Giro d’Italia – 3.Woche – Ansichten, Meinungen und messerscharfe Analysen

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  • #731220
    Frank`NFurter
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      Quote:
      Original von Krollekopp
      Was für ein Unsinn. Natürlich sind die Mehrpässefahrten das Salz in der Suppe und das Highlight jeder GT. Habe auch nie was anderes behauptet. Aber war halt höhere Gewalt, kann man nix machen.
      Meine Bemerkung bezog sich auf deine Abwertung „Katastrophengiro“ und deine in einem anderen Faden ebenso überzogen geäußerten Kritik an der Organisation.

      „Höhere Gewalt“? Sorry, aber das ist Unfug. Ich habe die italienische Organisation nie beschuldigt für das Wetter verantwortlich zu sein.

      Mal sorum:
      Erinnerst Du Dich noch an MSR dieses Jahr? Da war auch das Wetter, oder wie Du es nennst höhere Gewalt, im Spiel. Tatsächlich hat sich das Wetter aber über Wochen gar nicht geändert. Es war völlig klar wie die Pässe aussehen – jedem. Trotzdem beginnt die Organisation am Tag des Monuments damit hektisch herumzuplanen, bis sie auf die großartige Idee kommen eine Autoüberführung mitteinrein in ein Monument zu planen. Wie lächerlich ist das, vor allem wie unfassbar unfähig?

      Aber hat man nun was aus dem Frühjahr gelernt? Das Wetter hat sich immer noch nicht geändert und die Pässe sind auch beim Giro genau so, wie sie schon seit Wochen sind. Das Problem war ja weniger der Schnee, den kann man wegräumen. Das Problem waren die anhaltend tiefen Temperaturen, vor allem in der Abfahrt. Aber was machen die Helden von der Giro-Organisation? Gar nichts!

      Man muss sich auch mal klar machen, dass der Giro ein Milliarden Euro schweres Geschäftsspektakel ist und in fast allen Ländern der Welt übertragen wird. Die Italiener handeln aber ihre Monumente und ihren Giro ab, als wären es Kirmesrennen.

      #731221
      speiche
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        • ★★★★★★
        Quote:
        Original von Frank`NFurterDas Problem war ja weniger der Schnee, den kann man wegräumen. Das Problem waren die anhaltend tiefen Temperaturen, vor allem in der Abfahrt. Aber was machen die Helden von der Giro-Organisation? Gar nichts!

        Man muss sich auch mal klar machen, dass der Giro ein Milliarden Euro schweres Geschäftsspektakel ist und in fast allen Ländern der Welt übertragen wird. Die Italiener handeln aber ihre Monumente und ihren Giro ab, als wären es Kirmesrennen.

        Ein Kirmesrennen hätte man einfach abgesagt, das ging hier aber nicht.

        Eine Straße im Steilhang freizufräsen birgt das hohe Risiko, dass die hangaufwärts liegenden Schneemassen destabilisiert werden. Das will keiner so wirklich.

        Was hättest Du also vorgeschlagen? Aus MSR mal eben ein Palermo-Catania zu machen? Wäre das dann PC gewesen? Oder eine Bootstour zwischendrin? Das ist sicherlich nicht optimal gelaufen, aber die Strecke steht nun mal fest, zwischen Milano und Sanremo gibt es nicht so sehr viele Alternativen, ohne ein mehrtägiges Rennen daraus zu machen.

        Und auch beim Giro gibt es bereits mindestens ein halbes Jahr vorher Verträge mit Start- und Zielorten, die viel Geld für dieses Spektakel bezahlen. Was also tun? Bei der bestehenden Unsicherheit von Wettervorhersagen eine Etappe schon eine Woche vorher verändern oder absagen? Daunenjacken verteilen? Glühweinbuden?

        Quote:
        Das Problem waren die anhaltend tiefen Temperaturen, vor allem in der Abfahrt. Aber was machen die Helden von der Giro-Organisation? Gar nichts!

        Alle 10 m einen gasbetriebenen Heizstrahler aufstellen? Im Vatikan anrufen und sich beschweren?

        Werde einfach mal konkret und teile uns mit, was getan hätte werden können. Womöglich verfügst Du über Kenntnisse und Fähigkeiten, die Normalsterbliche sich nicht einmal vorzustellen vermögen. Wäre doch geil, so eine Riesenkarriere in dem Business! Ist aber nur so eine Idee für den Fall, dass Du noch kein Milliardär bist …

        #731222
        Ventil
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          Wetter war einfach extrem .. dieses Jahr, im ganzen Frühjahr.

          Weiss nicht .. kann man da nicht kritisieren .. wie viele Giroeatappen wurden schon gestrichen .. ‚je‘ ?

          Weiss es nicht .. glaubs nicht viele.


