Home › Foren › Tippspiel – Diskussionen › Diskussionen für 09
- Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 3 Monaten von
friede aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Oktober 2008 um 19:43 Uhr #567812
Bevor hier alle in den Winterschlaf verfallen:
Quote:Vorschlag 1a: WM und Olympia-Straßenrennen ab 2009 wieder zu doppelnVorschlag 1b: Monumente + WM STRASSENRENNEN doppeln
Vorschlag 1c: Dann müssten die GT’s aber mit den ersten drei gewertet werden weil sie immernoch ausnahmen sind und sonderstats haben
Vorschlag 2: Anstatt der Protourwertung die Weltrangliste von PS tippen
Das sin die Vorschläge aus dem Notizen Thread. Weitere Diskussionsthemen in die Runde werfen und bitttte zu den Punkten äußern.
Fange ich an. Zu den Vorsclägen 1a-c:
Bin dafür dass wir die GT’s doppeln und das WM Straßenrennen/Olympia. Also 1a. Monumente sehe ich als nicht so großen Status und auf keinen Fall auf einer Stufe mit den GT’s.Vorschlag 2 sollten wir mahen finde ich.
Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.
31. Oktober 2008 um 21:48 Uhr #662709Olympia können wir 2009-2011 gerne doppeln
WM doppeln? Och, zuerst Monumente
Monumente? Monumente unter den GTs… ja vielleicht, aber vorallem bei uns in einem anderen Tippspiel. Und der Unterschied zwischen Hamburg und LBL ist ebenso gross wie der Unterschied zwischen Deutschland und Giro. Hätte nichts gegen eine Monumenteverdopplung. Aber muss auch nicht unbedingt sein.
WM? Nein, WM ist schön, WM ist gut, aber LBL ist dem KV z.B. fast wichtiger. Fast. würde die Monumente und die WM ähnlch bewerten. Wenn die WM verdoppelt wird die Monumente aber nicht ist das saudoof, umgekehrt auch, beide gleich behandeln. So lassen vielleicht.
Oder als Tiebreaker die Verdoppelung bei den Monumenten plus WM nehmen.
Jahreswertungen tippen findet der KV nur halb so erotisch, da kann er gerne drauf verzichten.
Leitplanke
31. Oktober 2008 um 22:07 Uhr #662710Also Jahreswertung tippen finde ich auch nicht so spannend, aber ich hätte auch nichts dagegen.
GT können wir gerne die Top 3 werten und dann die Monumente und die WM verdoppeln. Evtl. können wir ja dafür noch als ausgleich ein paar weitere Kaffrennen mitreinnehmen.
1. November 2008 um 9:26 Uhr #662711Was habt ihr eigentlich alle mit den Top-3 bei GT´s? Dann würde man ja für einen optimalen GT-Tipp satte 27 Punkte bekommen.
Werde versuchen guten Wahlkampf für das Verdoppelungsmodell Monumente + WM + Olympia (irgendwann in dreieinhalb Jahren) zu machen. Und die GT´s betrifft das ja wie gesagt durch das andere Tippspiel garnicht!
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
1. November 2008 um 9:54 Uhr #662712bin auch nicht dagegen die top3 reinzunehmen bei gts. wm und monumente sehe ich jetzt keinen großartigen unterschied. olympia könnne wir gerne verdoppeln.
1. November 2008 um 17:14 Uhr #662713zu 2. Jahreswertung halte ich auch für überflüssig.
zu 1a-z. So lassen (nicht ganz, s.u.) wie es ist und um bei evtlm. Gleichstand eine Entscheidung zu bekommen, den marth-award hinzuziehen.
Bin gegen eine Verdopplung, weil diese dadurch zu überhöht werden, eher könnte ich mir vorstellen, Nichtmonumente in der Weise
**
*herabzustutzen. Reicht in den meisten Fällen aus.
2. November 2008 um 8:01 Uhr #662714Quote:Original von Stahlross
zu 2. Jahreswertung halte ich auch für überflüssig.zu 1a-z. So lassen (nicht ganz, s.u.) wie es ist und um bei evtlm. Gleichstand eine Entscheidung zu bekommen, den marth-award hinzuziehen.
Bin gegen eine Verdopplung, weil diese dadurch zu überhöht werden, eher könnte ich mir vorstellen, Nichtmonumente in der Weise
**
*herabzustutzen. Reicht in den meisten Fällen aus.
Das 4er-Modell gefällt mir nicht. 5 Fahrer weniger pro Tipp. Gerade bei den Eintagesrennen ist die letzte Reihe oft nicht ganz unbedeutend.
Das Argument der Überhöhung zieht bei mir auch, daher ein anderer Vorschlag. Die Zweitplatzierten der Monumente einfach halb werten. Damit die maximale Punktzahl für einen solchen Tipp nicht mehr 14, sondern 7. Finde ich dann ein angemessenes Verhältnis. Also Sieger wie immer werten, dazu den Zweitplatzierten mit der Hälfte der Punkte.Einziger Nachteil dann wohl die Einführung von halben Punkten.
