Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Erwartungen 13
- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren von Majka aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Januar 2013 um 11:14 Uhr #568732
Wie immer. 5 Lieblingsfahrer. Einer davon muss jung sein, Definition jedem selbst überlassen….Was erwartet, nicht erhofft, erwartet, man von denen 2013?
Der KV versucht’s mal alphabetisch…
Romain Bardet: Hat dem KV 12 enorm gefallen. Amstel Shit race ewig in der Flucht, alleine? als der Rest vorne nicht mehr konnte noch x Km durchgehalten. Und am Schluss 25. Lombardia wieder Flucht, wieder am längsten vorne, am Schluss auch wieder noch ok, 29. 13: 1. GT Teilnahme, da entweder mehr von diesen Offensivaktionen, oder dann GK rantasten, heisst bei einigen Bergetappen Top 20. Klassiker, Ardennen zuerst mal, kein Siegkandidat, aber Top 10 liegt sicher drin. CoLeader sollte er da schon sein. Und ok, wenn’s dann Top 20 wird passt’s auch. Muss auch nciht mehr die offensive Variante sein. Mmh, defensiv irgendwo aber dann schon Top 20 nötig. GK nochmal, da eventuell bei was kleinerem, immer noch PT aber, was zeigen. TA-PN-Cat-PV-Romandie-Dauphiné-TdS. Hängt aber immer von der Leadersit im TEam ab auch.
Blel Kadri Resultate. Wobei welche eben unklar bleibt. Ok, doch eine Hoffnung. Saison ohne Verletzung. Dann: PN (je nach Kurs) Top 10. Ardennen, keine grossen Erwartungen, aber doch mehr als er bisher da gezeigt hat, irgendwo Top 20 müssen her. Dauphiné, je nach Kurs Top 10. Ok, Dauphiné UND PN Top 10 erwartet der KV nicht wirklich eins von beidem. Und alles TdF abhängig auch etwas. TdF: Entweder, ein kleiner GK Durchbruch. Heisst Top 20. Oder wenn nicht, Rangordnung zu weit hinten, oder nicht gut genug, dann entweder einigermassen konstant, oder in Fluchten, und da einer der stärkeren sein.
Vasil Kiryienka Helfer bei Sky. Grr. Eigentlich der logische Ersatz für Rogers im Wigginszug, aber: 1. Wiggins doublet, könnte gut sein dass er dann nicht bei jedem Rennen das gleiche Team hat wie 12. Porte Giro, Rogers, also Kiryienka Tour oder umgekehrt scheint möglich, oder einer beides, einer soll frisch bleiben und kommt ins „Froometeam“, wartet also einfach bis der seinen jährlichen Virus los ist…. 2. So eine superbe Saison wie Rogers 12… nö. Schlussendlich die Erwartung halt hier einfach dass er bei der TdF oder am Giro Rogers einigermassen ersetzt, also vor oder nach Porte ins Tempo geht, Tempo hoch genug, keiner kann wirklich entscheidend wegkommen, Feld verkleinert sich auf 15-20 Fahrer und gut ist. Etappensiege keine zu erwarten, falls die Vuelta kommt da auch nicht viel, da eher Henao/Uran Leader. Eventuell eigene REsultate im Nicht Wiggins Programm möglich? Z.B. Dauphiné oder TdS? Wiggo wird das wohl beides auslassen, da Freiheiten für Porte/Wiggins und den ganzen Rest irgendwo möglich. Oder PN, Wichsi TA, Porte (soll relativ sicher am Giro sein) auch da, dann PN möglicherweise frei? Sowas einfach, FALLS er mal die Möglichkeit hat bei so einem Rennen auf eigene Kappe zu fahren, dann wird da schon etwas erwartet… sieg nein, halt eher Top 5 oder 10…
Yoann Offredo Wieder da nach der Sperre. Sein Rennen ist MSR, da muss er vorne dabei sein. Ganz vorne… mmh, Sprint, dann natürlich in der ersten Gruppe, wenn sowas wie 2011 auch, sowas wie 2012… ok, wenn er da den Nibali-Cancellara-Gerranszug verpasst, keine Katastrophe. Danach… eigentlich kann er bisher nur MSR wirklich. Also Verbesserungen danach, RVV und sonstiges Hügelkopfsteinzeugs erstmal. Und dann Etappenjäger an einer oder 2. GTs wohl, ein Sieg wäre mal schön… ok, irgendwo wird ein Sieg schon erwartet, muss nicht PT sein, aber sein 2. Profisieg ist klar überfällig.
