Heras positiv…..

Home Foren Profi-Radsport allgemein Heras positiv…..

Ansicht von 20 Beiträgen – 126 bis 145 (von insgesamt 145)
  • Autor
    opera
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

in bejar, dem heimatort von heras, hat sich ein unterstützerkreis gegründet, der für kommenden samstag eine demonstration organisiert: dort soll die solidarität der stadt für heras manifestiert werden…

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=29556

opera
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★

wo sollen wir weiter diskutieren?

Quote:
        liebes Ventil, jetzt bitte nicht wieder auf mein schlafdefizit hinweisen…

ABER: WARUM hat NIEMAND gepostet, dass HERAS heute vom spanischen Radsportverband für zwei Jahre gesperrt, und ihm der VUELTA-SIEG 2005 ABERKANNT worden ist???

(habe es gerade erst entdeckt…)

das podium 2005 lautet derzeit also wie folgt:
        1. denis menchov
        2. carlos sastre
        3. paco mancebo

morgen werden heras und seine anwälte bekannt geben, ob sie weitere schritte einleiten werden.

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=30670

(stattdessen streiten wir uns über das gewicht von bjarne riis 1996…)

kopie aus dem „doping 2006“-thread

Kanarienvogel
        Teilnehmer
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Tour 06 Thread? Ob er startet oder nicht scheint ja nichts zu ändern. Ich sage er gewinnt, alle lachen, er gewinnt nicht.

Gibt aber nichts zu diskutieren, Heras ist out, denke auch nicht dass er noch einmal kommt. Oder hat er sich darüber schon geäussert?

Leitplanke

Ventil
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

verstehe ich jetzt nicht ganz. wie ist das gemeint das heras nochmals kommt ? a und b probe waren postitv. was gibt es da noch zu anwältlen ?

102

Nick
              • Jungprofi
              • ★★★★

Er braucht nur einen Formfehler zu finden dann kann er freigesprochen werden.

Ich liebe Pinarella
              T-Moby-dick ist nur ein Nachahmer :D

opera
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★
                Quote:
                Original von Ventil
                verstehe ich jetzt nicht ganz. wie ist das gemeint das heras nochmals kommt ? a und b probe waren postitv. was gibt es da noch zu anwältlen ?

da man sich bis heute bedenkzeit genommen hat, um über das weitere vorgehen zu entscheiden, gehe ich davon aus, dass die anwälte von der eindeutigkeit der entscheidung überrascht waren.

noch gibt es keine neuen meldungen.

sollte es bei der sperre bleiben, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass heras wieder rennen fährt. er wird dieses jahr 33(?) und ist schließlich kein sprinter…

Coolman
                Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

es ist zwar traurig, aber er hat es sich ja wahrscheinlich selbst zuzuschreiben. von daher hat er bekommt, was er verdient. und wenn der formfehler so leicht zu finden wäre, dann hätten ihn die anwälte schon gefunden.

Ventil
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

denke das es hier rein um die rehabilitierung der sportperson heras geht. wieder rennen fahren zu können bei einem freispruch heras betrachte ich in diesem fall als puren netten nebeneffekt.

das ein cancellara sauber fährt, glaube ich z.b. 100 % nicht ! er befindet sich zur zeit voll im sumpf des professionellen sport. die öffentlichkeit anlügen gehört zur tagesordnung in so einem metier. wenn ein sportler ohne dopingfall kurz vor seinem karriereende zurücktritt, sagt er uns ade und wir behalten ihn sauber im kopf. der sportler selber verarbeitet dann seine ganzen lügen über all die jahre in unterschiedlichster weise. will jetzt nicht weiter auf dieses eingehen.
                    aber wenn ein sportler kurz vor ende seiner laufband positiv hängen bleibt, wie heras oder camenzind, sieht die sache ganz anders aus. camenzind gab zwar das doping gleich zu, lügte aber gleich weiter in dem er aussagte, er seie sonst sauber gefahren all die jahre. klar, er musste ja seinen wm-titel reinwaschen. das hat einfach einen sauren nachgeschmack. und bei heras jetzt, was ich noch viel übler ansehe als bei camenzind, ist die tatsache dass man mit schwerem geschütz das lügen unterstützt. ich verstehe einfach nicht, wieso er sich das jetzt antut, das weiter lügen. wieso gibt er es nicht zu ? ! dann können wir alle das ganze abschliessen und einen strich ziehen. das beste wäre natürlich wenn heras über den radsport auspacken würde, dass nicht nur dieser eine vueltasieg von ihm betrug war, sondern die anderen auch. das er auspackt wie es bei armstrong zu und her ging ect. das wäre natürlich zuviel des guten, dass weiss ich. das würde aber auch nichts bringen, weil wir es ja ahnen und nicht wirklich wissen wollen dass es auch ohne heras, camenzind oder armstrong genau gleich weiter gehen wird.
                    was mich wirklich nervt ist die tatsache, dass es keine andere ebene gibt für heras ausser weiter zu lügen bei seinem jetzigen vorgehen.

