Giro 2006 – die Strecke

Home Foren Giro d’Italia Giro 2006 – die Strecke

Ansicht von 25 Beiträgen - 76 bis 100 (von insgesamt 247)
  • Autor
    Beiträge
  • #600910
    radfahrer
      • Beiträge: 207
      • Wasserträger
      • ★★★★★

      Insgesamt ist die Stecke des Giro wesentlich interessanter als die der Tour. Und neue Ideen tun dem ganzen auch mal wieder gut. Freue mich auf jeden Fall schon drauf und wenn ulle wirklich den Mut hat dort mitzumachen, dann können wir uns alle ja zumindest im jahr 2006 zweimal dreiwochen aufregen.

      #600911
      Christophe Moreau
        • Beiträge: 462
        • Edeldomestik
        • ★★★★★★

        Kronplatz? St. Vigil?

        Da war ich Flachlandtiroler in meiner Jugend immer Skifahren. Vigil ist ne lange, flache, blaue Piste. So richtig schön für Omas und Grobmotoriker :D

        Wie da jedoch die Straßen sind, weiß ich auch nicht mehr.


        50% der Bundesliga war gedopt.

        #600912
        MaxiHaberl
        Teilnehmer
          • Beiträge: 1075
          • Kapitän
          • ★★★★★★★★

          ein sehr schwerer Giro. aber sollte sich Savoldelli nicht vielleicht doch lieber an der Tour versuchen ? Da hat er fast mehr Chancen als beim Giro schätze ich. aber er ist halt Italiener. und bei der Tour sind halt auch noch ulle und basso dabei und dann wird es schwer zu gewinnen. aber rein theoretisch könnte DC doch Azevedo auf den Giro ansetzen und Delli auf die Tour. weiß ist nicht sehr realistisch, da Delli Italiener ist und Azevedo Spanier (die sind beim Giro selten gut) aber rein vom Profil her finde ich würde es sinn machen.

          #600913
          Ventil
            • Beiträge: 35248
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

            das ventil konnte bis jetzt nur das grobe ansehen :

            alles in allem, ein parcours für konsumenten von aktionfilmen mit viel blut, raceszenen und geballere !!

            nein wirklich, und dann fragen sich alle wieso die fahrer epo zu sich nehmen !!!

            jetzt haben es die veranstalter übertrieben, sie haben quasi alle schwierigkeiten in diese gk eingebaut die sie nur konnten. oberdämlich die letzte halbetappe in form eines bergzeitfahren. erstens weil heir derjenige die rundfahrt gewinnen könnte, der das handling mit doping am besten versteht und zweitens weil der letzte tag einer gk eine triumpffahrt sein sollte für 3 wochen lang ackern. zum die athleten king-kong spielen zu lassen haben die organisatoren in den 20 tagen davor schon genug schwierigkeiten eingebaut !


            102

            #600914
            Coolman
            Teilnehmer
              • Beiträge: 7474
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

              das bzf muss nicht unbedingt sein, aber interessant finde ichs trotzdem. ich denke da wird einer gewinnen, mit dem man in keinem fall gerechnet hätte, wie 2000 hruska.
              und dann noch eins: azevedo ist portugiese.

              #600915
              Ventil
                • Beiträge: 35248
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

                eine uhr trage ich nicht, und ein taschenrechner in der uhr wäre mir eh zu doof; kopfrechnen kann ich schlecht, also verbringe ich viel zeit beim suchen von meinem…

                habe mal die höhenmeter im groben ausgerechnet von etappe 16. bis und mit etappe 20.

                16. etappe : 3500 meter
                17. etappe : 3800 meter
                18. etappe : 1600 meter
                19. etappe : 4600 meter
                20. etappe : 4800 meter


                102

                #600916
                Breukink
                  • Beiträge: 3114
                  • Tour-Sieger
                  • ★★★★★★★★★

                  @ Ventil
                  Mark Smeets (NL-Journalist) durfte in den 70gern mal miterleben, wie sich die Fahrer vor irgendeinem Kirmesrennen Spritzen gaben, als wäre es die Alpe d’Huez.
                  Gedopt wird nicht, weil es sonst zu schwer wäre, sondern, um die Gewinnchancen zu erhöhen, egal unter welchen Umständen.