Michele Scarponi 12 mit Schwächen und nach dem Giro eigentlich weg. Ok, TdF fing noch so ok an, dann doch etwas schlechter. Und nach der TdF war er komplett weg. Auch in den Medien, könnte fast meinen es gebe ihn nicht mehr wenn’s um Girovorhersagen und so geht. Dabei, sooo schlecht war sein Giro ja auch nicht. 4. wäre 3. gewesen ohne die Stelvioetappe. Darum, Giropodest erwartet der KV eigenltich doch wieder, auch in einem stark besetzten Giro. Hesjedal+Basso von 12 wieder da, dazu Wiggins, Nibali, Sanchez, Gesink, Cobo. Kann Scarponi schaffen. Sieg, nicht hoffnungslos, aber Podest reicht. Vorher… früher in Form sein, letztes Jahr war alles etwas später als sonst. Tirreno nicht wirklich da, MSR nicht am STart?, Trentino enttäuschend, Ardennen nur LBL. Dieses Jahr will der KV ihn eben da wieder besser sehen. Tirreno je nach Kurs. Bei dem Kurs 12 hätte er eigentlich 1. oder 2. werden müssen, 13 sind wir netter und bei einem Bergkurs wie 12 Podest, sonst immer noch Top 5. MSR dabei und in Form, also einfach bei Nibali sein… oder vor ihm. Ardennen alle 3 fahren mal und LBL war da eigentlich ok, das wiederholen oder verbessern. Amstel und Flèche ähnliche Resultate. Dann, zurück zum Programm 11, also keine Tour, dafür bis Lombardia fahren, nein, Emilia natürlich. Und da eine grosse Rolle spielen. Also Milano Torino, Piemonte, Lombardia und Emilia. Nachtrag: Die Italiener Nationalmannschaftssperre für früher gesperrte auf. Scarponi kann an der WM starten.. mmh, ein Platz die erste Erwartung, dort dann einer der sagen wir mal 3 Leader sein die 2.
Geniez also raus, neuer Jungspund Bardet. Coppel nicht geschafft wieder reinzukommen und Masciarelli ist ja nicht mehr Profi, der wäre natürlich dringewesen. Aber nicht als Girosieger diesmal… Top 10 nur.
Leitplanke
14. Januar 2013 um 16:34 Uhr #730629Mich interessieren ja eher Rennen und Konkurrenz als einzelne Namen. Aber vielleicht läßt es sich ja verbinden.
Peter Sagan: Er ist aktuell der Fahrer, bei dem es mich am meisten interessiert wie seine Karriere weitergeht. Im Moment würde ich sagen, er verspricht immer noch ein Jahrhundert Talent zu sein. Wenn keine Krankheiten dazwischenkommen ist er gleich zu Beginn der Saison Topfavorit auf den ersten großen Sieg in San Remo. Aber auch bei den Pavé-Klassikern traue ich ihm eine weitere Steigerung zu. Ich bin auch gespannt, wie er sich selbst ausrichtet: Nur auf Klassiker und Sprintsiege bei den GTs oder fährt er dieses Jahr auch mal auf Klassement bei einer GT? In die gleiche Kategorie, wenn natürlich auch nicht mit derselben Erwartung, freue ich mich auch auf John Degenkolb. Bei ihm dürfte längst klar sein, dass die Klassiker sein Metier sind, die Frage ist nur noch, ob es auch auf dem Pavé nach vorne geht. Ansonsten sehe ich bei den Hügelklassikern ein breites Feld von 20-30 interessanten Fahrern. Eher von der diesjährigen Form als von der individuellen Entwicklung spannend was 2013 bei Philippe Gilbert, Thomas Voeckler oder auch Rigoberto Uran geht.
Sep Vanmarcke hat mich letztes Jahr unglaublich beeindruckt, wie er beim Omloop het Nieuwsblad Boonen versägt hat. Für mich sind die Kopfsteinpflaster-Rennen ohnehin das Schönste am Radsport. Natürlich allen voran auch wieder der große, epische Zweikampf zwischen Tom Boonen und Fabian Cancellara. Hinter den beiden kommt dann eine ganze Armada von Fahrern die irgendwann schon einmal auf dem Pavé geglänzt haben, vielleicht ja auch dieses Jahr wieder Thor Hushovd.
Tony Martin : Ich bin auch ein großer Fan des Zeitfahrens. Hoffentlich gibt es viele direkte Duelle mit Wiggins und Cancellara, aber auch mit Phinney, Porte und den jungen Australiern.
Pierre Rolland ist jetzt in einem Alter, wo man von ihm erwarten muss, dass er als Franzose bei der Tour das Podium angreift. Vor zwei Jahren noch, hat man das Zweikampfzeitalter Schleck versus Contador bei den GTs ausgerufen. Die Helden des letzten Jahres waren aber Hesjedal, Wiggins, Froome und allen voran Rodriguez. Mal sehen wie die Konstellation 2013 aussieht – vermutlich wieder mit einigen Überraschungen.
Die Sprinter interessieren mich noch am wenigsten. Trotzdem besteht für mich auch hier für 2013 eine bestimmte Erwartung, nämlich die, wie die 4-5 sehr vielversprechenden Talente wie Moser, Kittel, Demare, dem Matador Marc Cavendish einheizen können.
14. Januar 2013 um 20:44 Uhr #730630Fällt mir bisher schwer, bis 5 zu zählen. Reicht bisher nur bis 2. (Winterdepression)
Also:
Ángel Madrazo Ruíz: Sollte Offredo bei MSR im Griff haben. Bitte sturzfrei bleiben, dann klappt es auch mit Tagessiegen. Könnte ein ‚Purito‘ werden, könnte.
