Home › Foren › Giro d’Italia › Das Giro Rennen – 2.Giro Woche
- Dieses Thema hat 417 Antworten sowie 42 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 7 Monaten von Stefu aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Mai 2005 um 5:39 Uhr #587604
verwandtenbesuch während des giros findet das ventil ganz ganz schlimm, als kind hätte man in solch einer situation am fiebermesser gerieben..
senfowitsch
der giro fängt zwar erst richtig an, stimmt, die zerfleischenden etappen der gt-rundfahrer kommen erst noch. aber auch dann, das resultat im zeitfahren und die eher bescheidende vorstellung in der 7. etappen lassen nichts gutes verheissen für simoni. ist ja bei honchar das selbe, nicht ?
simoni muss das fragezeichen hinter sich am besten gleich selber auflösen. er muss rausfinden wieviel er basso und savoldelli am berg abnehmen kann, um dann ne kleine hochrechnung zu machen, falls es nicht wie geplant läuft.
ich erwarte einen angriff von simoni am schlussaufstieg. nach der vorstellung von basso im zeitfahren darf lampre keine gelegenheit auslassen ihm zeit abzunhemen.
li luca wird am duran reissen lassen, basso will das trikot noch nicht und savoldelli auch nicht. also wird es an lampre liegen die sache zu regeln, müssen sie eh, weil sie im rückstand sind. also schicken sie simoni. wenns mit simoni in die hose geht, fährt cunego, testet sich und die anderen somit und fährt in etwa wenns ihm möglich ist knapp an rosa vorbei, so dass dann csc arbeiten muss die nächsten tage…kann auch gut sein das cunego angreift uns basso aber nicht distanzieren kann. lassen sich wieder zurückfallen, das ganze nochmal und wieder zurückfallen, dann angriff ( jawohl kv !!! ) von savoldelli und die anderen beiden gucken sich an und keiner geht mit, savoldelli kommt mit über 2 minuten vorsprung oben an…..
102
17. Mai 2005 um 7:09 Uhr #587605Das Zeitfahren vorgestern war ja mal eine echte Überraschung. Hätte nicht mit Zabriskie als Sieger gerechnet, aber gut der ist immerhin Zeitfahrmeister der USA. Bei Basso hat sich das Spezialtraining wohl doch langsam gelohnt, ein sehr starkes Zeitfahren. Savoldelli o.k., aber nicht überragend. Honchar zu schwach, weil eigentlich hätte er gewinnen müssen, um noch Chancen im GK zu haben. Fothen war ganz stark, bin echt gespannt wie er sich in den Bergen macht. Aber so nebenbei zu Fothen: Hat Gerolsteiner eigentlich keinen anderen Mann, um die Sprints für Förster anzuziehen ? Fothen vergeudet da ja nur wichtige Kraft. Cunego nicht schlechter als letztes Jahr, aber nach Romandie hatte ich fast bisschen mehr erwartet. Simoni ist ja richtig schwach gefahren. Wird zwar am Berg ziemlich mithalten können, aber den Giro nicht mehr gewinnen jetzt.
17. Mai 2005 um 9:41 Uhr #587606ich finde ja die diskussionen hier, wie zb: „man sieht schon, cunego und simoni sind am berg schwächer als letztes jahr“ sehr lustig, da es erstens noch keine richtig schwere etappe gab und zweitens im hochgebirge dann eine andere musik gespielt wird.
forza damiano!
chaba
17. Mai 2005 um 10:12 Uhr #587607CSC wird wahrscheinlich nicht führen, da sie sonst ähnliches wie auf der 7. Etappe befürchten. Dann schon eher Lampre, damit dass Feld kleiner ist, wenn sie angreifen. Liquigas auch möglich, aber nur so lange bis Di Luca zurück fällt. DC galub ich auch nicht. Werden erstmal froh sein, wenn Savo keine Zeit verliert auf der ersten echten Bergetappe. Seine Form sollte doch angeblich erst in der letzten Woche auf ihrem Höhepunkt sein, daher erstmal mitfahren.
