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20. Januar 2006 um 16:54 Uhr #618828
Mich würde mal interessieren, ob Pythagoras die Lösung überhaupt kennt?
Hab über Google ein paar Foren gefunden, wo jeweils der Autor der Frage die Lösung nicht kannte!
20. Januar 2006 um 16:55 Uhr #618829Ja, ich denke auch das die Schubkraft ins Leere läuft. Zum Starten brauch ich nun mal die Kopplung zum System Rad/Startbahn.
20. Januar 2006 um 17:03 Uhr #618830Wer von euch hat eine Rolle/Walze zu Hause? Der setze sich bitte mal mit Fahrrad drauf und lässt sich sanft von jemanden anschieben. Mich interessiert was passiert. Wird man von der Rolle geschoben oder fangen sich die Räder vom Fahrrad an zu drehen?
20. Januar 2006 um 17:06 Uhr #618831Als Controller stellen sich mir andere Fragen:
- Auslastung der Maschine
- Kraftstoffverbrauch und Reifenabrieb während der Startphase auf diesem Laufband
- Start -und Landegebühren
- Kosten für die Übernachtung der Passagiere, falls der Vogel den A…. nicht hochbekommt
Was sagt eigentlich der Tower bezüglich Wetter?
pompa pneumatica
20. Januar 2006 um 17:08 Uhr #618832cedros
wenn der schub des flugzeuges mit der zeit aber so stark wird, dass die räder des flugzeuges schneller drehen als das laufband, entsteht doch eine reibung die dass flugzeug schlussentlich voran treiben wird. nicht ?
das war jetzt ne kleine verwirrung…
nehmt mal den linken zeigefinger und den rechten zeigefinger. dann kreist ihr mit dem linken zeigefinger so wie die räder des flugis reagieren wenn es los schubt, und mit dem rechten zeigefinger kreist ihr in die andere richtung ( wie das laufband ). das ganze eng nebeneinander wie zahnräder ( wobei zahnräder hier wieder verwirren ). und dann was erkennt ihr ?
102
20. Januar 2006 um 17:11 Uhr #618833Motorikprobleme!
pompa pneumatica
20. Januar 2006 um 17:12 Uhr #618834nein nein – die laufrichtung des laufbandes unterstützt ja die laufrichtung der räder.
102
20. Januar 2006 um 17:15 Uhr #618835ich hab in den internet-foren die lösung auch nicht gefunden.
Veloce stanco
du musst das untereinander machen, nicht nebeneinander. ( motorikprobleme )
102
20. Januar 2006 um 17:19 Uhr #618836für mich ist die sache jetzt klar.
das flugi hebt ab. weil einzig und allein der schub die energie ( luftwiderstand ) liefert dass es abheben kann. hätten die räder keinen ( freilauf ) , sehe das wieder anders aus.
102
20. Januar 2006 um 17:23 Uhr #618837beispiel :
ein flugi würde sich frei in der luft halten können. stillstand. schaltet es dann den schub ein, bewegt es sich fort, dank luftwiderstand. und genau so verhält es sich auf dem laufband, da ja die räder frei drehen und diese keinen einfluss haben auf den luftwiderstand.
102
20. Januar 2006 um 17:29 Uhr #618838Quote:Es ist wohl das, was man einen tragischen Tod nennt. Ein österreichischer Tourist fiel von einem Geländer eines Laufbandes auf dem Flughafen in Johannesburg zehn Meter in die Tiefe.Auf jeden Fall scheint das Experiment ziemlich gefährlich zu sein
20. Januar 2006 um 17:33 Uhr #618839Dieser Pythagoras bekommt in Münsingen gleich wieder Kundschaft, falls er das Desaster hier nicht auflöst.
pompa pneumatica
20. Januar 2006 um 19:03 Uhr #618840Pytti ist eine Wurst! Immer noch über 2 Minuten!
Leitplanke
20. Januar 2006 um 19:34 Uhr #618841der kanarienvogel hat ein wenig viel wurst um sich; links und rechts.
stahlross
deiner meinung nach : hebt es nun ab oder nicht ?
102
20. Januar 2006 um 19:46 Uhr #618842vielleicht darf ich dieses noch beschreiben :
es gibt doch auch flugis, welche ihre turbinen kehren können, und somit einen senkrechtstart ermöglichen.
von daher, weil wie oben beschrieben der widerstand ( luftwiderstand ) am boden der räder keine rolle spielt, hebt *unser flugzeug ab.
102
20. Januar 2006 um 20:50 Uhr #618843ich bin mir nicht sicher.
aber Pythagoras ist ein berner.
102
20. Januar 2006 um 20:59 Uhr #618844Wenn ich das zwischenzeitliche Ergebnis der Umfrage als Maßstab nehme: Nein. Und auch so nein. Es muss ein grosser Teil der Schubkraft für die Überwindung der Trägheit aufgewendet werden, die aber sofort wegen der entgegengesetzten Bewegens des Laufbandes verpufft. Aber wer weiss, wenn die Düsen eine sehr grosse Beschleunigungkraft hätten, dann wäre es wohl möglich. wer rechnet das alles mal durch?
Hat eigentlich schon jemand den Versuch mit der Rolle gemacht?
20. Januar 2006 um 21:14 Uhr #618845ich als primitiver innerschweizer sage :
die tante hebt ab !
