Home › Foren › Giro d’Italia › Giro 06-Favoriten-Umfrage die zweite by Ventil
- Dieses Thema hat 534 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 11 Monaten von
enforcer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. April 2006 um 12:22 Uhr #620261
Cunego gewinnt!
Leitplanke
14. April 2006 um 13:14 Uhr #620262Savoldelli!!!
14. April 2006 um 14:26 Uhr #620263Basso
pompa pneumatica
14. April 2006 um 14:30 Uhr #620264@KV
undank ist der welt lohn!
da versucht man, den heiligen bereich von blasphemisten zu säubern, wann immer es geht. man gibt sich mühe, die theorien der tour-vorbereitungsfahrer-fans ad absurdum zu führen, und fliegt dafür aus dem giro-team?
das musst mir noch erklären, bevor ich mich deiner autorität füge…14. April 2006 um 15:54 Uhr #620265Um mal einen anderen Namen in’s Spiel zu bringen:
Wie schaetzt ihr eigentlich die Chancen von der letztjaehrigen Giro-Sensation (zumindest in Belgien) Van Huffel ein?
Er klettert gut und wurde letztes Jahr im Verlauf immer staerker. Also eigentlich die idealen Voraussetztungen fuer diesen Giro.
Ich behaupte mal:
Wenn er an den Top 5 scheitert, dann nur knapp.14. April 2006 um 17:09 Uhr #620266ich sehe da auch großes potential. doch man muss abwarten. van de wouwer hatte da mal ne ähnliche tour und dann ist da nix mehr gekommen. hoffe erstmal auf eine bestätigung der leistung.
14. April 2006 um 17:16 Uhr #620267Ich bin der selben Meinung. Das zweite Jahr ist immer das Schwerere. Wenn Van Huffel wieder an die Top 10 herankommt, dann kann er in den nächsten Jahren weiter vorne mitfahren.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
15. April 2006 um 15:13 Uhr #620268Ach, das 2. Jahr ist das schwerste wie originell….
Indurain hat im 2. Jahr nicht nur die Tour, sondern auch noch gleich den Giro gewonnen!!!! Im 2. Jahr des Doubles hat er auch noch gleich das Double gewonnen. Erst im dritten Doublejahr hat er versagt, ist jetzt also evtl das dritte Jahr das schwerste?
Oder das 4.? Ulle war 2. 1. (Im ZWEITEN Jahr, Donnerskerl!) 2. und verfettet verletzt! (Ok, Vuelta…)
Basso? Wird immer besser
Savoldelli? Ein Wunder das es bei dem Mal ein erstes Jahr gab, aber der ist einfach nicht sonderlich konstant.
Simoni: Das 2. Jahr war besser als das erste
Cunego: Oh, ja, das 2. Jahr!!!!
Sella: Ach ne, war besser!
Garate: Das dritte Jahr war der Absturz!
Cioni: Das 2. Jahr, eher eine Eintagsfliege!Und und und und.
Das 2. Jahr ist das schwerste ist B L O E D S I N N. Und das ist noch nett, das Wort SINN dürfte da gar nicht vorkommen. Nur weil im Jahr nach dem Durchbruch die Leute eben einen Fahrer kennen und auf ihn achten heisst das noch lange nicht dass das das schwerste Jahr ist. Das erste ist sicher mal ebenso schwer, da muss man sich den Respekt der Teamkollegen und der Gegner erarbeiten, da lässt man ja nicht jeden Knacker vorne im Feld rumgurken, im 2. Jahr, oh, das sind ja C. Mann und F. Scheibe, die sind gut, lass die Mal durch. Oder dann das xte Jahr, wenn’s plötzlich drum geht GANZ vorne zu landen, also Sieger zu sein, oder bei manchen auf dem Podest, das ist evtl das schwerste, da braucht es dann eben noch das kleine Stückchen mehr, etwas mehr kanarisches in den Beinen, etwas mehr kanarisches im Kopf, sonst reicht es nicht.
Van Huffel? Für mich ein Outsider 2. Klasse wenn’s um den Sieg geht. (Mehr zur neuen Kategorisierung später, war 4 Tage auf dem Rad, hab jetzt alle kategorisiert) Was die Top 5 oder Top 10 angeht: Wenn alle Favoriten durchkommen, schafft er weder noch. Nur passiert das natürlich nie, einer ist nicht in Form (Rujano) einer nicht so gut wie letztes Jahr (Savoldelli) einer gibt auf (Simoni) einer gedopt (Canc, uuups, der ist Tabu und überraschenderweise noch kein Favorit, war es ja sonst überall..
) und und und. Darum Top 10 sicher möglich, aber Top 5 oder Nahe dran halte ich für eher unwahrscheinlich. Sehe da dann eben die Outsider erster Klasse noch vorne. Mehr zu denen später.
