- Dieses Thema hat 31 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 4 Monaten von Mitro aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Juni 2006 um 17:47 Uhr #567192
Mal mit einer Frage an das Stahlross beginnend.
Kennst dich ja aus mit Laufrädern.Auf meinem Wilier habe ich Shimano WH-irgendwas – Räder drauf mit jeweils 16 Speichen vorne wie hinten.
Werde das Gefühl nicht los, das die für Leute fetter 80 Kilo nix taugen.
Beim Berg hoch fahren scheinen die Speichen zu „klimpern“. Hast Du sowas schon mal gehört?
Mir geht das mächtig auf den Sender, da ich drauf angesprochen werde und dann immer die Geschichte mit den Rettungsringen…..Überlege mir derzeit Felgen mit 32 – Loch zu besorgen.
Was schlägst vor? Mavic?
Ach ja, Speichen brauch ich ja dann auch noch, hast Du einen Tipp?Wehe hier antwortet einer mit FDH !!
pompa pneumatica
14. Juni 2006 um 18:09 Uhr #636611Laufräder sind eine Wissenschaft für sich.
Sind deine radial gespeicht? Smolik schreibt dazu:
Quote:Nachteile der radialen Einspeichung: Im Gegensatz zur gekreuzten Einspeichung stehen die Radialspeichen einzeln und besitzen nicht die leichte elastische Auslenkung durch die Speichenpartnerin. Deswegen benötigen sie eine höhere Speichenspannung um bei hohen Seitenkräften (Wiegetritt) nicht in den Felgenösen zu „klappern“. Dies nun wirkt sich nachteilig auf den Fahrkomfort aus: Es besteht die Gefahr der Spurversetzung (seitliches Wegspringen) in Kurven mit unebenem Fahrbahnbelag.Also Spannung erhöhen.
Ich fuhr bisher immer 32 Loch 2 mal gekreuzt und gut damit. Ok, sind windanfälliger, aber das mache ich mit meiner überschüssigen Kraft wett.
14. Juni 2006 um 18:11 Uhr #636612Achso welche Speichen? Natürlich DTSwiss, es gibt ein feines Tool mit dem man die richtige Länge ausrechnen kann, wenn man Nabe und Felge kennt. Suche ich mal.
14. Juni 2006 um 18:41 Uhr #636613Sehen so aus. Radial?
Ich will mir ein neues Hinterrad gestalten. Derzeit ist das grösste Ritzel 23. Gehe ich hoch auf 27 (Alter und BMI fordern ihren Tribut!!)
Weil ich mit dem Ding auch ein paar Wochenendtouren mit Rucksack fahren will, soll auch noch neue Felge und Speichen her, so dass das Gesamtgewicht vom „Rad“ auch schadenfrei verarbeitet werden kann.Wusstest Du, das die Farbe der Speichen das Zentrieren beeinflusst.
Vorne werde ich bei 3-fach bleiben. Obwohl der Schaltkomfort ja nicht gerade Sahne ist. Derzeit 52-42-30.
pompa pneumatica
14. Juni 2006 um 18:53 Uhr #636614Also hinten ist ja tangential gespeicht. Wo klapperts denn, vorn oder hinten. Scheisse gleich spielt Deutschland, bei mir gibts den Rovva Roadrunner Laufradsatz mit 28 Speichen von Mach1 für 110 Euro. Der hat Köln überlebt (siehe Bericht), Felgen sind gesteckt und nicht geschweisst, was zu leichtem Versatz führen kann.
Später vl mehr.14. Juni 2006 um 21:31 Uhr #636615Verstehe ich das richtig. Du willst deinen Laufradsatz umgestalten? Das lässt doch die Nabe sicher nicht zu. Also den alten bei ebay verkloppen und einen neuen gekauft oder selber zusammengebaut. Das Ritzel kannst noch nehmen. Du hast doch 3-fach vorn, also müsstest du mit der 30×23 den Berg doch hochkommen. Das müsste selbst ein Elefant schaffen. Ventil, kannst das bestätigen? Von mir aus auch der KV.
27er Ritzel als Alternative kannst auch nehmen und dafür vorn auf 2fach gehen. Brauchst aber einen neuen Umwerfer und ein neues Schaltwerk und ein neues Innenlager. Ich würds so lassen.
Wie gesagt den Laufradsatz kann ich dir für 110 besorgen incl. Versand. Die werden bei den FORT Rennrädern verbaut und haben die Miche Racing Naben (Industriegelagert) mit guten Laufeigenschaften. Würde es dir auch nachzentrieren.
Mavic ist natürlich auch gut und teurer natürlich.15. Juni 2006 um 14:34 Uhr #63661630 x 23 müsste eigentlich reichen. ein bisschen leiden sollte man schon noch beim fahren. mit 30 x 29 kann man auch durchaus verblöden. ich bin für kampf, und die 30 x 23.
ausser….
wenn man eine 3 tagestour mit mehreren pässen macht, mit rucksack noch dazu, würde ich doch weniger kampf empfehlen, dafür aber einen frauensattel und die 30 x 29 !
102
15. Juni 2006 um 15:00 Uhr #636617SR,
ich nutze das 3. Kettenblatt äusserst selten. Selbst etwas steilere Anstiege fahre ich (wurste ich) mit 42/23 hinauf. So langsam, das ich halt nicht umfalle. Nur, hier sind ja die Anstiege auch „absehbar“.
