Diskussionen für 09

Home Foren Tippspiel – Diskussionen Diskussionen für 09

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #567812
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Bevor hier alle in den Winterschlaf verfallen:

    Quote:
    Vorschlag 1a: WM und Olympia-Straßenrennen ab 2009 wieder zu doppeln

    Vorschlag 1b: Monumente + WM STRASSENRENNEN doppeln

    Vorschlag 1c: Dann müssten die GT’s aber mit den ersten drei gewertet werden weil sie immernoch ausnahmen sind und sonderstats haben

    Vorschlag 2: Anstatt der Protourwertung die Weltrangliste von PS tippen

    Das sin die Vorschläge aus dem Notizen Thread. Weitere Diskussionsthemen in die Runde werfen und bitttte zu den Punkten äußern.

    Fange ich an. Zu den Vorsclägen 1a-c:
    Bin dafür dass wir die GT’s doppeln und das WM Straßenrennen/Olympia. Also 1a. Monumente sehe ich als nicht so großen Status und auf keinen Fall auf einer Stufe mit den GT’s.

    Vorschlag 2 sollten wir mahen finde ich.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #662709
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Olympia können wir 2009-2011 gerne doppeln :D

    WM doppeln? Och, zuerst Monumente

    Monumente? Monumente unter den GTs… ja vielleicht, aber vorallem bei uns in einem anderen Tippspiel. Und der Unterschied zwischen Hamburg und LBL ist ebenso gross wie der Unterschied zwischen Deutschland und Giro. Hätte nichts gegen eine Monumenteverdopplung. Aber muss auch nicht unbedingt sein.

    WM? Nein, WM ist schön, WM ist gut, aber LBL ist dem KV z.B. fast wichtiger. Fast. würde die Monumente und die WM ähnlch bewerten. Wenn die WM verdoppelt wird die Monumente aber nicht ist das saudoof, umgekehrt auch, beide gleich behandeln. So lassen vielleicht.

    Oder als Tiebreaker die Verdoppelung bei den Monumenten plus WM nehmen.

    Jahreswertungen tippen findet der KV nur halb so erotisch, da kann er gerne drauf verzichten.


    Leitplanke

    #662710
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Also Jahreswertung tippen finde ich auch nicht so spannend, aber ich hätte auch nichts dagegen.
    GT können wir gerne die Top 3 werten und dann die Monumente und die WM verdoppeln. Evtl. können wir ja dafür noch als ausgleich ein paar weitere Kaffrennen mitreinnehmen.


    #662711
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Was habt ihr eigentlich alle mit den Top-3 bei GT´s? Dann würde man ja für einen optimalen GT-Tipp satte 27 Punkte bekommen.

    Werde versuchen guten Wahlkampf für das Verdoppelungsmodell Monumente + WM + Olympia (irgendwann in dreieinhalb Jahren) zu machen. Und die GT´s betrifft das ja wie gesagt durch das andere Tippspiel garnicht!


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #662712
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    bin auch nicht dagegen die top3 reinzunehmen bei gts. wm und monumente sehe ich jetzt keinen großartigen unterschied. olympia könnne wir gerne verdoppeln.

    #662713
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    zu 2. Jahreswertung halte ich auch für überflüssig.

    zu 1a-z. So lassen (nicht ganz, s.u.) wie es ist und um bei evtlm. Gleichstand eine Entscheidung zu bekommen, den marth-award hinzuziehen.

    Bin gegen eine Verdopplung, weil diese dadurch zu überhöht werden, eher könnte ich mir vorstellen, Nichtmonumente in der Weise

    ****
    ***
    **
    *

    herabzustutzen. Reicht in den meisten Fällen aus.

    #662714
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Stahlross
    zu 2. Jahreswertung halte ich auch für überflüssig.

    zu 1a-z. So lassen (nicht ganz, s.u.) wie es ist und um bei evtlm. Gleichstand eine Entscheidung zu bekommen, den marth-award hinzuziehen.

    Bin gegen eine Verdopplung, weil diese dadurch zu überhöht werden, eher könnte ich mir vorstellen, Nichtmonumente in der Weise

    ****
    ***
    **
    *

    herabzustutzen. Reicht in den meisten Fällen aus.

    Das 4er-Modell gefällt mir nicht. 5 Fahrer weniger pro Tipp. Gerade bei den Eintagesrennen ist die letzte Reihe oft nicht ganz unbedeutend.
    Das Argument der Überhöhung zieht bei mir auch, daher ein anderer Vorschlag. Die Zweitplatzierten der Monumente einfach halb werten. Damit die maximale Punktzahl für einen solchen Tipp nicht mehr 14, sondern 7. Finde ich dann ein angemessenes Verhältnis. Also Sieger wie immer werten, dazu den Zweitplatzierten mit der Hälfte der Punkte.