Leitplanke
15. April 2006 um 17:29 Uhr #620269Rujano startet nun wohl doch, aber …… 1. Die Vorbereitung war sicher nicht perfekt. Hat wohl schon etwas trainiert, aber ob er für den Giro trainiert hat? Auch wenn, viele Freunde hat er sich im Team eher nicht gemacht. Es kann natürlich sein dass er top vorbereitet antritt, letztes Jahr ist er nach Tachira und Langkawi ja eigentlich auch nur mitgefahren ohne je gross aufzufallen, das kann man ja evtl auch im Training machen. Aber 2. Die ganze Geschichte hat meine Rujanobegeisterung klar gedämpft, find ihn schon nicht mehr halb so toll.
Darum. Er ist ab sofort kein Favorit mehr. Die kanarischen Favoriten sind, alphabetisch:
Basso
Cunego
Di Luca
Savoldelli
SimoniWas spricht für wen?
Basso: Zeitfahren, MZF, an den Bergen hat er in den 2 letzten Jahren bewiesen dass er kaum abzuhängen ist. Und er hat letztes Jahr am Giro und auch an der Tour Ueberfahrerpotential gezeigt. Nur das nackte Giroresultat zeigt das nicht so, eine gute Bergetappe, dann Magenprobleme, dann noch 2 Etappensiege, aber die Art wie er gefahren ist war beeindruckend. Und da er wohl mit Vorsprung auf die reinen Kletterer in die Berge gehen wird, kann er passiv fahren, kann er ja wohl besser als offensiv. Obwohl seine Angriffe letztes Jahr sehr stark waren. Gegen ihn spricht: Die fehlende Erfahrung was die Ueberberge angeht, San Carlo, Mortirolo und diese Ding auf Naturstrasse. Und die Abfahrten, in La Thuile wird er wohl nicht gewinnen, auch wenn er den San Carlo ganz vorne überqueren sollte. Er sagt ja selbst dass er in den Abfahrten Angst habe. Trotzdem ist er eigentlich der klare Favorit.
Cunego: + Wenn er so fährt wie 04 der stärkste Gegner Bassos. Ja ja ja, die Anti-Fraktion kommt jetzt gleich wieder, 1. wenn und 2. auch wenn, Antwort 1. das wenn zählt für alle anderen auch 2. da IST Cunego die Berge einfach ungeheuer locker hoch. Wann hatte er an den grossen Bergen Probleme? Nie. Dazu hat er eine starke Mannschaft in den Bergen, er sollte eigentlich als letzter noch einen Helfer dabei haben (in der Spitzengruppe, wenn die Wurst 5 Minuten dahinter mit 3 Helfern rumgondelt zählt das nicht.
) Mit seinen viel spritzigeren Antritten könnte er Basso auch vor Probleme stellen. Wenn dieser nicht ein so hohes Tempo dieselt dass man nicht mehr Angreifen kann…Im Zeitfahren sollte er Zeit verlieren, im MZF nicht so viel. Der Druck wohl dieses Jahr etwas kleiner als letztes Jahr, aber nicht viel. Das Duell Basso-Cunego wird immer noch erwartet, und dieses Jahr wird es stattfinden denke ich.
Di Luca: Das Fragezeichen. Für ihn spricht: Hat letztes Jahr gezeigt dass er wenn’s ganz steil wird dabei bleibt, gutes Team, Kämpferherz. Dagegen: Das 2. Jahr ?? hehehe. Nein, eher dass er wirklich Probleme mit dem Druck haben könnte, Neo, grosse Erwartungen in GTs, zeigt nichts, dafür Potential in den Klassikern, dann dort Erwartungen, enttäuscht, dann eigentlich keine Erwartungen mehr, er gewinnt Amstel und Fleche, plus 4. im Giro. Dieses Jahr sind die Erwartungen sehr hoch, er könnte wirklich ein Problem damit haben. Form bisher nicht so toll, aber ich denke im Plan. Er will wohl frühstens bei LBL vorne mitmischen. Wie gesagt, das Fragezeichen. Ganz vorne möglich, Einbruch auch.
Savoldelli: + Hat letztes Jahr gezeigt dass er in den Bergen sehr zäh ist, dazu fährt er taktisch sehr intelligent, weiss was er kann und was nicht. Im Zeitfahren sollte er Zeit auf die Kletterer gewinnen. Und er wird sich dank Basso wieder lange verstecken können. Entscheidend San Carlo, wenn er dort mit den besten über den Berg kommt (und dann die Etappe gewinnt…) dann hat er Chancen. – Die Berge sind schlichtwegs zu steil. San Carlo sollte er schon Zeit verlieren, nicht viel, der grosse Krieg wird evtl noch nicht losgehen, aber dann Bondone, Naturmordsdings mit 24% San Pellegrino in 3 Tagen, ab dem 2. wird er im roten Bereich sein. Und am Mortirolo noch mal ZEit verlieren. Wird nicht reichen um zu gewinnen, dieser Giro ist zu schwer.
Simoni: + Die Erfahrung und die Sympathie. Nicht viel ich weiss. – ZF, MZF und seit 03 hat er am Berg nie mehr alle abschütteln können. 04 war auch über den Mortirolo Garzelli dabei, den wollte er zwar wohl auch behalten, 05 nach Limone Rujano. Wenn er gewinnen will muss er am Berg alle loswerden, kann er das noch? Habe meine Zweifel. Fast schon ein Outsider, aber eben, die Erfahrung. Denke aber er wird wieder auf dem Podest landen.
