Giro d’Italia 2012 – Die Woche der Wahrheit!

Home Foren Giro d’Italia Giro d’Italia 2012 – Die Woche der Wahrheit!

Ansicht von 18 Beiträgen – 26 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Moderator
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Noch ein paar Worte zu von Jaja nicht erwähnten:

De Gendt zeigt, dass ihm hier zurecht von einigen ein GKler zugetraut wurde.

Gadret ist da, aber zur Form des letzten Jahres fehlt halt ein bisschen was. Dupont zuletzt auch wieder besser, Substanz offenbar schon, aber eher wieder der Dupont vor dem letzten Giro.

Das Sky-Kolumbianerduo hat sich auf hohem Niveau stabilisiert. Uran bestätigt jetzt endültig sein Talent auch auf einer GT; und Henao, für die erste europäische Saison bei einem Giro gleich so aufzuzeigen wie bisher ist schon beachtlich.

Euskaltel muss man auch mal lobend erwähnen, Nieve fährt solide, mit den allerbesten mitzufahren reichts nicht ganz, aber weit weg ist er nicht. Im GK schleppt er noch den MZF-Rucksack mit. Positiver aber, dass er hier nicht alleine ist, Izagirre auch wieder ordentlich dabei, Txurruka sah man in den letzten Tagen öfters, auch Oroz OK, da kannten wir schon ganz anders.

• Nachwuchsfahrer
        • ★★

Ich find ja das Casar auch ein + verdient hat! Starke Etappe wieder von ihm, hat sich sogar noch was an Kreuziger gehalten irgendwann war dann leider endgültig die Luft raus. Wird heute wahrscheinlich gut was drauf bekommen, trotzdem 2 tolle Fluchten, wie die ESP-Leute schon gesagt haben, hätte die Ausreißergruppe am Anfang mehr Zeit rausgeholt hätte es wohl gereicht, schade!

GK für mich nun Hesjedal Favorit, denke er kann heut noch 30 sek. auf Purito gutmachen und das sollte dann fürs ZF reichen.

Zu Basso nur ein haha! Am Ende wirds nichtmal was mim Podium, schade für das Team, für die Teamleitung und Basso weniger, hätten sich halt irgendwann mal was anderes einfallen lassen müssen wenn Basso nicht in der Form ist beim Ausfahren am Schluss die Konkurrenten abzuhängen.

• Kapitän
          • ★★★★★★★★
          Quote:
          Original von Sandy-Casar
          Zu Basso nur ein haha! Am Ende wirds nichtmal was mim Podium, schade für das Team, für die Teamleitung und Basso weniger, hätten sich halt irgendwann mal was anderes einfallen lassen müssen wenn Basso nicht in der Form ist beim Ausfahren am Schluss die Konkurrenten abzuhängen.

Wenn Basso das Podium verfehlt, wartet jede Menge Häme und Kritik auf ihn. Aber auch die sportliche Leitung wird sich fragen lassen müssen, wie man ein Team so taktisch eindimensional darben lassen kann für einen Fahrer, der vor dem Giro nicht das allerkleinste Zeichen von Form nachweisen konnte.

Teilnehmer
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Nicht das allerkleinste Zeichen von Form nachweisen?

Muss er nicht, es reichte sein Wort. Er sollte nach Romandie sagen wie er sich fuehlt, je nach Antwort war dann Nibali Plan B. Er sagte er sei da. Und hats bestaetigt. Er ist da, einfach nicht nr 1 wie er hoffte, sondern nur einer von 6 halt. Die aber verdammt Nahe zusammen sind.
            Die Taktik, natuerlich… aber es ist halt die vielversprechendste TAktik fuer Basso. Kritik gibts aber sowieso, Podium oder nicht, vermutlich sogar wenn er noch gewinnt… was nicht zu erwarten ist, aber man weiss nie.