                  Natürlich ist so eine ultraschwere Strecke vor allem Spektakel für die Zuschauer -genau wie z.B. P-R.
                  Für den Gewinner ist dafür das Prestige um so größer.
                  Wenn es echt zu schwer wird, macht sich das daran bemerkbar, daß die Top-Fahrer wegbleiben. Daran ist schließlich auch so ein Dinosaurier wie Bordeaux-Paris zugrunde gegangen.
                  Es ist also ein sich selbst regelnde System, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

                  #600917
                  MaxiHaberl
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 1075
                    • Kapitän
                    • ★★★★★★★★
                    Quote:
                    Original von Coolman
                    und dann noch eins: azevedo ist portugiese.

                    ja, hast du Recht natürlich. hab mich nur auf die schnelle da vertan. aber glaube trotzdem dass er bei der VUelta besser ist, als beim Giro. liegt aber wohl auch daran, dass er lange in einem span. Team fuhr.

                    #600918
                    Ventil
                      • Beiträge: 35248
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

                      Breukink

                      ich habe das einfach mal so aufgelistet ohne bezug auf meinen post vorher, nur so dass man mal sieht was da auf die fahrer zu kommt.

                      ich bin keine archiv-sau, aber das sieht mir doch sehr hart aus das ganze ! zu hart !

                      in diesen tagen wird es wohl kaum dazu kommen, dass ein fahrer mit einer etappe, bei welcher er auf das ganze geht sich den sieg sichern kann. wie soll sich da ein fahrer an diese etappen mental heran tasten ?
                      ich denke einfach, dass bei so einem programm das thema ; epodosierung mehr im vordergrund stehen wird als irgendwo anders in den letzten jahren wenn es um einen sieg bei einer gt geht. ich sehe dass als sehr gefährlich an, dass das ganze explodieren könnte !

                      wenn es nicht zu einem skandal kommt, dann könnte es auch interessant werden. weil, bei sovielen höhenmeter innerhalb weniger etappen kommt kein fahrer von den favoriten durch ohne einen einbruch, wenn denn wie es doch so ist, die favoriten mal bei der einen oder anderen etappe 120 % geben. das wird sich rächen, jede wette !


                      102

                      #600919
                      Breukink
                        • Beiträge: 3114
                        • Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★

                        Im Prinzip bleibe ich bei meinem Standpunkt, aber dies ist in der Tat ein Risiko:
                        Keiner traut sich was,weil ja noch so viele schwere Etappen kommen.

                        Eine anderes Risiko:
                        Weil es doch so wenige Sprintankünfte gibt, bleiben die Topsprinter (nicht nur Petacchi) weg. Als Resultat verlieren die verbliebenen Sprintetappen an Wert, weil halt keiner so recht an den Duellen zwischen zum Beispiel Pagliarini und Nazon interessiert ist.

                        #600920
                        Ventil
                          • Beiträge: 35248
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

                          für die sprinter sehe ich drei sichere etappen :

                          die letzte : wer dann wirklich die berge übersteht !!
                          die 4te !
                          und die 6te !

                          die etappen 2 und 3 glaube ich eher nicht. weil das nervöse etappen geben könnte in belgien, je nach streckenführung. kann mir aber kaum vorstellen dass sie dort das peleton über autobahnen jagen werden bei dem ausmass an traditonellen strecken.


                          102

                          #600921
                          Ventil
                            • Beiträge: 35248
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

                            Breukink

                            denke ich auch. die sprinter werden den giro 06 meiden.


                            102

                            #600922
                            Ventil
                              • Beiträge: 35248
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

                              10te, 12te und 14te etappe nicht zu unterschätzen mit den abfahrtsqualitäten von savoldelli !!

                              ja wirklich nicht, je nach rennverlauf kann savoldelli zeit heraus holen dort. vorallem nach domodoffodossla !


                              102

                              #600923
                              Coolman
                              Teilnehmer
                                • Beiträge: 7474
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

                                jetzt kommt das ventil schon wieder mit seiner substanztheorie. diese ist jedoch zu verwerfen, nur das weiß er immer noch nicht. wenn du von regeneration sprechen würdest, würde ich dir vielleicht zustimmen, aber substanz ist einfach das falsche wort dafür.

                                wenn diese obersprinter wegbleiben, fände ich das nur gut. die sprintetappen sind eh das langweiligste, was es gibt. wenn keine sprintermannschaft da ist, die die löcher von vornherein zufährt, wird das endlich auch mal spannender. aber petacchi kommt. jede wette.

