Giro 2005 – Der Rückblick

Home Foren Giro d’Italia Giro 2005 – Der Rückblick

Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 117)
  • Autor
    Beiträge
  • #589937
    Veloce stanco
    Teilnehmer
      • Beiträge: 4411
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

      Nächstes Jahr wollen sie beim Giro wieder den Zoncolan ausgraben. Da macht Ulle nicht mit. Viel zu steil. Da müsste er ja im Oktober schon mit der alljährlichen Diät beginnen.


      pompa pneumatica

      #589938
      Escartin
        • Beiträge: 539
        • Edeldomestik
        • ★★★★★★

        Um Cunegos Form vom letzten Jahr zu bewerten, fehlt der objektive Vergleich. Aber wenn ich sehe, wie nah Gonchar in diesem Jahr am Girosieg gewesen wäre, wenn er den Einbruch auf der Pistoiaetappe nicht gehabt hätte, und wie weit er letztes Jahr davon weg war, als Cunego ihm locker noch 3-4 Minuten hätte aufbrummen können, dann ist das schon ein gutes Indiz. In der Vorjahresform hätte Cunego auch heuer gewonnen.

        #589939
        Marth
        Teilnehmer
          • Beiträge: 1192
          • Kapitän
          • ★★★★★★★★

          kürzer als sonst:

          Lampre : Simoni gut, Cunego enttäuscht, Vila gut, sonstige Helfer: Potential nicht ausgeschöpft. kein Etappensieg! Dank der guten Platzierungen. 7
          Bouygues Telecom : Selbst ich bin enttäuscht. Lefevre eben wie immer, aber noch nicht mal bester Franzose. 1
          Panaria : Sollte/wollte bestes Prof.-Team werden, wurde es nicht. Dank Perez Cuapio, Gonzalez und Laverde. trotzdem gut. 7
          Cofidis : Atienza endlich mal bei GT gut. Trentin kann mehr. Bertagnolli sehr schlecht. unauffällig, solide. 5
          Selle Italia : absolut spitze. Podium, Bergtrikot, 3 Etappen. Was will man mehr? ok, es waren auch 5 Totalausfälle im Team. 10
          Credit Agricole : Sehr gut: Top 10, 2 Franzosen in den Top 30. Dean und Kirsipuu solide, können/konnten aber mehr. 7
          Davitamon : McEwen: ideale Einteilung. Brandt etwas enttäuschend, van Huffel klasse. Ardila auch. Aber ich mag sie trotzdem immer noch nicht (nicht wg. der Savoldelli-Hilfe, ich mochte Lotto auch schon nie!). 9
          Discovery Channel : nicht viel besser als Alexia 2002. Daher: Respekt für Savoldelli. Danielson als 34. ausgestiegen. außer Bileka sonst nix zu sehen! 6
          Domina Vacanze : Gontchar, Belli, Celestino gut, Fertonani, Quaranta, Cadamuro enttäuschen, Lorenzetto überrascht. ein etappensieg fehlt! 6
          Euskaltel : Zubeldia, Laiseka, Gonzalez fingen gut an und ließen stark nach. Sanchez andersrum. hätte ihn bei den ersten etappen weiter vorner erwartet. 3
          Fassa Bortolo : 4 Etappen, Top 10. gut, aber nicht so gut wie 2004. Bruseghin hatte ich für die GC schon abgeschrieben. dachte er wäre ein “bergfester sprinthelfer”. 7
          FdJeux : wie Bouygues. Cooke egalisiert Lefevre, sonst nur mist. haben beim Giro nix zu suchen. 1
          Gerolsteiner : 2 3. Plätze von Förster, 12. im GC, 14 Tage ein Trikot. unterm strich leicht schlechter als 2004, da Pollack in rosa und Totschnig in den Top 10 war. 6
          Illes Balears : Prognose bestätigt. Top-Helfer: Osa, Horrach, Carrasco, Tauler. Der Kapitän Karpets ist für die Top-10 gut, aber leider nicht fürs Podium. Wie sonst Mancebo. 7
          Liberty Seguros : ordentliche Plätze (keiner schlechter als 70.), aber sonst enttäuschend. Pech für Gil. Scarponi ist eine Wurst ;) insgesamt zu wenig für eins der stärksten Pro-Tour-Teams 4
          Liquigas : Team-Wertung, 2 Etappen, 2 in den Top 15, zeitweise mehrere Trikots. Spitze. Aber: Garzelli und Noe können mehr. Cioni auch etwas. 9
          Phonak : ein guter Fahrer (Valjavec), ein guter Helfer (Zampieri), ein Talent (Tschopp), mittelmäßige Sprinter (Clerc, Murn, Rast) und Füllmasse. enttäuschend: 4
          Quick Step : wie fast immer. das ideale Ergebnis für ein Klassiker-Team wie Quick Step. 2 Trikots, Etappensieg, aktive Fahrweise durch Bettini. auch wenn Zanini, Pozzato, Engels auch schon besser waren: 7
          Rabobank : Eltink für mich eine positive Überraschung. Hätte Dekker dort erwartet. Kolobnev im Soll. Rasmussen sehr schwach. Niermann stagniert schon lange. 4
          Saunier Duval : Garate wie immer. solides Helfer-Team, wo aber auch keiner herausragt. Lobato evtl. 6
          CSC : 3 Etappensiege, Basso teilweise absolute Weltspitze, aber unterm Strich. Schleck nicht das Talent, was ich dachte. Hätte Luttenberger, Peron, Zabriskie, Vandevelde ca. 30-40 Plätze besser eingeschätzt. 5
          T-Mobile: wie Phonak: ein guter Fahrer (Kessler), ein guter Helfer (Schaffrath), ein Talent (Werner), mittelmäßige Sprinter (Zabel, Baumann, Pollack) und Füllmasse. enttäuschend: 4