Also, nach Sieg:
1. Basso
2. Cunego
3. Di Luca
4. Simoni
5. SavoldelliWobei die beiden letzten nahe beieinander sind.
Platzierung und Sicherheit
1. Basso
2. Cunego
3. Simoni
4. Di Luca
5. SavoldelliOutsider 1. Klasse
– Garate
– Honchar
– Rujano
– Sella
– Van Huffel (gerade upgraded)Outsider 2. Klasse
– Ardila
– Bellotti
– Bertagnolli
– Brajkovic
– Caruso
– Cioni
– Danielson
– Efimkin*
– Grivko*
– Laverde
– Le Mevel*
– Mayo*
– Pellizotti
– Pereiro*
– Pozzovivo
– Ricco‘
– Rogers
– Rubiera*
– Scarponi
– Schumacher
– Serrano
– Valjavec
– Vila* weiss nicht ob die Starten.
Quelle: Mit Vorsicht cycling4all plus meine Annahmen, bei cycling4all stehen Garzelli und Caucchioli drin, beide starten ja nicht soviel ich weiss.Mehr zu den outsidern später, will zuerst den Rest des Giroteams hören, wen die zu den Favoriten zählen, wen zu den outsidern. Opera kann sich durch gute Argumente die Mitgliedschaft im Giroteam sichern!
Leitplanke
15. April 2006 um 18:05 Uhr #620270ok kv, das wars auf immer mit kritik aufgrund von „favoriten-tipps“ deinerseits! das würde auch oma hanne tippen, wenn sie die letzen resultate sieht…
offene frage: was ist mit dem kv los? schlägt die voglegrippe doch weiter um sich?
DAS PERLT!
15. April 2006 um 18:39 Uhr #620271Hä? Bist besoffen?
Leitplanke
15. April 2006 um 19:41 Uhr #620272Also Rujano würde ich noch in den Kreis der Topfavoriten aufnehmen. Wobei ich Basso, Cunego und Simoni als Erste Garde bezeichnen würde. Di Luca, Savoldelli und Rujano stufe ich etwas darunter ein. Ich denke, daß wohl mindestens 2 von 3 Forumteilnehmern auf eine ähnliche Wertung kommen. Alle anderen von KV genannten Fahrer haben wohl nur Aussenseiterchancen, nach dem Giro del Trentino und der TDR kann man dazu wohl mehr sagen.
15. April 2006 um 20:19 Uhr #620273Quote:Original von Kanarienvogel
Ach, das 2. Jahr ist das schwerste wie originell….Indurain hat im 2. Jahr nicht nur die Tour, sondern auch noch gleich den Giro gewonnen!!!!
Was heißt hier bitteschön im 2. Jahr. Indurain war 1989 17. und dann hat er im nächsten Jahr diese Platzierung mit einem 10. Platz bestätigt. Dass er dann diese vielen Siege hat ist doch etwas anderes. Diese Bestätigung muss Van Huffel erstmal bringen. Es gibt doch genug Beispiele, die diese Bestätigung im zweiten Jahr nicht vollbracht haben (z.B. Isidro Nozal bei Vuelta 2003 Platz 3 und 2004 nix oder Bobby Julich bei der Tour 1998 Platz 3 und dann eben 1999 nix).
Gut gedopt ist halb gewonnen!
15. April 2006 um 22:16 Uhr #620274na gut. dann mal eine kleine einschätzung. so lang ist es ja nicht mehr hin. ich schreib jetzt mal drauf los, mal schauen, was dabei rauskommt.
also mal die erste kategorie, nämlich topfavoriten. gibts für mich nur zwei. erstens basso, zweitens savoldelli mit wenigen abstrichen im gegensatz zu basso.
basso: voraussichtlich bester berg- und zeitfahrer. aber das sagt sich immer so leicht im vorfeld. er muss durchhalten. dass er in form ist, da hab ich keine zweifel. auf jeden fall DER favorit. allerdings die schwächen in der abfahrt sind nicht zu unterschätzen. wir sind beim giro und nicht bei der schlussanstiegrundfahrt.
savoldelli: vorbereitung ist dieses mal besser als letztes jahr. der zweitbeste zf der favoriten nach basso und am berg sehe ich ihn gleich auf mit simoni. mit besserer vorbereitung wird er da mithalten können, nicht so wie letztes jahr. an einen einbruch glaube ich eigentlich auch nicht mehr. großer vorteil gegen basso natürlich die abfahrt.
dann mal die nächste kategorie. nennen wir sie mal favoriten. mitfavoriten passt nicht so ganz. da zähle ich mal nur cunego und simoni rein. di luca traue ich nach wie vor nicht. außerdem schätze ich ihn nicht als so stark ein am berg ein, wie manch andere hier.
simoni: ein fragezeichen. zf schwächen wie gehabt am berg muss sich zeigen, ob er ganz vorne mitfahren kann. zweifel sind erlaubt. podium ist ihm nochmal zuzutrauen. hat bis jetzt auch noch nicht viel gezeigt, wenn ich mich nicht täusche.