102

Ventil
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

ach ja, und was mir noch mehr auf den sack geht, dass weder heras noch armstrong bei der vorstellung für das jahr 2006 ihrer beiden *gewonnen* rundfahrten erwähnt wurden. das sagt doch alles aus !

jean-marie leblanc hat sich sicher einen gewixt, mal bei der tour de france 06 vorstellung ! ( oder war er anwesend ? dann halt nachher !! )

102

Ventil
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

wir machen uns zwar über den papst lustig weil er beim sex kein kondom benützen will ( ja liebe brüder und schwestern, auch der papst hat sex ). aber das sich der profisport zum thema doping nicht öffnen will und uns von a bis z anlügt, wir ihn darum mit scheuklappen betrachten müssen, finde ich noch viel peinlicher, wenn man betrachtet wie cool, trendy und lässig doch all diese verlogenen spitzensportler sind. es lebe der papst !!!

interviewauszug von einem doper :

Hatten Sie beim Dopen keine Gewissensbisse?

Doch, extreme. Der Entscheid fürs Doping fiel mir überhaupt nicht leicht. Aber wenn man einen dermassen hohen Trainingsaufwand betreibt und merkt, dass es nicht einmal für Wohnung, Essen und Ferien reicht.“.“. Ich wusste, dass es so nicht weitergehen darf.

Konnten Sie mit jemandem über das schlechte Gewissen reden?

Nein, und das war das Schwierige. Ich wusste, dass ich nicht verstanden würde.

Und Sie hatten nie das Gefühl, ein Betrüger zu sein?

Doch, irgendwie schon. Und gleichzeitig unterdrückte ich dieses Gefühl. In den drei Jahren als Profi hat sich mein Charakter verändert.

Sind Sie erleichtert, dass jetzt alles vorbei ist?

Es ist eine grosse Last weg. Es war zwar immer mein Traum gewesen, Radprofi zu werden. Doch dann kam dieses ganze Doping dazu. Vor allem meine erste, ungerechtfertigte Dopingsperre – das war total unfair, das habe ich nie verwunden. Zuvor hatte ich so viel Spass am Leben, aber danach .“.“. Das Dopen hat mir die Freude am Radfahren genommen. Der Sport war plötzlich nur noch mein Beruf, nicht mehr meine Leidenschaft. Jetzt weiss ich, dass ich nie mehr Entscheidungen für oder gegen Doping treffen muss. Und ich bin froh, dass ich meine Freunde nicht mehr belügen muss. Ich hatte mich aus Angst vor der Lüge immer mehr aus meinem sozialen Umfeld zurückgezogen.

102

Kanarienvogel
                        Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Und wer ist dieser Doper?

Und du regst dich über das Thema zu sehr auf, weiss nicht was dich daran so stört. Es ist nun halt so, wenn jetzt ein Heras verkünden würde: ALLE dopen, ich habe meine ganze Karriere lang gedopt, ich war nicht der einzige….. Aendert nichts: Armstrong gibt böse Interviews und droht mit Klagen aus Amerika, RSN schreibt intessante Berichte und bemerkt nebenbei dass Heras nur bei Kelme, USPS und Liberty fuhr, Ulle meint er sei immer sauber gewesen und könne nicht sagen was in anderen Teams so läuft, RSN erwähnt nach der Tour dass der Toursieger (A.V/W.) bei einer Mannschaft fährt die durch Heras‘ Aussagen in Verruf geraten ist, die Franzosen sprechen vom cyclisme a deux vitesse, Leblanc meint die ProTour fördere Doping, müsse abgeschafft werden, die Schweizer fangen an die französischen 2 Geschwindigkeiten Theorie ernst zu nehmen, die Spanier marginalisieren Heras, die Italiener zeigen auf ihre Raids und sagen wir kämpfen dagegen und alles geht weiter wie bisher.

Oder was meinst du wenn jetzt der Ueli Gygax aus dem hintersten Loch im Emmental, stolzes Resultat von 700 Jahren Inzucht, plötzlich die Tour de France gewinnt. Dann fällt er bei einer Dopingkontrolle durch. 98% der Emmentaler (57% wussten 3 Monate vorher noch gar nicht dass es ein Land gibt das sich Frankreich nennt, die 2 fehlenden Prozente wissen immer noch nicht dass es überhaupt Fahrräder gibt) würden laut verkünden dass sie ihrem Ueli glauben, die bösen Ausländer haben ihn reingelegt, die Franzosen wollen keinen Schweizer Sieger, die Amerikaner stecken dahinter, es würde kein Ende nehmen, die halbe Schweiz wäre am Jammern und fluchen, Appenzell Innerrhoden würde wohl im Chaos gleich den Frauen das Stimmrecht wieder wegnehmen, würde eh niemand bemerken, Ueli Gygax wäre das Thema des Jahres.

Erinnerst dich noch an Sandra Gasser? Das ging ja wochenlang wenn nicht jahrelang, die unschuldige Sandra, die Italiener haben ihr was ins Wasser geschüttet. Oder Werner Günthör (hiess der tatsächlich so, Günthoer evtl) der Riese dem die Schweiz jahrelange hochinteressnte Kugelstosswettbewerbe live am Fernsehen zu verdanken hat. (Zum Glück war er wenigstens kein Hammerwerfer) Ja, der war nie gedopt. Ja ja, im Kugelstossen wird nicht gedopt, all die Muskeln sind ganz natürlich entstanden, evtl dopt natürlich der Andrei, dieser Tschingg der manchmal besser ist, aber nein, das ist doch sicher ein sauberer Sport. Die Aussage „Ich glaube Günthör dopt“ hätte dich doch damals in der Schweiz ins Krankenhaus befördern können!