          #589940
          T-Moby
            • Beiträge: 4773
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

            Ähem, Werner und Talent, der hat es bei mir verbockt, Tschopp ist auf jeden Fall deutlich besser gefahren als Werner. Liberty würde ich eine 3 geben, aber nur auf Grund den Erwartungen. Peron musste je bei Basso bleiben.


            Offizieller Mari Holden Fan!!

            #589941
            chinaboy
              • Beiträge: 1417
              • Kapitän
              • ★★★★★★★★
              Quote:
              Original von Escartin
              Um Cunegos Form vom letzten Jahr zu bewerten, fehlt der objektive Vergleich. Aber wenn ich sehe, wie nah Gonchar in diesem Jahr am Girosieg gewesen wäre, wenn er den Einbruch auf der Pistoiaetappe nicht gehabt hätte, und wie weit er letztes Jahr davon weg war, als Cunego ihm locker noch 3-4 Minuten hätte aufbrummen können, dann ist das schon ein gutes Indiz. In der Vorjahresform hätte Cunego auch heuer gewonnen.

              Gonchar ohne Einbruch Pistoia Siegnah???
              1. war das überhaupt Einbruch? 5 Km über 10% ist für ihm sowieso zu steig.
              2. wie viel hat er dort verloren, nicht mal 90 Sekunde. zieht man von ihn 100 Sekunde ab, immer noch nur 5.
              Siegnah?, und heuer hat er sicher noch das Vorteil mit 2 Zeitfahren.

              letztes Jahr war er schon mal 2. oder 3. bei Bergankunft, heuer i.d.R. immer in 2. oder 3. Gruppe. letztes Jahr verliert er bei kein Bergankunft mehr als 30 Sekunde auf die beste(Früher Attacke oder Ausreißer ausgenommen)

              der größte Abstand, welche Cunego je bei eine Bergankunft auf 2.Platz ausgefahren hat beträgt 3.Sekunde. so einer würde heuer nie giro gewinnen.


              Old Path, White Clouds

              #589942
              Escartin
                • Beiträge: 539
                • Edeldomestik
                • ★★★★★★

                Zeit für eine Wette? Langfristig müsste die dann schon sein, denn kurzfristig wäre nur die Tour möglich. Wette: Cunego gewinnt eine Etappe bei der Tour oder knackt die Top5.
                Dass er noch mehrfach den Giro und auch mal die Tour gewinnt, würde wohl den Rahmen des Forum springen.

                #589943
                Jol
                  • Beiträge: 298
                  • Wasserträger
                  • ★★★★★

                  Ich konnte mir jetzt nicht alles durchlesen, aber da ich hier mMn richtig bin:

                  Ich finde, der Giro war richtig gut, Radsport vom Allerfeinsten. Es war alles geboten: Von den tollen Sprints über die hügeligen Siege von Di Luca über den Bettini-Cooke-Zweikampf (wie ist der denn jetzt ausgegangen?) über den Einbruch Cunegos über die 2 genialen Siege Parras über das Stilfser Joch über den Sturz von Fassa (ich musste schmunzeln :)) über diese geniale vorletzte Etappe (hab ich auf VHS jetzt gesehen, wusste nicht wer gewonnen hatte, echt spannend) mit dem Colle delle Finestre über die Überraschung des Rujano (wie groß ist der? Wiegt der wirklich nur 48kg?) usw.