17. Mai 2005 um 10:27 Uhr #587608die vorfreude und das theorierlen ist doch das schönste !!
eine ganz einfache rechnung (wenn auch nicht neu), basso muss nur an cuengo dran bleiben, so wie armstrong an basso, also mehr basso an armstrong drangeblieben ist. dieser cuengo ist aber im gegensatz zu armstrong so ein nervöserli am berg, nicht ? ob das nun gut oder schlecht ist für basso weiss ich auch nicht.
liquigas könnte zum spielverderber werden. wäre das ventil der liquigasische martinelli dann würde ich di luca auf der 11. etappe verheizen. soll der kicken was er drauf hat und so der lampre GmbH kraft aus dein beinen saugen und dann nachdoppeln mit cioni und garzelli. an di luca glaube ich einfach nicht mehr, spätestens nach der 11. etappe nicht mehr.
Ventoux
ich denke nicht dass das auf der 7. etappe ein form oder kraft problem von basso war. was savoldelli betrifft, wird die 11. etappe seine schwierigste bergetappe werden, das behauptet jetzt das ventil einfach mal so. schneidet er da gut ab, ist er ein ganu ganz heisser kanditat auf den girosieg ( bitte nicht hauen ).
102
17. Mai 2005 um 11:07 Uhr #587609So, jetzt noch ein paar Zutaten für die Gerüchteküche.
Wechselt Simoni zu Domina Vacanze?
Von Matthias Seng
Ist es bei Lampre-Caffita bald vorbei mit der Doppelspitze Cunego-Simoni? Wie der belgische Fernsehsender VRT berichtete, bemüht sich das Team Domina Vacanze um eine Verpflichtung des zweifachen Giro-Siegers. Der italienische Pro-Tor-Rennstall möchte einen Rundfahrtspezialsten für die neue Saison unter Vertrag zu nehmen. Simoni teilt sich momentan die Führungsrolle im Lampre-Team mit dem Aufsteiger der vergangenen Saison, seinem Landsmann Damiano Cunego, und ist Kapitän beim Giro d’Italia. Nach der neunten Etappe belegt Cunego den fünften Rang, während Simoni auf Platz zehn bereits mehr als zwei Minuten Rückstand auf das rosa Trikot aufweist.
Mahlzeit!!
pompa pneumatica
17. Mai 2005 um 11:25 Uhr #587610Wäre Zabel gestern eigentlich zweiter geworden, wenn er galvez nicht berührt hätte?
Ich meine gesehen zu haben, dass Zabel nach der Berührung Tempo verloren hat.
Gut, für den Sieg hätte es sowieso nicht gereicht, aber immerhin für Platz 2.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
17. Mai 2005 um 11:57 Uhr #587611@ventil:
cooler avatar.ich mein es ist doch klar, dass man jetzt noch kaum etwas sagen kann. man kann nur die siebte etappe heranziehen oder das zf, welches auch nicht gerade flach war. deshalb sind kaum aussagen möglich, wie es weitergeht. aber das ist ja grade das spannende. und das spekulieren gehört einfach dazu finde, das macht auch enorm spaß sich hier ein wenig zu keilen.
17. Mai 2005 um 13:38 Uhr #587612Quote:Original von fensterscheibe
Wäre Zabel gestern eigentlich zweiter geworden, wenn er galvez nicht berührt hätte?
Ich meine gesehen zu haben, dass Zabel nach der Berührung Tempo verloren hat.
Gut, für den Sieg hätte es sowieso nicht gereicht, aber immerhin für Platz 2.Abgesehen vom Sieger Petacchi war das gestern auch kein 08/15-Massensprint. Aber da der Sprintpatron gewonnen hat, wird das nicht so heiß diskutiert. McEwen kam wieder mal von sehr weit hinten sehr weit vor, dann ging ihm am Ende wohl die Puste aus. Dass Bettini da an fast allen vorbeirauschen kann, muss doch schon hellhörig machen.