Was bringt es einem Heras wenn er jetzt alles zugibt? Nichts. Gibt er es nicht zu, viele glauen es ihm vorallem seine Fans natürlich. , gibt er es zu, glauben ihm wenige dass alle dopen, alle haben ja ihre Lieblinge, und die dopen nicht (siehe Mason) Aendern würde sich nichts. Ein weiterer riesiger Sturm, DOPING hier, DOPING da, der würde sich dann aber wieder legen, siehe Jesus Manzano, das dauerte ja kein Jahr, bei Heras wäre es länger, ist natürlich schon ein anderes Kaliber. Niemand hat INteresse an einem ewigen Skandal. Oder an einem sauberen Sport. Sauberer Sport ist sowieso unmöglich, und wenn er möglich wäre würde er neue Fahrer voraussetzen. Will die TdF eine Tour ohne Ullrich? Eine Tour mit Ruedi Gygax, dem sauberen Bruder Uelis der aber vollkommen unbekannt ist? Nein. Die Einschaltquoten wären im Keller. Ganz Deutschland scheint mir Ullrich in Frankreich sehen zu wollen, den S. Ross, das unbekannte Berliner Talent würden nur die eingefleischten Fans sehen wollen. Die Organisatoren haben kein Interesse an einer Revolution, die Fahrer sowieso nicht, die UCI nicht, die Medien nicht und schlussendlich die Fans auch nicht unbedingt. Veloce mag zwar sagen dass er lieber die nobodies sauber sehen möchte, das Problem ist aber hier das sehen, das Saubermachen im Radsport könnte dieses „Sehen“ eben unmöglich machen. Wer will schon ein Rennen sponsern dass für einen Riesenskandal verantwortlich ist, das niemand sieht, fast niemand überträgt und nur noch wenige wirklich interessiert? Gilt alles nicht nur für den Radsport, für den Sport im Allgemeinen.

Fazit: Heras soll ruhig schweigen, ich persönlich habe kein Bedürfnis die nächsten 2 Jahre hauptsächlich Dopingnews zu lesen, aber am Schluss bleibt doch alles beim gleichen, wie gesagt, das säubern des Radsports ist ein zu grosses Unterfangen, unmöglich (doch, Opera könnte es wohl) Sein Gewissen plagt ihn? Mir doch egal. Und abgesehen davon ist das wohl auch einer der Unterschiede zwischen deinem unbekannten 3 Jahre Profi und einem Heras. Heras kann damit leben, er hat keine Skrupel zu dopen um zu gewinnen, er ist kein Idealist, darf man vermutlich sowieso nicht sein wenn man Erfolg haben will (überall, nicht nur Sport), dem anderen wird das eben zum Verhängnis.

Und noch was, wenn wir von verlogen reden ist natürlich die Oeffentlichkeit ebenso verlogen, vor 20-30 Jahren scheint Doping noch ein Kavaliersdelikt gewesen zu sein, oh Eddy, du dopst, mach das nicht mehr gell, WOW, Eddy dominiert die tour schon wieder! Jetzt könnte man meinen ein Doper käme in der moralischen Werteskala zwischen einem Pädophilen und einem Stasispitzel. Sorry, ein Doper ist nur ein Doper, nichts mehr, wie Savoldelli im Interview im Girothread gesagt hat, auch Doping macht eine Wurst nicht zum einem Star (mmmhhh….. mmmmhhh….aber evtl. zum Girosieger!!! GRRRR ). Evtl sollten wir mal aufhören so zu tun als ob einer der dopt was unerhörtes macht. Macht er nicht, er dopt nur.

Leitplanke

Ventil
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Stefan Rütimann

und wieso regst du dich jetzt über mich auf ? ich rege mich nicht auf, das kommt vielleicht so rüber. ich nörgle rum, passt eher.

ich habe oben ja geschrieben dasa es nichts bringen würde wenn er auspackt. hab ich oben hingeschrieben. sehr gut das du die emmentaler ins lächerliche ziehst und nicht irgendso ein edles innerschweizer nebental.

Kugelstoss-Weltmeister Werner Günthör blieb in der Schweiz jahrelang gegen Überraschungskontrollen gefeit. Er und seine Entourage haben Mutmassungen über Doping immer zurückgewiesen ­ bis Günthörs Anabolika-Programm verschlüsselt in einer deutschen Magisterarbeit auftauchte. Die Schweizer Dopingbestimmungen erlaubten ein sogenanntes «Therapiefenster», gewissermassen die Einladung zu ärztlich indizierter Anabolika-Behandlung.

ich weiss es jetzt nicht mal mehr, irgendwas war doch mit werner günthör..kanns echt nicht abrufen im moment. ja die gasser, die war mir einfach schon von der person her unsymphatisch, was soll ich auch zu so einer noch sagen.

