Goldener Marth Regelsdingsbums

Home Foren Tippspiel – Diskussionen Goldener Marth Regelsdingsbums

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #566944
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Bin eigentlich dafür alles beim alten zu lassen.

    Das mit den Namen auch, Osazeugs.

    Aber den Tippschluss würde ich auf 12 Uhr strikt zurückversetzen, bei den 3 GTs auf eine vor dem Start. (TdS und D-Tour evtl auch gleich noch)


    Leitplanke

    #615698
    opera
    • Beiträge: 4273
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    hab‘ ganz sicher nichts gegen zwölf…

    @KV
    was heißt „auf eine vor dem start“?

    #615699
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von opera
    hab‘ ganz sicher nichts gegen zwölf…

    @KV
    was heißt „auf eine vor dem start“?

    Ist mir auch nicht ganz klar. Aber das meint er bestimmt nicht.
    3824914_7_2.jpg

    #615700
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Eine Stunde meinte ich.


    Leitplanke

    #615701
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ach ja, was die Namen angeht: Irgendwie sollte man da versuchen einen Mittelweg zu finden.

    Einerseits finde ich: „OSA“ wenn man selbst aber nicht sicher ist welcher startet nicht so toll, verdient keinen Punkt. Romandie letztes Jahr, hat ja dann nicht gewonnen. Oder ein anderes Rennen? Baskenland?

    Aber z.B. „Mazzanti“ Klar, es gibt noch den Massimo, das gleiche bei Davis, da haben im Australientipp viele „Davis“, glaube da gab’s/gibt’s noch einen Scott oder sonst einen, da ist dann klar welcher gemeint ist, da würde ich die Punkte eigentlich gerne geben, ist ja dämlich (!!!) jemandem keine Punkte zu geben wenn eigentlich allen klar ist wer gemeint war. Für den Massimo oder Scott etc. gäbe es dann aber natürlich keine, und eben, die Osas oder Garcia Quesadas, oder ein mysteriöser Guttierez, da braucht es schon Initialen. Denke ich. Können zwar auch eine klare Regel machen, wie ihr wollt. Sollte aber VOR dem Start ausdiskutiert werden.


    Leitplanke

    #615702
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    ich bin für das einfache.

    nachnamen die mehrere vornamen haben, müssen korrekt mit dem vornamen ausgeschrieben werden.
    nachnamen die nur einen vornamen haben nicht.


    102

    #615703
    Raumcollagen
    • Beiträge: 1443
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Ich denke schon, dass immer klargemacht werden sollte, um wen es geht. Soviel Arbeit ist da ja nun auch nicht. Die Australien-Tipps müssen jetzt nicht mehr geändert werden, aber wenn die Saison richtig losgeht, würde ich das schon so festlegen.

    Wie die Unterschiede deutlich gemacht werden, ist egal. Ausschreiben, Initialen, Team, egal, so lange es eindeutig ist.


    1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

    #615704
    opera
    • Beiträge: 4273
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    abgekürzter vorname reicht (ist noch einfacher).

    was machen wir mit spitz- und kosenamen? weigere mich mcevil korrekt zu schreiben; auch der kasache – sollte ich ihn irgendwann einmal tippen – wird von mir namentlich nicht genannt!

    ich bin dafür sie bei eindeutigkeit gelten zu lassen…

    #615705
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht opera.

    kasache a.v.


    102

    #615706
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von opera
    abgekürzter vorname reicht (ist noch einfacher).

    was machen wir mit spitz- und kosenamen? weigere mich mcevil korrekt zu schreiben; auch der kasache – sollte ich ihn irgendwann einmal tippen – wird von mir namentlich nicht genannt!

    ich bin dafür sie bei eindeutigkeit gelten zu lassen…

    Bei Eindeutigkeit gern, aber ich gebe zu bedenken, dass es das Auswerten ungemein erschwert, wenn man all die Schnuggiputzis und Ekelalfreds suchen muss.