                  Es war für mich das spannendste Rennen, das ich so richtig mitverfolgt habe. Ehrlich, doppelt so spannend wie die Tour…


                  Erst spammen, dann denken.

                  #589944
                  Jaja
                  Moderator
                    • Beiträge: 10244
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Ich liebe diese GT-Rückblicke! Zunächst einmal kann ich mich den anderen nur anschließen, ein sehr guter und spannender Giro! Zu den Teams:

                    Lampre: Als Team gesehen sehr enttäuschend, Cunego unerklärlich schwach, zunächst der Druck, aber auch die Form war nicht gut, obwohl die Romandie und die 7.Etappe stark waren! Im Nachhinein betrachtet waren aber wohl Botero, Fertonani oder Atienza, die er in der Romandie nicht losgeworden ist, nicht der echte Maßstab. Cunego wird wiederkommen, aber endlich hat dieser Hype mal ein bisschen ein Ende genommen!
                    Der Rest von Lampres Helfer-Crew auch schwach! (bis auf Vila), aber Petrov, Sabaliauskas!, Tonti, Symyd (der war dabei? Nicht einmal gesehen!) können jedenfalls viel mehr!
                    Nur der gute, aber nicht überragende Simoni rettet Lampre halbwegs den Giro. Vor allem imponierend sein Kampfgeist, ein guter zweiter Platz, den man nicht als Niederlage werten sollte, wenngleich verständlicherweise der Sieg das Ziel war. Bayern München sagt ja auch nicht vor der Saison, “wenn wir uns für die Champions League qualifizieren ist das in Ordnung.” Daher darf Simoni als zweimaliger Sieger auch sagen “Das Podium interessiert mich nicht!”

                    Wg. des für Lampre/Saeco-Verhältnisse schwachen Teams und dem fehlenden Etappensieg gemessen an Erwartungen und Möglichkeiten: 6,5

                    Bouygues: Armes Team, Lefevre am Anfang gut, nachher nicht mehr. Rous früh weg und wenigstens auf der “Le Mevel-Etappe” hätte man sich mal zeigen müssen, aber mehr als einem 16.Platz mit 9 Minuten Rückstand haben sie auch nicht erreicht. 1

                    Panaria: Guter Auftritt alles in allem. 1,5 Etappensiege, ein guter Sella, Tiralongo auch OK, wenngleich nicht konstant, Pozzovivo mit einem guten Debüt. Perez Cuapio??? Letztes Jahr mit Totalausfall gerechnet, dann kam er plötzlich, dieses Jahr nach dem Trentino was zugetraut…
                    Wider Erwarten ist Panaria nicht die beste GS2 ähh Professional-Mannschaft geworden, trotzdem 8

                    Cofidis: Atienza gut, am Ende etwas abgebaut, aber für seine Verhältnisse absolut OK. Bertagnolli??? O´Grady naja, gut ist was anderes, aber gegen Petacchi/McEwen eh chancenlos. Trentin sehr enttäuschend! 4

                    Selle: Rujano brilliant, Parra auch (zwei schwere Etappen nacheinander aus einer Ausreißergruppe!!!), insgesamt drei Etappensiege je auf schweren Etappen, dazu das Bergtrikot, da kann man über den Rest schnell hinwegschauen, obwohl der es auch immer wieder probiert hat mit teils sinn- und hoffnungslosen Fluchten! Trotzdem gibts nichts abzuziehen! 10

                    Credit Agricole: Gut für ein frz.Team. Chaucchioli besser als erwartet, Halgand auch, dazu noch Bellotti und ein Etappensieg! 7

                    Lotto: McEwen besser als Petacchi? Von den Ergebnissen ja, aber ich würd sie auf eine Stufe setzen, denn Petacchi hatte zweimal Pech (eingeklemmt und dann der legendäre Zug-Sturz am Freitag dem 13. :D )
                    Trotzdem McEwen stark gefahren, dazu am Berg van Huffel aus dem nichts für mich! und Ardila, der leider einen Einbruch am Stelvio hatte. Brandt schlechter als im Vorjahr, aber da war er doch auch gedopt oder zumindest so ähnlich. Beschäftige mich ja nicht mit solchen Storys, auf einmal war er wieder da! Leukemans auf Etappen ganz OK! Das beste Lotto-Team der letzten Jahren! 8,5

                    DC: Ja, der Sieg von Savoldelli überstrahlt alles! Danielson enttäuschend bis zum Ausstieg, der Rest naja. Savoldelli ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieger, der 7,9 Punkte ganz alleine geholt hat! 0,1 dann noch für Bileka und seinen dritten Etappenplatz einmal. Also 8