2. November 2008 um 8:48 Uhr #662715wie wärs die wertungstrikot bei den GT zu tippen?
oder zumindest Punktetrikot und vll noch Bergtrikot (wobei das schon sehr viel Lotterie) aber Punkte wär was vll..
2. November 2008 um 10:38 Uhr #662716@jaja:
finde ich persönlich nicht so gut, weil bei den monumenten noch mehr als bei den gts nur der sieg zählt. an den zweitplatzierten kann ich mich in der regel null erinnern.2. November 2008 um 11:14 Uhr #662717Ja sehe ich auch so. Finde Monumente sollten gleich bleiben wie auch die GT’s wie vorher und nur WM und Olympia verdoppeln, die sind noch was ganz besonderes.
Wertungstrikots bei GT’s. Das Bergtrikot ist eine reine Lotterie. Bin ich dagegen. SPrinttrikot kann man drüber reden. Bergtrikot auf jeden Fall dagegen.
2. November 2008 um 13:42 Uhr #662718WM u. Olympia verdoppeln: Nein
Wertungstrikots tippen?: Gerne, von mir aus auch noch das Nachwuchstrikot
Monumente mit GT`s gleichsetzen: Auf keinen Fall, GT`s sind viel wichtiger und bedeutender
2. November 2008 um 17:27 Uhr #662719Lautern du ……
Sind in einem anderen Tippspiel, wir könnten bei den Monumenten Punkte für die erste 23 verteilen und hätte immer noch nichts mit den GTs zu tun…
Leitplanke
2. November 2008 um 18:14 Uhr #662720Genauer:
Da die GTs und die Monumente in 2 verschiedenen Tippspielen sind muss dann die auch über die Konkurrenz im eigenen Tippspiel vergleichen.
Also Giro vs Trentino, MSR vs Bernocchi, Tour vs Paris-Nice, Roubaix vs Paris-Tours, Vuelta vs Catalunya, halt in Belgien LBL vs Cerami oder Scheldeprijs oder was weiss ich.
Der Giro im goldenen Rundfahrtendings doppelt so viel wert wie Trentino Wie siehts dann mit MSR vs Agostoni aus? (weiss gar nicht ob Bernocchi drin ist) Das Verhältnis passt ungefähr. Wäre ein Argument für die Verdoppelung.
Eins dagegen habe ich aber auch. Eintagesrennen sind offener als Rundfahrten. Vorallem die grossen Rundfahrten wieder. Paris-Nice, TdS Dauphiné, Romandie, sogar in der 2. Kategorie der Rundfahrten gibt es oft Ueberraschungen. Bei den GTs weniger. 08? Wer waren die Favoriten? Contador, Evans, Contador behaupte der KV mal waren das im Forum. Selbst nachrechnen, keine Lust. Wer hat gewonnen? Contador, Sastre, Contador. Sastre war wohl so Nr 2-4 in der Favoliste, so genau weiss das der KV auch nicht mehr.
Monumente:
MSR, Topfavo.. evtl Freire? Gewonnen hat Cancellara. Der war in Tipps vertreten, aber eher unten.
Flandern: Favo.. .Cancellara, Boonen? Devolder gewinnt, im erweiterten Kreis dabei.
Roubaix: Cancellara, Boonen, De Vlaeminck, Moser und Devolder die FAvos. Boonen gewinnt.
LBL: Topfavo Valverde? Cunego? Valverde
Lombardia: Cunego und gewonnen.Oder machen wir das Spiel für 09?
Giro: Basso
Tour: Contador
Vuelta: ? Keine Ahnung wer startet halt…Ist schon jetzt leicht EINEN Fahrer zu nennen. Für die Monumente? Siehe oben, ausser bei Lombardia konnte sich der KV nicht an EINEN klaren FAvoriten erinnern. Immer eine Gruppe, bei den GTs hat man schnell EINEN. Dann natürlich ein erweiterter FAvoritenkreis dahinter, aber auch der ist bei den Klassikern viel grösser. Monumente 09:
MSR: Freire
Flandern: Boonen
Roubaix: Boonen
LBL: Valverde
Lombardia: CunegoSagt der KV einfach mal. hat aber bei jedem überlegen müssen, bei MSR Bennati, Rebellin, Di Luca, Pozzato etc. etc. Flandern Cancellara, Ballan, Devolder…. Roubaix nochmal, LBL Di Luca, Rebellin, Cunego, Lombardia ähnlich wie die Vuelta, wer startet….
