Coolmans GT-Wertung

Home Foren Profi-Radsport allgemein Coolmans GT-Wertung

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 155)
  • Autor
    Beiträge
  • #567057
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Also meine persönlich Wertung ist zu erreichen unter:

    http://darkcoolman.tripod.com/webonmediacontents/GT-Wertung (Vuelta 2016).pdf
    (Aktueller Stand: Vuelta 2016)

    Das ist dann auch hier immer der aktuellste Link. Alle anderen sind somit veraltet. Ich hab mich mal entschlossen hier immer im ersten Post upzudaten. Dann kann man es am schnellsten lesen. Die Wertung folgt folgenden Regeln:

    Der erste einer großen Rundfahrt, also sprich der Sieger erhält 20 Punkte. Und dann abwärts um je einen Punkte bis zum zwanzigsten, der noch einen erhält. Welche große Rundfahrt spielt keine Rolle. Ich habe angefangen mit dem Giro 1996.

    Der Sinn dieser Wertung soll einfach sein, die Konstanz eines Fahrers zu zeigen und Platzierungen ein hohes Gewicht zukommen zu lassen.

    Zum Vergleich: Eddy Merckx hätte 279 Punkte erreicht.

    #623489
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ach ja, als Sieger der Vuelta hab ich jetzt mal Menchov genommen. Da wird sich wohl auch nix mehr ändern. Ne kleine Umfrage hab ich jetzt noch zusätzlich gestartet. Ah Mist, seh grad, dass die Option fehlt „Ich kapiere nichts“. Ansonsten dürft ihr hier mit Schulnoten bewerten. Ist es halt keine perfekte Umfrage.

    #623490
    Veloce stanco
    • Beiträge: 4410
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Ich finde sie interessant und bemerkenswert. Bemerkenswert in Bezug auf die Tatsache, das ein Sportler, wie Jan Ullrich, der dort derzeit als Zweiter geführt wird hier in Germanien so runtergemacht wird. Seltsam. Wobei ich mich ja da manchmal auch nicht zurückhalten kann.

    Na ja, Platz 14 beim Giro und Toursieg und dann kann er herabblicken. Der „Dicke“ !!


    pompa pneumatica

    #623491
    Plattfuß
    • Beiträge: 1032
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Hallo Coolman,
    da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht! Sehr interressante Übersicht ist das.
    Vielleicht solltest du noch eine erste Spalte einfügen, die die aktuelle Platzierung des Fahrers als Nummer angibt, dient der Übersichtlichkeit. Ich persönlich habe da noch ein Problem mit der Punktevergabe bzw. der Gewichtung der Platzierung bei einer GT. Nach deinem System zählt ja ein erster Platz bei der Tour genau soviel wie zum Beispiel ein 9. und 11. Platz bei Tour und Vuelta, die fahrerische Leistung des Toursiegers ist aber mit Sicherheit höher einzuschätzen. Zum anderen ist es fraglich, die 3 Rundfahrten gleich zu gewichten, denn das Starterfeld bei der Tour ist ja meist hochkarätiger als bei Giro oder Vuelta. Aber hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister und die Diskussion wurde ja auch schon öfters geführt.

    #623492
    Breukink
    • Beiträge: 3114
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Natürlich sehr gut!

    Dumme Frage:
    Wieviele Punkte hat Heras fuer die Vuelta 05 bekommen? Keine?

    #623493
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ne natürlich keine. Hat alles Menchov bekommen.

    @all:
    Hallo! ^^

    #623494
    Breukink
    • Beiträge: 3114
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Dann ist sein Vuelta-Ergebnis noch beeindruckender.

    #623496
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Na ja eine so große Arbeit ist es ja jetzt an sich nicht mehr das weiter zu führen. So lange Interesse besteht und ich hier dabei bin, gehe ich also schon von einer Weiterführung aus.

    #623497
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20719
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Und ich komme nicht zur Seite… grrrr.


    Leitplanke

    #623498
    ADLOAL
    • Beiträge: 1423
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Ich habe sehr gut angegeben .
    Einzig das Zeitfenster könnte man noch ändern.


    Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

    #623499
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20719
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Gotti, klarer Fall.


    Leitplanke

    #623500
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Eigentlich wollte ich ja die Saison abwarten, da ihr aber so nett danach fragt, hab ich das mal schnell geupdated. Vielleicht füge ich demnächst noch die Platzierungen hinzu, aber das wäre dann erst am Ende der Saison, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

    #623501
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Kannst du ruhig machen, ich finde es ja selbst immer wieder interessant.