                    Domina: Honchar sehr solide, hatte ihn am Berg etwas stärker erwartet, nur da hat auch das letzte Jahr gettäuscht, weil schlecht besetzt. OK also, Belli naja, war halt schonmal besser, Celestino in der ersten Woche stark, aber nicht überraschend! Hat die Form wie di Luca gut aus den Ardennen mitbringen können! Cadamuro eine Enttäuschung! Fertonani auch, Quaranta ist lustig wenn der mitfährt! Nützt aber dem Team nichts :D 6,5

                    Euskaltel: Am Anfang eine positive Überraschung, am Ende steht eine ziemliche Enttäuschung. Mit Ausnahme von Sanchez dem ich die Top-20 nicht zugetraut hätte. Dachte der könnte nur Abfahren wie Savoldelli! 3

                    Fassa Bortolo: 4 Etappen für Peta, weniger als alle gedacht haben, aber viel mehr war nicht drin, eigentlich nur einmal gegen McEwen direkt verloren! Sehe ihn nicht als entthronten Sprinterkönig, vielmehr als Kämpfer, der sich am Ende doch zumindest noch vier Siege geholt hat, wenngleich die Sprinter auch vor dem Stelvio alle lieber abgeflogen sind! Bruseghin noch einen Tick stärker als erwartet, freut mich auch im Gegensatz zum KV. 8

                    FDJ: Wenig bis nichts, Cooke hätte wohl eine Etappe gewonnen, aber dann kam der Check von Bettini. Der Rest grottenschlecht! 2

                    Gerolsteiner: Fothen die Entdeckung! Noch nichtmal am Finestre eingebrochen, ein toller 12.Platz vor Leuten wie Cioni oder Cunego! Förster ganz akzeptabel, aber ihm fehlt noch die Konstanz. Das Zeug für ganz vorne hat er aber! Krauss hat toll gekämpft um Blau, aber gegen Zanini war kein Kraut gewachsen. Montgomery krank, nur am Finestre OK, aber wird eh überbewertet! Wo war Frank Hoj? Hätte sich mal zeigen müssen! 6

                    Illes: Karpets ein guter Kapitän, dazu Osa am Ende auch! In den Sprints teilweise Galvez dabei. Reynes leider früh weg, ansonsten ganz OK. 6,5

                    Liberty: Der Etappensieg rettet das Team, das nach guter erster Woche leider mit Ausnahme von Caruso völlig abgetaucht ist. 5 (der Etappensieg war nämlich schon beeindruckend!)

                    Liquigas: Zu di Luca ist alles gesagt! Garzelli war irgendwie auch klar, Cioni schade am Finestre eingebrochen, sonst ganz OK. Ähnlich wie bei Honchar wird das Vorjahr auch etwas revidiert. Der Rest wie erwartet, deutlicher Sieg in der Teamwertung, dann eben die Etappen und Trikots von di Luca, schon ein guter Giro für das Team! 8,5

                    Phonak: Valjavec nach der Erkrankunf fast sensationell noch in die Top-15! Zampieri völlig überbewertet, Tschopp? (da gehts mir wie dem KV bei Fothen) Kann den überhaupt nicht einschätzen. Clerc nervt in den Sprints und soll sich gefälligst da raushalten, gibt doch nur Ärger! 4,5

                    Quick Step: Ein starker Bettini und ein starker Zanini retten den Giro, nein sie machen ihn zu einem guten Giro für QS. MOreni war schonmal besser, im GK natürlich nichts! 7

                    Rabobank: Rasmussen? Er kann von mir aus den Giro als Formaufbau nutzen, aber ohne jegliche Grundform wären kleinere Rennen wohl sinnvoller. Kolobnev eine positive Überraschung, Eltink auch, hätte aber auf Anhieb jetzt nicht gedacht, dass sie 21., bzw. 29. geworden sind. Der Rest aber schon ziemlich schwach! 3,5

                    Saunier: Garate Top-5! Hätte das nie erwartet, aber ein wirklich starker Giro. Lobato manchmal auch ganz OK, ansonsten auch wenig. 6

                    CSC: Basso mal gut, dann krank. Ich weiß nicht, wie der Giro mit einem gesunden Basso ausgegangen wäre, aber Fakt ist, er ist eben krank geworden. Trotzdem tolle Moral und noch zwei Siege, dazu die Etappe von Zabriskie! Der Rest wie erwartet mäßig, vielleicht mit Ausnahme von Schleck, der aber jetzt auch nicht aus dem nichts kommt! 7