Alexander Serebryakov: Siege-Siege-und nochmals Siege erwarte ich. Das ist nicht zu viel verlangt.
Piensé, mientes bastardo
15. Januar 2013 um 7:38 Uhr #730628Daniele Bennati
Tja, was erwartet man von jemandem, der in ein Team kommt, das noch nie einen richtigen Sprinter in den eigenen Reihen hatte? Bennati gehört zwar in Massensprints nicht mehr zur absoluten Weltspitze, aber konnte durch seine Erfahrung auch im vergangenen Jahr noch das ein oder andere mal in die Top 3 fahren trotz guter Konkurrenz. Mit Haedo hat Saxo Bank zwar einen schnellen Mann verloren, jedoch war dieser nie wirklich ein Siegfahrer bei namhafteren Rennen. Ich hoffe, dass Bennati diese Lücke endlich schließen kann und bei Flachetappen und einigen Eintagesrennen aufs Podium sprintet oder sogar mal das ein oder andere Rennen gewinnt. Jedenfalls bereichert er das Team, da er ein möglicher Siegfahrer ist, von denen Saxo Bank vergangenes Jahr nur einen hatte. Ich wünsche mir drei Saisonsiege, egal wo und egal wie.Manuele Boaro
Boaro gehört für mich bereits jetzt zu den besten Zeitfahrern des Feldes, nur weiß es noch keiner und er selbst wahrscheinlich auch nicht. Nur Riis weiß es, dem traue ich das zu. Er hat das Zeug, ein richtig richtig Guter zu werden und der Mann im Team zu sein, der bei den Einzelzeitfahren Erfolge wird einfahren können. Riis ist dafür bekannt, gute Zeitfahrer zu basteln und mit Rogers im Team hat Boaro nun auch noch einen wichtigen Mentor. Ich wünsche mir von Boaro, mindestens zwei Zeitfahrsiege, einen davon bei einem sehr gut besetzten Rennen.Matti Breschel
Der Däne hat unheimliches Potential, doch nach seiner Verletzung und dem Wechsel von CSC zu Rabobank hat er seine Stärken etwas verloren. Daher ist die Erwartung klar: Er soll wieder der Alte werden, nur mit dem Zusatz, dass er seine bisher gesammelte Erfahrung mit ein bringen kann und damit zum besten Breschel aller Zeiten wird. Er soll sich nicht mehr auf Massensprints konzentrieren, sondern voll und ganz in den Klassikerrennen aufgehen. Ich wünsche mir von ihm, dass er endlich Paris-Roubaix wieder in Angriff nimmt und nicht nur die Ronde van Vlaanderen anpeilt. Zudem erwarte ich von ihm, bei den einschlägigen Klassikerrennen mit Kopfsteinpflaster vorne rein zu fahren. Mindestens eine Top 3 Platzierung, eine weitere Top 5 Platzierung und eine weitere Top 10 Platzierung sind dieses Jahr Pflicht. Ansonsten wird er ein guter und treuer Helfer für seine Teamkapitäne sein.Alberto Contador
Zu ihm muss man nicht viel sagen, denn es werden Siege, vor allem Rundfahrtssiege erwartet. Ich wünsche mir aber ebenso einen Sieg bei einem Eintagesklassiker, egal welcher Kategorie, und einen Sieg in einem Zeitfahren. Neben der Tour sollen mindestens zwei weitere Gesamtsiege bei Rundfahrten herausspringen. Er ist der klare Leader im Team und muss das mit Punkten zeigen.Rafal Majka
Von Majka erwarte ich natürlich auch so einiges. Wahrscheinlich wird er den Giro fahren und da ich den restlichen Kalender von ihm nicht kenne, beschränken sich meine Ziele auch auf die Italienrundfahrt. Ich erwarte von ihm in der Gesamtwertung einen Platz unter den Top 15.Roman Kreuziger
Der Tscheche galt vor einigen Jahren noch als riesen Talent für dreiwöchige Rundfahrten, hat das dann auf allerhöchsten Niveau aber nie richtig bestätigen können. Er stand im Schatten von Nibali und konnte sich auch danach nicht behaupten. Der Wechsel zu Saxo Bank bringt ihn insofern weiter, dass er hier nur einer von vielen ist. Wenn Contador mit am Start ist, wird er lediglich Helferdienste leisten müssen und es wird von ihm erwartet, diese zu vollster Zufriedenheit zu erfüllen. Doch auch er wird, wie jeder im Team, seine Freiheiten bekommen und dort wird er dieses Jahr etwas zeigen müssen. Es ist noch nicht bekannt, an welchen Rennen er als Kapitän am Start stehen wird, doch ich erwarte von ihm mindestens zwei Top 5 Platzierungen bei Mehrtagesrennen.Nicholas Roche
Der Name Nicholas Roche fällt immer dann, wenn es sich um eine hügelige Etappe handelt und die reinen Sprinter schon aus dem Feld gefallen sind. Wer ist endschnell genug und noch im Feld und wem liegt eventuell sogar eine leicht ansteigende Zielgerade? Roche! Doch in den letzten zwei Jahren hat er es zu selten gezeigt und viel zu wenige Siege geholt, obwohl er immer wieder als einer der Favoriten gehandelt wurde. Das soll sich nun bei Saxo Bank bessern, denn er ist nicht nur hier her gekommen, um Contador zu helfen und in seinem Schatten zu einem besseren Rundfahrer zu werden, sondern auch eben, um solche Siege einzufahren. Daher erwarte ich von Roche mindestens zwei Saisonsiege gegen ein starkes Konkurrenzfeld.
