Fahrer des Jahres 2013

Home Foren Profi-Radsport allgemein Fahrer des Jahres 2013

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #568893
    Jaja
    Moderator
      • Beiträge: 10243
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      Fangen wir dann jetzt auch an, hier müsst ihr Winterschläfler noch mal selbst einen Beitrag schreiben um abzustimmen :D

      Regeln: Jeder kann hier seine 5 Fahrer des Jahres (mit Reihenfolge auflisten). Am 01.12. zähle ich dann die Punkte zusammen (für eine Nr.1 gibts 5 Punkte, für Nr.5 entsprechend nur 1 Punkt) und wir haben den Fahrer des Jahres. Begründungen, Diskussionen, der Versuch andere zu beeinflussen sind willkommen.

      Palmares:

      2012 Wiggins
      2011 Gilbert
      2010 Gilbert
      2009 Cavendish 45,4%
      2008 Contador 38,7%
      2007 Evans 37%
      2006 Bettini 34,3%


      Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

      #738999
      Möve
        • Beiträge: 2766
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★

        Ganz schwer dieses Jahr.

        Sagan eigentlich der beste. Der kann alles, gewinnt Hochgebirgsetappen, Pflasterrennen, Flachlandsprints, sogar mal Zeitfahren, unglaublich der Typ. Das größte Talent das ich bis jetzt im Radsport erlebt hab. Vielleicht zu viel des Lobes? … Nein. Der Kerl ist der Wahnsinn. Aber taktisch einer der größten Trottel. Wie er bei Sanremo einfach glaubt seine Gegner wären Pappfiguren und alles von selbst fährt, sogar mal attackiert… Quebec genauso, und AGR hat er immer noch nicht gewonnen, seit drei Jahren ist er dort Topfavorit – die Strecke hätte er sich selbst nicht besser zusammenstellen können. Bei der Tour von Gerrans abgezogen – nur in Flandern war er taktisch gut, nur einfach chancenlos gegen Cancellara.

        Cancellara im Norden unangefochten. Klasse Jahr für ihn bei den Eintagesrennen. In den Zeitfahren hat man ihm aber mittlerweile klar den Rang abgelaufen.

        Tony Martin als Zeitfahrer natürlich irre, sonst aber nirgends weltklasse.

        Froome mit einer super Saison, aber enttäuschend bei der WM und bei Tirreno von Nibali geschlagen.

        Der wiederum gegen den alten Horner bei der Vuelta verliert. Hätte bei der Tour gegen Froome dann eher auch nix zu melden gehabt, obwohl der Giro der souveränste Erfolg seit Jahren bei einem Giro war – 2011 mal jetzt nicht mit eingerechnet. Bei der WM schien er wiederum der Stärkste zu sein.

        Rodriguez unfassbar konstant und stark. Aber er scheitert immer knapp, und das hat irgendwie auch Methode. Noch kurz vor Schluss aufs Tour-Podium zu springen hat ja schon fast was von großem Sieg für ihn, typisch wäre es, 10 Sekunden hinter Contador zu landen.

        Und Dan Martin gehört für mich auch in die Reihe. Nicht nur LBL gewonnen, auch sonst viele gute Resultate – nur die Tour war bis auf den Etappensieg enttäuschend. Aber die Tour halt auch das Saisonhighlight.

        Quintana bei den einwöchigen Rundfahrten in Spanien mit zwei Siegen und einmal Platz vier ganz stark, dazu natürlich die Tour – aber zum Fahrer des Jahres muss es dann doch etwas mehr sein.

        Also irgendeiner muss in diesem Schneckenrennen ja vorne landen:

        1. Froome
        2. Rodriguez
        3. Nibali
        4. Sagan
        5. Cancellara


        Original von ReinscHeisst
        der klügere vogel hat recht!!!

        #739000
        Kanarienvogel
        Teilnehmer
          • Beiträge: 21961
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

          Froome für den KV. Im Prinzip die Saison 12 von Wiggsi wiederholt. Mit mehr Klasse. Während der wenn er mal eine Dopingfrage kriegte gleich zu weinen anfing, bekam Froome die ganze TdF über sozusagen NUR Dopingfragen. Und verlor die Nerven nie. WM war dann nichts mehr, trotzdem eine sehr sehr gute Saison.