                    TMO: Zabel besser als gedacht, einfach ein Fuchs, immer an Petacchis Hinterrad! Kessler im Rahmen seiner Möglichkeiten, Werner mit einem Rückschritt, ist aber nun wirklich kein Talent mehr! Schaffrath ist mir als positiv aufgefallen, aber interessieren tuts natürlich keinen. Genau wie Zabel, der sich wirklich müht, zügig über die Berge zu kommen. Gehört nochmal gewürdigt! Für ihn ist dann schade, dass ein verspätetes Gruppetto mit Leuten wie Moreni sich nen ruhigen Tag macht und dann drinbleiben darf, aber OK, die Etappe war auch schwer. Wärs die 19. gewesen, hätte man wohl alle rausgenommen und Zabel hätte in Mailand gewonnen, aber so hätte man auch kaum mit 85 Fahrern weitermachen können. Zabel und Kessler holen zusammen 4,5 Punkte


                    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                    #589945
                    chinaboy
                      • Beiträge: 1417
                      • Kapitän
                      • ★★★★★★★★
                      Quote:
                      Original von Escartin
                      Zeit für eine Wette? Langfristig müsste die dann schon sein, denn kurzfristig wäre nur die Tour möglich. Wette: Cunego gewinnt eine Etappe bei der Tour oder knackt die Top5.
                      Dass er noch mehrfach den Giro und auch mal die Tour gewinnt, würde wohl den Rahmen des Forum springen.

                      wetten wir 3 Wochen Bild + Signatur?


                      Old Path, White Clouds

                      #589946
                      Pythagoras
                      Teilnehmer
                        • Beiträge: 745
                        • Klassikerjäger
                        • ★★★★★★★

                        Da alle schon alles gesagt haben, ganz kurz:

                        Lampre: Nicht wirklich dominant, warum nur fehlte Mazzoleni ?( 7

                        Bouygues: 1.5 Damit nicht alle eine 1 geben…

                        Panaria: PC schlecht, der Rest wie erwartet, 2 Etappensiege und Pozzovivo: 8

                        Cofidis: Immerhin Atienza 4

                        Selle: Wenn Rujano gewonnen hätte, gäbe es die 10, so “nur” 9.9

                        CA: Caucchioli lange gut dabei, K-puu auch nicht übel: 6.5

                        Lotto: Besser denn je, aber das ist ja keine Auszeichnung… 9

                        DC: Etappen- und Gesamtsieg trotz Graupenteam: 7.5

                        Domina: Etwas enttäuschend, hätte mir Etappensieg (ZF?) erwartet, sonst eher unauffällig, bis auf die papageiigen Triktots 5.5

                        Euskaltel: Nada, nichts 1.5

                        Fassa: Petacchi und Bruseghin reichen für ein 7.5

                        FDJ: Der “Fast-Etappensieg” verhindert die Höchststrafe: 2

                        Gerolsteiner: Fötchen sehr positiv, Krauss lange im Intergiro. 6.5

                        IBB: Karpets unauffällig gut, Osa nicht so toll, Galvez fehlt noch ein Quäntchen: 6.5

                        Liberty: Gils Etappensieg für eine ansonsten enttäuschende Mannschaft: 4

                        Liquigas: Trotz Garzellis Ausfall immer gut vertreten, Di Luca sensationell! 8

                        Phonak: Ein bisschen Valjavec und wenig Clerc ist zu wenig: 3.5

                        Quick Step: Bettini rettet sein Frühjahr und die Bilanz von QS. 2 Trikots geholt: 7.5

                        Rabobank: Früher fuhren sie wenigstens noch offensiv… 2.5

                        Saunier: Garate gut, der Rest solide, Etappensieg fehlt ein bisschen 6

                        CSC: Drei Etappensiege, aber halt kein gutes Gesamtresultat: 7

                        TM: Um es in T-Mobys Worten zu sagen: Ein “richtig gutes Team” kriegt nicht mehr als 3

                        #589947
                        opera
                          • Beiträge: 4273
                          • Tour-Sieger
                          • ★★★★★★★★★

                          @T-Moby
                          hab’ in einem interview mit di luca gelesen, dass er sich nächstes jahr (2006) speziell auf den giro vorbereiten will – so hab’ ich übrigens auch migels verstanden.


                          @Marth

                          vielleicht sollten wir karpets – mit seinen 24 jahren – noch ein wenig zeit lassen, bevor wir ihm die fähigkeit, aufs podium zu fahren, gänzlich absprechen (mancebo war im übrigen inzwischen auf einem gt-podium…).