I think we’ll ride fast tomorrow.
Bjarne Riis26. Januar 2013 um 15:43 Uhr #730633Umbruch in meinem Team, Intxausti out mangels Teamwechsel, Chainel out wegen Teamwechsels und lustloser Crossauftritte.
Es bleiben:
Cunego: Klassiker? Tour? Oder kommt da doch noch eine Dopingermittlung? Zweite Saisonhälfte 11 war sehr mäßig, das lässt sich nur noch steigern.
Gesink: Giro! Hätte er letztes Jahr schon machen sollen. Muss endlich mal die Top 5 einer GT entern.
Vanmarcke: Dieses Jahr bitte auch bei den großen Klassikern ein Wörtchen mitreden.
Neu:
Navardauskas: Kampfschwein. Starker Allrounder. Kann einer für die Klassiker werden, darf dieses Jahr von Nuyens und Vansummeren das Handwerk lernen.
Demare: Da weitermachen wo er letztes Jahr aufgehört hat, das war große Klasse. Teilt sich das Rennprogramm mit Bouhanni, kriegt gute Teamunterstützung in der Sprintvorbereitung, da passt rund herum alles.
26. Januar 2013 um 16:29 Uhr #730634Wieso darf Majka 7 Fahrer aufzählen ?
102
31. Januar 2013 um 8:39 Uhr #730641Majka würde am liebsten alle Saxo-Tinkoff-Fahrer hier aufzählen.
Kreuziger: Neues Team, neues Glück? Schwierig hier, wenn er hauptsächlich als Contador-Edelhelfer fungieren muss. 12 war zwar nicht gut, aber unterirdisch dann auch nicht, halt an einem Tag. Sonst wäre es eine sehr gute Giro-Platzierung geworden. Erwarte weiterhin, dass er sich am GK orientiert. Auch als Helfer kann man in die Top-10 fahren. Sonst wäre mal wieder so eine WT-Rundfahrt ganz nett.
Machado: Wird wohl nix mit dem GK, also eher einwöchige Rundfahrten mit Zeitfahren. Da Podestplätze/Siege das Ziel sein. Idealerweise nicht nur Down Under. Wenn sich dann auch beim Giro noch was ergibt umso besser, mehr als so Top-20 wirds aber wohl nicht.
Ulissi: Wenn die Entwicklung in dem Tempo weitergeht, wäre ich sehr zufrieden. Heißt beim Giro noch einen Schritt nach vorne machen, konstanter als 12 fahren, so Top-15 dann. Parallel noch ein paar Siege bei kleinen Rundfahrten/Herbstklassikern. Ardennen sehr spannend, kann bei ihm auch in die Richtung gehen.
Viviani: Mehr Siege sollten es werden, vielleicht auch ne GT-Etappe? Sollte sich endlich von der Bahn abnabeln.
Jüngling:
Tom Dumoulin: Kann er es zu einem passablen Rundfahrer schaffen? Ein paar Bestätigungen sollte er in diesem Jahr liefern können, vielleicht sogar die erste GT (Vuelta)?
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
31. Januar 2013 um 14:47 Uhr #730642Geraint Thomas
Schon in Down Under klasse. Irgendwie eine Wundertüte, weiss nicht was genau kommt, aber 2013 wird eine Steigerung stattfinden. Monument nein, aber Halbklassiker ja und kleinere Rundfahrten. Auch schwierig nach dem ‚Olympiajahr‘ zu progöslen.
Thomas ist eifach ein fantastischer Allrounder, wohin es Ihn wirklich zieht schwierig zu sagen.Fabian Cancellara
MSR – RvV – P-R – E3 – Strade B. – AGR – Strassen WM. Wird im Frühling nur schwer zu schlagen sein, denke der Berner dreht grausam auf, da steht ganz klar eine fällige Revanche bevor. Interessant für mich die Strassenweltmeisterschaft. Vl. sehen wir 2 Cancellara’s im 2013. Könnte mir vorstellen dass er die zweite Saisonhälfte gezielt auf die WM ausrichtet ( Training ) .. Toi toi toi.
Bradley Wiggins
Kommt hier rein weil er den Giro fährt, ganz einfach. Und ich erwarte einen Podestplatz .. Sieg ? Nicht unmöglich aber machbar mit 5 Kolumbianer in den Bergen die Ihn hochziehen. Rest mir egal was er 2013 ‚leistet‘ .. Supergiro muss her !
