Home › Foren › Giro d’Italia › Das Giro Rennen – 2.Giro Woche
- Dieses Thema hat 417 Antworten sowie 42 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 7 Monaten von Stefu aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Mai 2005 um 19:50 Uhr #587904
Irgendwie hab ich im Gefühl, dass Rujano in spätestens 2 Jahren bei DC fährt, warum auch immer. Die Frage ist nur, was sie heute gegen Rujano hätten machen können. Alle Teams außer Lampre waren nicht in der Lage wirklich Zeit auf ihn gut zu machen am Berg und Lmapre hat sich nicht richtig bemüht. Einzige Möglichkeit wäre direkt mit den Kapitänen hinterher zu fahren und das würde keiner machen, wenn sich dann alle anderen hinten dran hängen.
@ Crazy Ivan: Duell Heras – A. Gonzalez war 2002 (falls du das mit der guten Vuelta meintest). 2003 Heras gegen Nozal mit einem immer besser werdenden Valverde.
22. Mai 2005 um 20:31 Uhr #587905Tja das Problem ist einfach das es beim Giro kaum richtig starke Bergteams gibt die auch mal ein Loch zufahren können.Die einzigen die noch einigermaßen das könnten wäre Lampre aber selbst die können das nur begrenzt.
Es gibt halt beim Giro kein DC oder TMO in Topbesetzung,die die Ausreißer die beiden Etappen bestimmt haben in meinen Augen ohne Probleme zurück geholt hätten wenn sie es gewollt hätten.So ist es halt einen Para möglich allen davonzufliegen.Habe irgendwie sowieso das Gefühl der ist momentan fast der stärkste am Berg von allen!
Wieso?
Weil weder Savodelli gestern als SImoni und Di Luca heute mit ihren Attacken wirklich Zeit gutmachem konnten auf einen wie entfesselt fahrenden Para,und das obwohl an beiden Tagen lange in der Flucht war und auch ddort viel gearbeitet hat.
Und der hat nebenbei sowohl gestern als auch besonders heute starke Bergfahrer aus den Schuhen gefahren.Die Etappe heute war jedenfalls aufjedenfall nicht auf dem Niveau dieses bisher äußerst hochklassigen Giros.Mag sein das sie ein bißchen von Bassos Einbruch überschattet war aber es war einfach ein bißchen naja wie soll ich sagen langweilig.
Komme ich auch nochmal kurz zu Basso.Sowas zeugt von Rückrat.Ich finde es äußerst wichtig das er das für sein Team getan hat und auch anders herum das zeigt wie intakt die Teammoral und auch seine Moral ist.
Andere Leute würden einfach aussteigen aber erst ist zuende gefahren.
Finde es sehr schade für ihn das ausgerechnet er jetzt dieses Pech hat,Pech und Glück liegen halt leider nahe zusammen.
Aber ich denke wir können zur Tour wieder einen starken Ivan erwarten,dann mit einem noch stärkeren Team an seiner Seite.22. Mai 2005 um 20:44 Uhr #587906Basso will jetzt wahrscheinlich die nächsten Etappe nutzen, um noch ein paar Rennkilometer zu bekommen (ist ja dieses Jahr noch nciht so viele Rennen gefahren). Wenn er wieder gesund wird, greift er vielleicht im Zeitfahren und auf der Finestre Etappe nochmal an. Fahren lassen kann man ihn jetzt ja mit 40 Minuten Rückstand oder so was. Muss Mayo-Fan noch zustimmen zu dem, was er zu Basso gesagt hat. Wenn er noch ne Etappe gewinnt, hat er wenigstens irgendwas geschafft, was in Erinnerung bleibt. Bis jetzt war er nur auf 2 Etappen der beste GK-Fahrer (Zeitfahren + Zoldo Alto) ohne aber was zu gewinnen. Ansonsten wird er es bestimmt nächstes oder übernächstes Jahr nochmal versuchen und ich wage die Prognose, er wird noch mindestens einmal den Giro zu gewinnen.
