Home › Foren › Giro d’Italia › Giro 15 Palaver!
- Dieses Thema hat 365 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 10 Monaten von
Piak aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Mai 2015 um 15:15 Uhr #743083
Betancur Zweiter, wie in alten Zeiten
20. Mai 2015 um 17:40 Uhr #743084Aru sah da irgendwie kurz unsouverän aus, aber nicht wirklich aussagekräftig das. Wirkte eher so als wollte Contador von vorne fahren in der nassen Abfahrt.
Zakarin, dass das GK-mäßig hier (noch) nichts wird war mir eigentlich klar. Aber dann immerhin souverän eine Etappe aus einer nicht schlecht besetzten Flucht zeugt schon von Klasse.
Ansonsten grad das Classement durchgesehen, kein wirklich wichtiger hinten, am ehesten noch Niemec, aber der hatte ja vorher schon einiges an Zeit genommen.
20. Mai 2015 um 18:14 Uhr #743085Quote:Original von Piak
Ich denke mal, die Regel hat den Sinn zu verhindern, dass sich einzelne Teams solche Hilfeleistungen erkaufen. In dem Fall ist die Zeitstrafe für den Profiteur die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden.Ja die Erklärung hab ich auch schon gehört, macht für mich aber keinen Sinn:
Es gibt ja viele Möglichkeiten der Hilfe, z.B. dass ein Team (oder einzelne Fahrer) für den Kapitän eines anderen Teams fahren (in einer Flucht nach einem Angriff unterstützen, Löcher zu anderen Kapitänen zufahren), was auch immer. Sowas ist immer möglich und es gibt auch keine Handhabe dagegen. Warum man sich dann einen Spezialfall rauspickt und da drakonische Strafen verhängt, erschliesst sich mir nicht. Zumal, dass ja noch der am wenigsten kritische Fall ist, da ja eben ein Fahrer UNVERSCHULDET Zeit verloren hat und ihm nur geholfen wird, die wieder gut zu machen. Finde ich andere Varianten teamübergreifender Hilfe viel kritischer, die erlaubt sind.
KV’s Argument, dass es ja nicht um Fairplay gehandelt habe sondern um Nationallismus: Mag sein, sieht in dem Fall in der Tat so aus, aber das kann man ja schlecht in Regeln gießen. Bei jeder Aktion über die mögliche Motivation des „Täters“ zu spekulieren und das in das Urteil einfließen zu lassen, öffnet der Willkür dann völlig Tür und Tor und ist einfach unpraktikabel.
Ist einfach großer Schwachsinn diese Regel.
20. Mai 2015 um 18:36 Uhr #743086Quote:Original von KrollekoppQuote:Original von Piak
Ich denke mal, die Regel hat den Sinn zu verhindern, dass sich einzelne Teams solche Hilfeleistungen erkaufen. In dem Fall ist die Zeitstrafe für den Profiteur die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden.Ja die Erklärung hab ich auch schon gehört, macht für mich aber keinen Sinn:
Es gibt ja viele Möglichkeiten der Hilfe, z.B. dass ein Team (oder einzelne Fahrer) für den Kapitän eines anderen Teams fahren (in einer Flucht nach einem Angriff unterstützen, Löcher zu anderen Kapitänen zufahren), was auch immer. Sowas ist immer möglich und es gibt auch keine Handhabe dagegen. Warum man sich dann einen Spezialfall rauspickt und da drakonische Strafen verhängt, erschliesst sich mir nicht. Zumal, dass ja noch der am wenigsten kritische Fall ist, da ja eben ein Fahrer UNVERSCHULDET Zeit verloren hat und ihm nur geholfen wird, die wieder gut zu machen. Finde ich andere Varianten teamübergreifender Hilfe viel kritischer, die erlaubt sind.
KV’s Argument, dass es ja nicht um Fairplay gehandelt habe sondern um Nationallismus: Mag sein, sieht in dem Fall in der Tat so aus, aber das kann man ja schlecht in Regeln gießen. Bei jeder Aktion über die mögliche Motivation des „Täters“ zu spekulieren und das in das Urteil einfließen zu lassen, öffnet der Willkür dann völlig Tür und Tor und ist einfach unpraktikabel.
Jup, kann oder muss man wohl so sehen. Die Regel sollte überdacht werden Schadet doch am Ende nur dem Radsport, weil jetzt ein Drittel des Spannungsbogens in Form von Porte eliminiert wurde.
20. Mai 2015 um 21:05 Uhr #743087Morgen die letzten 500m mit fast 11% im Schnitt, davor die 500m 5,6%. Zusätzlich 13km vor dem Ziel der Berg mit 2,85km a 7% und 17 km vor dem Ziel 3,7 km mit den ersten zweieinhalb Kilometern bei 12,7% (Max. 17%).