Heute… nach KV koennte viel passieren. Oder wenig. Damti hat er auf jeden Fall recht. hehe. Die Hoehe, ist fuer alle gleich, hoch, ok, Pozzovivo hat einen Vorteil, der ist ein paar CM weiter unten… aber 2700 ist schon hoch, nicht 1800 oder 2200, nicht jeder reagiert gleich. Kaelte, Frische. Dann vorallem gestern, die haben gestern alle alles gegeben am Schluss, und heute gleich nochmal was, koennte durchaus „Ueberraschungen“ gibt, also nicht die 6 lange zusammen. Mal sehen. Der KV hofft nur er pennt nicht ein, KOpfschmerzen und mueeeeeeede….

Favorit natuerlich Hesjedal. Stark gefahren gestern, beeindruckend. Scarponi… Rodriguez, Gefuehl sagt die haben groessere Chancen als Basso… aber nur weil er gestern weg war… muss heute nicht gleich sein. Scarponi hatte auch seinen schlechten Tag…Mal sehen.

KREUZIGER MMH, SCHEISSPUTER, SORRY BRINGE CAPSLOCK NICHT RAUS TEST TEST test, oh, ok. gut, also, was er hatte weiss man nicht meinte Gasparotto gestern im Ziel. Sei halt nicht Mathematik, man wisse einfach nicht warum er da so abgekackt sei.

Heute wieder vorne weg der Kerl… schade… weil der KV haette ganz gern gesehen wie er sich im Kampf der grossen schlaegt.

Leitplanke

Moderator
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Vieles schon im Palaver-Faden gesagt, drum jetzt der Fokus auf dem was man im Bild nicht so sehen konnte. Abstände nach hinten enorm, war aber auch nicht anders zu erwarten.

+ Dupont endlich mal wieder so wie im Vorjahr.
              + Hermans, 13. der Etappe schon stark. War der irgendwie zwischendurch mal vorne in der Flucht? Ist mir erst aufgefallen als er dann mal an der Rosa Gruppe hing. Dass er was kann ist ja nicht neu, bloß bislang recht wenig gezeigt in diesem Jahr.
              + Vandevelde, gut der war im Bild. Aber zum richtigen Zeitpunkt hier bei seinem Tour-Test zur Stelle. Hesjedals Held heute.
              + Flecha, warum wird er hier 30.?

– Basso, heute nur noch blamabel, wohl auch nach gestern resigniert
              – Pardilla, doch einfach zu viel verloren hier.
              – Moreno, Rodriguez hätte einen starken Moreno heute gebrauchen können, wobei auch unklar ist ob sie gefahren wären. Losada hat man ja auch nicht bestellt zwischenzeitlich.

Nun mal die Gesamtwertung anschauen:

Zu vorne fast alles gesagt, mein Tipp wäre Hesjedal, Rodriguez, De Gendt, Scarponi, Basso.

Henao noch ein Top-10-Kandidat? Kann der Zeitfahren? Schlechter als die drei vor ihm liegenden geht ja wohl kaum.

Bruseghin wird bester Movistar. Gefällt mir, aber auch wieder nicht. Pardilla und Intxausti müssen sowas dann auch mal besser durchbringen. Erkältung hin oder her.

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Moderator
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

Oh, Rodriguez hat sogar Rossa noch erobert einen Punkt vor Cavendish. Und dafür hat Cav sich durchgekämpft…

Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

He, der KV hat aehliches palavert!

ZF Stars. Die Reihe findet der KV auch kultig. Henao passt voll rein :D

Flecha? Interview gestern war schon cool. Alle hart, hart, so haaart… er meinte schoen, so schoen sei der Giro mit 34 entdecke er ihn aber sei wunderschoen, die Fans, etc. Ist wohl einfach superb in Form..

Zaugg ein Idiot, wie Pirazzi auch… bloede unnoetige Showangriffe findet der KV. Ok, mit VdV und Caruso waren 2 dabei die eh irgendwann mal fallen… darum noch ok.