22. Mai 2005 um 21:00 Uhr #587907Quote:Original von Mayofan
Tja das Problem ist einfach das es beim Giro kaum richtig starke Bergteams gibt die auch mal ein Loch zufahren können.Die einzigen die noch einigermaßen das könnten wäre Lampre aber selbst die können das nur begrenzt.
Es gibt halt beim Giro kein DC oder TMO in Topbesetzung,die die Ausreißer die beiden Etappen bestimmt haben in meinen Augen ohne Probleme zurück geholt hätten wenn sie es gewollt hätten.genau meine Meinung. sowohl die gruppe gestern als auch die von heute war eigentlich gefährlich für jede möchte gerne Giro-Sieger. trotzdem schafft die soweit wegzukommen, Glück im Unglück für Savoldelli/Simoni/DiLuca, dass Rujano nicht so stark fährt wie Parra, sonst wäre Rujano jetzt sogar schon in Rosa.
Armstrong mit seine starke Mannschaft würde niemals einen Totschnig oder ein Menchov so weit ausreißen lassen.
Old Path, White Clouds
22. Mai 2005 um 21:23 Uhr #587908Man könnte auch sagen Glück für die „Favoriten“, dass Rujano das Bergtrikot holen will. Das hat ih nbestimmt schon Zeit gekostet, die er hätte noch holen können, weil er dabei bestimmt Ziet veriert, wenn er an jedem Berg am Ende lossprintet. Wobei er die Bergwertung jetzt b´wohl absolut sicher hat.
22. Mai 2005 um 21:29 Uhr #587909ich kann nur sagen gott sei dank nicht solche teams wie bei der tour. was stört euch daran? ist halt in der breite gut besetzt der giro und die topbesetzung ballt sich nicht innerhalb von wenigen teams. ist doch gut, dass solche bergfahrer chance bekommen im gk. rujano konnte man nicht mehr holen. die gruppe war einfach zu stark, das konnte man schon am anfang sehen. cunego fährt btw. so wie er die letzte vuelta gefahren hat. gut aber eben nicht besonders.
22. Mai 2005 um 21:33 Uhr #587910Konnte leider nur ein paar Kilometer am Stelvio am TV miterleben, als das Ende für Basso kam. Hut ab, das er sich durchgebissen hat und wohl weiterfahren wird. Ich hätte nicht geglaubt, das die Gleichen wie gestern um den Etappensieg fahren werden. Dachte heute wäre Italienertag :rolleyes:
DiLuca wird immer unheimlicher. Delli ist noch lange nicht durch.22. Mai 2005 um 21:34 Uhr #587911Quote:Original von Jaja
Häh? 2004 war überhaupt nicht langweilig! Es gab viele tolle Bergetappen und ein Kampf bis zum Schluss (Heras, Perez und Mancebo innerhalb einer Minute)!
2003 war völliger Käse, kaum echte Berge, nur 30km hinaufgähnen nach Andorra und dann sprinten 15 Mann um den Sieg. Das war spannend? Hätte es das BZF nicht gegeben hätte die Wurst Nozal gewonnen! Grottige Vuelta damals! 04 war aber gut!Sorry, gehört nicht hier rein, aber wenn einer die Vuelta 04 kritisiert, krieg ich ne Krise!
Das was du an 03 kritisierst, war doch 04 gar nicht anders. Bergetappen? Völlige Fehlanzeige. Flachetappen mit Anstieg am Ende, ja, davon gabs viele, aber echte Bergetappen mit mehreren harten Pässen? Null. Daher auch reine Konzentration auf die Schlussanstiege.
Zum Giro: Die gestrige Etappe war ja schon enttäuschend, aber heute ging es noch eine Etage tiefer. Das waren ja tatsächlich Tourverhältnisse.