          102

          #731223
          Ventil
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            Zudem war die Route .. 2013 ‚human‘

            Es gab keine Monte Crostis Abfahrt ..


            102

            #731224
            Ventil
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              speiche

              Schreibt ab und zu so geils ‚Zügs‘ :D


              102

              #731225
              Krollekopp
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                Frank:

                Ok, verstehe deinen Punkt. Aber mich würde wie Speiche interressieren, was sie hätten machen sollen.

                Ok, man hätte Ventils Vorschlag aufgreifen und 25 Runden über einen kleinen Berg ohne Schnee fahren können. Meiner Meinung nach ne richtig gute Idee, wenn sie auch vom Ventil ist. :D Aber ist auch nicht das gleiche wie ne Mehrpässefahrt im Hochgebirge. Wenn das ganze Hochgebirge verschneit ist, gibts halt keine Mehrpässefahrten da.

                Und sie haben die eine Etappe ja noch durchgeführt, hätten sie beide abgesagt, könnte ich deine Kritik noch eher nachvollziehen. So halt wenn vielleicht auch nicht das beste draus gemacht, aber doch das ganze ordentlich über die Bühne gebracht.

                Also Kritik im Detail sicher berechtigt, aber deine Pauschalkritik deutlich überzogen. Wenn Du das anders siehst, bitte einen konkreten Vorschlag, was sie hätten machen sollen.

                #731226
                Kanarienvogel
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                  Feed the troll wieder mal.


                  Leitplanke

                  #731227
                  Frank`NFurter
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                    • Kapitän
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                    Quote:
                    Original von Krollekopp
                    Also Kritik im Detail sicher berechtigt, aber deine Pauschalkritik deutlich überzogen. Wenn Du das anders siehst, bitte einen konkreten Vorschlag, was sie hätten machen sollen.

                    Die Alternativen wurde ja in Grobskizze schon benannt (und übrigens in vergleichbaren Fällen bei Tour und Vuelta so gehandhabt). Also die Berge wie geplannt alle schön fahren, damit die Honoratioren der Start- und Zielorte nicht mosern und klagen, aber nicht hinauf bis 2700 Meter, sondern eben je nachdem was zumutbar ist bis 1600 Meter, 1400 Meter oder von mir aus auch nur 800 Meter wenn es gar nicht anders geht. Dann, an dieser Stelle den Berg wieder herunterfahren (das muss man mit etwas Geschick, am besten 4 Monate im Voraus mal anschauen und kann dann perfekt planen) und fertig ist Plan B (und wer lustig und fleißig ist auch Plan C, D und E).

                    Die dann sicherlich fehlenden Kilometer holt man entweder mit einer Schleife irgendwo in der Ebene nach oder etwas ambitionierter, fährt man eben einen Berg doppelt, um die Höhenmeter zu bewahren.

                    Natürlich geht dann die einmalige Charakteristik der Etappe verloren. Aber ich muss nicht einen Tag vor der Etappe oder gar am Etappentag völlig dilettantisch alle Welt im Ungewissen lassen, ob und wie das Ereigniss stattfindet. Das Interesse sollte ja darin bestehen Zuschauer zu binden und nicht darin, durch ein völliges Informationschaos zu vergraulen. Außerdem kann man vielleicht nicht die Charakteristik einer speziellen Etappe retten, aber man kann so schon noch eine ganze Menge an Charakteristik retten*. Mehr jedenfalls, als wenn man gar nicht plant und morgens eine ganze Etappe absagen muss (iEd.: 21. Jahrhunder, GPS, Satellittenbilder etc.). Letzteres ist das Eingeständnis völliger Planungsunfähigkeit.

                    * Wir reden hier auch übrigens nicht von der Komplexität irgendeines Berliner Flughafens im Köpfchen eines provinziellen Studentenhirnchens in Tübingen. In der Komplexität liegen hier zwischen visionärer Spinnerei zur reinen Belustigung in anonymen Internetforen und der sogeannten Realität irgendwo in der Richtung von 5-6 Zehnerpotenzen.

                    #731228
                    Ventil
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                      102

                      #731229
                      Majka
                        • Beiträge: 502
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                        Wer ist eigentlich der Entdecker von Majka?


                        I think we’ll ride fast tomorrow.
                        Bjarne Riis

                        #731230
                        Jaja
                        Moderator
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                          Erste bewusste Erwähnung vom Kanarienvogel am 05.09.11

                          Quote:
                          Original von Kanarienvogel
                          Majka: Vollkommen unbekannt bisher, fährt gut mit, wer ist das?

                          Am gleichen Tag relativierte das Ventil:

                          Quote:
                          Original von Ventil
                          ich denke majka ist einfach da wo er ist weil der, befehl von oben immer voll fährt. hingegen die anderen die in seiner nähe sind das eben nicht machen. gibt immer welche an einer grand tour die sich mit dem trick nach vorne schmuggeln. anderen ist so eine klassierung schnuppe..