Der Fassazug rollte, aber meines Erachtens nur, weil die anderen Teams diesmal einfach nicht vorbeigefahren sind. Kann sein, dass langsam die Kraft fehlt, kann aber auch sein, dass die meisten genug von dem Gedrängel hatten. Es rollt also der Fassazug und da gibts nur eine perfekte Ausgangsposition und das ist Petacchis Hinterrad. Und ich weiß nicht, wie er es immer macht, ich weiß nicht, warum sich O’Grady, Kirsipuu, Cooke usw. (eigentlich alle, auch McEwen meistens) von Erik Zabel verdrängen lassen, aber der Ete schafft es immer wieder. Eingangs der Via Roma bei MSR war Zabel ja auch am Hinterrad Petacchis und da war Zabel alles andere als topfit.
Nun sprintet also Zabel hinter Petacchi drauflos als der letzte Anfahrer weggeht. Und so gut war der Fassazug nicht, dass nicht einer hätte vorbei fahren können. Zabe ging ja auch einmal kurz raus aus Petacchis Wind, sah aber schnell ein, dass es nix nützt. Schade. Wirklich schade, aber er bringt es wohl nicht mehr. Dass Zabel nach der Berührung mit Galvez diesen nicht umrempelt, sondern vorbei lässt und dann die Beine hochnimmt (wohl auch aus Schwäche, weil der Sprint doch relativ lang war), ist nicht nur Zeichen von Fairness, sondern auch ein Zeichen von Resignation.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
17. Mai 2005 um 13:53 Uhr #587613Ich weiß wirklich nicht woran es liegt bei einem Erik Zabel.
Kann sein das er einfach zu viel Kraft verpulvert bis er erstmal an Petacchis Hinterrad ist – um da hinzukommen fährt er sicherlich weitere Bögen als z.B. McEwen der einfach alles aus dem Weg schubst was ihm nicht passt…
Vielleicht trainiert er auch einfach nicht mehr auf’s sprinten sondern hat versucht seine Klassikerfähigkeiten zu steigern (siehe Flandern). Er ist halt einfach kein Vollblutsprinter mehr. Haben ihm die dt. Kommentatorendeppen ja auch lange genug eingeredet. Bei der TdF gewinnt er zwar seit Jahren keinen Blumentopf mehr, kam aber immer als bester Sprinter durch die Berge. Eine Spitzenleistung wie Watterott jedesmal attestierte. Herzlichen Glückwunsch.17. Mai 2005 um 13:54 Uhr #587614Cih glaube, dass Simoni bei der 11. Etappe schon am vorletzten Berg attackieren wird. Wenn er dann wieder zurück geholt wird, kann Cunego immer noch am letzten Berg was versuchen. Und wenn es doch einen Sprint gibt wird Cunego bestimmt gewinnen. Simoni muss schließlich richtig viel Zeit gut machen und da reicht ihm der relativ kurze Schlussanstieg nicht. Für Cunego dagegen schon, weil er deutlich weniger Zeit gut machen muss.
17. Mai 2005 um 14:00 Uhr #587615Wenn Simoni dafür sorgen würde das der Girosieger Basso und nicht Cunego heißt kann er dabei doch nur verlieren:
1. im GK wird ihm das nix bringen bzw. kommt er so auch nicht an Cunego vorbei
2. sein Ruf wird dadurch auch nicht besser
3. entgeht ihm einiges an Geld
4. können ihn selbst all seine Cousins nicht beschützen wenn die Tifosi auf ihn losgehen17. Mai 2005 um 14:03 Uhr #587616Zabel hat es natürlich momentan nicht leicht. Den Antritt von Petacchi oder McEwen oder manch anderem Topsptinter hat er einfach nicht mehr. Wenn allerdings die ersten paar Bergetappen vorbei sind, wird es Zabel viell. doch noch mal wieter nach vorne schaffen, denn McEwen gibt sicher vorher auf, Galvez und Kirsipuu werden sicher auch Probleme kriegen und dann sind eigentlich nur noch O’Grady, Petacchi, Förster (könnte auch Probleme kriegen) und eben Zabel als richtige Sprinter dabei.