Leitplanke

Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★
                    Quote:
                    Original von Jaja
                    Oh, Rodriguez hat sogar Rossa noch erobert einen Punkt vor Cavendish. Und dafür hat Cav sich durchgekämpft…

ja zumal er jetzt vorne wäre, wenn sie guardini schon vorher rausgenommen hätten. ob das richtig wäre oder nicht, ist jetzt natürlich nicht mehr zu beurteilen. ist cavendish vielleicht so gut, dass er morgen im zeitfahren noch punkte holen kann? wie viele fahrer bekommen denn punkte?

de gendt natürlich heute genial. spätestens seit heute bin ich riesenfan. was der sich getraut, geleistet und durchgebissen hat. unglaublich!

Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Oder einfach Ferrari….

Leitplanke

Moderator
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Coolman: Die ersten 15 Fahrer erhalten heute Punkte. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass er das schafft. Wobei ja nicht mehr wirklich viele gute Zeitfahrer dabei sind.

Guardini hat sich am Teglio-Pass festgehalten, also auf der gestrigen Etappe. Alles andere was auch von Feige hier immer geschrieben wird, sind reine Spekulationen (oder gibt es da stichhaltige Infos) und gegenüber Guardini aus meiner Sicht respektlos.

Teilnehmer
                          • Tour-Sieger
                          • ★★★★★★★★★

Konnte gestern den Schluss auch wieder erst in der Nacht auf Video schauen.

Auf jeden Fall mal ne richtig gute Etappe, die sogar was mehr brachte als man erwartet hat. Leider die erste, bisher war ja eher Schema F angesagt. Hauptgrund war, denke ich, dass das Leistungsniveau auch der Topfahrer sehr dicht beieinander ist. Hat man so extrem wirklich selten gesehen.

Schade für Hesjedal, dass er dann arbeiten musste, sonst hätte Rodriguez kaum noch was rausfahren können. Denke Hesjedal hätte es jetzt am ehesten verdient. Klar bis zur letzten Woche auch ein bischen profitiert, dass ihn keiner so richtig ernst genommen hat, aber gegen Ende dann sehr stark gefahren. Und gerade Rodriguez hat noch weniger gearbeitet. Nicht falsch verstehen, dass war vollkommen ok, und taktisch richtig. Aber ich denke Hesjedal hat sich den Sieg schon verdient. Schaun wir mal wies wird.

Teilnehmer
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

Noch mein GK Tip:

1. Hesjedal
                            2. Rodriguez
                            3. De Gendt

Sind ja alles nicht so die Superzeitfahrer. Auch de Gendt nicht soo überragend im Vergleich. Wenn Rodriguez nicht mal wieder völlig einbricht, kann er die 2:18 nicht holen. Bei Rodriguez ein gutes Zeitfahren aber durchaus möglich bzw. sogar wahrscheinlich. Dennoch: Hesjedal ist in Topform, sollte also der Favorit sein.

• Kapitän
                              • ★★★★★★★★

Ok, normalerweise tütet Hesjedal das heute ein. Als Herausforderer muss man nach gestern De Gendt fast höher einschätzen als Rodriguez. Die letzten zwei Tage haben gezeigt, dass der Spanier einfach nicht den Motor hat um eine GT zu gewinnen. Grandioser Punch, aber zu wenig Ausdauervermögen um an einem langen Anstieg einfach mal mehrere Kilometer selbst ein hohes Tempo anzuschlagen.

Hesjedal auf der anderen Seite… wow. Sein Giro ist zum einen ein fantastischer Erfolg für Garmin und Vaughters und zum Anderen (und das freut mich besonders) ein laut krachendes „in your face!“ für den Tourfokus vieler großer internationaler Teams. Allen voran Radioschleck und das peinliche Rabobankaufgebot. Frank Schleck streicht bei den ersten Schwierigkeiten die Segel, Hesjedal beißt sich durch. Qua Potential hätte Fränkie diesen Giro gewinnen können! Und ich will mir gar nicht erst ausmalen was mein Freund Gesink in seiner Californiaform hier veranstaltet hätte… aber nein, die Rabos wollen lieber LLS, Gesink, Mollema, Kruiswijk,… alle bei der Tour haben. Slagter, Garate und… ähhh… Grischa Niermann werdens schon richten!