Im Gebirge siehts für uns Flachlandtiroler wieder anders aus. Da bist Du froh um jeden zusätzlichen Zahn, den Du hinten noch schalten kannst.
pompa pneumatica
15. Juni 2006 um 18:54 Uhr #636618Warum tauscht du nicht das 42 gegen ein 39er? Überhaupt, was das Bergfahren anbetrifft, bin ich der falsche Ansprechpartner. Noch einen Tip. Bevor du das Rad total umbaust, wieso baust du kein Bergrad als Zweit- oder Drittrad auf? Das jetzige mit der 3fach vorn wird das Bergrad und dann baust du dir eins mit 2 fach vorn für die ebene Straße und kannst gleich den schönen Laufradsatz behalten. Nur das Körpergewicht wird der schon tragen. Mit Gepäck sieht es anders aus. Da würde ich schon 36 Speichenräder nehmen
15. Juni 2006 um 20:36 Uhr #636619Ich finde, dass sich ein 42er Kettenblatt nicht so gut für richtige Berge eignet. Lieber etwas kleiner, dann hat man am Berg auch einen flüssigeren Tritt. Meine kleinste Übersetzung ist 42/25 und wenn es richtig steil wird, dann darf es nicht zu lange gehen, sonst würde ich rückwärts fahren
Gut gedopt ist halb gewonnen!
15. Juni 2006 um 20:56 Uhr #636620Im Grunde genommen benötige ich ein neues Hinterrad für Touren. Ich kann vorne alles so lassen wie es ist.
Ein Ritzelpaket von 12 – 27 und meinetwegen auch 36 Speichen um all das Gewicht zu tragen.
Wenn ich hinten auf 27 gehe und vorne alles so lasse wie bisher stellt sich die Frage ob die Kettenlänge ausreicht. Weiss das jemand, oder benötigt man eine längere Kette.Scheibe,
was hast Du für ein Rad?
pompa pneumatica
15. Juni 2006 um 21:07 Uhr #636621Ach, nichts besonderes, ein älters Rennrad mit einem Pinarellostahlrahmen. Wenn du genauere Details brauchst, dann kann ich dir sie schicken.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
16. Juni 2006 um 15:42 Uhr #636622BILD hier herein !!
pompa pneumatica
6. Juli 2006 um 19:59 Uhr #636623Herr Stahlross,
habe mich jetzt entschieden!
1. Wirtschaft ankurbeln
2. damit verbunden neue Laufräder (Citec 3000, kennst Du Citec?)
3. neue Kasette hinten 12 – 27 Ultegra
4. neue Kette Rohloff (neugierig)
5. neue Flaschenhalter in der die 1 Literflaschen hineinpassen.Wenns also mit dem Aufschwung doch nicht so klappt, an mir lags jedenfalls nicht.
Ich habe da einen Tipp von einem Kollegen bekommen, das wäre was für Dich:
pompa pneumatica
9. August 2006 um 10:50 Uhr #636624@ Ventil
Vielleicht kannst du mir weiter helfen .
Ich habe auf einem meiner alten Renner Shimano 600 ,
weisst du mit welcher der heutigen Komponenten diese vergleichbar ist ?
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
9. August 2006 um 10:56 Uhr #636625Darf ich?
9. August 2006 um 10:56 Uhr #636626Ja bitte
9. August 2006 um 10:57 Uhr #636627Ultegra
9. August 2006 um 10:59 Uhr #636628ah, das ventil wurde hier nach etwas gefragt.
beantwortet wurde es ja schon.
102
9. August 2006 um 11:04 Uhr #636629Vielen Dank
Gab es zu der Zeit auch soviel verschiedene von Shimano wie heute .
Noch ne Frage , was hälst du von Tiagra , gibt es da einen grossen Unterschied zur 105 ?
9. August 2006 um 11:08 Uhr #636630stahlross ist der absolute „bewegliche metaler“- experte.
das ventil liest gerne mit..
102
9. August 2006 um 11:18 Uhr #636631Ich Experte? Nein. Tiagra kenne ich nicht und was der Bauer bekanntlich nicht kennt…
Es gab wohl früher noch andere Gruppen (RSX, evtl. noch mehr?) Interessant wird es meiner Meinung erst ab 105. Die anderen sind für den Preiskampf da und wohl dementsprechend anfällig.9. August 2006 um 11:42 Uhr #636632Meine Frage kommt daher , weil ich auf meinem Rad , welches mir gestohlen wurde 105 hatte .
Nun habe ich im Moment ein Ersatzrad vom Händler , das mit Tiagra bestückt ist .
Ich konnte zur 105 er keinen Unterschied feststellen , im Gegenteil , mit dem Ersatzrad mit Tiagra schaltet es sich fast besser .
Das kommt ev. daher , dass es eine Tiagra von 2005 ist , mein Rad war dagegen schon sechs Jahre alt .
9. August 2006 um 12:00 Uhr #636633Genau daher kommt es, die beste Schaltung ist nichts wert, wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist…
9. August 2006 um 13:55 Uhr #636634…und ne schlechte schaltung die gut eingestellt ist, schaltet besser als ne dura-ace die nicht gewartet wurde…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.