                          Ich stellte am 13.09.11 im Rückblick Folgendes fest:

                          Quote:
                          Original von Jaja
                          Majka deutete mal an dass er kein Schlechter ist.

                          Am 18.10.11 macht der KV Majka zum Giro-Leader 2012, sonderlich begeistert ist er aber noch nicht.

                          Quote:
                          Original von Kanarienvogel
                          Saxo

                          Katastrophe natürlich. Kein Contador, Butter muss wohl TdF da sein, genauso wie Navarro und Hernandez. Also Majka der Leader, hihi. Katastrophe für den Giro dieses Team, da ist Leopold besser.

                          Immerhin gibts im November noch ein Lob.

                          Quote:
                          Original von Kanarienvogel
                          Noch erwähnenswert: Majka. Jahrgang 89 nach CQ!!! Für 89 sehr starke

                          Das Ventil ist noch wenig begeistert im Dezember 2011.

                          Quote:
                          Original von Ventil

                          Majka hingegen ist eine Lachnummer, als Leader.

                          In der Teamkanalyse im Januar 2012 ist das Ventil schon etwas freundlicher.

                          Quote:
                          Original von Ventil
                          Joker

                          R. Majka, ein Talent, gut möglich dass Riis aus ihm einen 2/5 Superstar formt.

                          Am 12.04.2012 erlöste uns Majka dann mit seiner Anmeldung hier von unserem großen Unwissen, um gleich eine Hiobsbotschaft mitzuteilen.

                          Quote:
                          Original von Majka
                          Majka fällt wegen Knieproblemen beim Giro aus.
                          2 Monate Pause.

                          :D


                          Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                          #731231
                          Ventil
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                            Ja und nein

                            Ohne DNFusel & Krankheiten wären die Top 10 nicht drin gelegen .. darf man das sagen ohne beleidigend zu wirken ? :D

                            Mehr als die Platzierung verblüfft mich aber der geringe Zeitabstand zu Scarponi und Evans.


                            102

                            #731232
                            Ventil
                              • Beiträge: 35248
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                              102

                              #731233
                              Ventil
                                • Beiträge: 35248
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                                Cav ist einfach u cool mit seinen Kappen.

                                Aber vorallem bewundernswert wie er all seine üblen Stürze ‚wegstecken‘ kann..

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                                102

                                #731234
                                Ventil
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                                  unbenanntfroskt2wz3.png

                                  Sehr gemischt die Nationen vorne .. Majka aber trotzdem, erscheint erst auf der 104.


                                  102

                                  #731235
                                  Majka
                                    • Beiträge: 502
                                    • Edeldomestik
                                    • ★★★★★★

                                    Naja, wo soll er sonst erscheinen?
                                    Hat ja nix geleistet bis auf den Giro und selbst da gabs bessere.
                                    Finde diese Rangliste immer noch am besten und vielsagendsten.


                                    I think we’ll ride fast tomorrow.
                                    Bjarne Riis

                                    #731236
                                    midas
                                    Moderator
                                      • Beiträge: 6257
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                                      • ★★★★★★★★★

                                      Majka: naja, wenn Wiggsi und Hesjedal vor ihm reinkommen, ist er immer noch 9ter. Sonst seh ich jetzt nicht so viele …. Mehrpässefahrt, ja das hätte man sehen müssen wie er die übersteht. Aber nach Lage der Dinge hätte da auch der eine oder andere davor ordentlich Zeit nehmen können. Keine Top10 bei „normalem“ Verlauf eher gewagt also, sogar nach ventilistischer Zählung ;-)

                                      #731360
                                      Majka
                                        • Beiträge: 502
                                        • Edeldomestik
                                        • ★★★★★★

                                        Erinnert sich noch jemand, was bei Danielson beim Giro falsch lief?
                                        Warum hat er so viel Zeit verloren?


                                        I think we’ll ride fast tomorrow.
                                        Bjarne Riis

                                        #731361
                                        Kanarienvogel
                                        Teilnehmer
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                                          • ★★★★★★★★★

                                          Warten auf Hesjedal nimmt der KV an. Wie gut er danach noch war weiss zwar der KV auch nicht mehr.


                                          Leitplanke

                                          #731362
                                          Jaja
                                          Moderator
                                            • Beiträge: 10244
                                            • Radsport-Legende
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                                            Das Warten hat ihn ganz klar das GK gekostet. Danach fuhr er aber auch teilweise im Gruppetto rum. Tre Cime dann aber wieder gut. Vielleicht einfach dann teilweise ganz rausgenommen wenn er zurückgefallen ist, da es dann eh egal war.


                                            Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                                          Ansicht von 20 Beiträgen – 151 bis 170 (von insgesamt 170)
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