17. Mai 2005 um 14:14 Uhr #587617Ventoux
glaub ich weniger das simoni schon am duran angreifen wird, das würde er nie schaffen den durchzuziehen mit dem hasengejagetempo von den anderen hinter ihm. er muss ja nicht gleich in der 11. etappe alle zeit rausholen, hat nachher noch eine chance dazu, er sollte ender mal versuchen obs überhaupt funktioniert mit dem zeit rausholen. und das wird er auch, muss er ja wohl oder übel….
17. Mai 2005 um 15:19 Uhr #587618na ja simoni fährt immer sehr offensiv und greift auch öfter mal vor dem letzten berg an. genau deshalb ist er mir ja auch so sympathisch. wenn simoni in form ist, ist der giro immer spannend und so wirds auch dieses mal sein. simoni macht oft etwas unerwartetes und deshalb kann man den guten gibo nicht berechnen. er wird es auf jeden fall probieren, wenn er die beine dazu hat.
17. Mai 2005 um 15:52 Uhr #587619halte ich aber für keine gute Idee für ihn schon bei der 11. Etappe früh anzugreifen. Erstens stehen die Chancen gut, dass ihn andere Mannschaften wie CSC, Liberty oder Liquigas wieder zurückholen und dann verliert er wahrscheinlich nochmal Zeit und selbst wenn er Zeit rausholt, könnte er das schon in den nächsten Tagen bereuen, weil ihm dann da evtl. die Kraft fehlt. Ich würde an seiner Stelle lieber versuchen, morgen so 30 sek. zu holen und das noch an ein paar Bergetappen durchziehen, so hat er meiner Meinung nach langfristig die besseren Chancen. Aber ich rechne eigentlich sowieso nicht mehr mit Simoni. Es wird auf ein Duel Basso gegen Cunego rauslaufen, glaub ich. Simoni wird nicht viel Zei gut machen und beim 2 ZF nochmal verlieren und dann am Ende bei der letzten oder vorletzten Etappe echt mal früh angreifen, wenn ihn die Favoriten wegen seinem Rückstand erstmal ziehen lassen und so noch aufs Podest fahren.
17. Mai 2005 um 16:04 Uhr #587620Simoni und Cunego sollten am Duran angreifen.
– Schlussaufstieg einfacher. Einem guten Simoni sollte der Duran besser liegen.
– CSC, Liberty und Liquigas holen ihn wieder…. Nicht sicher. Der Duran ist steil, da kann man nicht gross Hasenjagdtempo (oder was das war) machen. Rauf, runter, dann der Schlussanstieg. Das ist keine Etappe mit einem Flachstück drin. Wer weg ist ist weg. Den muss man holen, kann nicht darauf warten dass ihm die LUft ausgeht. Und wenn die Helfer weg sind sind sie auch weg. Kommen nicht zurück. NUR Liquigas könnte jagen. Noe, Miholjevic (eine Weile, aber da verlieren sie schon schön was auf Herrn Simoni oder Bübchen Cunego), Von Lukas, Garzelli, Cioni. Aber ist das in deren Interesse? Eher kontern, wenn sie können. Warum sollten sie für Basso Tempo machen? Simoni geht, Garzelli versucht zu folgen, Cioni auch, da weder noch es schafft helfen sie evtl Savoldelli und Basso mit der Nachführarbeit. HELFEN. Diese beiden werden isoliert (S.) und wahrscheinlich isoliert (B.) sein. Wahrscheinlich dass sie auch versuchen zu kontern.Wie man sieht hofft der KV auf ein Feuerwerk! Und erwartet bis zu einem gewissen Punkt auch eins.