                          @Jaja

                          bei der von dir angesprochenen bergetappe war die karrenzzeit schon vor dem start erhöht worden – die waren alle im limit (anscheinend hat die organisation rechtzeitig eingesehen, dass sie etappe unterschätzt haben…).

                          #589948
                          Escartin
                            • Beiträge: 539
                            • Edeldomestik
                            • ★★★★★★
                            Quote:
                            Original von chinaboy

                            Quote:
                            Original von Escartin
                            Zeit für eine Wette? Langfristig müsste die dann schon sein, denn kurzfristig wäre nur die Tour möglich. Wette: Cunego gewinnt eine Etappe bei der Tour oder knackt die Top5.
                            Dass er noch mehrfach den Giro und auch mal die Tour gewinnt, würde wohl den Rahmen des Forum springen.

                            wetten wir 3 Wochen Bild + Signatur?

                            Topp!

                            #589949
                            Coolman
                            Teilnehmer
                              • Beiträge: 7481
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

                              pssst marth. totschnig war letztes jahr gar nicht dabei. pssst.

                              #589950
                              Marth
                              Teilnehmer
                                • Beiträge: 1192
                                • Kapitän
                                • ★★★★★★★★

                                oha… schande über mich…

                                1) das mit mancebo war mir klar, aber ein 3. platz bei einer vuelta ist ok, aber nicht herausragend. das hat IGG auch mal geschafft :D
                                es geht mir um die tour und da hinkt er immer ein kleines bisschen hinter den podiumskandidaten hinterher. er ist eben nicht der siegfahrer, wie banesto ihn mit delgado, indurain und mit abstrichen olano immer hatte.

                                2) mit totschnig… oh, ich werde alt und vergesslich. das mir sowas unterläuft ;(
                                dann eben:
                                gerolsteiner hatte 2004 das bergtrikot gewonnen, das rosa trikot getragen, 3 2. und 2 3. plätze von pollack und einen ordentlichen 64. platz von ziegler. unterm strich dann: gleiche wertung wie 2005.

                                #589951
                                opera
                                  • Beiträge: 4273
                                  • Tour-Sieger
                                  • ★★★★★★★★★

                                  @Marth
                                  woher sollte ich denn wissen, dass es bei deiner giro-auswertung um die tour geht?

                                  #589952
                                  Marth
                                  Teilnehmer
                                    • Beiträge: 1192
                                    • Kapitän
                                    • ★★★★★★★★

                                    @ opera:

                                    konntest du nicht, ich hab mich ZU kurz gefasst… wie gesagt: shame on me!

                                    #589953
                                    midas
                                    Moderator
                                      • Beiträge: 5926
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

                                      Auch von mir noch ein paar Anmerkungen: konnte leider vom Giro nicht viel anschauen — sehr schade; die Vorredner haben ja schon trefflich analysiert. Noch einige Anmerkungen zur unterschwelligen Kritik von TMoby und Chinaboy:

                                      Quote:
                                      und dann auch niemand wirklich starkes (Armstrong, Cunego, Heras like) dabei ist

                                      Natürlich gab es keinen absolut überragenden Fahrer, ich weiß aber auch nicht ihr eigentlich wollt. Wie gesagt, Armi hört nächstes Jahr auf, der hätte sicher den Giro mal gewinnen können wenn er sich darauf vorbereitet hätte. Aber war er halt nicht.

                                      Ullrich? Der gewinnt den Giro nie, weil er einfach eher für die zweite Saisonhälfte geschaffen ist – und die ganz steilen Berge eher auch nichts für ihn sind – den Finestre überquert der auch nicht weit vor Savoldelli, 18 km mit über 9% Steigung im Durchschnitt sind ihm zuviel.

                                      Heras war 03 und 04 an der Vuelta auch nicht so überragend, dass er den Giro in dieser Form locker gewonnen hätte; wenn er angegriffen hat, wurde Vorsprung am Schluss immer wieder deutlich kleiner, es reichte zwar noch, aber überragend wars nicht. Außerdem sind die Vuelta-Bergetappen halt doch nicht so hart als die Dolomiten- und Westalpenetappen des Giro.

