so eine Art Domino-Effekt folgen und sich deshalb erst nach und nach ein Bild ergibt. Für eine Mannschaft wie UAE ist das ja inzwischen sehr kompliziert, denn sie haben mit Del Torro und Almeida so starke Fahrer, dass sie denen auch irgendetwas bieten müssen, damit sie sich weiterhin wohl fühlen. Naheliegend wäre es, Del Torro wieder den Giro fahren zu lassen und Almeida die Vuelta, jeweils als Kapitäne. Aber was macht man, wenn Vingegaard den Giro fährt? Läßt man dann Del Torro um Platz 2 fahren? In welchen Klassiker-Rennen setzt man 2026 Del Torro ein, nachdem er 2025 dort so brilliert hat? Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde als Team jetzt noch nicht verkünden wie ich die nächste Saison plane. Ergibt ja überhaupt keinen Sinn im November. Man kann sich intern mal mit den Fahrern zusammensetzen und individuelle Wünsche und Erwartungen diskutieren, aber irgendetwas an die Presse zu geben ist eigentlich dumm, bzw. unprofessionell.

Im Grunde bräuchte man da als Team inzwischen sowieso so eine Art Chancen-Risiko-Programm, dass einem die optimale Verteilung der eigenen Fahrer auf die Renntermine ausrechnet, abhängig natürlich von Formaufbau und Konkurrenz sowie Sponsorenerwartungen. Ich vermute sogar, etwas sehr ähnliches wird bereits genutzt.

Moderator
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Wenn Vingi wirklich am Giro fahren sollte, würde ich aus UAE Sicht del TorEo hinschicken. Der ist noch jung man kann vielleicht hoffen, dass er schon wieder einen Schritt macht, durchaus Italien-affin und wenn er hinter Jonas 2ter wird wäre es nach wie vor gutes Ergebnis. Almeida wieder als Edelhelfer an der Tour und an der Vuelta kann er dann, wenn Pogi und Vingi nicht da, ernsthaft auf Sieg fahren.

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Ach, der KV denkt schlussendlich orientieren die sich alle viel weniger am Programm der Gegner als vermutet wird.
                                  Pogacar Double 25, hatte nach KV nichts mit den 2 Niederlagen gegen Vingegaard zu tun, sondern Pogacar als Slowene, dadurch automatisch im Giro-Einzugsgebiet gross geworden, wollte mal den Giro fahren und gewinnen.
                                  Vingegaard das gleiche, dem ist doch egal ob jetzt Pogacar 26 den Giro fährt oder nicht. Er will die dritte GT auch mal, also überlegt er sich das für 26.
                                  Die Arroganz zu meinen man könne gewinnen gehört doch zu einem Topfahrer, also.. UAE sollte einfach unabhängig von Vinge planen. Machen sie hoffentlich auch. 1) Was will Pogacar. 2) Almeida und Del Toro, Adam wohl nicht mehr. Aber als nr 2 der dann a la Del Toro 25 erben kann, warum nicht. Wenn Simon es noch kann…und eigentlich eigentlich sollte ja Adam der bessere sein. Also, Pogacar fährt nur die Tour? Rumfragen wer was will, Almeida lieber Giro-Tour oder Tour-Vuelta? Del Toro kriegt dann was übrig bleibt. Ganz einfach. Pogacar will wieder doublen? Dann kriegt Del Toro nur was als nr 2, Vuelta wohl, da Almeida-Del Toro. Auch ganz einfach.