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20. Januar 2006 um 21:29 Uhr #618846Quote:Wer von euch hat eine Rolle/Walze zu Hause? Der setze sich bitte mal mit Fahrrad drauf und lässt sich sanft von jemanden anschieben. Mich interessiert was passiert. Wird man von der Rolle geschoben oder fangen sich die Räder vom Fahrrad an zu drehen?Beides! Und genau deshalb hinkt der Vergleich auch. In dem Moment, wo hinten wer anschiebt, wird man natürlich von der Rolle geschoben – weil sich die Räder dann schneller drehen, als die Rolle darunter.
Der Versuch ist praktisch nicht durchführbar. Vielleicht gibt es auch gar keine Lösung, weil das ganze eine physikalische Unmöglichkeit ist?
Zu der Theorie vom Ventil: dachte ich erst wie gesagt auch, aber stell dir mal folgendes vor:
Der Flieger steht auf dem langen Laufband. Das Laufband beginnt zu laufen, der Flieger wandert also nach hinten. Nun startet der Flieger langsam die Triebwerke. Zu Beginn bewegt er sich immer noch rückwärts, obwohl er eigentlich vorwärts fährt, richtig? Wenn es nun genau die Geschwindigkeit des Laufbandes erreich hat, steht es eigentlich still.20. Januar 2006 um 21:51 Uhr #618847cedros
nein ( bin ich hier müsin.)
folgendes :
ein laufband ( irgendeines ) bewegt sich.
auf dieses laufband legst du einen stein.
dann wird der stein nach hinten raus gehen.vielleicht ist und war jetzt diese frage von Dr. Pythagoras ( bitte eine spritze ) zu wenig genau definiert.
die räder ( das rad unten beim flugi ) setzen keine energie frei. das laufband, welches ja in der entgegengetzer richtung zu den rädern sich bewegt, unterstützt ja den lauf der der pneus ( mal anders ) des flugis. sehe hier keinen widerstand, der das flugi behindern könnte um sich fortzubewegen ( turbinen ).
würde das flugzeug einzig und allein auf dieser rolle stehen, ohne seine turbinen in kraft zu setzen, dann würde es rückwärts ruschen, wegen dem gewicht. aber da ja, das flugzeug seine räder in bewegung setzt ( turbinen ) , gleichzeitig mit der schaltung des laufbandes, hebt das flugzeug ab ! ( ENERGIE DANK LUFTWIDERSTAND DER TURBINEN ).
102
20. Januar 2006 um 21:53 Uhr #618848Braucht das Flugzeug denn nicht die reale Vorwärtsbewegung, damit es sich nach oben bewegen, also abheben kann? Hätte ich jetzt mal vermutet, dass die Aufwärtbewegung nur schräg und nicht senkrecht funktioniert.
Ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben muss, aber hat doch was mit der Stellung der Tragflächen bzw. deren Klappen im Wind bzw. der Luftbewegung zu tun?
Ach ja, Beispiel: Wenn ich die Handfläche aus dem Autofenster halte und schräg (vorne hoch, hinten runter) stelle, wird die Hand durch den Fahrtwind nach oben gedrückt, wenn das Auto fährt. Steht das Auto, passiert erst gar nichts und irgendwann wird die Hand durch die Schwere des Arms nach unten gedrückt (bei mir nach 30 sec. ).
Schilder, Bäume, Passanten etc. lassen wir jetzt mal ausser acht, ist ja ein Laborversuch.
Nochmal Edit: Das Ergebnis wäre also „Es hebt nicht ab“ (sofern uns Pythagoras nicht eine Windmaschine vor dem Flugzeug unterschlagen hat).
20. Januar 2006 um 21:58 Uhr #618849die lösung ist doch ganz simpel im gedankem :
ein auto bewegt sich auf der strasse fort.
ein flugzeug bewegt sich in der luft fort.
Pythagoras
wirds uns schon noch stecken.und mich dann nach mü….
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20. Januar 2006 um 22:01 Uhr #618850Bremsklotz
helikopter starten senkrecht.
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20. Januar 2006 um 22:10 Uhr #618851Quote:Original von Ventil
Bremsklotzhelikopter starten senkrecht.
Aber die Rotoren bewegen sich und sind schräggestellt, damit der Heli von der Luftbewegung nach oben getragen wird. Wo ist auf der Rolle die Bewegung Tragfläche zu Luft? Komm mir nicht mit dem Senkrechtstarter, der stellt die Düsen senkrecht, um sich vom Boden abzustossen.
20. Januar 2006 um 22:47 Uhr #618852das ist wie du einen film im kino guckst.
dann kommt die werbung.genau so kann man ein flugzeug oder einen helicopter in der luft betrachten.
nach der pause ( ich denke du weisst was ich mei..) schwebt oder geht der film oder das flugzeug weiter nach der pause. dass flugzeug, oder auch helicopter braucht keinen bodenkontakt um sich vorzubewegen.
simple :
friss 10 kilo weisse bohnen.
schnall dir ein paar rollschuhe an.
stell dich dann mit den rollschuhen auf ein förderband von irgendeiner lebensmittelfirma ( pizzahut oder sprüngli ).
halt, wir machen es ja so wie der berner es will.
ich stelle dich auf das förderband.
in dem moment wo ich dich auf das förderband stelle, und deine kleinen räder an den schuhen anfangen zu rotieren, lasse ich dich los, und du furzt gleichzeitig die 10 kilo bohnen hinten raus. ( ich, im schutzanzug schau cool zu ).was passiert nun ? das gleiche in etwa, wie man einem frauenfurz kleine rolleschuhe ankleiden würde, ihn auf das hinterrad der rolle von glngntrt ( oder wie der heisst ) setzt, und anzündet.
was passiert ? der frauenfurz fliegt weg…genau wie du mit dem weissen-bohnen-antrieb oder eben…das flugi vom chef hier.
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