          2. Dann Nibali. Auch weil dahinter immer die Siege fehlen oder dann die KOnstanz.

          3 Die Ausnahme, Sagan, da die Siege da. Und konstant nonstop am Siegen wie eh und je. Was halt fehlt ist das Monument, mit Monument nr 2, oder sogar 1. So halt nr 3

          4 Cancellara. Nur weil er und Boonen jetzt jedes Jahr doublen, triplen, muss man das ja nicht unterbewerten. E3, RVV, PR bleibt eine grossartige Leistung des Innerschweizers. ;( Das Problem das gleiche wie immer. Tourismus danach. Und vorher. Alles auf die WM gesetzt, nichts geworden, dadurch “nur” das triple. Das halt auch weit weg ist und vom KV eventuell auch gerade unterschätzt wird.

          5. Cavendish. Nur 2 Touretappen, Kittel mit 3 besser. Kein grünes Trikot, das halt momentan von Sagan reserviert. Aber 5 Giroetappen mit maglia rossa.

          Knapp out Purito und Zoidl.

          1. C. Froome
          2. V. Nibali
          3. P. Sagan
          4. F. Cancellara
          5. M. Cavendish


          Leitplanke

          #739001
          Carlos
            • Beiträge: 863
            • Klassikerjäger
            • ★★★★★★★

            Ganz klar Froome. Hat bis auf Tirreno eigentlich alles gewonnen. Dass er nach der Tdf einen Gang zurück geschaltet hat ist normal. Niemand kann das ganze Jahr über gewinnen.

            2 für mich Nibali. Giro erster, Vuelta zweiter und WM auch gut. Dazu als einziger Froome besiegt.

            3 Cancellara. Zwei Monumente sind einfach stark. E3 und Vueltazeitfahren auch noch.

            4 Peter Sagan. Viele Siege und Platzierungen ganze Jahr über. Bockstark!
            Leider ohne den ganz großen Sieg, deshalb nur vierter.

            5 Purito Rodriguez. Lombardei gewonnen und WM typischerweise zweiter. Tour zum Ende hin stark, Vuelta etwas schwächer. Trotzdem gute Saison.

            1. Froome
            2. Nibali
            3. Cancellara
            4. Sagan
            5. Rodriguez

            #739002
            ReinscHeisst
              • Beiträge: 3089
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

              1. Froome
              2. Zoidl


              #739003
              Krollekopp
              Teilnehmer
                • Beiträge: 2766
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

                1. Nibali
                2. Rodriguez
                3. Froome
                4. Cancellara
                5. Sagan

                Die ersten 3 sind für mich ziemlich auf dem gleichen Niveau.

                Nibali und Froome ja für mich in der Rundfahrerwertung schon ziemlich gleichauf, Froome dann gar keine Eintagesergebnisse aber Nibali in diesem Jahr auch nix ausser dem vierten Platz bei der WM. Ist zwar nicht viel, ist aber dann gesamt halt minimal vor Froome anstatt knapp dahinter wie bei den Rundfahrten.

                Rodriguez und Froome schwerer zu vergleichen. Froome Tour, Dauphine, Romandie, CI, Oman, 2. TA. Rodriguez Lombardei, 2. WM, 2. LBL, 3. Tour, 4. Vuelta. Die Tour natürlich klar der gewichtigste Sieg, Dauphine ganz ok, der Rest eher so lala Rennen, der 2. Platz bei TA noch wichtiger als die Siege, weil gegen starke Konkurrenz. Also Topevent für Froome, aber Rodriguez in der Breite stärker. Da es ja die Gesamtwertung ist, lass ich hier mal ganz objektiv einfließen, dass Rodriguez sowohl bei Rundfahrten und bei Eintagesrennen stark war.

                Rodriguez und Nibali auch auf Augenhöhe aber für den Gesamtsieg ist mir bei Rodriguez nur ein Sieg bei nem Monument doch zu wenig. Müsste entweder ein Monument mehr sein oder noch ein Podiumsplatz bei ner GT.

                Aber alles so eng zwischen den 3, jede andere Reihenfolge wäre auch ok.

                Klar dahinter dann Cancellara. Z.B. im Vergleich zu Rodriguez: Klar Cance hat 2 Monumente + E3, aber Rodriguez da ja auch schon mit einem Monument und 2 zweiten Plätzen, dazu die GT Ergebnisse. Ist schon deutlich mehr.

                Dahinter dann auch klar vor dem Rest Sagan, zwei 2. Plätze bei den Monumenten, dazu einige Eintagesrennen gewonnen. Grün bei der Tour, wenn er da auch weniger Ergebnisse hatte, als im Jahr davor.