cunego: ja muss man nennen. wenn er in die form von 2004 kommt, dann kann er mitreden. und ich denke von der form her, dürfte er keine probleme bekommen hinzukommen mit dem giro. zf natürlich schlecht. mzf okay. da hat simoni mehr probleme. aber lampre trotzdem hinter csc und dsc. ich denke jedoch, dass er trotzdem mit basso nicht wird mithalten können am berg.
dann kommen da noch mitfavoriten. da sehe ich derzeit:
rujano
di luca
garate
honcharich denke da hab ich jetzt jemand vergessen. egal, mit außenseiterchancen sehe ich:
schumacher
rogers
sella
ullrich
efimkin
parra
van huffel
h. zubeldia
ardila
u. osa
scarponidie liste kann man natürlich noch erweitern. sprecht nicht über ulle. wenn er startet hat ein mann wie er für mich außenseiterchancen. und schumacher hat für mich derzeit viel mehr chancen eine überraschung zu bieten wie gerdemann. hoffe der schumi startet in topform.
16. April 2006 um 5:41 Uhr #620275Nozal hat 2004 bestätigt, Top 10 2004. Als in den ersten 2 Wochen sehr wichtiger Helfer R. Heras‘. Auch der von Coolman angesprochene Van de Wouver hat bestätigt, der war 2 oder 3 Jahre lang ganz gut. Julich nicht, ebenso wenig wie Rinero etc. Niemand sagt alle die 1 gutes Jahr hätten, hätten dann auch ein 2. Aber das 2. Jahr ist das schwierigste. Du TRAUST dem Fahrer nach einem Jahr noch nicht so ganz, ich ja auch nicht, aber d.h. nicht dass es das schwerste ist.
Leitplanke
16. April 2006 um 7:45 Uhr #620276ich hasse gruppendynamik- & zwang !! immer diese forderungen !!!
und fensterscheibe soll seinen das zweite jahr ist das schwierigste jahr stuss im tourbereich predigen !!
favoriten :
habe die namen auf kleine rosa-zettelchen geschrieben, dann alle in die luft geworfen und die liste unten so gestaltet dass der fahrer zuoberst steht welcher zuerst im zettelchen auf dem tisch landete. ich will mich einfach endlich von allen vorurteilen befreien können !!!!
savoldelli
basso
rujano
simoni
di luca
cunego ( steht hier, obwohl sein zettel just in dem moment auf dem boden landete und als ich gerade drauf stand. der zettel klebt immer noch an meiner schuhsohle !!!! ).auch hier !! wieso muss ich immer alles zwei-, dreimal erklären !! dachte, das giroexpertenteam finde erst wieder nach der TdR zur einer expertise zusammen ?
nur weil jetzt EIN giro-experte nach einer woche an der frischen luft an sauerstoffmangel im gehirn leidet müssen die zwei experten coolman und das ventil ihm es gleich tun ?? ich hasse diesen gruppenzwang !!!!basso : dass sich basso im rennen gegen die uhr verbessert zeigt dieses jahr halte ich für sehr wahrscheinlich. am berg hingegen wird er kaum vortschritte gemacht haben. auch wenn man mal was prahlen hörte im frühjahr bei seinem persönlichen idiotenhügel. und dass basso unvorbereitet in die steigungen san carlo und co. geht glaubte ich auch noch vor drei, vier monaten, wie der kanarienvogel es jetzt glaubt ( hinkt immer ein wenig hinterher der gute ). ich denke, basso wird sich diese etappen genau studiert haben, auch abgefahren vor dem girostart.
grosses plus natürlich seine zeitfahrqualitäten. minus seine abfahrtsqualitäten. minus noch keine gt gewonnen ( es gibt ja fahrer die einen knacks bekommen und 10 jahre ihr ziel nie (mehr) erreichten ). plus sackstark am berg was nicht über 10 % steigung ist.simoni
dazu möchte ich noch nicht allzuviel aussagen. sein sehr sehr heikles thema für den wahren girokenner. an dem könnte man sich gut die finger verbrennen !! ich hoffe das oberste giro-gremuim respektiert meine zurückhaltung.
dil uca
ich trau ihm dass einfach nicht zu. der typ flog letztes jahr auf einer adrenalin-wolke über den frühling. wenn er dennoch seine leistung von letztes jahr auch dieses jahr umsetzen kann: sehe ich ihn auf einem platz neben dem podium.
rujano
hopps oder flopps. entweder oder. mücke oder elefant.
er wird sicher viel in den zeitfahren verlieren. dennoch. rujano könnte mit den drei schwersten bergetappen alles für sich entscheiden, wenn er denn den drive drauf hat den ich ihm zutraue in den den giftigen schweren steigungen. es muss aber alles optimal laufen, denn der kleine mann muss viel zeit gutmachen in den bergen.cunego
ihm traue ich durchaus zu dass er sich gegenüber dem vorjahr steigern kann. dass der druck weg ist glaube ich immer noch nicht. der ist nachwievor immer noch hier. wird im zeitfahren natürlich minuten verlieren. im gegensatz zu rujano ist er aber nicht fähig der rest der favoriten wie cancellara dies bei p-r tat zu zermürben ! platz 5 bis 8 für ihn. würde mich nicht wundern wenn valjavec gleichauf diesen giro fährt.