                                      #589954
                                      Kanarienvogel
                                      Teilnehmer
                                        • Beiträge: 21998
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

                                        Jaja: Tschopp kannte ich auch nicht, Escartin dafür. Deswegen näher verfolgt.
                                        Chinaboy:….. (du, und alle anderen wisst schon welche Argumente jetzt kommen, also vergessen wir’s, da du ja eh nie eine Antwort hast.)
                                        Gonchar: Siegnah etwas übertrieben, aber wenn er so gut über den Finestre kommt, sollte der Sammome doch zu schaffen sein…. Und evlt ist seine Form ja auch nicht jedes Jahr gleich? Letztes Jahr wohl die form seines Lebens.
                                        Karpets: An dem sehe ich jetzt auch etwas indurainisches. Der ist 25, oder? Wenn er sich in den nächsten 2 Jahren ähnlich verbessert wie Basso zwischen 25 und 27….. ich befürchte schon die nächste Langweilerära!


                                        Leitplanke

                                        #589955
                                        chinaboy
                                          • Beiträge: 1417
                                          • Kapitän
                                          • ★★★★★★★★

                                          Ullrich hat zwar Problem mit steile Berg, aber nur im Vergleich zum Armstrong. Sonst muss er vor Niemand zurückstellen.
                                          In letzten 10 Jahren war nur Armstrong und Pantani am Berg ihm überlegen. alle andere Fahrer mag ihm vielleicht an einem Tag schlagen, aber insgesamt über 3 Wochen verlieren alle andere Fahrer eher Zeit gegen Ullrich am Berg.
                                          Wenn Ullrich zu Giro kommt und will gewinnen, dann gewinnt er auch.

                                          Alles sind nur Hypothese. Insofern macht kein Sinn darüber zu streiten.


                                          Old Path, White Clouds

                                          #589956
                                          chinaboy
                                            • Beiträge: 1417
                                            • Kapitän
                                            • ★★★★★★★★
                                            Quote:
                                            Chinaboy:….. (du, und alle anderen wisst schon welche Argumente jetzt kommen, also vergessen wir’s, da du ja eh nie eine Antwort hast.)

                                            das liegt auch oft dran, dass Du oft selbst über manche Tatsache noch diskutieren will. Schon letztes Jahr habe ich geschrieben, Cunego wird viel Zeit bei Zeitfahren gegenüber Basso verlieren und du willst nicht glauben.
                                            Dabei war doch letztes Jahr bei Tour klar, Basso ist im Zeitfahren schon ganz stark.

                                            wenn ein Basso schon hier bei Zeitfahren derartig dominiert, welche Rückstand wird erst wenn Ullrich oder gar Armstrong hier kommt?
                                            Simoni zwei Zeitfahren zusammen dann 7-8 Minuten
                                            Rujano über 9 Minuten, Savoldelli noch 3-4 Minuten, wie sollen sie diese gutmachen? ausserdem wenn Armstrong oder Ullrich hier mit Sieg-Ambition käme, dann haben sie auch eine starke Mannschaft, so dass solche Ausreißergruppe mit 3. und 4. GK niemals zu stand kommen kann.

                                            Meine Meinung bleibt trotz diese großartige Giro dabei:
                                            Es fehlt immer noch die beste der Welt. Klar Giro 2005 ist schon Radsport vom feinsten, aber mit Armstrong oder Ullrich dazu Heras oder Mayo in Form bei dieser Route
                                            wäre eine Paradie ohne Gleiche.


                                            Old Path, White Clouds

                                            #589957
                                            Kanarienvogel
                                            Teilnehmer
                                              • Beiträge: 21998
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

                                              Nein, chinaboy, du stellst deine Meinungen als Tatsachen hin.

                                              Klar, Basso hat jetzt bewiesen, jetzt dass er im Zeitfahren um vieles besser geworden ist. Was ist mit der gesamten Sprintelite die angeblich am Giro teilnahm? Über diese Tatsache willst dich nicht streiten…. Was ist mit der Tatsache, und das ist jetzt wirklich eine, das für Italiener der GIRO das wichtigste Rennen ist, dass die also am Giro in ihrer absoluten Bestform antreten? Das ist etwas was du nach wie vor nicht akzeptieren kannst. Was ist mit der Tatsache dass schon mehrere Fahrer kamen um den Giro zu gewinnen, und na ja, hat dann nicht ganz geklappt, siehe Zülle. Ah, die wollten dann doch nicht? Warum protestierst nicht wenn an der Tour die besten Italiener fehlen? Garzelli nach dem Girosieg, Simoni nach dem ersten Girosieg, Savoldelli nach dem Girosieg? Weil du eben den Giro voll unterbewertest, ein Klöden, ein Vinokurov, ja ein Ullrich hätten ENORME Mühe diesen Giro zu gewinnen. Zeitfahren würden Sie wohl auf die italienischen Kletterer was gewinnen, aber in den Bergen? Ullrich am Duran, Finestre, etc. dort hätte er Zeit verloren, Vino wohl auch, hätte aber gekämpft, Klöden sowieso verloren. Und das mit den Fluchten. Einen Rujano der so vorne wegfährt muss man erstmal holen. Leichter gesagt als getan.