    Einziger Nachteil dann wohl die Einführung von halben Punkten.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #662715
    ReinscHeisst
    • Beiträge: 3089
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    wie wärs die wertungstrikot bei den GT zu tippen?
    oder zumindest Punktetrikot und vll noch Bergtrikot (wobei das schon sehr viel Lotterie) aber Punkte wär was vll..


    #662716
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    @jaja:
    finde ich persönlich nicht so gut, weil bei den monumenten noch mehr als bei den gts nur der sieg zählt. an den zweitplatzierten kann ich mich in der regel null erinnern.

    #662717
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Ja sehe ich auch so. Finde Monumente sollten gleich bleiben wie auch die GT’s wie vorher und nur WM und Olympia verdoppeln, die sind noch was ganz besonderes.

    Wertungstrikots bei GT’s. Das Bergtrikot ist eine reine Lotterie. Bin ich dagegen. SPrinttrikot kann man drüber reden. Bergtrikot auf jeden Fall dagegen.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #662718
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    WM u. Olympia verdoppeln: Nein

    Wertungstrikots tippen?: Gerne, von mir aus auch noch das Nachwuchstrikot

    Monumente mit GT`s gleichsetzen: Auf keinen Fall, GT`s sind viel wichtiger und bedeutender


    #662719
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Lautern du ……

    Sind in einem anderen Tippspiel, wir könnten bei den Monumenten Punkte für die erste 23 verteilen und hätte immer noch nichts mit den GTs zu tun…


    Leitplanke

    #662720
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Genauer:

    Da die GTs und die Monumente in 2 verschiedenen Tippspielen sind muss dann die auch über die Konkurrenz im eigenen Tippspiel vergleichen.

    Also Giro vs Trentino, MSR vs Bernocchi, Tour vs Paris-Nice, Roubaix vs Paris-Tours, Vuelta vs Catalunya, halt in Belgien LBL vs Cerami oder Scheldeprijs oder was weiss ich.

    Der Giro im goldenen Rundfahrtendings doppelt so viel wert wie Trentino Wie siehts dann mit MSR vs Agostoni aus? (weiss gar nicht ob Bernocchi drin ist) Das Verhältnis passt ungefähr. Wäre ein Argument für die Verdoppelung.

    Eins dagegen habe ich aber auch. Eintagesrennen sind offener als Rundfahrten. Vorallem die grossen Rundfahrten wieder. Paris-Nice, TdS Dauphiné, Romandie, sogar in der 2. Kategorie der Rundfahrten gibt es oft Ueberraschungen. Bei den GTs weniger. 08? Wer waren die Favoriten? Contador, Evans, Contador behaupte der KV mal waren das im Forum. Selbst nachrechnen, keine Lust. Wer hat gewonnen? Contador, Sastre, Contador. Sastre war wohl so Nr 2-4 in der Favoliste, so genau weiss das der KV auch nicht mehr.

    Monumente:
    MSR, Topfavo.. evtl Freire? Gewonnen hat Cancellara. Der war in Tipps vertreten, aber eher unten.
    Flandern: Favo.. .Cancellara, Boonen? Devolder gewinnt, im erweiterten Kreis dabei.
    Roubaix: Cancellara, Boonen, De Vlaeminck, Moser und Devolder die FAvos. Boonen gewinnt.
    LBL: Topfavo Valverde? Cunego? Valverde
    Lombardia: Cunego und gewonnen.

    Oder machen wir das Spiel für 09?

    Giro: Basso
    Tour: Contador
    Vuelta: ? Keine Ahnung wer startet halt…

    Ist schon jetzt leicht EINEN Fahrer zu nennen. Für die Monumente? Siehe oben, ausser bei Lombardia konnte sich der KV nicht an EINEN klaren FAvoriten erinnern. Immer eine Gruppe, bei den GTs hat man schnell EINEN. Dann natürlich ein erweiterter FAvoritenkreis dahinter, aber auch der ist bei den Klassikern viel grösser. Monumente 09:

    MSR: Freire
    Flandern: Boonen
    Roubaix: Boonen
    LBL: Valverde
    Lombardia: Cunego

    Sagt der KV einfach mal. hat aber bei jedem überlegen müssen, bei MSR Bennati, Rebellin, Di Luca, Pozzato etc. etc. Flandern Cancellara, Ballan, Devolder…. Roubaix nochmal, LBL Di Luca, Rebellin, Cunego, Lombardia ähnlich wie die Vuelta, wer startet….

    Was der KV sagen will. Bei den GTs sind die Tipps oft SEHR ähnlich. Weil es klarere Favoriten gibt. Da macht die Verdoppelung und die Punkte für Nr 2 das ganze interessanter. Ist bei den Monumenten eigentlich nicht nötig, ein MSR Tipp

    ***** Freire
    **** Hushovd, Cancellara
    *** Boonen, Bennati, Pellizotti

    ist ebenso gut „normal“ wie einer

    ***** Pozzato
    **** Gilbert, Gasparotto
    *** Petacchi, Paolini, Ginanni

    Giro?