savoldelli
im gegensatz zu cunego fährt savoldelli mit hirn. ich seh das jetzt schon, seine vorbereitung läuft optimal wenn auch bescheiden für den fan welcher gerne ein bisschen mehr von diesem champion im frühjahr sehen möchte. druck wird der sympathische bergamaske keinen spühren, dafür ist er zu abgeklärt.
plus : er ist der einzige welcher basso im zeitfahren ebenwürdig ist.
bei den etappen 13-17-19-20 hat savoldelli ein deutliches plus mit seinen abfahrtsqualitäten. das sollte man nicht unterschätzen was er da an zeit gewinnen oder aufholen kann.
auch noch ein plus natürlich seine mentale stärke. er hat sie nämlich als einziger alle besiegt letztes jahr. er wird sehr sehr stark an den giro gehen.
minus : seine quacki-stimme. aber dafür könnte man ja in zukunft vor dem interview den windwurschtel von den mic`s abnehmen und ihm in den mund stopfen. er würde sicher ein wenig breiter in er stimme dann erklingen.outsider :
danielson
zubeldia
masciarelli
garate
honchar
laverde
sella
sastre
pellizotti
van huffel
cioni
sella
( der noch nicht bekannte phonak-leader )
rogers
102
16. April 2006 um 7:53 Uhr #620277ich habe jetzt meinen post nochmals durchgelesen und gebe ihm die note 9.2 ( höchstnote 10 ) !!!
wie gesagt, ich hasse gruppenzwangschreiben, kommt bei mir auf der hass-scala gleich an zweiter stelle nach dem gruppensex !!!
genaueres kann ich erst, und dann der ultimative expertissen-kick, nach der TdR geben.
bis dahin gebe ich natürlich weiterhin gerne auskunft wenn der eine oder andere eine frage hat, oder wenn jemanden etwas nicht klar ist was mit dem giro zu tun !!!
102
16. April 2006 um 10:06 Uhr #620278Ok, Ventil, wenn du willst schlage ich das nächste Mal Gruppensex vor, aber nur wenn Luciana dabei ist!
Basso und die 10 Prozenter: Da habe ich dir ja vor Monaten schon Recht gegeben, da fehlt im die Erfahrung. Abgefahren hat er die Dinger sicher, allerdings ist das aber eben nicht Rennerfahrung.
Fragen habe ich natürlich zu Savoldelli: Was genau du ihm zutraust steht ja nicht. Fährt mit Hirn, sage ich schon lange, (hat er wohl gemietet, selbst hat er ja wahrscheinlich keins….) Dass er Mühe an den 10% hat denkst nicht mehr?
Plus: Abfahrten, warum 13 17 19 20?
13 sinds nur 6 Km runter vom San Carlo, vorher 10 a 10% hoch. Da kann er den Schaden limitieren, mehr nicht. Etappe 14 dafür evtl, kenne die Simplon Abfahrt zwar immer noch nicht.
17 Sehe ich überhaupt nicht. Der erste Berg ist weg, egal. Der 2 ok, Abfahrt, aber da ist es dann 10 Km lang fast flach. Wenn Savoldelli da attackiert hat er noch 10 Flachkm, ausser er schickt einen voraus, oder attackiert mit Rubiera. Der fährt nämlich auch sehr gut runter.
19. Das gleiche, die Abfahrt vom Pordoi ist viel zu lang 35 Km bis ganz unten, und auch oben muss man treten wenn man weg will, nicht sonderlich steil, aber sehr kurvig, unten nicht mehr so steil. Da lohnt sich der Aufwand nicht.
20: Mortirolo? Gavia? Gavia lohnt sich nicht, da wartet der Leader auf 5 Helfer und die planen das so dass er 5 Km vor dem M. geholt wird. Nach dem M. nur Damagecontrol, wahrscheinlich auch nicht voll, warten auf allierte ist gut möglich.
Ich sehe da eher fiese Anti Petacchi Hügel die im helfen, z.B Etappe 18., gut da geht’s dann nur um Sekunden.
Ein Plus wäre aber sicher Rubiera, wenn der startet, wie gesagt, ein sehr guter Abfahrer.
Und zu den outsidern: Wie kommst auf Masciarelli?????
Coolman: Savoldelli und die ganz schweren Berge: Denkst du wirklich dass er da mithalten kann? Mortirolo hat er noch jedesmal hinten überquert, Finestre letztes Jahr auch, bin überzeugt dass er auch dieses Jahr da wieder Minuten verlieren wird, also Mortirolo. Kronplatz weiss ich nicht genau, San Carlo könnte er dran bleiben oder wenig verlieren, alle wissen dass der Giro da noch lang ist.
Wir brauchen aber Chinaboy. Ihr erwähnt Cunego, ich Savoldelli, da können wir uns ja nicht mal richtig streiten! Könnt ihr nicht behaupten Cunego komme nicht unter die ersten 10, ich im Gegenzug dann Savoldelli nicht unter die ersten 15? Halte einen Savoldelli Absturz übrigens für durchaus möglich.