                                man sollte sich vielleicht mal die frage stellen, ob nicht vielleicht savoldelli gerade wegen den vielen bergetappen im vorteil ist. die bergfahrer werden sich abhetzen müssen, da was rauszuholen. und der schlechte tag wird vl kommen. und den seh ich eher bei jemandem, der ständig angreifen und rausfahren muss, als z.b. bei savoldelli. das mzf kommt ihm dann auch entgegen. eventuell auch ein giro für honchar. 2002 war ja auch ein schwerer giro und am ende für savoldelli die konkurrenz am berg in grund und boden. ich denke er kann mit seinem körper besser regenerieren, als ein simoni. ich möchte betonen, dass dies nichts mit substanz zu tun hat. zumindest nicht substanz wie das ventil sie sieht.

                                #600924
                                Coolman
                                Teilnehmer
                                  • Beiträge: 7474
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

                                  ach ja und zum thema doping:
                                  wenn jemand sich so vollpumpt, dann soll er von mir aus auch vom rad fallen. wobei ich auch hier ventils theorien nicht teile. und wenn es so ist, dann ist mir ein skandal lieber als die verlogenheit. wenn durch diesen giro mehr fahrer positiv getestet werden, ist das für mich auch ein positiver effekt.

                                  #600925
                                  Ventil
                                    • Beiträge: 35248
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

                                    liebes coolding

                                    ich habe nicht ein wort von substanz von mich gegeben !!

                                    EPO !!! meine ich !

                                    bei so einem antilopenparcour in der letzten woche, ist das ganze nicht mehr eine frage von : bin ich italiener oder ein töff ? !!

                                    sprinter gehören zu einer rundfahrt ! punkt ! die sprinter gehören bei einer gt dazu wie bei einem thriller der ablauf in den ersten 20 minuten, damit man erst checkt warum es geht und wie es weiter geht !!

                                    savoldelli :

                                    denke eher nein. das gehört dann eh in den favoritenthread !!


                                    102

                                    #600926
                                    Ventil
                                      • Beiträge: 35248
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

                                      coolthing

                                      das ist ja das problem. auch durch einen skandal würde die verlogenheit nicht vernichtet werden, aber die schraube radsport einmal mehr einen zacken ab bekommen !

                                      dieser parcours ist einfach scheisse weil er den radsport in ihrer krise einmal mehr fordern wird !


                                      102

                                      #600927
                                      Breukink
                                        • Beiträge: 3114
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

                                        @ Doping
                                        Ist doch egal,wie schwer die Strecke ist. Die Fahrer werden tendenziell immer denken: “Wenn die anderen (vielleicht) dopen, muß ich auch, sonst habe ich keine Chance.” Oder: “Wenn keiner (mehr) dopt ich aber doch, habe ich einen extra-Vorteil.”
                                        So hält sich das Ganze immer am Leben, es sei denn Doping wird legalisiert, oder die Kontrollen unüberwindlich. Alles andere ist egal.

                                        @ Sprinter
                                        Ja, wer hätte das gedacht, daß zu wenig Sprintankünfte auch zum Problem werden könnten?
                                        Ich fand aber die diesjährige Variante im Prinzip gut, mit manchmal Hügeln am Schluß, so daß ein Massensprint zwar nicht unmöglich aber halt auch nicht unausweichlich war. Nur war es häufig viel zu gefährlich.

                                        ps: Ist dies (Giro 06) nicht der ideale Giro für Zabel?

                                        #600928
                                        Kanarienvogel
                                        Teilnehmer
                                          • Beiträge: 21920
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

                                          Ich weiss auch immer noch nicht was ich vom Giro halten soll.

                                          Die vielen schweren Etappen stören mich nicht, aber das Spektakel wird irgendwie zu sehr gesucht. Der Mortirolo war mal ein Spektakel, als er neu war. In Spanien der Angliru. In Frankreich meinte man dann natürlich das sei nicht mehr Radsport, zu schwer, ist natürlich blödsinn, aber trotzdem. Dieses Jahr haben wir: San Carlo um die 10 Prozent, die Naturstrasse mit anormalen Prozentzahlen und den Mortirolo. Fehlt nur noch der Finestre und auf einem italienischen Forum habe ich von einem Monte Padrio gelesen, der auch sehr hart sein soll. Finde eigentlich drei dieser überharten Dinger auch fast zuviel des Steilen. 2, ok. 3 ? Zu viel. 07 bitte nur Finestre und Mortirolo. 1-2 Monsterkillermegaberge pro Jahr ist genug! Die Verteilung gefällt mir auch nicht soooo gut. Nach der 13. hätte gern sofort noch eine gehabt. Aber trotzdem gut. Irgendwie. Oder pervers, jetzt hab ich, das ist ein perverser Giro.