Leitplanke
17. Mai 2005 um 16:26 Uhr #587621Quote:Original von MaxiHaberl
… Wenn allerdings die ersten paar Bergetappen vorbei sind, wird es Zabel viell. doch noch mal wieter nach vorne schaffen…Zugegeben, die Sprinter haben noch dreieinhalb Chancen nach der ersten Hochgebirgsetappe. Dennoch glaube ich nicht so richtig an die Legende, die sich seit vielen Jahren hartnäckig hält, dass Zabel nach den Bergen besser sprinten könne als andere. Nicht umsonst hat er noch nie auf den Champs-Elysées gewonnen und ich muss – was die Tour angeht – auch gar nicht in den Geschichtsbüchern nachgucken. Die meisten seiner 12 Etappensiege hat er ja wohl vor den Bergen geholt. Wie das bei der Vuelta war, weiß ich nicht mehr so recht, da sind aber auch oft gegen Ende alle Sprinter weggewesen.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
17. Mai 2005 um 16:59 Uhr #587622Wenn Simoni am Schlussanstieg angreift und die andreen noch Helfer haben, dann könnte es ein Hasenjagdtempo werden, weil der nur 5,2 % im Schnitt ist (so ungefähr). Also muss entweder Lampre vorher schon alle anderen Helfer loswerden oder attackieren. Ich tippe auf attackieren, denn Lampres Helfer müssten ja auch alle andren Helfer erstmal einholen und so überragend schätze ich sie jetzt auch nciht ein. Eigentlich nur mit Sabaliauskas und Petrov möglich. Ich bleibe dabei, dass es einer der Favoriten am Duran angreift, am ehesten Simoni. Ansonsten vielleicht auch einer der Liquigas-Fahrer um die anderen in Zugzwangf zu bringen. Allerdings könnte es sein, dass Di Luca nicht mhr mitgehen kann, wenn dann die anderen Tempo machen, während Garzelli/Cioni vorne fahren. Also auch nicht in deren Interesse. Und Basso, Savo und Honchar werden bestimmt nicht Tempo machen oder ausreißen.
Ich glaube, dass Zabel nur noch als Ausreißer eine Etappe gewinen kann. Alle Etappen nachdem Mc Ewen und Co. ausgestiegen sind, wird Petacchi gewinnen, da nun niemand mehr seinen Zug stört und ein Cooke alleine hat auch keine Chance.
17. Mai 2005 um 18:06 Uhr #587623Quote:Original von Kanarienvogel
Simoni und Cunego sollten am Duran angreifen.– Schlussaufstieg einfacher. Einem guten Simoni sollte der Duran besser liegen.
– CSC, Liberty und Liquigas holen ihn wieder…. Nicht sicher. Der Duran ist steil, da kann man nicht gross Hasenjagdtempo (oder was das war) machen. Rauf, runter, dann der Schlussanstieg. Das ist keine Etappe mit einem Flachstück drin. Wer weg ist ist weg. Den muss man holen, kann nicht darauf warten dass ihm die LUft ausgeht. Und wenn die Helfer weg sind sind sie auch weg. Kommen nicht zurück. NUR Liquigas könnte jagen. Noe, Miholjevic (eine Weile, aber da verlieren sie schon schön was auf Herrn Simoni oder Bübchen Cunego), Von Lukas, Garzelli, Cioni. Aber ist das in deren Interesse? Eher kontern, wenn sie können. Warum sollten sie für Basso Tempo machen? Simoni geht, Garzelli versucht zu folgen, Cioni auch, da weder noch es schafft helfen sie evtl Savoldelli und Basso mit der Nachführarbeit. HELFEN. Diese beiden werden isoliert (S.) und wahrscheinlich isoliert (B.) sein. Wahrscheinlich dass sie auch versuchen zu kontern.Wie man sieht hofft der KV auf ein Feuerwerk! Und erwartet bis zu einem gewissen Punkt auch eins.
habe schon so viele Prognose von KV gelesen und diese
hat mir am besten gefallen.die letzten 2 Berg praktisch wie einer, denn der Vorsprung, welche man bei Duran ausfahren kann, wird bis zum Schlussanstieg eher anwachsen als schmelzen.