Philippe Gilbert
Wurde mir immer sympathischer darum anwesend. Bei Ihm sollte klar Qualität statt Quantität im Vordergrund stehen. Gezielt auf ‚wichtige‘ Rennen pulsieren, die Flandernrundfahrt zum Beispiel. Irgendwie sind seine Oberschenkel bisschen dicker.Gilbert traue ich das Triple ‚RvV-LBL-Strassenweltmeister‘ zu.
Daniel Martin
LBL oder Lombardia ganz ganz ganz vorne beenden, alles möglich. Wenn er endlich seine ‚Straussenhaltung‘ auf der ITT Maschine verbessert hat .. TdS Sieg oder was ähnliches in der Richtung. Gewinnt d’Alpe d’Huez.
Michael Matthews
Küken. 2. RR & 3. ITT Australische NM 2013. Nicht dass ich diese Rennen ‚hoch‘ einstufe, aber immerhin ein Ausrufezeichen für die kommende Saison von Michael. Dass er einen Cav schalgen glaube ich nicht, noch nicht. Aber er wird kräftig mitmischen in den Sprint’s. Neuer Sponsor zusätzlicher Energieschub.
102
9. März 2013 um 20:16 Uhr #730635Quote:Original von Ventil
Fabian CancellaraMSR – RvV – P-R – E3 – Strade B. – AGR – Strassen WM. Wird im Frühling nur schwer zu schlagen sein, denke der Berner dreht grausam auf, da steht ganz klar eine fällige Revanche bevor.
Hmm, schwer zu beurteilen, aber bisher ist noch kaum Form zu erkennen.
9. März 2013 um 21:40 Uhr #730636Wieso das ‚drücken‘ im entscheidenden ‚Schotterabschnitt‘ nicht klappte .. weiss nicht,mh.
Trotzdem .. Fabian’s Beine sehen mega stark aus ..
bin da schon zuversichtlich auf MSR und den Norden.
102
9. März 2013 um 21:46 Uhr #730637Diese saganhafte Petersilienwurzel könnte aber zu einem Propblem werden .. nicht nur für den Berner
102
9. März 2013 um 21:47 Uhr #730638Der
So wie SKY .. krank.
102
9. März 2013 um 21:59 Uhr #730639Verdammter ’son of a bitch‘ Youtube Kotz !
Mh, nicht gefunden .. den wollte, der wohl rausgestellt wurde, hier sowas dann ..
http://www.youtube.com/watch?v=VfDc8qfcdZw
102
10. März 2013 um 20:16 Uhr #730640Sep Vanmarcke hat sich die Kniescheibe gebrochen. Einfach nur zum Kotzen.
11. März 2013 um 0:40 Uhr #73063111. März 2013 um 0:45 Uhr #730632So ‚geschwollen‘ ist wohl schon eine Fraktur ..
Hatte ich auch mal .. ‚Skifahren‘ .. Knielenk gebrochen, ich Idiot meinte noch .. fahr da runter zur Seilbahn :rolleyes:
Geschwollen war das .. wie ‚Schweinebacke‘
Tat es aber.
102
15. Oktober 2013 um 8:44 Uhr #730643Fazit:
Kreuziger: Sehr gute Saison, konnte auch dank Contadors Schwäche aus dessen Schatten treten und die beste GT seiner Karriere fahren. Dazu noch 3. der TdS und ein unerwarteter Sieg beim Amstel. Passt alles. Im Herbst dann bestätigt, dass er ein Fahrer für eine GT pro Jahr ist.
Machado: Kriegt nicht mehr viel gebacken irgendwie. Entwickelt sich als Bergfahrer eher zurück, als Zeitfahrer eigentlich auch. Auf dem Weg zum passablen Karrierehelfer, aber auch zum langweiligen Fahrer.
Ulissi: Gibt nicht viel zu Meckern was Ergebnisse und Entwicklung angeht, einzig die Saisonplanung störte. Kein Giro, alles Richtung WM… Ging dann dort zum Glück in die Hose. Die ganz langen Rennen noch sein Problem. Mit dem Formaufbau hat er ja hingekriegt wie die letzten Wochen gezeigt haben. Auf dem Weg zum Klassikerfahrer, aber sehe bei ihm noch immer GT-Potential. Soll es 2014 gefälligst beim Giro versuchen!
Viviani: Nicht ganz zufriedenstellend. Wenig Siege, vor allem zu viele Shit-Races. Beim Giro auch nicht konstant. Denke er kann mehr.