                                          2. Problem ist das mit den Sprintern, 100% mit Tilchen eiverstanden. Letzte Etappe darf nichts passieren ist hingegen doof. Was ist wenn der Leader stürzt, aufgeben muss, geben dann alle auf? Zurück zu den Sprintern, man sollte ihnen wenigstens einige Etappen lassen. Die nach Namur ist doch nichts für sie, die andere belgische evtl. Aber dann Käse wie Domodossola (passiert nichts) und da im Friuli… (könnte interessant werden)

                                          3. Problem: Viva Bossi! Zu extrem nordorientiert. Muss sein, klar die Berge sind dort, aber dr Süden wird ja komplett ignoriert.

                                          Midas: Bondone: Belli hab ich halt nur am Ticker mitbekommen. Aber glaube mich an ein Indurainjahr erinnern zu können, da ging’s da rauf, langweilg gewonnen hat dann Furlan (nein nicht der Engel, Georg glaub ich) Nicht mehr ganz sicher aber fast, beides Bondone und Furlan. Und so interessant sieht das Profil ja auch nicht aus. Lieber noch die coole Fauniera, Sampeyre etappe (ist kein Widerspruch zu Problem 1. Fauniera, Agnel, Stelvio sind eine andere Art Monster)

                                          Doping: Stimme Breukink zu.


                                          Leitplanke

                                          #600929
                                          midas
                                          Moderator
                                            • Beiträge: 5870
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

                                            Zu den Anmerkungen des KV:

                                            1. Der Kronplatz-Anstieg erscheint mir eigentlich eher als schöner, langer, schwerer Anstieg, aber nicht in der Mortirolo/Finestre-Kategorie. 7.5% auf 16 km ist OK, an der Naturstraße scheint er ein paar steilere Stellen zu haben. Würde also sagen, mit San Carlo/Mortirolo zwei Monster, wo vielleicht auch einer davon genügt hätte. Allerdings steht der San Carlo allein, dann ist es vielleicht nicht ganz so hart.
                                            Sehr gut gefällt mir, dass die Bergankunft in Mittelitalien hart ist, wohl eher in der Terminillo-Kategorie (vgl. 03, wurde ein richtig guter Giro), Montevergine fand ich immer nicht so überzeugend.

                                            2. Sprinter: so wie letztes Jahr am Giro fand ichs recht gut, so mit einem ordentlicher Hügel ca. 10 km vor dem Ziel, das war ja ein paar mal auf dem Programm. Auch zwischendrin die ein oder andere Sprintetappe würde evtl. ein frühzeitiges Aussteigen vieler Fahrer verhindern. (Schätze mal, 06 kommen-wenn überhaupt-knapp 3-stellig Fahrer an)

                                            3. Bei den Terrone hatte ich durchaus den Eindruck einer natürlichen Begeisterung für den Giro, obwohl kaum einer der Fahrer dort herkommt. Schade-der Giro gehört halt eher nach Italien denn nach Belgien.

                                            Bondone/Belli: könnte damals auch dieser Berg neben dem Bondone gewesen sein (Santa Barabara oder so ähnlich), hatte oben jedenfalls ein steiles Stück. UNAI war stark damals, wurde in der Abfahrt aber wieder eingeholt.

                                            Doping: 100%Agree mit Breukink

                                            #600930
                                            Ventil
                                              • Beiträge: 35248
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

                                              dieser monte padrio sieht ganz schön gefährlich aus.

                                              kanarienvogel

                                              was störrt dich an der domofussosohlenetappe eigentlich ?