Die Bookies sehen Matthews, Lobato, Gilbert vorne. Dann Ulissi.
Würde sagen, für Matthews ist der Zielhügel nichts, die Berge davor sprechen noch mehr gegen ihn. Lobato hat heute stark auf Contadors Anzucken reagiert, aber generell morgen meiner Ansicht nach zu schwer für ihn.
Ulissi in Fiuggi stark. Aber das war ja mehr ein Sprint, morgen das geht ja eher in Richtung Mauer als Sprint. Drauf hat er sowas, aber seine Bergaufgalaform scheint er ja noch nicht wieder zu haben.Kann mir auch vorstellen, dass die GK-Leute wie Contador und Aru bei den 500m mit 11% morgen die stärksten sind.
Meine gewagte These: Für Matthews, Lobato, Gilbert, Ulissi zu schwer. Wenn die selbst das auch so sehen und dann eine Gruppe oder Aru/Contador.
BMC, Movistar, Lampre haben natürlich wenig zu verlieren. Wahrscheinlich fahren die nach und hoffen auf ihre Chance.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
20. Mai 2015 um 22:31 Uhr #743088Die Mur ist schwieriger. Insofern zu schwer für Bling, aber Gilbert sicher ein Kandidat.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!21. Mai 2015 um 6:01 Uhr #743089Quote:Original von Frank`NFurterQuote:Original von KrollekoppQuote:Original von Piak
Jup, kann oder muss man wohl so sehen. Die Regel sollte überdacht werden Schadet doch am Ende nur dem Radsport, weil jetzt ein Drittel des Spannungsbogens in Form von Porte eliminiert wurde.
Der Spannungsbogen ist nicht weg, weil es die Regel gibt, sondern weil – ob nun bewusst oder in dem Moment unbewusst – dagegen verstoßen wurde. Und ich denke mal, so schnell wird das nicht wieder passieren.
21. Mai 2015 um 15:01 Uhr #743090Aru sah ja ganz schlecht aus. So wird’s wirklich einfach für Contador….
Leitplanke
21. Mai 2015 um 16:09 Uhr #743091Sehr schwere Etappe heute, Wetter beschissen eben.
Starker Sieg von Gilbert, holt sich seine Etappe beim Giro.
Contador weiterhin absolut souverän, klar ZF kommt noch Porte wird aber kaum so viel Zeit auf Contador zufahren. Zudem schaut am Berg nicht stärker aus, eher schwächer.
Aru heute auch nicht mehr so stark, verliert etwas Zeit. Könnte in der 3. Woche sogar zurückfallen, dazu das ZF. Mal schauen wie es weitergeht.
Van den Broeck wirkt wieder etwas stärker, könnte nach der 3. Woche Top 5. schon noch schaffen.
Von Uran erwarte ich auch noch einiges, könnte Top 3 in meinen Augen noch erreichen. Form bei ihm mal abgesehen von Contador im Vergleich zu den anderen Favs in meinen Augen eher ansteigend.
21. Mai 2015 um 18:22 Uhr #743092Schöner Sieg von Gilbert, so souverän wie zu besten Zeiten eigentlich.
Aru, nein der gefiel mir gar nicht, war gestern also doch kein Zufall. Hoffe mal er fängt sich wieder, sonst könnte die Schlusswoche eine Contador-Triumphfahrt werden, bzw. er macht noch ein, zweimal ernst und fährt den Giro dann ökonomisch nach Hause. Porte gefiel mir gestern und heut auch nicht so 100%ig, und so ein Wunderzeitfahrer ist er dann auch nicht, dass er auf diesem Parcours Contador total demontiert. Am Ende vielleicht sogar Landa der stärkste Astana-Mann? Denke, bei der gesamten Stärke der Mannschaft, wird er nicht warten müssen wenn Aru weiter schwächelt. Nun ja, wir werden sehen …. bleibt erstmal spannend.
21. Mai 2015 um 21:20 Uhr #743093Aru hat 2014 gezeigt dass er drei Wochen durchhält und 2015 schon ne gute Form am Giro bewiesen. Würde mir also wegen zwei Mittelgebirgsetappen wirklich keine Gedanken machen.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!22. Mai 2015 um 6:24 Uhr #743094Aber so wie gestern, ganz hinten in der Gruppe, auch hinter Tiralongo, Landa und Cataldo (der ihn wohl ins Ziel geführt hat) verspricht nichts gutes. Der KV wäre nicht überrascht wenn bald die Nachricht käme er sei jetzt erklältet.
Leitplanke
22. Mai 2015 um 7:14 Uhr #743095Würde dass wie Möve erst mal nicht überbewerten, vielleicht wirklich ne kleine Erkältung oder so sowas. Kann, muss aber nix heissen für die dritte Woche. Erreichen des Podiums immer noch sehr wahrscheinlich, an einen richtigen Einbruch glaube ich nicht.