T.Dumoulin: Sehr ordentliche Saison, Entwicklung Richtung Eintagesrennen mit dem Höhepunkt bei den Meisterschaften (2. in einem sehr schweren Rennen), dann eine solide Tour, 2.Eneco und 18.Lombardia lassen für die Zukunft einiges erhoffen.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
15. Oktober 2013 um 15:53 Uhr #730644Romain Bardet: Gut natürlich. Nicht wirklich das erwartete, der KV dachte er würde bessere Klassiker hinbringen. LBL war aber natürlich ok, 13. Dann eine starke Tour, da mehr als erwartet. Platz 15, dazu konstant gute Bergresultate, 14. Ax, 19. Ventoux, 16. Alpe d’Huez, 12. Le Grand Bornand, aus der Flucht, das war eher enttäuschend, dafür am nächsten Tag dann 11. Stark. ZF muss noch besser werden natürlich, und 10′ bei der Windkantenetappe verloren, mehr als in den ZF, das natürlich auch nicht ideal. Trotzdem eine starke Tour. Der KV war und ist begeistert. Tour de l’Ain dann gewonnen, nichts wirklich grosses, aber Sieg ist Sieg. Und jetzt noch 5. Beijing. Der Kerl ist gut! Erwartungen sogar übertroffen.
Blel Kadri Lazio gewonnen, dann wenig… oder nichts. Laziosieg rettet die Saison etwas, aber der KV hoffte dann doch noch auf mehr. Dieses Jahr auch ohne Verletzungen durchgekommen, aber lief dann trotzdem nicht. Ueberhaupt nicht, ausser Lazio hat er wirklich rein gar nichts gezeigt irgendwie. Weder als GK Mann (der KV zweifelt auch langsam am GK Talent, ja ja) noch als Flüchtling. So muss man den Laziosieg fast als Zufallstreffer abtun, machen wir trotzdem nicht, Kadri ist Kadri. Aber trotz Sieg… enttäuschende Saison. Eventuell halt 14 nicht auf die Tour sondern Vuelta oder Giro als Saisonziel, auch wenn nur als Helfer oder Flüchtling.
Vasil Kiryienka Enttäuschend. TdF aus der Karenz fliegen ist für einen Kiryienka eine Katastrophe. PN war er noch gut, wenn auch Sturzheld, danach dann eine Vueltaetappe, natürlich gut, top, und starkes WM ZF. Reicht aber nicht, der KV erwartete viel mehr, bei der Tour halt. Und das war bei Sky sein Saisonziel nr 1, ganz klar, als einer der Tophelfer, war dann nach 2 Bergetappen raus. Auf der ersten auch nicht wirklich überzeugend. Reicht nicht. Eventuell einfach wirklich kein Hitzefahrer?
Yoann Offredo Passt. Einigermassen. Frühling ok. Nach der Sperre noch nicht voll da, ging aber, der KV erwartete ihn ohne Sperre jeweils noch etwas weiter vorne, aber die war halt da, Resultate bei MSR, RVV dann ok. E3 auch. Danach halt nichts mehr. Frühling passt, danach dachte der KV doch könne es noch etwas mehr geben, aber irgendwie dann wenig gefahren, keine TdF ok, aber auch kein Giro, keine Vuelta, so Top 20-30 Resultate in Herbstklassikern, aber halt wohl noch so mitgesprintet in hinteren Regionen. Aber sein Ding schon der Frühling, der war unter den Umständen ok.
Michele Scarponi + für den Kampf, minus sonst. Giro sah er gut aus, verlor dann doch immer, dachte immer er kommt schon noch, kam nie wirklich. Am Schluss 4. mit all den Bergen drin hätte er wohl Evans noch geholt. Andererseits hätte Betancur ihn dann wohl auch noch überholt…passt also. Dann die Vuelta, da eigentlich ganz gut, relativ konstant, nicht top aber ok, bis auf den Einbruch am Angliru. WM dann die gleiche Geschichte wie am Giro. Gut.. .aber eben nicht ganz gut genug. Der Topscarponi müsste bei Nibali-Purito bleiben, oder nein, bei Valverde-Costa-Uran. Jedenfalls dann bei denen vorne sein. So… gut, starke WM, aber eben… nciht gut genug. Keine schlechte Saison, aber fehlte halt immer etwas.
KV Star des Jahres Bardet, Enttäuschung Kadri.
Leitplanke
26. November 2013 um 16:45 Uhr #730645Cunego: Wenn ein Etappensieg bei der Coppi e Bartali das Saisonhighlight ist, dann liegt schon deutlich was im Argen. Katastrophale Saison. Völlig unsichtbar. Eiert einem stillen Karriereende entgegen.
Gesink: Durchschnittliche Saison. Fuhr einen ganz passablen Giro bis Jafferau, hatte drei Tage später die Chance alles zu retten aber seine Kette war anderer Meinung. Sehr strange Aufgabe aus Krankheit zwei Tage vor Schluss. Tour de France im Dienst von Mollema gefahren. Mit dem Sieg in Quebec endet die Saison mit einer hoffnungsvollen Note.
Vanmarcke: Feierte in Roubaix seinen großen Durchbruch, ab sofort ist er einer der Siegkandidaten. Durfte zur Tour, kam im Herbst nochmal gut in Form und holte sich seinen voll und ganz verdienten Saisonsieg ab. Ist auch nächstes Jahr garantiert in meinem Team.