Aber sowieso, vielleicht mal den Girokurs 26 abwarten…

Interessanter ist sowieso Bora. Weil da gibt’s keinen Ultraklaren Leader, anders als bei UAE. Da kann Remco noch so Remco sein, anders als bei Quick kann er hier nicht alleine wählen und ist garantiert einziger Leader dort wo er will. Lipowitz, wenn der zur Tour will, ok. Remco will auch? Ok, starten gleichberechtigt. Roglic? Der will sicher auch nicht von Anfang an als Helfer starten, ok, wird es wohl dann im Verlauf des Rennens, aber als Leader will er immer noch los. Hindley als Girosieger, der an der Vuelta gezeigt hat dass er doch noch was kann ist dann nr 4, die 3 anderen sind klar vor ihm, aber von Anfang an nur als Edelhelfer starten gefällt ihm dann vielleicht doch nicht. Pellizzari als kommender Jüngling ditto. Vlasov und Martinez, ok, nach dem 25 Absturz von Vlasov und Martinez ganzer Karriere, also alle paar Jahre ist er mal gut… die 2 müssen machen was man sagt. Also Bora interessant, UAE weniger…
                                  Der KV wäre für:
                                  Pellizzari+Hindley Giro.
                                  R-R-L Tour
                                  Vuelta im Lauf des Jahres entscheiden, wer noch was hat, ok. P-L-R-L die Kandidaten R, bleibt wohl ein 1 GT Fahrer, will ja noch Eintagesrennen gewinnen, oder hinter Pogacar 2. werden.

Leitplanke

Teilnehmer
                                    • Wasserträger
                                    • ★★★★★

Ach, der KV denkt schlussendlich orientieren die sich alle viel weniger am Programm der Gegner als vermutet wird.
                                    Pogacar Double 25, hatte nach KV nichts mit den 2 Niederlagen gegen Vingegaard zu tun, sondern Pogacar als Slowene, dadurch automatisch im Giro-Einzugsgebiet gross geworden, wollte mal den Giro fahren und gewinnen.
                                    Vingegaard das gleiche, dem ist doch egal ob jetzt Pogacar 26 den Giro fährt oder nicht. Er will die dritte GT auch mal, also überlegt er sich das für 26.

Vingegaard hat sich ja auch schon öffentlich geäußert, ich vermute auch, um mal ein Statement abzugeben. Wenn auch eher defensiv, weil er ja auf die noch ausstehenden, mannschaftsinternen Diskussionen verwiesen hat. Dann hat ja die Mannschaftsleistung durchaus noch ein Wörtchen mitzureden, denn sie müssen ja auch die Sponsoreninteressen berücksichtigen, die Wünsche der anderen Fahrer, aber auch eine Planung für die Helfer hinbekommen, gerade bei den GTs. Letzteres dürfte gar nicht so einfach sein, wenn man wie UAE an allen 3 GTs mit um den Sieg mitfahren will.

Aber Du hast insofern schon recht, ich habe auch keine Ahnung wie sehr sich einzelne Teams an der Konkurrenz orientieren. UAE und Visma können da vielleicht auch etwas unabhängiger planen. Schwächere Teams mit vielleicht nur einem Fahrern der GT-Ambitionen für einen Top5- oder Top10-Platz verwirklichen kann, werden jedoch durchaus sehr genau schauen, wie sich die Favoriten auf die GTs aufteilen. Also ich denke da z.B. an Leute wie Carapaz.

Interessanter ist sowieso Bora.

Ja, in der Tat. Da könnte ich mir vorstellen, dass in der aktuellen Situation die Diskussionen durchaus auch mal kontroverser werden können. Lipowitz mit den geringsten Meriten aus der Vergangenheit aber den größten Chancen auf ein Podium. Roglic quasi genau umgekehrt. Remco sicherlich mit den größten Ambitionen saisonübergreifend…das wird lustig.

Nochmal zu Pogacar: bei ihm frage ich mich, ob er nicht mit geschickter Planung auch MSR, die Ronde, PR und LBL fahren kann, bevor er das Giro-Tour-Double angeht. Die Vuelta wird er aus meiner Sicht höchstwahrscheinlich nicht fahren. So dass seine größten Interessen leider zeitlich ziemlich geballt stattinden. Aber vielleicht kann er ja auch LBL aus dem Höhentraining heraus fahren?

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
                                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.