                #739004
                Bündner
                Teilnehmer
                  • Beiträge: 993
                  • Klassikerjäger
                  • ★★★★★★★

                  1. Nibali
                  2.Froome
                  3.Rodriguez
                  4.Quintana
                  5.Cancellara

                  #739005
                  midas
                  Moderator
                    • Beiträge: 5901
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Hier muss ich ja noch abstimmen:

                    1. Nibali: um konsistent zu bleiben – wenn ich ihn in den Rundfahrten vorne habe, hier auch. Eintagesmäßig zwar wenig, aber an der WM schon stark.

                    2. Froome: Rundfahrten, hier hätte man ihn auch an Nr. 1 setzen können. Bei Eintagesrennen aber gar nicht existent.

                    3. Cancellara: beeindruckende Nordserie mit den beiden Monumenten mal wieder. Insbesondere Flandern war stark, PR dann relativ knapp für seine Verhältnisse geholt. Starke Vuelta mit dem Crono, der WM-Auftritt dann mittel, so auch keine bessere Platzierung hier.

                    4. Joaquín Rodríguez: hat Rundfahrten und Klassiker am besten zusammengebracht, mal wieder. Sehr knapp die Wertung dieses Jahr, mit LBL oder WM noch dazu hätte ich ihn auf Nr. 1 gesetzt.

                    5. Sagan: konsistent stark über die gesamte Saison. Aber dieses Jahr muss für eine bessere Platzierung hier eigentlich ein Monument, oder zumindest AGR her.

                    #739006
                    Jaja
                    Moderator
                      • Beiträge: 10243
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

                      Oh, hier hab ich auch noch nicht abgestimmt. Als Spielleiter darf man auch mal einen Tag zu spät sein…

                      1.Nibali
                      2.Froome
                      3.Cancellara
                      4.Valverde
                      5.Jo.Rodriguez

                      Ich zähle die Punkte dann in den nächsten Tagen mal zusammen. Wer bis dahin noch mitmachen will, kann das gerne tun.


                      Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                      #739007
                      Majka
                        • Beiträge: 502
                        • Edeldomestik
                        • ★★★★★★

                        Ich bin auch zu spät, schreib aber trotzdem mal, auch wenns nicht mehr zählt.

                        Die Frage bei solchen Abstimmungen ist halt immer, wie man das bewertet. Messe ich die Fahrer an dem, was ich erwartet habe, oder messe ich sie einfach an den reinen Ergebnissen, ohne vorherigen Erwartungen mit ein zu beziehen?

                        Froome, Nibali und Sagan müssen aber bei beiden Betrachtungsweisen mit dabei sein, denn die haben das gezeigt, was erwartet wurde bzw. die hohen Erwartungen auch alle erfüllt. Froome muss auch klar die eins sein, ob man das nun hören mag oder nicht, aber wer so viel gewinnt in dieser Art und Weise, der kann nur auf der eins stehen. Sagan ist einfach ein Gott. Für mich der bester Radsportler, den ich je erleben durfte. Geiler Typ noch dazu, ein Charakter, sowas hat der Radsport gebraucht. Und Nibali gewinnt den Giro locker, fährt ansonsten eine passable Saison. WM halt bitter ausgegangen, aber dennoch super Leistungen von ihm.

                        1. Froome
                        2. Sagan
                        3. Nibali

                        Danach wirds schon schwieriger und man fragt sich, wer eigentlich noch seine Leistungen erbracht hat. Andy Schleck fällt einem da sicher nicht ein. Spontan fallen mir da ein: Kittel, Martin, Martin, Cancellara, Rodriguez, Costa. Denn wir müssen die Fahrer auch in dem bewerten, worauf sie sich konzentrieren. Ein Tony Martin wird nie die Tour gewinnen, ein Kittel auch nicht. Das kann man nicht vergleichen. Tony Martin war im Zeitfahren einfach wie immer eine Klasse für sich, Kittel ist im Sprint wohl die neue Nummer eins und Cancellara hat bei den KSP-Rennen alles raus geholt. Letztendlich entscheide ich nich hier aber gegen Kittel, da er das erst noch bestätigen muss und auch Rennen hatte, wo er nicht gut aussah.

                        4. Cancellara
                        5. Tony Martin


                        I think we’ll ride fast tomorrow.
                        Bjarne Riis

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.