                                              Um es kurz zu sagen: Deine besten der Welt sind nicht die besten. Sie haben nämlich die besten Italiens noch nie geschlagen, Radsport ist nicht = TdF, sondern TdF+GIRO! Wenn’s um die besten der Welt geht, kommen da nicht nur Armstrong, Ullrich (ex bester, ist vorbei), Mayo (etwas schwach um gleich zu den besten zu gehören… 0 Siege bei GTs, und war er überhaupt mal auf dem Podest???) Heras rein, sondern auch Savoldelli (leider), Simoni und nach der Leistung 05 Rujano rein. DAS sind die besten!


                                              Leitplanke

                                              #589958
                                              Kanarienvogel
                                              Teilnehmer
                                                • Beiträge: 21998
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

                                                Und sowieso, wie kommst darauf dass Ullrich und Armstrong nochmal 2 Minuten schneller als Basso wären. PRO ZF übrigens.

                                                Oder ist das wieder eine Tatsache?


                                                Leitplanke

                                                #589959
                                                Coolman
                                                Teilnehmer
                                                  • Beiträge: 7481
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

                                                  zwei minuten glaub ich jetzt auch nicht. dafür waren die zf zu kurz und nicht flache genug, als das ein basso da so viel verliert, aber eine minute wäre sicherlich drin gewesen. das würde ich durchaus glauben, denn armstrong ist ne ganz andere liga und ulle zwar eine drunter, aber auch noch ne eigene. von daher keine zwei minuten, aber eine schon.

                                                  #589960
                                                  chinaboy
                                                    • Beiträge: 1417
                                                    • Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

                                                    Basso hat nicht erst jetzt bewiesen, dass er Zeitfahren kann. Letztes Jahr bei Tour in letzten Zeitfahren 6. noch vor Voigt, Karpets. 2 Minuten vor Moreau. 5-6 Minuten vor Simoni.

                                                    Nur weil er hier gewonnen hat, heisst noch lang nicht, dass er mit Armstrong/Ullrich mithalten kann.
                                                    Honchar kann man jetzt nicht mehr als Maßstab nehmen.

                                                    komisch, wieso haben sie die beste von Italien nicht geschlagen? sie haben die beste von Italien nicht in Italien geschlagen, weit sie Giro gar nicht für wichtig halten, aber bei Tour schon öfter, egal ob
                                                    simoni oder garzelli oder basso.

                                                    Außerhalb Italien zählt Giro genau so viel wie Vuelta und eigentlich viel unwichtiger als Tour. egal ob du das zugibst oder nicht, das ist Tatsache!

                                                    Armstrong ohne wenn und aber GT-Fahrer Nr.1.
                                                    Ullrich nach 1 Tour-Sieg, 5 Tour 2. und 1 Vuelta Sieg Nr. 2
                                                    wenn man die Top 20 GT-Fahrer der Welt letzten 2 Jahren zusammenrechnet, dann waren nur 5-7 bei Giro dabei: Savoldelli, Simoni, Cunego, Basso, Honchar.
                                                    Aber: Armstrong, Heras, Ullrich, Mayo, Klöden, Valverde, Mancebo, Vino usw. Giro nur meiden will. Dann kann man sagen, dass die beste nicht dabei waren.

                                                    natürlich ist die Sprint heuer viel interessanter als letztes Jahr. oder willst Du diese widersprechen?


                                                    Old Path, White Clouds

                                                    #589961
                                                    Coolman
                                                    Teilnehmer
                                                      • Beiträge: 7481
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

                                                      wieso hast du denn überhaupt den cunego mit reingenommen. wenn wir sachlich bleiben wollen, muss der raus. er hat bis jetzt einmal gewonnen. das heißt noch lange nicht, dass er zu den 20 top-gt-fahrern, der letzten jahre zählt. da muss man auch konstanz nachweisen. hat er bis jetzt nicht gemacht. dieses jahr seine chance verpasst.
                                                      ich sehe das ganze so: ullrich kann natürlich den giro gewinnen, wenn er sich denn ernsthaft drauf vorbereitet. er hat bereits tour und vuelta gewonnen. wer schon zwei verschiedene gts gewonnen hat und so eine konstanz, wie ulle aufgewiesen hat mit seinen platzierungen, der kann auch den giro gewinnen. mehr als ein basso bis hierher allemal.

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 117)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.