Was anderes natürlich wenn es um den Sieg geht. Da Contador eh schon Favorit, selbst ohne ZF würde ich eher auf Contador wetten, mit dem ZF sowieso. Aru müsste über sich hinauswachsen um Contador zu schlagen, und da sind solche Zeitverluste natürlich kein gutes Zeichen.
Befürchte, dass wir nen relativ souveränen Counterdordurchmarsch erleben werden. Umso blöder der Porte Zeitverlust.
22. Mai 2015 um 8:20 Uhr #743096Uran, Uran!
Leitplanke
22. Mai 2015 um 12:21 Uhr #743097Er selbst hat ja von Hungerast gesprochen. Mal sehen …
22. Mai 2015 um 15:02 Uhr #743098Contador verliert Zeit !!!
22. Mai 2015 um 15:09 Uhr #743099jawohl Modolo holt doch noch seine Sprintetappe beim Giro, starker Sprint knapp vor Nizzolo. Greipel schwach^^
Contador wohl Zeit verloren, mal sehen wie die Jury das wertet. War ja wirklich kurz vor 3 km.
22. Mai 2015 um 15:39 Uhr #743100Nix gesehen heute, wieso verliert Porte denn schon wieder 2 Minuten? Bei Contador ein Defekt, oder was war da los?
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
22. Mai 2015 um 15:42 Uhr #743101laut Ergebnissen die ich Grad gelesen habe porte über 5 min. und König ganz raus. kann das sein?
22. Mai 2015 um 15:51 Uhr #743102Dank Tossato hat Contador wohl wenig verloren. Porte schien völlig unmotiviert.
22. Mai 2015 um 15:59 Uhr #743103Grade Ergebnis nochmal komplett gesehen, Van den Broeck und Uran ganz vorne. Genial!!
Genauso Caruso, der mit immer mehr gefällt hier.
Atapuma dagegen nochmal ne Minute hinter Porte sogar, fällt jetzt doch etwas ab. ;(
22. Mai 2015 um 16:38 Uhr #743104Absolut nerviger Sturz. Porte… auf Kiriyenkas Rad natürlich nicht ideal, aber halb Sky schien da ja out. Motivation, Garzelli, Conti etc etc. ein grosses Theater um seine Motivation gemacht…. hätte dem Ventil gefallen… Dem KV weniger.
Leitplanke
22. Mai 2015 um 17:21 Uhr #743105Diese Stürze nerven wirklich. Einfach bescheuert wenn durch sowas ne Rundfahrt entschieden wird. Heute immerhin Contador was auf Aru (und Uran) verloren. Wenigstens eine Richtung, die der Spannung förderlich ist.
Aber einfach bescheuert; nach der 1. Woche wars ne top Ausgangsposition und jetzt so ein Mist.
22. Mai 2015 um 18:46 Uhr #743106Jeden Tag eine neue Wendung an diesem Giro, selbst auf der langweiligsten Flachetappe …. blöd so ein Sturz kurz vor der 3 km Marke. Porte ist für den Sieg jetzt endgültig durch; so wie der ins Ziel fuhr hat er fast schon abgeschenkt, bei Contador war da ein ganz anderer Biss drin (gut Kiryenkarad wohl nicht Optimal, Juulrad aber für Alberto schon eher?). Dafür Uran wieder heißer Podiumskandidat.
Endlich die erste Etappe für Modolo, das wurde auch Zeit aber war ein guter Sprint, letztlich waren alle guten hier schon vorn. Er natürlich mit dem besten Zug.
Morgen Porte für mich schon noch leicht zu favorisieren. Auf Uran bin ich gespannt, bei Contador könnte ich mir vorstellen, dass er bei so einem Profil auch sehr gut fährt, evtl. sogar ums Podium kämpfen kann.
23. Mai 2015 um 7:52 Uhr #743107Wirklich nervig mit diesem Porte….
Nach KV sollte er nämlich heute von den 4 Favoriten klar die nr 1 sein… ok, wohl nicht nur nach KV.
Nr 2 wohl der neue Zeitfahrer Uran, wenn jetzt komplett fit weniger als 1′ zurück. Contador dann so um die 2′ Rückstand, ganz so super wie früher scheint er ja nicht mehr. Aber ok, relativ spätes Zeitfahren, kann auch näher an 1′ sein dann. Aru will sich verbessert haben, aber wollen ja alle immer, sollte um die 3′ verlieren wohl.
Landa? Keine Ahnung, als Zeitfahrer ja bisher nicht aufgefallen, aber war bisher auch am Berg nicht so toll wie bisher.
Leitplanke
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.