Verlierer des Tages ist für mich heute – neben Basso natürlich – Simoni, der hätte sich heute in eine hervorragende Position bringen können, hat die Chance aber verpasst. Jetzt hat Savoldelli noch das Zeitfahren, während Simoni praktisch nur die Sestriereetappe bleibt.
22. Mai 2005 um 21:37 Uhr #587912Bin halt ein Ordnungsfanatiker.
Heißt ich bin dafür und es gewöhnt das das Team des Leaders das Rennen kontrolliert.Dies schließt ja einen spannenden Rennverlauf nicht aus.
Imho freue ich mich halt auf die Tour ohne diesem bisher tollen Giro wehtun zu wollen.Das was hier an Klasse fehlt wird bei der Tour geballt fahren und da freue ich mich drauf,genauso wie auch auf einen weiterhin spannenden Giro.
Nur ist das von vielen kritisierten „Virenque greift an um Bergpunkte zu bekommen“Syntom auch hier ein bißchen zu beobachten.22. Mai 2005 um 21:38 Uhr #587913Quote:Original von Kanarienvogel
Krisensitzung!!!SitzungsPause
22. Mai 2005 um 21:40 Uhr #587914also wer hätte gedacht nach der ersten bergetappe, dass das klassement nun so aussehen würde, wie es nun aussieht? da hat sich noch viel verändert und es kann sich immer noch viel verändern. schade, dass ardila durch diese unglücksnachricht so zurückgeworfen wurde. jetzt liegt es an van huffel ein gutes ergebnis für lotto zu erzielen.
22. Mai 2005 um 21:42 Uhr #587915Quote:Original von Mayofan
Bin halt ein Ordnungsfanatiker.
Heißt ich bin dafür und es gewöhnt das das Team des Leaders das Rennen kontrolliert.Dies schließt ja einen spannenden Rennverlauf nicht aus.
Imho freue ich mich halt auf die Tour ohne diesem bisher tollen Giro wehtun zu wollen.Das was hier an Klasse fehlt wird bei der Tour geballt fahren und da freue ich mich drauf,genauso wie auch auf einen weiterhin spannenden Giro.
Nur ist das von vielen kritisierten „Virenque greift an um Bergpunkte zu bekommen“Syntom auch hier ein bißchen zu beobachten.ja nur das rujano ein konkurrenzfähiger bergfahrer ist. das war bei virenque eben nicht mehr der fall in den letzten jahren. da hat man sich eben zu tode gelangweilt, weil er im gk eh nix zu suchen hatte. rujano wird man jetzt auch nicht mehr fahren lassen. vl holt sich jetzt sogar parra das ding.
22. Mai 2005 um 21:46 Uhr #587916Quote:Original von Coolman
ja nur das rujano ein konkurrenzfähiger bergfahrer ist.Womit wir eben wieder bei den schwachen Teams sind.Ein starkes Team hätte einen direkten Konkurenten spätestens heute nicht mehr weggelassen!
22. Mai 2005 um 21:48 Uhr #587917Quote:Original von MayofanNur ist das von vielen kritisierten „Virenque greift an um Bergpunkte zu bekommen“Syntom auch hier ein bißchen zu beobachten.
Wenn du Rujano damit meinst, dann tust du ihm sehr weh damit. Er (Rujano)ist das erste Mal bei ner GT dabei und zeigt allen den Stinkefinger mit seinen Fluchten. Er liegt nur 2 Min zurück und könnte den Giro auch noch gewinnen. Virengue hatte nie die reale Chance, die Tour zu gewinnen. Das Trikot war sein Ziel
So viel guten Radsport, wie bei diesem Giro gabs lange nicht. Ich bin vom diesem Giro ziemich begeistert.
22. Mai 2005 um 22:03 Uhr #587918Quote:Original von StahlrossQuote:Original von MayofanNur ist das von vielen kritisierten „Virenque greift an um Bergpunkte zu bekommen“Syntom auch hier ein bißchen zu beobachten.