                                              langsam verstehe ich die einstellung von fahrern wie dem kasachen was die letzte etappe angeht. es ist nichts anderes als selbstschützendes rudeldenken.
                                              wenn das ventil und der kanarienvogel veloprofis wären ( das ventil 4 mal giro gewonnen plus alle klassiker ; der kanarienvogel 2 mal die D-Tour und zweimal zweiter beim giro hinter dem ventil und einmal versuch des double; G 45 & T 127 ), und angenommen der kanarienvogel trägt in der letzten etappe des giros das maglia rosa. dummerweise fährt der kanarienvogel in der zweitletzten runde in ein *haltsverbotsschild* und stürzt zu boden. das ventil, zweitklassierter im gk mit 1 sekunde rückstand auf den kanarienvogel und 45 minuten vorsprung auf den drittplazierten haltet bei dem am boden liegenden kanarienvogel an. der kanarienvogel windet sich vor schmerzen, schneidet so irre grimassen dass das publikum fast lachen muss anstatt hilfe zu leisten. *na, tust weh ?* fragt das ventil gebückt über den schreienden kanarienvogel. *bitte hilf mir wieder auf das rad* *bitte, was ? ich dir helfen ? bist du nicht einer von den typen welche im peleton die meinung vertreten dass man das maglia rosa auch noch am letzten tag angreifen darf ? hä !!! bist du das ?* *ja, aber das war doch nur gegen die anderen gemeint, nicht gegen mich* das ventil, als grösster moralischer patron im feld bekannt hat mitleid mit dem kanarienvogel, so nahe am girosieg und jetzt ein häufchen elend am boden. *okay, ich helfe dir, aber erst sagst du hier in die laufende kamera laut und deutlich : das ventil ist der grösste rad-champion aller zeiten !!* *okay, ich werds tun* der kanrienvogel sprach das sätzchen in die kamera. zufällig stand opera am strassenrand ; * he ventil, ist der blond oder was ?*
                                              *hilf mir jetzt bitte auf, ich hab gesagt was du wolltest* das ventil bückt sich, geht nase an nase zum kanarienvogel hin und flüstert ihm zu : weisst du was, du bist nicht nur ein unfairer flegel auf dem rad, nein, du bist dazu auch noch leichtgläubig dämlich !!* das ventil reisst dem kanarienvogel das maglia rosa vom leib und fährt singend die letzte runde zu ende.
                                              die moral der geschichte; eigentlich keine, ausser dass das ventil nun ein schlechtes gewissen hat.


                                              102

                                              #600931
                                              Kanarienvogel
                                              Teilnehmer
                                                • Beiträge: 21920
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

                                                Das Ventil hat gerade zugegeben dass seine “der letzte Tag ist heilig” Theorie nur auf Vinos brillanten Angriff zurückzuführen ist! Endlich!

                                                Domodossola? Eine “falsche” Bergetappe. 1 langer mittelschwerer Aufstieg, eine lange Abfahrt, ein ewig langes Flachstück, okay, steigend, aber da komme sogar ich als verfettetes Genie noch rauf, dann ein weiterer Aufstieg, nicht allzu schwer, eine Abfahrt… den oberen Teil kenne ich nicht, den unteren mit dem Auto 700 Mal gemacht, ab Iselle, eignet sich nicht für herasische/savoldwurstige Angriffe (Rubiera ist auch ein guter Abfahrer, das könnte eine heisse Kombination sei, Sawurstelli macht für seinen Leader voll Tempo in der Abfahrt!). Für Sprinter ist der Simplon dann aber doch zu schwer, für die GK Fahrer nicht, dazu mit der Abfahrt, da kommen viele wieder ran. Das ganze bringt einfach schlussendlich nicht viel. Fluchtgruppe mit Belli, Perez Cuapio (der ist aber unterdessen so mies dass er auch da nicht mehr wegkommt…) entweder sie kommen durch und einer gewinnt, oder jemand wie Valjavec war dabei, den darf man nicht fahren lassen, also arbeitet Saunier am Simplon kommt oben eine 10-15 Mann starke Gruppe an, Abfahrt, Sprint, Cunegosieg.


                                                Leitplanke

                                                #600932
                                                VoigtsFötchen
                                                  • Beiträge: 1104
                                                  • Kapitän
                                                  • ★★★★★★★★

                                                  )einfach nur geil!

                                                  denn zu harte strecken gibt es nicht, nur zu weiche fahrer :D

                                                  nee, wird alle mal spannend gerade wenn die b-favs schon vor der letzten woche attackieren und die a-favs entscheiden müssen, ob sie reagieren.

                                                  aber die tour wird bestimmt viel spannender, ist ja in frankreich :rolleyes:


                                                  DAS PERLT!

                                                  #600933
                                                  EL CHABA
                                                    • Beiträge: 1242
                                                    • Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

                                                    es gibt wie angenommen kein BZF auf den Ghisallo ,,,,,


                                                    #600934
                                                    Coolman
                                                    Teilnehmer
                                                      • Beiträge: 7474
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

                                                      und was besagt dann das?

                                                      http://www.gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2006/upload/alt/altimetria.jpg

                                                      woher nimmst du eigentlich immer deine informationen her?

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 76 bis 100 (von insgesamt 247)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.