Liqugas starke Mannschaft aber ohne starke Kapitän.
Basso starke Kapitän aber ohne starke Mannschaft.
Cunego zwar auch stark, aber er schafft nicht wegzukommen, denn seine qualität am Berg noch nicht so stark wie Simoni in beste Form(bis jetzt gefällt Simoni mir ausgesprochen gut, sein Bergzeit/Gesamtzeit bei Zeitfahren ist weit besser als Cunego und auch besser als Basso).
Nur ein Simoni kann es schaffen am Duran wegzukommen.
Old Path, White Clouds
17. Mai 2005 um 18:26 Uhr #587624Cunego und Simoni im Box-Duell
RAVENNA, 17.05.05 (rsn) – In einem augenzwinkernden Auftritt nahm am Dienstag, dem ersten Ruhetag des Giro d’Italia, das Lampre-Duo Damiano Cunego und Gilberto Simoni die aufgeregten Berichte der italienischen Presse über ihr teaminternes Duell auf die Schippe.
Simoni und Cunego erschienen bei ihrer Pressekonferenz unweit von Ravenna mit Box-Handschuhen und alberten damit herum. „Schade, dass Basso nicht hier ist, sonst würde er die Schläge einstecken müssen“, scherzten die Sieger der letzten beiden Italien-Rundfahrten.
Der leicht bizarre Pressetermin fand auf dem Militär-Flugplatz Cervia statt, wo F16-Kampfflugzeuge stationiert sind. Zum Rennen äußerten sich die beiden Lampre-Stars zurückhaltend. Nicht nur Basso sei gefährlich, sagte Cunego. „Das Rennen wird zwischen uns beiden entschieden“, waren sich Cunego und Simoni aber letzten Endes einig.
17. Mai 2005 um 18:52 Uhr #587625Meine Güte, es soll endlich Donnerstag 15 Uhr sein sonst werd ich bald wahnsinnig. Diese erste Bergetappe birgt aber auch eine Spannung!!!
Ich bin übrigens auch für einen Simoni-Angriff am Duran. Hoffe Tonti oder Petrov sind noch vorne aus ner frühen Gruppe, evtl. auch starke Bergfahrer wie Perez Cuapio oder Rasmussen, der plötzlich Form findet und früh ausreißt.
Alleine wird es schwer für Cunego, aber wenn ungefährliche Leute mitgehen, stehen die Chancen nicht schlecht.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
17. Mai 2005 um 19:13 Uhr #587626ICh glaube nicht, dass Petrov schon wieder ausreißt,der ist doch schon mal ausgerissen. Glaube eher an einen anderen Lampre-Fahrer. Sabliauskas und Petrov im Feld um dem Kapitän zu helfen, der grade nicht vorne ist und dann einer der anderen ordentlichen Bergfarher vorne, die dem ausgerissenen helfen können.
17. Mai 2005 um 19:53 Uhr #587627ahhhh
ich trottel. hab mir einen scheiß termin auf DO gelegt, weil ich den ruhetag nicht mitgezählt habe. man bin ich doof.ich denke, dass simoni am vorletzten berg angreifen wird und dann am gipfel auf einen seiner helfer trifft, der ihn dann die abfahrt hinter tempo macht und er dann mit größerem vorsprung gewinnt(so 2min), aber nocht nicht das rosa trikot bekommt, das bekommt nämlich basso der in einer gruppe mit cunego und Delli ankommt.
naja, so kommt es vielleicht nicht in echt, aber so sieht es wenigstens in simonis kopf aus .
17. Mai 2005 um 19:54 Uhr #587628coole fotos vom boxkampf auf cunego.at.tf
simoni hat ordentlich ausgeteilt
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.