Zitat Kanarienvogel
                            Und noch was, wenn wir von verlogen reden ist natürlich die Oeffentlichkeit ebenso verlogen

nur bedingt. das versteckspiel mit dem doping zwingt ja die öffentlichkeit geradezu auch verlogen zu sein. man leugnet passiv mit.

bei meinem nörgeln geht es gar nicht ums dopen in erster linie. das gedopt wird im sport kann man nie ändern. damit habe ich mich schon lange abgefunden. ich sehe profisportler ja auch nicht als was ethisch heiliges an. ich weiss das es bei ihnen auf dem klo auch stinkt. es geht mir um die verlogenheit und es geht mir darum dass ich mich nicht gerne offensichtlich verarschen lasse.

es geht mir darum, dass zum beispiel die vuelta jahrelang von heras erfolgen profitieren konnte. bei der vorstellung zur vuelta 06 wurde er nicht mal mehr erwähnt. man leugnete heras`s identität. dass ist es, was mir so auf den sack geht. man sollte/kann das so betrachten, dass heras und die vuelta ein arbeitsverhältnis hatten. heras wurde jetzt quasi gekündigt. nun aber kann sich heras nicht wie normalobürger einfach eine neue stelle suchen und schwamm drüber. nein, heras ist jetzt für die vueltaorgis der neger des radsportes und sie selber sind fein raus. dabei wissen diese GT-orgis genau das eher 95 % als 5 % ihrer arbeitnehmer dopen. was soll diese verlogener brunz ? das selbe mit pantani. auch wenn pantani vielleicht übersensibel auf gewisse angelegenheiten reagierte, so sehe ich es doch so, dass genau diese verlogenheit für den tod von pantani verantwortlich ist. pantani hat nichts anderes dazumals im jahre 99 gemacht als der ganze rest auch. es kann nicht der sinn der dopingbekämpfung sein, das einzelne fahrer die ganze last des radsportes tragen müssen. und dann kommt die verlogene öffentlichkeit ; * ich hab es ja schon lange gewusst. einer der mit so einem ballongesicht am start steht ist 100 % nicht sauber* !

nur schon wie sie sich alle komisch benehmen in diesem metier, man merkt einfach dass sie was ausgefressen haben. sowas von verknorzt und ewigen *ich lüge nie dackel blick drauf*. bei der aussage von heras hat mich zum beispiel genervt, dass er nicht einfach sagen konnte, er habe nichts genommen bei der vuelta 05, sondern aussagte; er habe noch nie was genommen. zurück zum metier. das fällt vielleicht nicht jedem auf, mir aber schon ab und zu wenn ich rennen besuche. das ganze verknorzte getue, diese geheimniskrämerei und das konzentrierte, vielfach sehr kräfte raubende aufpassen müssen nicht erwischt zu werden, nichts liegen zu lassen was indizisch sein könnte ect. spührt man gut bei einigen fahrern die das nicht einfach so wegstecken können. man spührt förmlich die verklemmheit, obwohl sie doch einen der schönsten berufe der welt ausüben. könnte der radsport das dopingproblem lösen, oder sprich; einfach mal offen legen was sache ist und sich von dieser last befreien. befreien kann zum beispiel auch heissen, dass der radsport innovativ das doping unter ärztlicher aufsicht frei gibt. wenn all die lügereien ( jeder lügt ab und zu, hier geht es aber nicht um die kleinen alltagslügen, das hier sind personen welche millionen von menschen jeden tag anlügen müssen ), eben, wenn all diese lügen mal weg sind vom radsport, dann würde man einen radsport erleben wie man ihn schon fast vergessen hatte. ein radsport mit einem lächeln auf den lippen.

102

opera
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

da keines seiner argumente – weder technisch noch juristisch – berücksichtigt wurde, wird heras den weg durch die institutionen antreten…
                              die entscheidung des spanischen radsportverbandes, ihn für zwei jahre zu sperren, sei schlecht für den radsport.

http://www.as.com/articulo.html?d_date=&xref=20060209dasdasmas_4&type=Tes&anchor=dasmasA00

opera
                                • Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★

für diejenigen, die es interessiert, hier noch reaktionen von spanischen fahrern und verantwortlichen zum „fall heras“:

http://www.as.com/articulo.html?d_date=&xref=20060210dasdaimas_7&type=Tes&anchor=dasmasA00

Coolman
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Im Mai wurden Sie trotzdem zum zweiten Mal positiv auf Doping getestet, diesmal auf Testosteron.

Als Radsportler wird man generell des Dopings bezichtigt. Das war seit Beginn meiner Profikarriere im Jahr 1999 so, und nach jedem guten Resultat tauchte der Verdacht wieder auf. Da wurde mir klar, dass ich als Radprofi in der Öffentlichkeit so oder so verdächtig bin. Und nach dem Vorfall im vergangenen Jahr war ich erst recht als Dopingsünder abgestempelt. An einigen Orten wurde mir „Doper“ nachgerufen. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, es mache keinen Unterschied mehr, ob ich nun Doping nehme oder nicht.

Und das brachte Sie dazu, Doping zu konsumieren?

Das ist keine Ausrede, aber: Ja, so war es.

wenn ich das lese, dann hoffe ich nur, dass es nicht mehr sportlern so geht. denn das ist schon ziemlich mies. aber ich kann mir das gut vorstellen, wenn einem keiner glaubt. hier gibts es ja auch so viele von. auf jeden fall finde ich seine aussagen schon sehr glaubwürdig.