Was der KV sagen will. Bei den GTs sind die Tipps oft SEHR ähnlich. Weil es klarere Favoriten gibt. Da macht die Verdoppelung und die Punkte für Nr 2 das ganze interessanter. Ist bei den Monumenten eigentlich nicht nötig, ein MSR Tipp
***** Freire
**** Hushovd, Cancellara
*** Boonen, Bennati, Pellizottiist ebenso gut „normal“ wie einer
***** Pozzato
**** Gilbert, Gasparotto
*** Petacchi, Paolini, GinanniGiro?
***** I. Basso
**** C. Sastre, L. Armstrong
*** D. Cunego, D. Di Luca, …. der KV ohne STartliste schon jetzt verloren…Ein Tipp
***** Pozzovivo
**** Valjavec, Nibali
*** Simoni, Pellizotti ArroyoIst klar ein Aussenseitertipp der kaum zu sehen sein wird.
Bei Monumenten sind die Tipps oft eh schon verschieden genug, da braucht es keine Extraregel um „künstlich“Differenzen zu schaffen, bei GTs schon.
Leitplanke
2. November 2008 um 19:25 Uhr #662721vorschlag von mir: gts generell die ersten zwei auswerten, auch im silbernen tippspiel. hoffe hab das jetzt richtigrum gesagt. für mich sind das einfach die wichtigsten radrennen. alles andere kommt erst dahinter.
2. November 2008 um 19:33 Uhr #662722Prinzipiell ist die Argumentation richtig, passt aber auch sehr gut zu 2008. In den letzten Jahren sind die GT´s nicht immer nach den Erwartungen verlaufen und es gab auch Tipps, die sehr gestreut haben (A.Schleck war so ein Fall (auch di Luca hatten viele sehr unterschiedlich bewertet), sodass beim Giro 07 wohl zwischen 12 und 4 Punkten (ist jetzt geschätzt, so ähnlich wird es aber gewesen sein) alles dabei war.
Ein weiterer Punkt warum ich für die Einbeziehung des Zweitplatzierten bei den Monumenten bin (nach oben vorgeschlagenem Modell):
Die guten Tipps würden aufgewertet. Zum Beispiel Flandern 08. Glaube ich hatte Devolder garnicht im Tipp, mal angenommen mein 5er wäre jetzt Zweiter geworden, wären das immerhin noch 2,5 „Trostpunkte“.
Soll halt jeder hier sein Modell vorstellen und die Vorteile anpreisen und in ein paar Wochen soll dann der KV eine perfekte Umfrage starten mit allen Vorschlägen und dann gibts ne Mehrheit…
2. November 2008 um 19:56 Uhr #662723Macht nicht das Ventil hier die perfekten Umfragen?
3. November 2008 um 9:57 Uhr #662724Und da fragt man sich warum der KV den Lautern für einen Depp hält…. :rolleyes:
Leitplanke
3. November 2008 um 18:57 Uhr #662725Ich würde mich für eine Beibehaltung des bisherigen Zählmodus ausprechen; bewährt und war zuletzt auch nur geringfügig modifiziert worden.
4. November 2008 um 6:15 Uhr #662726Viel interessanter wäre die Wiedereinführung des tollen NM Systems… alles in einem Tipp.
Leitplanke
10. November 2008 um 0:02 Uhr #662727kennen wir nicht.
wäre das was für die ventile ?
102
10. November 2008 um 7:57 Uhr #662728Quote:Original von Ventil
kennen wir nicht.wäre das was für die ventile ?
Bestimmt, hier mal ein Beispiel-Tipp. Also nationale Meisterschaften von 8 Nationen in einem Tipp:
***** Bettini; Valverde
**** Ullrich; Museeuw; Boogerd; Jalabert
*** Heras; Wegmann; Simoni; Dufaux; Pfannberger; Zülle
** Gotti; Zabel; Virenque; E.Dekker; Tschmil; Kohl; Indurain; Olano
* Merckx; Anquetil; Poulidor; Coppi; Hinault; Zoetemelk; Thurau; Gimondi; Kübler; Wechselberger
10. November 2008 um 10:16 Uhr #662729Recht guter Tipp obwohl natürlich Giovannetti fehlt, hätte gut für Ulle reinkommen dürfen. Und da in Barbarien eh Dietzen gewinnt gehören Wegmann, Zabel und Thurau auch geschmissen. Rein dafür Echave, Koblet und Fignon.
Leitplanke
10. November 2008 um 18:35 Uhr #662730wir waren den ganzen tag was unsicher nun aber glauben wir es verstanden zu haben
anstatt 15 sind 30 erlaubt, und zuoberst setzt man die fahrer hin, egal für welche nation die fahren, von denen man denkt, die gewinnen. wird wohl so sein, oder ?
hat sich jaja einen spass gemacht mit dem zeitraster ***** bis * und der kananrienvogel das nicht geschnallt ? weil dietzen ist ja nicht wegmann oder zabel, thurau schon eher. mh…
den ventilen gefällt dieses nm system.
102
7. Dezember 2008 um 21:01 Uhr #662731Rennen die Asshole bestreiten wird, werde ich nicht tippen. Im Prinzip kann man das ganze nächste Jahr in die Tonne treten. Hab ich wenigstens zeit für meinen neuen Garten. Danke Asshole!
8. Dezember 2008 um 13:52 Uhr #662732Wer ist asshole um auf den neuesten Stand zu kommen?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.