Wenn du Rujano damit meinst, dann tust du ihm sehr weh damit. Er (Rujano)ist das erste Mal bei ner GT dabei und zeigt allen den Stinkefinger mit seinen Fluchten. Er liegt nur 2 Min zurück und könnte den Giro auch noch gewinnen. Virengue hatte nie die reale Chance, die Tour zu gewinnen. Das Trikot war sein Ziel
So viel guten Radsport, wie bei diesem Giro gabs lange nicht. Ich bin vom diesem Giro ziemich begeistert.
das sehe ich im endeffekt genau so. rujano fährt einen super giro und ist noch sehr jung. der junge hat riesen potential. zu virenque wurde längst genug gesagt.
22. Mai 2005 um 22:11 Uhr #587919Stimmt…Rujano ist ja nur gut 2 Minuten zurück…irgendwie vergisst man dat ma schnell. Also bisher wirklich neben Savoldelli(ne damit Gerechnet), Di Luca(als Rundfahrer) und „Fötchen“ wirklich die Überraschung, ob er aber die Power hat weiter so zu fahren ist natürlich unklar. Bisher macht er aber diesen Eindruck und mal gucken was er jetzt noch zeigt, ausreißen wird er glaube ich net mehr dürfen, außer es wird sich wieder totgelauert.
22. Mai 2005 um 22:43 Uhr #587920@ Ventoux
Was ist Nozal sonst gewesen, wenn nicht ein Nobody, mit dem keiner gerechnet hatte? Und Heras‘ Sieg bei BZF nenne ich ein „Winden des Champions bis zum letzten Tag“. Auch wenn viele hier Nozal als Wurst bezeichnen, ich fand die 03er Vuelta ungemein spannend. Die 02er mit Gonzales vs. Heras habe ich als weiteres spannendes Duell bis zum letzten Tag bei der Vuelta angeführt.
22. Mai 2005 um 23:14 Uhr #587921also da wir jetzt hier im girothread über die vuelta diskutieren, dann geb ich hier auch mal meine meinung ab. die vuelta hat vom profil her stark abgebaut. es ist wie escartin sagt, ein berg am ende ist eben nicht ausreichend, das könnte die tour machen, aber nicht die vuelta. des weiteren fande ich, dass die letzte spannende vuelta war, die als aitor gonzalez gewann. man kann es einfach schlecht beschreiben, was spannend ist und was nicht, aber es macht nicht nur der zeitabstand aus. ein geringer zeitabstand bringt nichts, wenn sich da kaum was bewegt. so ist es aber eben oft bei der vuelta.
22. Mai 2005 um 23:52 Uhr #587923wirklich langweilig fand ich die etappe nicht, allerdings auch nicht besonders spannend – ähnlich wie gestern.
was ich am radsport spannend finde, lässt sich aber auch nicht am rennverlauf einer etappe festmachen: der giro ist spannend – ähnlich wie die letzte vuelta. das spannende ist das gesamtklassement, sind die geringen abstände, ist dass sich jeden tag sehr viel ändern kann.
spannend ist auch, dass noch sehr viele fahrer mitmischen, die nicht unbedingt auf ausschließlich auf sie selbst ausgerichtete mannschaften zählen können. meines erachtens sind die mannschaften keinesfalls schwächer als bei der tour – nur anders strukturiert.
für selle und panaria ist der giro die einzige gelegenheit im jahr, sich bei einer gt zu zeigen – das sind mit sicherheit keine „schwachen“ mannschaften (in der protour fahren rund 350 rennfahrer – es gibt aber mit sicherheit deutlich mehr protour-taugliche profis); ähnliches gilt für die italienischen pro-teams (mit ausnahme von fassa, vielleicht?), die mit sehr starken formationen angetreten sind.
es tut dem radsport gut, dass beim giro – anders als bei der tour – die kontrolle nicht besonders funktioniert. dann wird es nämlich wirklich langweilig – außer für ordnungsfanatiker.23. Mai 2005 um 6:06 Uhr #587924Ich habe im Moment nicht so die Zeit für ausführliche Beiträge, daher nur ein paar Anmerkungen,
– Die gestrige Etappe war totöde, aber es sei diesem Wahnsinnsgiro verziehen. Der ist nämlich ganz groß.