Veloce stanco
                                  Teilnehmer
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    keiner glaubt. hier gibts es ja auch so viele von

[Seufz]Ach ja[/Seufz]. Ich glaube auch immer an das Gute im Menschen. Aber was kann ich dafür, wenn diejenigen, an die ich glauben wollte, mich ständig eines besseren belehren?
                                    Beginnen wir mit dem Buchstaben A

A
                                    ABDOUJAPAROV , Djamolidine UZB 1997 3 Tage von de Panne
                                    1997 Grand Prix von Rennes
                                    1997 la Côte Picarde
                                    1997 4 Tage von Dünkirchen
                                    1997 Dauphiné Libéré
                                    11.7.1997 Tour de France, 2. Etappe 6 Monate Sperre durch usbekischen Verband – Einspruch UCI beim CAS -> 1 Jahr Sperre 12.7.1997-11.7.1998, SF 4000.- Bromantan (Stimulanz, Verschleierungsmittel für Testosteron), Clenbuterol Abdoujaparov wurde mit Ankündigung durch die UCI getestet. Wegen der vorausgegangenen positiven Tests stand er unter besonderer Beobachtung, durch einen Brief Verbruggens waren er und das Team vorgewarnt. Bromantan stand explizit, aber erst seit kurzem, auf den Listen von UCI und IOC. ‚Abdou‘ gab an, Clenbuterol als Mittel gegen Pollenallergie/ Asthma von einem Pfleger bekommen zu haben, der ihm keine Probleme bei der Kontrolle versprach. (de Mondenard)
                                    Die belgische Polizei leitete eine Untersuchung ein und durchsuchte Wohnungen der Lotto-Teammitglieder nach Bromantan und Clenbuterol, sie wurden nicht fündig.
                                    ADORNI , Vittorio FRA 1968 Tour de Sardaigne 1 Monat Sperre Amphetamine Mitglied des UCI-Executiv-Komitees und Präsident des UCI-Rates des Profiradsports
                                    1968 Giro d’Italia Ausschluss Betrugsversuch bei Kontrolle
                                    ADDIS , Giorgio ITA 9 Monate Haft, Urteil Gericht Brescia 1.10.2004, 60 Tage Sperre „dopingrelevantes Vergehen im Radsport“ Sportlicher Direktor von Gaverina – Ok Baby. Das Urteil geht auf eine Untersuchung zurück, die im September 1998 aufgrund der Aussage einer jungen Fahrerin eingeleitet wurde. Sie gab an, dass sie gezwungen werden sollte, Dopingmittel zu nehmen
                                    ADRADA , Rodriguez ESP Verwarnung
                                    ADROVER RIGO, Miguel Juan ESP 5.4.2003 Cinturón a Mallorca 2 Jahre Sperre 10.9.2003 – 9.9.2005
                                    ABERG , Thomas SWE 2004 WM masters 2 Jahre Sperre, reduziert vom CAS, 8.2005: 5.10.04-5.10.05 Nichterscheinen zu einem Test Interview mit Aberg
                                    AIMAR , Lucien FRA 1966 Flèche Wallonne Disqualifikation, zu TdF 66 wieder aufgehoben entzieht sich Kontrolle die ersten drei des FlW, Dancelli, Aimar, Altig entziehen sich der Kontrolle
                                    1969 Critérium National positive Kontrolle (Amphetamine?)
                                    1973 Critérium International ? 1998 technischer Berater: „Ja, EPO existiert, aber es erhöht weder die Erholungsfähigkeit, die Kraft noch die Leistungsfähigkeit. … Was Richard Virenque anbelangt. Ich kenne ihn gut. Ganz klein noch, gehörte er schon zu den besten. Und seine Fortschritte wurden immer sauber erreicht. EPO würde es ihm nicht ermöglichen, ein Zeitfahren zu gewinnen.“ (7.1998, nach de Mondenard, Dictionnaire, S. 477)
                                    AJEU VELASQUEZ, Lizandro Roberto GUA 27.,31.10. und 1.11.2004 Vuelta a Guatemala 2 Jahre Sperre 21.1.2005 – 21.1.2007, SF 1000.- EPO und Betamethason (Corticosteroid)
                                    ALBASINI , Michael SUI 2005 6 Wochen Sperre, SF 2000.- Verletzung der Meldepflicht
                                    ALTIG , Rudi GER 1966 Flèche Wallonne Disqualifikation, wird vor der TdF aufgehoben entzieht sich Kontrolle die ersten drei des FlW, Dancelli, Aimar, Altig, entziehen sich der Kontrolle
                                    1969 Tour de France Positiv 1962: „Wir sind Professionels, wir sind keine Sportler“. (de Mondenard) und 1969: „Ich bin schlau genug, Mittel zu benutzen, die keine Spuren im Urin hinterlassen.“(Miroir Sprint, 1969)
                                    AMPLER , Uwe GER 1999 Sachsen-Tour 9 Monate Sperre 1.8.1999 – 30.4.2000, SF 2000.- Testosteron „Ich habe einen unentschuldbaren Fehler begangen“ Nach Verletzungen und einer Grippe habe er viele Medikamente genommen. Er könne deren Auswirkungen nicht abschätzen. Der Leiter des Dopinglabors Kreischa, R. Klaus Mueller: Amplers Testosteronwert sei so hoch gewesen, „jenseits von Gut und Böse“. link1; link2
                                    ANGEL PEREZ, Miguel GUA 2001 Vuelta de la Vuventud Stimulanz
                                    ANGLADE , Henri FRA 1960 Geständnis “Ich legte 4 000km in 3 Tagen zurück, bin 400 km Rennen gefahren. Konnte nur 6 Stunden im Großen und Ganzen schlafen. Glauben Sie ich hätte das machen können nur mit Limonade?“ „… Man muss naiv oder Heuchler sein um die Idee zu vertreten man könne die Tour de France, Bordeaux-Paris oder das Dauphiné-Kriterium nur mit Wasser bestreite .. Alle Fahrer nehmen etwas.“ (de Mondenard)
                                    ARCE , José Miguel ITA 2004 Vuelta Costa Rica 1 Jahr Sperre 20.2.04 – 20.2.2005, SF 500.-
                                    ARGIRO , Zapata COL 2004 Vuelta a Costa Rica 1 Monat Sperre
                                    ARROYO , Angel ESP 1982 Vuelta a Espagna, 17. Et. deklassiert Ritalin (Stimulanz) Seit 1966 verboten, seit 1974 nachweisbar. Aber in Spanien wurde dieses Verfahren offenbar erst 1982 zum ersten Male angewandt: „Die offiziell Verantwortlichen für die Kontrollen wechselten aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft, dabei wurden die alten Analysegeräte ersetzt durch neue, die genaueres Messen erlaubten. So wurde das Ritalin entdeckt.“ (de Mondenard, Dict., S. 916)
                                    ANQUETIL , Jacques FRA 1967 Stundenweltrekord UCI erkennt Stundenweltrekord nicht an Verweigerung einer Dopingkontrolle
                                    1966 und 1967 Geständnis: Koffein, Amphetamine, Cortison „Ich nehme Amphetamine und verstecke mich nicht. Aber man bringt alles durcheinander: Drogen, Doping, Stimulantien, ohne zu wissen, was das alles bedeutet. Alle Fahrer brauchen Stimulantien. Es wäre besser man brächte den jungen Fahrern bei pfleglich mit sich umzugehen. Mir kann man nicht vorwerfen, das nicht getan zu haben.“ (Miroir Sprint, 9.5.1966)
                                    mehr Infos
                                    ARMENGOL Bernabeu, David POR 2003 Paris-Nizza 1 Jahr Sperre 27.7.03 – 26.7.04, SF 2300.- Betametasona (Kortikoid)
                                    ATAPUMA , Alex COL 2006 Vuelta de la Juventud 2 Jahre Sperre (ab Mitte Dezember 2005 ?) Kokain
                                    AXELSSON , Nicklas SWE 2001 WM Portugal 4 Jahre Sperre, zieht sich aus dem Radsport zurück EPO Geständnis: „Ich nahm EPO und ich tat es, obwohl ich die Risiken kannte.“ „Ich tat es auch schon früher.“ „Ich machte es wenn ich Druck hatte … wenn Leiter sagten, du musst gewinnen, sonst gibt es kein Geld.“