    #623502
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20719
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ach, immer noch ohne Gottis TdF Jahr?


    Leitplanke

    #623503
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ich habe mir über diese Fälle schon Gedanken gemacht. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das verbessern soll. Im Endeffekt kommt ja auch indurain ganz schlecht weg. Ich bräuchte um die Fahrer ordentlich darzustellen einfach noch die Ergebnisse der Jahre zuvor. Es war aber schon gar nicht so leicht an die 1996 ranzukommen. Wenn mir jemand die Ergebnisse zuvor präsentiert, dann würde ich die Wertung für die Fahrer, die jetzt schon drinnen sind noch erneuern, aber andere Fahrer früherer Jahrgänge nicht mehr hinzunehmen, sonst fängt das Problem von vorne an.

    #623504
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Aber selbst, wenn ich das alles noch korrigiere, ist mir klar, dass du, mein lieber Herr Kanarienvogel immer noch nicht mit einverstanden bist mit dieser Gewichtung, aber das ist ja dein gutes Recht und auch okay so. Trotzdem führt nichts an der Tatsache vorbei, dass Savoldelli einfach besser als Gotti ist ;).

    #623505
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20719
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Tonkov Baby!

    Und die Skala ist natürlich Kacke! Jules Detlef halt.

    Aber im Ernst. Die Zahlen sind klar. Savoldelli hat die besseren Giroresultate erreicht. Im Gegensatz zu euch, kann der Kanarienvogel das zugeben, ihr beide konntet das ja letztes Jahr nicht zugeben dass Gotti eher der bessere GT Fahrer war. Und da hatte Savoldelli 16 Punkte weniger. Gotti noch seine 16 von der Tour 95 mehr, war also klarer für Gotti als jetzt für Savoldelli. Der Kanarienvogel in mit seiner unglaublichen Objektivität konnte problemlos zugeben dass die beiden sehr Nahe beieinander waren, die 2 Globis des Forums hingegen waren überzeugt dass Savoldelli nun besser war. Wie gesagt, Savoldelli ist jetzt von den Resultaten her der bessere am Giro, relativ klar. Der KV hat übrigens fast das Gefühl die Skala favorisiert eher Gotti, wie kommt der auf 80 Giropunkte???? 40 durch 2 Siege, einmal 4 glaubt er, also 57…8/ 9. oder so mal, wäre 69, woher kommen die restlichen 11 PUnkte? Aber ok, grad kontrolliert, kanarisch-pythagorisch sind es jetzt 10 Punkte (54-44) 44*2 88,/11*10 =80 54*2 108 /11…..9,77*10 97,77 ne, doch nicht pro Gottis die Rechnung) Unterschied im Giro, also fast ebenso wie detlefisch, inkl Tour und TdS ist aber Gotti immer noch vorne. 6 Punkte genau. (Oder hat Savoldelli mal was an der TdS gerissen? Vuelta?)

    Insgesamt: Wie gesagt, verdammt ähnliche Fahrer. Beide viel zu Girofixiert. Gotti 95 mit TdS und TdF Resultat, 96 +97 TdF rausgestürzt (wenn man schon Ausreden wie 2 Jahre verletzt sucht) Sonst…. nichts, oder fast nichts. Anfangs der Karriere gute Resultate in Spanien (92 Burgos oder Galicia oder so) 91 im Herbst gute italienische Klassiker, später ab und zu mal in Fluchten in den Ardennen, aber eigentlich nichts. Savoldelli genau so mies, TdR, Trentino, aber gehört beides fast zum Giro, sonst… letztes Jahr eine sehr beeindruckende Touretappe (das war wirklich ein Höhepunkt, geil wie alle kaputt waren in der Flucht). Also, die beiden sind nach wie vor sehr Nahe, wenn jemand Savoldelli vorne sieht kann ich das noch besser verstehen als letztes Jahr, wenn jemand Gotti vorne sieht ist das immer noch verständlich, schlussendlich kommt’s drauf an was man wertet. Nur GTs? (julisch + 6 Savo, kanarisch-pythagorisch +2 Gotti) inkl TdS, dann sowieso Gotti, inkl andere Rundfahrten, aber nur Siege, dann Savoldelli, andere Rundfahrten inkl. Platzierungen, dann wohl sehr knapp, inkl Etappensiege bei der Tour (also wieder Savo) inkl. KLassikerplatzierungen (Herbstklassiker Italien) dann wieder Gotti.