– Basso: Charakter hin oder her, wenn er wirklich ne Magenentzündung hat soll er aussteigen und das Ding auskurieren. Sonst wird das bis zur Tour möglicheweise nicht mehr.
– Cunego: Formschwankungen sind in diesem Alter völlig normal, er wird noch die ein oder andere GT in seiner Karriere gewinnen
– Simoni dagegen eher nicht. Klar fährt er gut, aber die ganze Klasse seiner besten Jahre geht ihm momentan völlig ab.
– Savoldelli war für mich nie eine Wurst, aber mit so einem Comeback war nun überhaupt nicht zu rechnen
– Rujano ist für mich d i e Entdeckung, den kannte ich ja überhaupt nicht. Außerdem sieht er auf dem Rad sehr lustig aus. Ich kenne mich mit technischen Fragen im Radsport ja nicht so aus, aber wäre ein kleinerer Rahmen für ihn nicht besser? Außerdem stelle ich es mir sehr unbefriedigend vor, in seinem Windschatten zu fahren :- )
– Für Parra freut es mich dagegen sehr, den habe ich früher immer für einen Superfahrer gehalten, ohne genau zu wissen warum. In Ermangelung entsprechender Ergebnisse hab ich’s dann irgendwann sein gelassen. Aber recht hatte ich also doch.
– Fothen hätte ich so nie erwartet, erst recht nicht nach seiner schwachen Romandie, als überhaupt nix zusammenlief. Ich denke, er profitiert sehr von der schweren ersten Woche, als er gesehen hat, dass er bei den für „Flachetappen“ schwierigen Finals mithalten konnte. Wäre es nach der üblichen Choreographie nach ein paar Brettflachen gleich ins Hochgebirge gegange, hätte die Sache für ihn einen ganz anderen Verlauf genommen.
– Selle Italia: Was fahren die einen super Giro. Vielleicht sollte man mal bei der Societé anrufen, ob die nicht doch lieber ein gutes GSII einladen wollen.
– Von Thomas Dekker habe ich eigentlich gedacht, er würde sich in den Bergen mal zeigen. Aber das wäre wohl wirklich ein bißchen viel verlangt. Schon okay so.
1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)
23. Mai 2005 um 7:58 Uhr #587925wer mit einem angriff am stelvio von simoni nach der schweren etappe am vortag gerechnet hat,
versteht nichts vom radsport !!!!
dieser satz wird wohl wieder eine schlägerei nach sich ziehenhannes :
wer ist nun wettkönig ? hmmmm… wer ?________________________________
für das ventil ist dieser giro jetzt dann doch eine spur zu spannend, wie wärs wenn wenigstens mal die ersten drei sich klar festigen würden ? ähm, vielleicht
1.savoldelli 2. simoni 3. honcharbei dem dritten platz ist sich das ventil noch nicht sicher.
garate-cauchioli-sella-karpets-rujano und cioni.
di-luca : den muss es einfach noch verblasen ? MUSS ES !! und zwar am finestre.was mit basso gestern passiert ist erinnerte mich stark an das jahr 98, genau das selbe geschah mit zülle damals.
ein super zeitfahren hingelegt, eine super bergetappe und dann hat es ihn auch gleich minutenweise bei der nächsten bergetappe verblasen.
23. Mai 2005 um 8:14 Uhr #587926einen dc-kapitän hats noch nie verblasen, und es wird auch nie einen verblasen !
die 3 *ruhetage kommen genau rechtzeitig für savoldelli. eine weitere lange schwere bergetappe hätte er vielleicht nicht überlebt, dazu hat er einfach immer noch zu wenig rennkilometer in den beinen. das ventil siehts jetzt rosa für savoldelli. er sollte sich einfach am finestre nicht in den roten bereich fahren, in der abfahrt dann wieder zeit gut machen, dann wird das klappen. den finestre hinunter ist savoldelli-time.