pompa pneumatica

Veloce stanco
                                    Teilnehmer
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

B
                                      BACANI , Andrea ITA 2003 3 Jahre Sperre, 10.2003
                                      BARBERO , Sergio ITA 2002 Tour de Romandie 6 Monate Sperre 25.10. – 25.4.2002 EPO
                                      BARENGO , Gabriele ITA 2003 30 Monate Sperre
                                      BARTKO , Robert GER 1998 Weltcup Berlin Verfahren eingestellt durch UCI Lidokain ärztliches Attest wurde nachgereicht und akzeptiert
                                      BAZZO , Pierre FRA 1983 Tour de France. 7. Et. Nandrolon
                                      BELDA , Vincente ESP 1982 Vuelta a Espagna, 17. Et. Ritalin (Stimulanz) Beld ist heute Sportlicher Direktor von KELME.
                                      Seit 1966 verboten, seit 1974 nachweisbar. Aber in Spanien wurde dieses Verfahren offenbar erst 1982 zum ersten Male angewandt: „Die offiziell Verantwortlichen für die Kontrollen wechselten aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft, dabei wurden die alten
                                      Analysegeräte ersetzt durch neue, die genaueres Messen erlaubten. So wurde das Ritalin entdeckt.
                                      BENNATI , Daniele ITA 6.4.2005 Gent-Wevelgem Verwarnung Betamethason (Glucocorticoid)
                                      BÉON , Patrick FRA 1976 Belgien-RF Amphetamine
                                      2000 Geständnis Dealen mit dem Pot néerlandais >>> Die Béon-Affaire
                                      BERDEN , Ben BEL 18.12.2004 Cross-Rennen Essen (Bel) 15 Monate Sperre 12.1.2005-12.4.2006
                                      UCI erhebt Einspruch vor dem CAS EPO Berden gibt sofort alles zu und verzichtet auf die B-Probe. Er habe Anfang Dezember damit begonnen, da er einen Hämatokrit von 38 hatte und den Sponsor und die Fans nicht enttäuschen wollte mit schlechten Leistungen
                                      BERGMAN , Adam USA 6.4.2004 Trainingskotrolle 2 Jahre Sperre 27.7.04-22-6-2006 EPO „I disagree with the action taken against me and with USADA’s interpretation of my test. My team has suspended me until this gets straightened out. Since the matter will now go to an arbitration panel, I’ve been asked to direct all further questions to my lawyer so I don’t jeopardize my case
                                      BERGMANN , Reto SUI 2003 Phonak-Trainingslager Februar Sperre 2 Jahre ab 19.2.2003, SF 2000.- Mitführen von Andriol
                                      BERNABEU ARMENGOL, David CAS 16.3.2003 Paris-Nizza 6 Monate Sperre 5.2003 – 5.11.2003, SF 2000.-
                                      BERTHEU , Eric FRA 8.4.2005 Sarthe-Pays de la Loire-Rundfahrt Verwarnung Salbutamol
                                      BICHOT , Freddy FRA 2002 Französische Meisterschaften 6 Monate Sperre, davon zwei auf Bewährung Corticoide 22. J., Stagiare bei FDJeux.com. Bekam wegen einer Allergie eine Cortisonspritze, vergaß aber dies eintragen zu lassen, hätte damit keine Probleme bekommen
                                      BINGGELI , René SUI Amphetamine, Geständnis „… Tour 1967, Tom Simpson stirbt am Mont Ventoux. 1967 wohnten sie in Frankreich im gleichen Hotel. «Simpson wurde schlecht gepflegt, er starb nicht nur an Doping», sagt Binggeli. Er kenne keinen, der sich nicht Pillen besorgt habe. «Auch ich habe Amphetamine geschluckt», gesteht er. Schlecht habe er sie vertragen, Krämpfe hätten ihn befallen. (NZZ am Sonntag, 29.6.2003)
                                      BLACKWELDER , Brooke USA 17.6.2001 Women’s Challenge in Burley, Idaho 8 Monate Sperre 17.5.2002 – 17.1.2003 19-Norandrosteron
                                      BLOCHER , Jean-Claude FRA 1973 Geständnis Pémolin (Deltamine), Lidépran, Mératran (Stimulanzien), Amphetamine „Während der drei Wochen (Tour de France 1973) nahm ich nur weniger wirksame Dinge wie Deltamin, Lidépran, Mératran ein (…) nichts besonders Schlimmes. Damals war ich noch nicht so auf dem Laufenden. Ich war Anfänger in dieser Hinsicht. Ich bemerkte schon die kleinen Röhrchen in den Hosen aber ich wusste nicht was darin war. Jeder dopte ……
                                      BOEK , Robert GER 2000 MTB-Rennen „Mega Sport XC“ 6 Monate Sperre 1.11.2000 – 31.7.2001, SF 2000.-
                                      BOGAERT , Eduard BEL 25.5.2002 Tripttyque Ardennais , Memorial Philippe Van Coningsloo 9.6.02 1 Jahr Sperre davon 6 Monate auf Bewährung 1.2.2003 – 1.8.2003
                                      BONTEMPI , Guido ITA 1987 Tour de France, 7. Et. Testosteron Sportlicher Direktor bei Saeco
                                      BOOTES , Wade AUS
                                      BMX 2004 Mont Sainte Anne Mountain Bike WC, Canada 6 Monate Sperre Stimulanz „Ich bin total gegen leistungssteigernde Mittel im Sport sowie gegen jedwede Form von Drogen. Ich war das immer und ich werde das immer sein. Absichtlich nahm ich vor dem Rennen in Kanada keine verbotenen Mittel.““Ich danke dem Sportgericht dafür, dass es das berücksichtigte, meine 6monatige Sperre drückt das aus. Ich muss die Strafe annehmen und ich will das auch.
                                      BORTOLAMI , Gianluca ITA 1998 EPO, Geständnis im Ferrari-Prozess Widerruft 2002 das Geständnis: „Man hätte mich nicht gehen lassen, wenn ich nicht gesagt hätte, es war EPO“ link
                                      1999 EPO, Besitz nach Hausdurchsuchung
                                      2000 Hämatokrit > 50%