Leitplanke
16. April 2006 um 14:58 Uhr #620279das er immer dran bleiben kann, glaube ich nicht unbedingt, aber ich denke auch, dass er nicht so viel zeit verlieren wird, wie letztes jahr auf dem finestre. aus irgendwelchen gründen war da seine form nicht mehr so gut oder er hatte die kraft nicht mehr. zeit wird er verlieren, aber ich denke das bleibt oft bei sekunden, vl mal ne minute.
gut, jetzt muss man aber sehen, dass jeder der favoriten abstürzen könnte. basso (letztes jahr, druck usw.), rujano (hat der überhaupt die form), savoldelli (hats schon in der vergangenheit gezeigt), di luca (wer traut dem schon?) und simoni (so jung ist der ja nicht mehr). von daher könnte natürlich auch jemand ganz anderes oben stehen.
16. April 2006 um 21:32 Uhr #620280COFIDIS
PARRA Ivan Ramiro
Ich denke nicht, dass er in der Gesamtwertung eine Rolle spielen wird. Wahrscheinlich wird er bei der Vielzahl an schweren Etappen jedoch mindestens eine gewinnen.CREDIT AGRICOLE
BELLOTTI Francesco
Hat bisher einen ganz guten Eindruck gemacht, ohne wirklich zu überzeugen, aber warum auch? Ein Mann für die Top 15, wenn einige Topleute aussteigen sind auch die Top 10 möglich.DAVITAMON – LOTTO
VAN HUFFEL Wim
Auch wenn er während der Saison noch keine guten Ergebnisse vorzuweisen hat, kann er an den Bergen wieder mit den Besten mithalten. Aufgrund seiner miserablen Zeitfahrqualitäten wird er aber über eine Position zwischen 6 und 10 kaum hinaus kommen.DISCOVERY CHANNEL
DANIELSON Tom
Er wird als wichtigster Helfer am Start sein. Wenn Savoldelli im Maglia Rosa in die letzte Woche geht, wird er zu viele Helferdienste übernehmen müssen, als dass er eine Chance hätte im GK gut dabei zu sein. Als (Co-)Kapitän wären die Top 10 im Rahmen des Möglichen.SAVOLDELLI Paolo
Ich bin mir sicher, dass er in Top-Form am Start sein wird, und bereits nach den ZF und der ersten Bergankunft ganz weit vorn stehen wird. Da er sich die Kräfte gut einteilen kann, dürfte er das Podium entern. Wenn alles gut geht kann er auch zum 3. Mal siegen.GEROLSTEINER
MONTGOMERY Sven
Ich war noch nie ein Fan von ihm und werde wohl auch keiner mehr werden. Wenn er sich gut vorbereitet fährt er vielleicht um Platz 15 bis 20. Traurig, in Anbetracht dessen, dass GST noch Totschnig oder Fothen mitschicken könnte.ILLES BALEARS – CDP
ARROYO DURAN David
Er ist mit Sicherheit ein großes Talent. Ich könnte mir vorstellen, dass er DIE Überraschung des Giros wird. Andererseits wäre auch ein 15. Platz keine Enttäuschung.LAMPRE
CUNEGO Damiano
Soll er doch seine Klassiker und kleinen Rundfahrten gewinnen. Wie heißt es so schön: Am Ende zählt, was hinten raus kommt. Und das sind für ihn nun mal die großen Rundfahrten. Ich kann (will) nicht an ihn glauben, er wird sich schon übernehmen oder noch wahrscheinlicher: einfach seine Grenzen aufgezeigt bekommen! Top 5…VALJAVEC Tadej
Grauenhaft, dass er als Helfer mitfahren muss und nicht für sich fahren darf. Ich hätte ihm zugetraut sich unter die besten 5 zu schieben. Mal gucken, wie sehr er sich aufopfert und ob er mit taktischen Fluchten beauftragt wird. Etappensieg + Top 10 wäre schon sensationell.LIBERTY SEGUROS
CARUSO Giampaolo
Ich bin mir sicher, dass er bereits in diesem Jahr einen weiteren großen Schritt machen kann und die Top 10 für ihn möglich sind.SCARPONI Michele
Die Vuelta war nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Dieser Giro lädt natürlich nicht dazu ein besonders offensiv zu fahren, zu sehen sein wird er trotzdem. Auch auf der ersten Ergebnis-Seite des GKs.LIQUIGAS
DI LUCA Danilo
Wenn er wieder in der Finestre-Form am Antritt, kann er das Rennen tatsächlich gewinnen, nur fehlt mir der Glaube daran. Er wird unter die Top 10 kommen, mit etwas Glück auch unter die Top 5, aber das Podium bleibt ihm verwehrt.NIBALI Vincenzo
Lernen, Arbeiten, Lernen, Arbeiten. Das ist seine Aufgabe beim Giro, denke ich. Ein Etappensieg ist durchaus möglich und die Top 20 kann er auch erreichen.QUICK STEP – INNERGETIC
GARATE Juan Manuel
Er rollt sich ja zusehends in Form und wird hoffentlich mehr vorhaben, als nur am Kronplatz zu siegen. Er könnte in den letzten Tagen der lachende 4. sein, der auch in der Vergabe um den Sieg eine Rolle spielt.RABOBANK
ARDILA CANO Mauricio