Navardauskas: Etappensieg in der Romandie, großartiger Giro, dann war die Luft raus. Das Giro-Tour Double war ihm offensichtlich zu viel, aber Garmin war sehr auf das Mzf der Tour fokussiert, da musste er mit ran. Allgemein zeigte er eine Endschnelligkeit die ich bisher nicht von ihm kannte. Ich traue ihm immer noch Klassikerpotential zu.
Demare: Musste was GTs angeht dieses Jahr zurückstecken, weil Bouhanni schon im Frühjahr brillierte. Gewann dafür als Sprinter Dunkerque, was mit der Hügeletappe nicht ohne ist. TdS Etappe, Eneco Etappe, konstant gute Resultate im Herbst. Aber auch Bouhanni fuhr gute Popelrennen am Jahresende, mal sehen wie das Kräfteverhältnis nächstes Jahr aussieht.
2. Dezember 2013 um 23:23 Uhr #730646Quote:Original von Majka
Daniele Bennati
Tja, was erwartet man von jemandem, der in ein Team kommt, das noch nie einen richtigen Sprinter in den eigenen Reihen hatte? Bennati gehört zwar in Massensprints nicht mehr zur absoluten Weltspitze, aber konnte durch seine Erfahrung auch im vergangenen Jahr noch das ein oder andere mal in die Top 3 fahren trotz guter Konkurrenz. Mit Haedo hat Saxo Bank zwar einen schnellen Mann verloren, jedoch war dieser nie wirklich ein Siegfahrer bei namhafteren Rennen. Ich hoffe, dass Bennati diese Lücke endlich schließen kann und bei Flachetappen und einigen Eintagesrennen aufs Podium sprintet oder sogar mal das ein oder andere Rennen gewinnt. Jedenfalls bereichert er das Team, da er ein möglicher Siegfahrer ist, von denen Saxo Bank vergangenes Jahr nur einen hatte. Ich wünsche mir drei Saisonsiege, egal wo und egal wie.Drei Saisonsiege hat er nicht eingefahren, wurde aber dafür bei der Tour einmal Etappendritter und bei der Tour de Suisse Etappenzweiter. Jeweils bei Sagan-Siegen. An sich ein dennoch gutes Jahr, denn bei Saxo haben sie nicht auf ihn als Sprinter gesetzt, sondern als Tempobolzer in der Ebene und dem Hügeligen und das hat er vollkommen ausgefüllt.
Quote:Original von Majka
Manuele Boaro
Boaro gehört für mich bereits jetzt zu den besten Zeitfahrern des Feldes, nur weiß es noch keiner und er selbst wahrscheinlich auch nicht. Nur Riis weiß es, dem traue ich das zu. Er hat das Zeug, ein richtig richtig Guter zu werden und der Mann im Team zu sein, der bei den Einzelzeitfahren Erfolge wird einfahren können. Riis ist dafür bekannt, gute Zeitfahrer zu basteln und mit Rogers im Team hat Boaro nun auch noch einen wichtigen Mentor. Ich wünsche mir von Boaro, mindestens zwei Zeitfahrsiege, einen davon bei einem sehr gut besetzten Rennen.Beim Cirterium International wurde er Zweiter hinter Porte, was fast der von mir erwartete große Sieg gewesen wäre. Er hat sich ergebnistechnisch nicht weiter verbessert, aber er musste diese Saison auch wesentlich merh arbeiten, als letztes Jahr, da in diesem Jahr das Team einfach wesentlich besser aufgestellt wurde.
Matti Breschel
Der Däne hat unheimliches Potential, doch nach seiner Verletzung und dem Wechsel von CSC zu Rabobank hat er seine Stärken etwas verloren. Daher ist die Erwartung klar: Er soll wieder der Alte werden, nur mit dem Zusatz, dass er seine bisher gesammelte Erfahrung mit ein bringen kann und damit zum besten Breschel aller Zeiten wird. Er soll sich nicht mehr auf Massensprints konzentrieren, sondern voll und ganz in den Klassikerrennen aufgehen. Ich wünsche mir von ihm, dass er endlich Paris-Roubaix wieder in Angriff nimmt und nicht nur die Ronde van Vlaanderen anpeilt. Zudem erwarte ich von ihm, bei den einschlägigen Klassikerrennen mit Kopfsteinpflaster vorne rein zu fahren. Mindestens eine Top 3 Platzierung, eine weitere Top 5 Platzierung und eine weitere Top 10 Platzierung sind dieses Jahr Pflicht. Ansonsten wird er ein guter und treuer Helfer für seine Teamkapitäne sein.Zwei Siege bei der Dänemark-Rundfahrt und der dritte Rang in der Gesamtwertung waren für ihn und sein Team natürlich sehr wichtig. In Peking am Saisonende auch nochmal gut vorne mit dabei gewesen, ansonsten wieder einmal ein Jahr geplagt durch Verletzungen. Er hat zwar nie lange gefehlt, aber hatte immer wieder Probleme mit seinem Knie. 25. bei der Ronde und 15. bei Paris-Roubaix daher zwar passabel, aber es muss jetzt endlich mehr kommen. Andererseits muss man sich vielleicht auch einfach eingestehen, dass er zu verletzungsanfällig ist und das Knie wohl nie vollkommen heilt.