    Das coolmännische System: Widersprichst dir eigentlich selbst. Der KV, der mit dem perfekten Gedächtnis, kann sich erinnern dass du letztes Jahr meintest: Savo vorne, im Zweifelsfall zählt das Podest mehr. Aber deine Wertung ist ja anders aufgebaut. Stört den KV nicht sonderlich, er hebt 1-3 zwar lieber etwas hervor, und als objektiver Kenner wertet er die Tour auch höher. Ungern, aber den Realitäten muss man ins Auge schauen (Nein, schick dem KV jetzt kein Photo deiner Augen, der KV weiss dass du existierst, also (leider) eine Realität bist, war aber nicht so gemeint). Aber alles kleine Probleme. Das grösste Problem für den KV ist: 1-20 Kanarisch Pythagorisch ist es 1-12 Vuelta/Giro, 1-10 TdS (Herodot, dieser Ultranationalist wollte es so) und TdF 1-15. Giro und Vuelta… wie viel ist ein 19. Platz wert? Nicht so viel, braucht es meiner Meinung nach nicht, 1-15 wäre genug, bei der Tour 1-20 schon eher, aber auch nicht unbedingt. Wenn du unbedingt alle gleich behandeln willst würde der KV eher nur 1-15 nehmen, aber ist ja deine WErtung, mach was du willst. Nur erwähnt um dir zu zeigen dass der KV durchaus Argumente gegen deine Wertung hat, nicht nur weil Gotti schlechter sein soll als die Wurst.

    Viel interessanter ist übrigens Simoni-Tonkov. Kanarisch-Pythagorisch jetzt….. Tonkov 85, Simoni 82, 1966-2006. 3. + 5. 1 Gimondi, 120 2 Moser 91 3. Tonkov 85 4. Eddy Merckx 84 5. Simoni 82! Savoldelli jetzt 10. 54 genau wie Honchar/Gonchar.

    So der KV freut sich schon auf den üblichen Zirkus, SAVOLDELLI ist besser, SAVOLDELLI ist besser, Groupies halt!

    Ach ja Coolbub, http://www.memoire-du-cyclisme.net/ da geht’s zurück bis zur ersten TdF, zum ersten Giro etc. Maurice Garrin war Italiener, nicht Franzose, aus dem Aostatal, haben Bulbarelli und Cassani dem KV in den letzten 3 Wochen x mal erzählt, nett wie er ist gibt der KV die Information an die Ignoranten weiter!


    Leitplanke

    #623510
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20719
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Krank? Nein objektiv. Für dich ist das wohl eine Krankheit….


    Leitplanke

    #623511
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ich verstehe natürlich die Einwände des KV. Und natürlich könnte man auch die Tour höher bewerten. Ist sogar realistischer und Platz 1-15 vielleicht auch. Doch ich finde, dass ein 20. Platz an der Vuelta auch eine Leistung ist. Diese Wertung stell ja nicht meine Ansicht dar, sie ist hauptsächlich dafür gemacht auch Fahrer zu ehren, die konstant gut fahren und auch wenn nicht immer in den TopTen, wie z. B. Rubiera. Trotzdem finde ich das Ergebnis immer noch einigermaßen objektiv, das wundert mich selbst. Ich habe btw. auch überhaupt kein Problem mit Gotti, ich finde die Diskussion nur witzig. Ich habe Gotti ja nur einmal stark erlebt und das war 1999 am Giro und da hatte er auch null Chance gegen Pantani.

    #623516
    Raumcollagen
    • Beiträge: 1443
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    oder ciolek, der ja ein enger freund von…


    1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

    #623517
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ich habe jetzt mal wieder geupdatet nach der Tour. Sieger ist für mich jetzt einfach mal Pereiro. Also Landis sicher nicht ;).

    #623520
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20719
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Savoldelli sitzt vor Gotti auf dem elektrischen Stuhl? Können die beiden nicht einen separaten Stuhl wählen, immer zusammen? Bergamasken halt.


    Leitplanke

    #623521
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7413
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Dann schreib dir halt provisorisch drüber ventil. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Strafe bekommt erachte ich als immens groß.

    #623522
    Veloce stanco
    • Beiträge: 4410
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Kanarienvogel
    Savoldelli sitzt vor Gotti auf dem elektrischen Stuhl? Können die beiden nicht einen separaten Stuhl wählen, immer zusammen? Bergamasken halt.

    Man spart einen Stuhl und braucht weniger Strom.


    pompa pneumatica

    #623523
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20719
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Wir verlangen dann auch einen Stuhl für uns 2. Der kracht dann zusammen und man spart dadurch noch mehr Strom! Einmal mehr den Coolman ausgetrickst!


    Leitplanke

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 155)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.