Seine typische Fahrweise wird ihm wohl wie bei der Vuelta unter die besten 10 bis 15 bringen. Als Sprint-stärkerer Fahrer könnte er auch eine Mittelschwere Etappe gewinnen.SAUNIER DUVAL – PRODIR
GIL PEREZ Koldo
Ich bin sicher, dass er für Gibo gute Helferdienste leisten wird und aus Fluchtgruppen heraus auch gute Etappenplatzierungen erreicht. Das GK dürfte für ihn keine Rolle spielen, kaum mehr als Platz 20.SIMONI Gilberto
Mit seiner Erfahrung und „seinen“ Bergen (Bondone/Mortirolo) hat er gute Chancen Cunego und Savoldelli hinter sich zu lassen. Basso zu schlagen, wäre sein letzter großer Coup, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Podium.TEAM CSC
BASSO Ivan
DER Favorit überhaupt. Er wird wohl mit 100 %iger Form am Start sein und mit 3-4 Minuten Vorsprung auf die starken Kletterer in die letzte Woche gehen. Sein größter Gegner ist er meines Erachtens selber. Wenn er dem Druck standhalten kann, wird er siegen.SCHLECK Frank
Bereits im letzten Jahr hat er gute Helferdienste geleistet und wird in diesem Jahr noch besser sein. Vielleicht gewinnt er eine Etappe in Belgien, ansonsten wird er unauffällig bleiben.T-MOBILE
HONCHAR Serhiy
Den Giro wird er sich nicht nehmen lassen. Eine Top 10-Platzierung ist möglich, wenn Topleute einbrechen oder aussteigen.ROGERS Michael
Im Hochgebirge ist er noch nicht stark genug als das er vorne mitfahren könnte. 2 Etappensiege bei den ZF sind dafür gut möglich.CERAMICA PANARIA
POZZOVIVO Domenico
Er ist ja bereits eine Art Forumsliebling, wird dies aber auch bestätigen können. Die Top 15 sollte er schaffen können, insofern er keinen Einbruch erleidet. Etappenplatzierungen in dem Bereich wären mir schon genug.SELLA Emanuele
Er hat unglaubliches Potential im Klettern und könnte Nutznießer von taktischen Spielchen der Topfavoriten werden. Top 10 sind eine ganz sichere Angelegenheit, die Top 5 sollten sein Ziel sein oder mindestens ein Etappensieg.COLOMBIA SELLE ITALIA
PEDRAZA Walter
Serpa hat jeder auf dem Kieker, aber hier kommt der 7. des diesjährigen Giros! Ich bin gespannt wie seine letzten Ergebnisse sind, ein Kandidat für die Überraschung ist er alle Mal.SERPA José
In Malaysia hat er ja bereits eindrucksvoll seine Stärke gezeigt und das ja nicht nur am Berg. Wenn er bei der Trentino-Rundfahrt anständige Leistungen zeigt, habe ich ihn für das Podium auf dem Zettel. Aber auch bei ihm wäre ein 20. Rang keine Enttäuschung.RUJANO GUILLEN José
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne Rennen die nötige Form erreicht hat, um beim Giro vorn mitzuspielen. 1 oder 2 Etappensiege könnten es trotzdem werden. Falls er wider der Erwartungen doch in bester Verfassung dabei ist, sind die Top 5 sicher und nach oben keine Grenzen gesetzt…
DAS PERLT!
17. April 2006 um 14:16 Uhr #620281kanarienvogel
savoldelli und die abfahrten des giro 2006
vor dieser doctorarbeit wusste ich nicht dass sempione italienisch simplon bedeutet. hätte natürlich dich fragen können anstatt zwei stunden den simplon bei salite zu suchen.ch. hab aber auch meinen stolz !!
sicher, man kann es nur in etwa berechnen was savoldelli in den abfahrten zeit gutmachen könnte. zuviele, jetzt nicht sichtbare faktoren spielen dabei eine rolle : das wetter, die strassenbeschaffenheit, die detailierten kurvenlinien, detailierte neigungsprozente. allenfalls noch eine katze wie bei pantani oder ein motorradfahrer der ihm im weg ist. das savoldelli in abfahrten zeit auf die anderen giro-favoriten rausholen kann steht ausser frage. er ist das mass aller dinge in dieser disziplin beim strassenradsport ! ( dem kanarienvogel wird sicher jeweils übel wenn ich so überzeugt, factisch gutes von savoldelli berichte ).
hätte ich jetzt die nicht sichtbaren faktoren ausser dem wetter noch zur hand, könnte ich eine ziemlich genaue diagnose abgeben. das ventil könnte ( 3.p.s geht eindeutig besser bei so einem grossen wortsalat ) einen live-ticker einrichten in dem es dann live anhand informationen des wetters alles ganz perfekt berechnen und tickern könnte. würde aber nichts bringen, weil das rennen eh live im tv kommt.hab mir jetzt alle bergetappen ausgedruckt. so hab ich alles schön vor mir. nur diesen simplon druckte ich nicht aus, das hätte mich zuviele farben gekostet ( salite ).