                                      2.4.2003 3 Tage von de Panne 6 Monate Sperre 30.4. – 29.10.03 Cortison, Asthmamittel Kenacort, erlaubt nur mit ärztl. Verschreibung
                                      BOSSIS , Jaques FRA 1983 Tour de France Nandrolon
                                      BOYER , Erik FRA Geständnis Corticosteroide, Amphetamine Cofidis-Manager ab 2005, Ex-Profi, gesteht selbst gedopt zu haben und fordert ein Ende der Omerta
                                      BOYER , Philippe FRA 1980 ff, fast gesamte Karriere Geständnis: Anabolika, Corticosteroide, Amphetamine, Pot belge >>> sein Leben, Interviews
                                      1989 Zollkontrolle Disziplinar- und Geldstrafe Pot belge, Handel, Besitz
                                      2002 Prozess Reims 1 Jahr Gefängnis plus ein Jahr auf Bewährung Pot belge, Handel, Besitz „Dank der Polizei wurde ich Champion, durch den Sport bin ich zum Betrüger geworden. Wahrscheinlich finde ich in den Augen der meisten keine Entschuldigung, ich bin ein schlechtes lebendes Beispiel für meine Kinder, aber der Sportler, der Polizist und der Betrüger, die ich gewesen war, fühlen sich trotzdem beruhigt.
                                      >>>Prozess 2002
                                      BRAGAZZI , Davide ITA 16 Monate Sperre (erst 22 Jahre alt)
                                      BRAMATI , Luca ITA
                                      MTB 2000 WC Luxemburg Cortison
                                      BRARD , Florent FRA 15.8.2002 Tour de l’Ain 6 Monate Sperre 15.9. 2002 – 15.6.2003 SF 2000.-, das Urteil wurde am 17.Mai 2005 vom Conseil d’Etat (Oberstes Verwaltungsgericht) aufgehoben Betamethason (Corticosteroid) Brard bekam das Mittel von seinem Hausarzt vor der Tour de l’Ain verabreicht, da er noch unter Schmerzen litt, die auf einen Sturz im Mai 2001 zurückgingen. Er hatte aber vergessen, dies eintragen zu lassen. Le Conseil d’Etat (Oberstes Verwaltungsgericht) erklärte am 17. Mai 2005 die Sanktion für ungültig – dies war das erste entsprechende Urteil, frühere Einsprüche von Athleten wurden immer abgelehnt
                                      BREU , Beat SUI 1979 Tour de Suisse deklassiert
                                      BRIEAU , Christophe BEL 12 Monate Sperre 27.10.2004-26.12.2005
                                      BRIGNOLI , Ermanno ITA 6.6.2001 Giro d’Italia Doping-Razzia 6 Monate Sperre SF 2000.-
                                      24.10.2005 Urteil Strafprozess: 1 Monate und 10 Tage Haft auf Bewährung Besitz von Insulin, Wachstumshormonen 10.2004 in Bologna Prozessbeginn
                                      BROCHARD , Laurent FRA 1991 Circuit Franco-Belge Freispruch Nandrolon positiv an einem Tag, negativ am nächsten, das führte zur Annahme einer Anomalie beim Analysverfahren
                                      1997 Vuelta und WM Freispruch Geständnis 2000: Lidokain, EPO, HGH Brochard gesteht im Festina-Prozess, dass er bei der Vuelta 1997 kurz vor der WM gedopt habe, das bei der WM festgestellte Mittel aber aus therapeutischen Gründen am Tage zuvor verabreicht worden wäre. Das nachgereichte Attest wurde von der UCI anerkannt. Zum WM-Titel: „Den WM-Titel habe ich allein der Kraft meiner Beine zu verdanken.
                                      1998 Tour de France 6 Monate Sperre 1.11.1998 – 1.5.1999 Geständnis 1998: EPO, Amphetamine, Corticoide, Nandrolon (auch Tests), HGH Laurent Brochard : „Ich kann die Mengen nicht abschätzen, die mir subkutan gespritzt wurden. Ich habe mich auch selbst gespritzt. Auch habe ich Wachstumshormone in beschränktem Maße genommen. Bruno Roussel setze uns permanent unter Druck damit wir Resultate erbringen. Er zögerte nicht damit uns dazu aufzustacheln, die gewöhnlichen Produkte zu nehmen. Als ich versuchte mit EPO aufzuhören, stellte ich mir die Frage, ob meine Leistungen auf dem selben Niveau bleiben würden. Ich wagte es daraufhin nicht damit aufzuhören
                                      BROCO , Hernani POR 4.2004 GP Mitsubishi SF. 2000.- Corticosteroid
                                      BROUZES , Niels FRA 3.2002 Tour de Normandie 1 Jahr Sperre 26.10.02 – 25.10. 2003, SF 500.- Testosteron war 2001 französischer U23-Meister mit 22 Jahren
                                      BRUNETTA , Guillermo ARG 2.2002 Vuelta al Sur
                                      (auch 3.2002 Chile-RF ?) Pseudoephedrin
                                      BRUYERE , Joseph BEL 1974 Belgien-RF deklassiert Ritalin (Stimulanz) Seit 1966 verboten, aber durch neuen Test werden 1974 viele Fahrer überführt, da die Peripedine (Stimulanzien) im Peloton absolut gängig waren.
                                      BRUYLANDTS , Dave BEL 3.2000 2 Wochen Schutzsperre zu hoher Hämatokrit Farm Frites suspendiert ihn, Palmans bietet neuen Job, den er annimmt
                                      9.4.2004 Trainingskontrolle 18 Monate 1.10.04 – 31.3.06 plus 30 Monate auf Bewährung 6500 € EPO leugnete EPO benutzt zu haben, da er “zuhause ein Sauerstoffzelt habe.“ „Die einzige Erklärungsmöglichkeit ist, dass es in den Produkten war, die ich von meinem Miittellieferanten, dem ich vertraue, bekomme.“ Johan Capiot, Teamleiter, der Brruylandts sein Vertrauen aussprach, bekräftigte, dass sie im Team von der Zusammenarbeit mit dem Mittellieferanten wussten, das sei „kein Doktor und kein Apotheker, aber er hat viel Erfahrung mit dem Radsportmilieu
                                      BUXHOFER , Matthias AUS 2002 Dänemark-Rundfahrt 18 Monate Sperre, 1.1.2003-7.2004 , SF 2000.- Norandrosteron