    ***** I. Basso
    **** C. Sastre, L. Armstrong
    *** D. Cunego, D. Di Luca, …. der KV ohne STartliste schon jetzt verloren…

    Ein Tipp

    ***** Pozzovivo
    **** Valjavec, Nibali
    *** Simoni, Pellizotti Arroyo

    Ist klar ein Aussenseitertipp der kaum zu sehen sein wird.

    Bei Monumenten sind die Tipps oft eh schon verschieden genug, da braucht es keine Extraregel um „künstlich“Differenzen zu schaffen, bei GTs schon.


    Leitplanke

    #662721
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    vorschlag von mir: gts generell die ersten zwei auswerten, auch im silbernen tippspiel. hoffe hab das jetzt richtigrum gesagt. für mich sind das einfach die wichtigsten radrennen. alles andere kommt erst dahinter.

    #662722
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Prinzipiell ist die Argumentation richtig, passt aber auch sehr gut zu 2008. In den letzten Jahren sind die GT´s nicht immer nach den Erwartungen verlaufen und es gab auch Tipps, die sehr gestreut haben (A.Schleck war so ein Fall (auch di Luca hatten viele sehr unterschiedlich bewertet), sodass beim Giro 07 wohl zwischen 12 und 4 Punkten (ist jetzt geschätzt, so ähnlich wird es aber gewesen sein) alles dabei war.

    Ein weiterer Punkt warum ich für die Einbeziehung des Zweitplatzierten bei den Monumenten bin (nach oben vorgeschlagenem Modell):

    Die guten Tipps würden aufgewertet. Zum Beispiel Flandern 08. Glaube ich hatte Devolder garnicht im Tipp, mal angenommen mein 5er wäre jetzt Zweiter geworden, wären das immerhin noch 2,5 „Trostpunkte“.

    Soll halt jeder hier sein Modell vorstellen und die Vorteile anpreisen und in ein paar Wochen soll dann der KV eine perfekte Umfrage starten mit allen Vorschlägen und dann gibts ne Mehrheit…


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #662723
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Macht nicht das Ventil hier die perfekten Umfragen?


    #662724
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Und da fragt man sich warum der KV den Lautern für einen Depp hält…. :rolleyes:


    Leitplanke

    #662725
    midas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4995
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Ich würde mich für eine Beibehaltung des bisherigen Zählmodus ausprechen; bewährt und war zuletzt auch nur geringfügig modifiziert worden.

    #662726
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Viel interessanter wäre die Wiedereinführung des tollen NM Systems… alles in einem Tipp.


    Leitplanke

    #662727
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    kennen wir nicht.

    wäre das was für die ventile ?


    102

    #662728
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Ventil
    kennen wir nicht.

    wäre das was für die ventile ?

    Bestimmt, hier mal ein Beispiel-Tipp. Also nationale Meisterschaften von 8 Nationen in einem Tipp:

    ***** Bettini; Valverde
    **** Ullrich; Museeuw; Boogerd; Jalabert
    *** Heras; Wegmann; Simoni; Dufaux; Pfannberger; Zülle
    ** Gotti; Zabel; Virenque; E.Dekker; Tschmil; Kohl; Indurain; Olano
    * Merckx; Anquetil; Poulidor; Coppi; Hinault; Zoetemelk; Thurau; Gimondi; Kübler; Wechselberger


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #662729
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Recht guter Tipp obwohl natürlich Giovannetti fehlt, hätte gut für Ulle reinkommen dürfen. Und da in Barbarien eh Dietzen gewinnt gehören Wegmann, Zabel und Thurau auch geschmissen. Rein dafür Echave, Koblet und Fignon.


    Leitplanke

    #662730
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    wir waren den ganzen tag was unsicher nun aber glauben wir es verstanden zu haben :D

    anstatt 15 sind 30 erlaubt, und zuoberst setzt man die fahrer hin, egal für welche nation die fahren, von denen man denkt, die gewinnen. wird wohl so sein, oder ?

    hat sich jaja einen spass gemacht mit dem zeitraster ***** bis * und der kananrienvogel das nicht geschnallt ? weil dietzen ist ja nicht wegmann oder zabel, thurau schon eher. mh…

    den ventilen gefällt dieses nm system.


    102

    #662731
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Rennen die Asshole bestreiten wird, werde ich nicht tippen. Im Prinzip kann man das ganze nächste Jahr in die Tonne treten. Hab ich wenigstens zeit für meinen neuen Garten. Danke Asshole!

    #662732
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Wer ist asshole um auf den neuesten Stand zu kommen?


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.