etappe 13.
von 1951m runter auf 1450m.
wahrlich nicht gerade giraffenlang diese abfahrt. aber immerhin folgt nach der abfahrt gleich das ziel. keine ahnung wie die strecke dort ist. aber versuchen wird savoldelli dort sicher was. wäre doof wenn nicht. kann mir nicht vorstellen dass es da autobahnmässig runter geht. wenn es eine schwierige abfahrt ist liegen 30 – 45 sekunden drin.etappe 14.
beim skalen-gott salite gibt es zwei abfahrten vom simplon. eine endet in domodossola und die andere in varzo. die domo-variante ist aber steiler. wenn auch nur nach gabi. oben sind sie beide gleich.
bin ich schon gefahren. würde sagen oben autobahn-mässig, in der mitte dann eher was für künstler mit hang zum mut und unten raus wieder lau.was soll ich sagen. ein versuch wärs wert weil es wirklich nur noch runter geht ins ziel nach der passhöhe. bis zu den letzten 15 kilometer vor dem ziel sehe ich keine überlegenheit einer gruppe gegenüber einem einzelnen fahrer. dann ab 15 kilometer vor finish gehts noch mit 2 % runter. 30 bis 60 sekunden liegen drin.
etappe 17.
nach dem passo erbe 1987m gehts runter auf 1012m. mit einer kleinen zwischensteigung drin, aber nicht die rede wert.
a) ein helfer von savoldelli ist in einer fluchtgruppe voraus und savoldelli schliesst nach einer coolen abfahrt zu ihm auf. die zeit die savoldelli gemeinsam mit dem helfer gutmachen kann zu beginn anstieg kronplatz kommt ihm am schluss zu gute.
b) savoldelli verliert den anschluss beim anstieg zum erbe hinauf und kann dann in der abfahrt zeit gut machen. 900 meter höhenunterschied, bis zu einer minute kann er rausholen oder gut machen.etappe 19.
vom passo pordoi 2239m runter auf 774m. ( taschenrechner holt ). 1465 m höhenunterschied. das ist ganz schön viel. aber leider auf ca. 40 kilometer verteilt. schwierig. ausser wenn die ( unmögliche) konstellation a bis z eintritt : savoldelli ist hinten, drei favoriten vorne. savoldelli hat aber oben auf dem pordoi noch den von dir selbst göttlich betitleten rubiera dabei. dann gut und gerne auch 45 sekunden welche er rausholen könnte.
etappe 20.
vom mortirolo 1854 runter auf 699m. ( taschenrechner ) : 1155m höhenunterschied. hier sehe ich das grösste potential was rauszufahren. es muss ja nicht wieder eine alliierte allianz geben wie letztes jahr nach dem finestre. savoldelli wird den mortirolo sicher nicht hirnlos rauffahren so dass er dann oben keine kraft mehr hat. die zeit welche er hier rausfahren kann ist sicher über einer minute in dieser schwierigen abfahrt.
das dicke muss man nun auch nicht addieren, gebe keinen sinn weils eh nur eine max. möglichkeit der ausbeute von savoldelli`s ausnahme-können gegenüber den anderen mitfavoriten wäre. ( bin aber schwer am sabbern, kann mich fast nicht zurückhalten ) !!!!
Masciarelli :
wäre wieder mal für eine tollkühne überraschung beim giro !! andrea ist noch jung und hatte ein paar gute resultate bis anhin.
102
17. April 2006 um 15:53 Uhr #620282wenn wir jetzt schon über abfahrten reden, dann möchte ich gleich noch eine einschätzung zum letztjährigen giro geben. ich denke, dass savoldelli nicht alles gegeben hat runter nach dem finestre. er ist extra langsamer abgefahren, um die gruppe nicht auseinanderzureißen, was ja letztendlich völlig richtig war. ich denke da hätte er auch ne halbe minuten in der abfahrt gut machen können.
17. April 2006 um 16:22 Uhr #620283ich korrigiere dich nur ungern coolman !! ( ist gelogen )
eine halbe stunde !!!
102
17. April 2006 um 16:44 Uhr #620284Ach, dachte du meinst den Palmiro. Aber fährt Andrea nicht für Naturino oder Wasser und Seife???
Das Problem mit deiner Rechnung ist: Die Wurst ist hinten, kommt nach vorne, dann spielt er im GK eh keine grosse Rolle, weil er dann in den Schlussanstiegen regelmässig Zeit verliert.
Was du ihm zutraust weiss ich natürlich immer noch nciht.
Coolman: Was du nicht sagst! Das hätte ich nie gedacht, sowas, Savoldelli hätte die Abfahrt schneller runter können? 8o
Leitplanke
17. April 2006 um 17:04 Uhr #620285wasser und seife, ja. fahren die nicht mit ?
wer ist denn palmiro ?
nein, sehe savoldelli nicht hinten. beim mortirolo sicher, ja. aber sonst; könnte ja sein dass auch er mal eine schwäche hat, darum diese möglichen szenarien von zeitgutmachen in den abfahrten. und wenn es denn so wäre, ist dass sicher kein nachtteil für savoldelli im gegensatz zu einem basso.
102
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.