pompa pneumatica

Veloce stanco
                                      Teilnehmer
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★
                                        Coolman
                                        Teilnehmer
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

ähm, lass mich kurz nachdenken, ja und? natürlich gibt es immer wieder sportler, die einen enttäuschen. trotzdem denke ich mir dann immer, gut, dass sie erwischt wurden. und da gibt es noch diese anderen, die noch nicht erwischt wurden. aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es genug fahrer gibt, die sauber fahren. und ich hab gestern, diesen bericht von rolf järmann gelesen. da sagt er z.b., dass nur epo wirklich was bringt. und das kann man doch mittlerweile nachweisen. und nachdem, was einige hier denken, hätten dann ja viel mehr leute erwischt werden müssen. ich glaube das doping geht schon zurück. aber es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er denkt. nur, wenn ich solche berichte lese, dann kann ich da irgendwie mitfühlen.

fensterscheibe
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

Das selbe auf deutsch, was schon opera gepostet hat, hoffe ich doch:

http://www.t-mobile-team.com/cms/tmoteam/de/archiv/meldungen/templateId=renderInternalPage/yearID=2006/monthID=1/itemID=85168/id=77008.html

Gut gedopt ist halb gewonnen!

Ansicht von 20 Beiträgen – 126 bis 145 (von insgesamt 145)
                                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.