Neben Schleck und den Niederländern könnte man sicher auch noch über BMC und OPQS meckern, aber die habens ja versucht und sind nicht schlecht gefahren mit Tschopp und Cataldo. Trotzdem erwarte ich mir von Hesjedals Erfolg eine Signalwirkung für den Giro 2013 und ein Starterfeld mit mehr internationalen Stars, die bei der Tour normal nur die zweite Geige spielen würden.

• Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★
                                Quote:
                                Original von Krollekopp
                                Auch de Gendt nicht soo überragend im Vergleich.

Im vergleich zu Tony Martin vielleicht.

@Rindfleisch

Fränk Schleck spielt denke ich bei einer Tour nicht die zweite Geige. Stand letztes Jahr auf dem Podium. Wenn er mit seinem Bruder mal nen richtigen Toursieg holt – alles richtig gemacht. Aber WIE er hier aussteigt, ist nicht zu entschuldigen. Robert Gesink… bin ich da der Einzige, der ihm auch noch deutlich mehr zutraut?

Original von ReinscHeisst
                                der klügere vogel hat recht!!!

• Tour-Sieger
                                  • ★★★★★★★★★

Ich denke Rodriguez bleibt in rosa.

Teilnehmer
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

Möglich isses natürlich, aber ich wills mal nicht hoffen. Aber unter Strich hat Hesjadal in den Bergen (also Rodriguez Terrain) den etwas stärkeren Eindruck gemacht, also sollte es im Zeifahren doch für ne halbe Minute reichen.

Was de Gendt betrifft: Ok er ist der stärkste Zeitfahrer von denen, hab ich nie bestritten. Aber das er jetzt so überragend sein soll, naja. Was hat er denn bisher so großes gerissen, aus dem Du schließt, dass er die Hesjedal – Scarponi Riege in Grund und Boden fahren wird?

• Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von KrollekoppWas hat er denn bisher so großes gerissen, aus dem Du schließt, dass er die Hesjedal – Scarponi Riege in Grund und Boden fahren wird?

Dritter Tour z.B.

De Gendt hat gute Zeitfahrergebnisse und wurde deshalb auch heute Fünfter und damit bester der GKler. Ein bisschen schlechter als erwartet, aber immer nochs ehr sehr stark.

Teilnehmer
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Hesjedal, wie geil. Sehr überraschend, aber auch verdient.
                                        Rodriguez auch stark, aber unterm Strich auch im Hochgebirge nicht besser als Hesjedal. Die Bonussekunden helfen ihm natürlich, aber am Ende nicht ganz gegen den besseren Zeitfahrer gereicht.
                                        De Gendt: Hat sich seinen Podestplatz gestern sehr stark erkämpft. Dennoch hätte es Scarponi natürlich eher verdient gehabt. De Gendt profitierte halt davon, dass man ihn fahren lies, während man scarponi niemals gelassen hätte. Dennoch starke Aktion, mit dem Podest belohnt.
                                        Scarponi: War schon gut dabei, aber leider nicht in der Form des letzten Jahres, mit der hätte es wohl gegen diese Gegner gereicht.
                                        Basso naja, nicht schlecht, aber seine Zeit wohl langsam wirklich vorbei.

Insgesamt eine erstaunliche Leistungsdichte in den Bergen zumindest von Hesjedal, Rodriguez und Scarponi. Hat man selten. Dadurch halt eine gewisse Neutralisation bei den Bergetappen, weil keiner sich traute, ernsthaft zu attackieren.

Wie auch immer ein verdienter und überraschender Sieger. Was will man mehr.

Ansicht von 18 Beiträgen – 26 bis 43 (von insgesamt 43)
                                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.