102
23. Mai 2005 um 8:21 Uhr #587927Bah.
8 Km geht’s am Finestre runter. Evtl sollte Savoldelli im Aufstieg doch in den roten Bereich, sonst gewinnt Di Luca den Giro.
Und die Frage an Hannes kann ich auch beantworten: Der Wettkönig ist der KV!
Simoni hat teilweise schon recht. Meinte er sei der einzige der was versuche, profitieren würden schlussendlich aber immer die anderen. Zoldo Alto kam der Angriff von ihm, Ortisei auch und immer wurde er abgehängt. Gestern schon besser.
Aber ausser Simoni scheinen wirklich alle Panik vor einem Angriff zu haben. Warum ein Garate oder Caucchioli es im Foscagno nicht versucht…. Di Luca fährt nur nach. Ok, Rujano ist latürnich brillant.
Viva Rujano
Leitplanke
23. Mai 2005 um 8:29 Uhr #587928das wirklich geile an dem giro wird sein, dass das zeitfahren vor der finestre-etappe ist.
am finestretag heisst es dann alles oder nichts, alle karten liegen auf dem tisch. das wird mit sicherheit die absolute killeretappe werden.kanarienvogel
manchmal hat das ventil das gefühl den kanarienvogel so lesen zu können, dass er gar leicht symphatie für ihn empfindet, also der kv zur delli. aber täuscht wohl…
den kanarienvogel hauts ganz schön hin und her…diese 8 kilometer abfahrt ist eine schwierige abfahrt…
der kv glaubt noch an di luca?ja, simoni findet das ventil bärenstark (wer wen), also wie der fährt (aha), was er versucht. er ist konstant, total, und wird sich noch besser werden…..
die anderen haben gestern nicht angegriffen weil sie platt waren. simoni konnte zwar 30 sekunden auf savoldelli gut machen, das sehe ich aber als halbsoschlimm an, weil es wirklich krämpfe waren und sonst nichts. savoldelli kann sich jetzt wieder erholen die nächsten etappen, denn auch die anderen fahrer werden müde sein.
das ventil wartet auf ugrumov nach so einem schlussatzwas meint ihr, wenn der giro zwischen simoni und savoldelli entschieden werden sollte, und bei der entscheidung keiner einen einbruch erleidet…
wieviele minuten muss savoldelli vor simoni sein im GK nach dem zeitfahren, damit er die finestre-etappe überlebt und den giro gewinnt?
das ventil tippt auf drei minuten.
102
23. Mai 2005 um 8:37 Uhr #587922Sympathie für Savoldelli???
Nein, nein, nein. NEIN.
Di Luca…. glaubt an den? Nein. Dachte nie und nimmer dass der in einer GT noch je was zeigen kann. Die ersten Jahre seiner Karriere konzentrierte er sich ja auf den Giro (und wollte so 2000 oder 2001 dann das Double schaffen, kündigte er an..) darum an Di Luca glauben…. Hoffen! Wäre doch besser als ein Savoldellisieg! Und ist schon beeindruckend gefahren bis jetzt. Wenn auch etwas zu defensiv.
Hin und her hauen? Nein nein… Der KV hat seine midlifecrisis dann morgen, schon seit Monaten so geplant, heute geht’s ihm noch gut!
Finestre die Hammeretappe…. Hoffen wir mal. Simoni wird’s schon versuchen. Aber was passiert wenn Saperlott auf Di Luca bis dann noch 2 Min holt? Das Risiko dass viele dann defensiv fahren und ihren 2., 3., 4. etc. Platz verteidigen ist einfach schon da. Mal sehen.
Leitplanke
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.