    #615707
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ja….. aber. Kennen hier wirklich alle M. Mazzanti? Nicht nur L. Mazzanti? Oder mögliche Davis jungs? Ich schreibe sowieso immer L. Mazzanti, für mich kein Problem, wenn jetzt aber bei Universal Cafe noch ein Luciano Mazzanti fahren sollte merke ich das auch nicht unbedingt. Und da ich ohne cyclingstartlists tippen muss (immer noch gesperrt… die scheinen ganz bös zu sein, die dort, wohl mal einen chinesischen Namen falsch geschrieben) weiss ich ja dann nicht wenn dieser Luci. Mazzanti startet, dann müsste ich für den Luca ja Luca Mazzanti schreiben. Meine nur dass man es wohl nicht UEBERENG sehen sollte wenn es um ein Duo wie L.Mazzanti-M. Mazzanti oder A. Davis-?. Davis geht.

    Was die Nicks angeht, stört mich nicht wollte ich sagen, aber da hat das Stahlross recht. Ich mache meistens Ctrl F dann geb ich Pel ein, dann kommen alle Pellizottis und Pelizottis und vergebe die Punkte. Bei Vinokurov geb ich Vino ein, die Winos suche ich dann von Hand raus, wäre schon gut wenn McEvil McEvil (oder etwas mit McE am Anfang) sein würde und nicht der Böse, der Kasache geht ja noch, man weiss ja wo suchen. Und die Nicknamer sollten dann immer alles brav überprüfen, Fehler gibt es immer wieder, mit Spitznamen sicher mehr.

    Aber sowieso, wir sollten für 06 einfach alle immer Serranos Tipp kopieren, dann gewinnen wir mal alle!


    Leitplanke

    #615708
    opera
    • Beiträge: 4273
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Stahlross
    Bei Eindeutigkeit gern, aber ich gebe zu bedenken, dass es das Auswerten ungemein erschwert, wenn man all die Schnuggiputzis und Ekelalfreds suchen muss.

    dann muss man halt denn und wenn mal nachkorrigieren – das macht doch nichts… (gebe mir sowieso mühe, die beiden so gut wie nie zu tippen.)

    #615709
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Ventil

    ** känguruh mit rad
    * känguruh ohne rad – känguruh mit rad

    So was ist eindeutig nicht eindeutig!

    #615710
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    kanarienvogel

    kannst du dich mal kurz fassen, für was du bist ?

    und… kannst du cyclingstartlists wirklich nicht abrufen, ihre neue übersichtliche seite ?


    102

    #615711
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Ich mache meistens Ctrl F dann geb ich Pel ein, dann kommen alle Pellizottis und Pelizottis und vergebe die Punkte.

    Wann hat den Pel das letzte mal Punkte gebracht?

    #615712
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Für was bin ich bei was????? Nicknames oder Klarheit?


    Leitplanke

    #615713
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    klarheit


    102

    #615714
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Solange klar ist wer gemeint ist zählen. Mazzanti=Luca=>Punkte, Osa=???=> keine Punkte, auch wenn nur einer startet UND vorher unklar war welcher startet.


    Leitplanke

    #615715
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    sehe ich auch so. deine meinung ist auch meine meinung jetzt. aber nur jetzt !


    102

    #615716
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Kanarienvogel
    Aber sowieso, wir sollten für 06 einfach alle immer Serranos Tipp kopieren, dann gewinnen wir mal alle!

    kann mir mal einer erklären, wieso eigentlich immer ausgerechnet serrano?

    #615717
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Coolman

    Quote:
    Original von Kanarienvogel
    Aber sowieso, wir sollten für 06 einfach alle immer Serranos Tipp kopieren, dann gewinnen wir mal alle!

    kann mir mal einer erklären, wieso eigentlich immer ausgerechnet serrano?

