Diskussion Etappentipps

Home Foren Tippspiel – Diskussionen Diskussion Etappentipps

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #569587
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9956
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Will mal eine kleine Debatte hierüber anstoßen. Beim Giro haben wir 9 Etappen getippt, in 7 davon haben wir keinen Fahrer getroffen. Sicher eine Ausnahme, viele Gruppen, die durchgekommen sind. Schwer so vorherzusagen.

    Im ZF dafür alle mit Roglic 2*.

    Finde die Etappentipps grundsätzlich gut und möchte sie nicht abschaffen, aber vielleicht sollten wir Pepes Anmerkungen mal überdenken. Bislang ja meist die Tendenz – die schwersten Bergetappen + ZF. Habe ich auch immer für abgestimmt und das hat ja auch eine Mehrheit bekommen. Aber evtl. doch etwas eintönig. Gut, ZF gibt es nicht immer so einen Überfavoriten (der dann nicht mal deutlich gewonnen hat) wie hier. Aber vielleicht ist die eine oder andere unberechenbare Hügeletapppe, der 1.Sprint oder sowas auch eine Alternative.

    Das zweite was hier überhaupt nicht gepasst hat war die Ausgewogenheit. Wir haben ja praktisch alle Etappen der 2.Girohälfte getippt… Auch das könnte man etwas entzerren.

    Wie sieht das Forenvolk das? Macht das mit den Abstimmungen Sinn, oder soll eine Expertenkommission die Etappen bestimmen? Würde mich mal interessieren!


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #751100
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9956
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Wie ist das Schweigen zu interpretieren? Einfach so weiter wie immer?


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #751101
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20749
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ja ja, der KV gewinnt nämlich ab jetzt egal wie und was getippt wird.


    Leitplanke

    #751102
    Serrano
    Teilnehmer
    • Beiträge: 670
    • Edeldomestik
    • ★★★★★★

    Finde unterschiedliche Etappen auch besser. Bei 5 Bergetappen ist es dann doch etwas Lotterie wann mal eine Gruppe durchkommt und wann nicht. Ich finde müssen auch nicht ganz so viele sein – 4-5 Etappen reichen aus meiner Sicht vollkommen aus (und dann von jedem „Typ“ eine und evtl. 2 Bergetappen).


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

    #751103
    Krollekopp
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2453
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Sehe ich ähnlich, bin auch dafür unterschiedliche Etappen reimzunehmen. Vielleicht nicht ganz so extrem, wie von Pepe vorgeschlagen, Schwerpunkt können schon gerne Bergetappen sein, aber 2-3 andere reinzunehmen für mich ok/gut.

    Mehrheit scheint es halt anders zu sehen.

    #751104
    Pepe
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2126
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Der heurige Giro war sicher ein Extrembeispiel. Bergeteappen alle hintereinander am Ende und immer Gruppen durch.
    Liegt halt uch an den wenigen sternensystem. Dem könnte man entgegenwirken, indem man man die Sterne erhöht. Aber das wäre wohl ein zu großer Einschnitt. Dann wären Etappen auch überwertet (dem man wieder entgegen wirken könnte durch halbieren der Punkte).

    ZF zu tippen finde ich generell nicht sehr reizvoll. hatte am giro aber auch die abstimmung verschlafen.

    mein hauptkritkpunkt übrigens an den späteren bergetappen tipps ist: zu dem zeitpkt sind die kraftverhältnisse absolut klar. entweder tippt man die besten GK-fahrer oder hofft auf nen treffer in der gruppe.
    (wir tippen halt nur den sieger. aber alles andere wäre für die auswertung zu kompliziert. )

    bei sowas wie der colmar-etappe heuer oder der st. etienne ist dann finde ich mehr feuer drin.

    generell natürlich abstimmen immer die fairste handhabung, aber da die bei uns irgendwie immer komisch ausgehen, finde ich die expertenidee gut.
    vielleicht so, vuelta 19 legt jaja etappen fest, giro 20 der kv, tour 20 krolle, vuelta 20 carlos, giro 21 jaja usw


    Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

    #751105
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9956
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Und wann bist du dann dran? Auf dein geballtes Expertenwissen sollten wir nicht verzichten!

    Dachte zwar eher an eine auf Lebenszeit gewählte Kommission, aber meinetwegen auch mal etwas Diktatur probieren (also hier im Forum).


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #751106
    Krollekopp
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2453
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Wenn wirs so machen, sollte jeder Mittipper mal dran kommen. Vielleicht gar nicht so verkehrt, kann sich jeder mal verwirklichen und msn hat auch mal unterschiedliche Schwerpunkte, je nachdem wer es macht.

    Wie auch immer, die Tour naht? Wie machen wirs für die Tour? Abstimmen wird knapp. Einfach Jaja legt fest?

    #751107
    midas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4984
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Von mir aus Jaja oder wir nehmen das Resultat der Umfrage. Für mich nur wichtig, mehr als 8 Etappen sollten es nicht sein, 7 ist optimal.

    #751108
    Krollekopp
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2453
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Ahhh, gab schon ne Umfrage 8o

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.