Alberto Contador
Zu ihm muss man nicht viel sagen, denn es werden Siege, vor allem Rundfahrtssiege erwartet. Ich wünsche mir aber ebenso einen Sieg bei einem Eintagesklassiker, egal welcher Kategorie, und einen Sieg in einem Zeitfahren. Neben der Tour sollen mindestens zwei weitere Gesamtsiege bei Rundfahrten herausspringen. Er ist der klare Leader im Team und muss das mit Punkten zeigen.Contador hat in diesem Kalenderjahr nur ein Rennen gewonnen und das war im Januar die 6. Etappe der Tour de San Luis. Kein Rundfahrtssieg, kein Sieg bei einer großen Rundfahrt, kein Sieg bei einem Zeitfahren. Man muss es klipp und klar sagen, dass Contador die Enttäuschung des Jahres ist, da er nicht im geringsten mit Froome mithalten konnte. Gut, man könnte sagen, dass Froome einfach in einer anderen Liga fährt, als der Rest, aber selbst Leute wie Nibali und Quintana haben ihn in diesem Jahr stehen lassen. Contador hat nach seiner Dopingsperre nie wieder das gezeigt, was man vorher von ihm gewohnt war.
Rafal Majka
Von Majka erwarte ich natürlich auch so einiges. Wahrscheinlich wird er den Giro fahren und da ich den restlichen Kalender von ihm nicht kenne, beschränken sich meine Ziele auch auf die Italienrundfahrt. Ich erwarte von ihm in der Gesamtwertung einen Platz unter den Top 15.Erwartungen mehr als übererfüllt würde ich mal sagen. Majka ist zu einem echten Topfahrer gereift und wenn die Entwicklung so weiter geht, wird er bald ein ganz Großer werden. Er gewann zwar kein Rennen, aber das war auch meistens gar nicht seine Aufgabe. Hauptziel war die Italienrundfahrt und dort kam er als Gesamtsiebter ins Ziel und kann hoch zufrieden sein. Mit Rang vier bei der Polen-Rundfahrt und Rang 19 bei der Vuelta hater noch zwei weitere sehr gute Ergebnisse in der Gesamtwertung eingefahren. Dass er auch Eintagesklassiker kann, hat er dann danach auch noch bewiesen, denn trotz der sehr langen und anstrengenden Saison wurde er bei Milano-Torino Zweiter und bei der Lombardeirundfahrt Dritter. Majka ist in der Weltspitze angekommen!
Roman Kreuziger
Der Tscheche galt vor einigen Jahren noch als riesen Talent für dreiwöchige Rundfahrten, hat das dann auf allerhöchsten Niveau aber nie richtig bestätigen können. Er stand im Schatten von Nibali und konnte sich auch danach nicht behaupten. Der Wechsel zu Saxo Bank bringt ihn insofern weiter, dass er hier nur einer von vielen ist. Wenn Contador mit am Start ist, wird er lediglich Helferdienste leisten müssen und es wird von ihm erwartet, diese zu vollster Zufriedenheit zu erfüllen. Doch auch er wird, wie jeder im Team, seine Freiheiten bekommen und dort wird er dieses Jahr etwas zeigen müssen. Es ist noch nicht bekannt, an welchen Rennen er als Kapitän am Start stehen wird, doch ich erwarte von ihm mindestens zwei Top 5 Platzierungen bei Mehrtagesrennen.Sieg beim Amstel Gold Race. Dritter bei der Tour de Suisse. Dritter bei San Sebastian. Fünfter bei der Tour de France. Muss man mehr sagen? Ja, muss man, denn bei der Tour war er stärker als Kapitän Contador. Erwartungen mehr als übererfüllt.
Nicholas Roche
Der Name Nicholas Roche fällt immer dann, wenn es sich um eine hügelige Etappe handelt und die reinen Sprinter schon aus dem Feld gefallen sind. Wer ist endschnell genug und noch im Feld und wem liegt eventuell sogar eine leicht ansteigende Zielgerade? Roche! Doch in den letzten zwei Jahren hat er es zu selten gezeigt und viel zu wenige Siege geholt, obwohl er immer wieder als einer der Favoriten gehandelt wurde. Das soll sich nun bei Saxo Bank bessern, denn er ist nicht nur hier her gekommen, um Contador zu helfen und in seinem Schatten zu einem besseren Rundfahrer zu werden, sondern auch eben, um solche Siege einzufahren. Daher erwarte ich von Roche mindestens zwei Saisonsiege gegen ein starkes Konkurrenzfeld.Auch Roche hat die Erwartungen vollkommen erfüllt. Etappensieg bei der Vuelta und Gesamtfünfter. Dazu kommen sehr sehr starke Helferdienste vor allem bei der Tour de France. Roche hat einen Schritt nach vorne gemacht.
I think we’ll ride fast tomorrow.
Bjarne Riis -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.