    Weil dessen Tipps mysteriöserweise schon öfters kopiert wurden!

    Bin dafür, es dem Auswerter zu überlassen, obs die Punkte gibt oder nicht. Wer nur Mazzanti schreibt, läuft halt Gefahr keine Punkte zu kriegen, aber ich denke die meisten werden die Punkte hierfür geben, für Osas, Serranos oder Quesadas aber natürlich nicht. Der Einwand vom KV ist aber schon richtig, dass nicht jeder einen Scott Davis bzw. einen Massimo Mazzanti kennt. Daher etwas problematisch die ganze Sache und schwierig es allen Recht zu machen.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #615718
    Raumcollagen
    • Beiträge: 1443
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Also ich behaupte, jeder der hier am Tippspiel teilnimmt kennt die Unterschiede. Außerdem geht doch jeder die Startlisten durch, und sieht dann, falls sich da plötzlich noch ein Davis tummelt und passt dann entsprechend an.

    Anders natürlich, wenn die Startliste zum Zeitpunkt der Tippabgabe nur unvollständig oder gar nicht vorlag (also auch wenn jemand wegen Urlaub oder sonstwas drei Wochen früher tippt), dann kann man das so machen, wie der KV es vorgeschlagen hat.

    Und wenn der KV wirklich keine Startlisten anschauen kann (btw. wieso mittlerweile China, ich dachte Japan), dann ist man ihm eben etwas nachsichtiger.


    1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

    #615719
    Lapébie
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6707
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Startliste angucken nützt nicht unbedingt was. Man schreibt sich dann ein paar Namen raus, sagen wir mal 35. Dann muss man natürlich 20 Namen noch rausschmeißen. Bei mir ist das zum Schluss dann zum Beispiel immer Scarponi oder Merckx, die gewinnen sowieso nie was. Und auf einmal habe ich Zubeldia bei der Baskenlandrundfahrt drin, aber es startet nicht nur Haimar, sondern auch der andere. Heißt der Eladio oder Joseba oder wie? Keine Ahnung. Jedenfalls würde ich ihn nie tippen. Aber am Ende weiß ich doch gar nicht mehr, dass der mitfährt und hab den Zubeldia (der ja auch nie mehr was gewinnt) ohne Vornamen.

    So. Nochmal kurz fürs Ventil.
    Ich stimme dem KV zu.
    Eindeutige Fahrer sind eindeutig.
    Osa, G. Quesada, Gutierrez und Sanchez sind nicht eindeutig und müssen markiert werden.

    Was das Tippkopieren angeht, hab ich da nichts dagegen. Gut, meine Tipps kopiert ja auch keiner (warum auch, ich lass ja di Luca bei seinen Siegen auch auf 1-2* stehen). Gewissen Einfluss haben vorangegangene Tipps nämlich sowieso. Man guckt ja doch immer mal drüber und entdeckt dann einen Nys oder Gaumont und denkt sich, die könnten ja auch sicherheitshalber auch im eigenen Tipp ne gute Figur machen.


    Vive le Tour. Vive le cyclisme.

    #615720
    Pinarella
    • Beiträge: 1899
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Tipps kopieren darf vorallem bei 2*-Tipps nciht verboten werden! Wäre allerdings auch mal ne lustige Idee-

    #615721
    opera
    • Beiträge: 4273
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Jaja
    Der Einwand vom KV ist aber schon richtig, dass nicht jeder einen Scott Davis bzw. einen Massimo Mazzanti kennt. Daher etwas problematisch die ganze Sache und schwierig es allen Recht zu machen.

    sorry, aber im letzten jahr war es so, wenn nur einer – ob nun osa, davis oder müller – in der startliste steht, kann nur der eine gemeint sein.
    sollten mehrere mit gleichem nachnamen fahren, braucht’s halt den vornamen – meist reicht ja abgekürzt…
    hat doch letztes jahr gut funktioniert!

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.