Milano-Sanremo 2012

Home Foren Aktuelle Rennen Milano-Sanremo 2012

• Dieses Thema hat 377 Antworten sowie 17 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren von Avatar-FotoVentil aktualisiert.
Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 378)
  • Autor
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

Guter KV, Vorschlag:

1. Dann definiere doch mal Deine postulierten Fahrertypen etwas genauer und
      2. Geh`in die Siegerlisten aller 5 Monumente der letzten 30 Jahre und beweise ganz einfach Deine These?

Das wäre cool, alle Foristen hätten was davon, und der Tilian und Du müssten zwischenzeitlich auch keine Maul- und Gähnaffen mehr feil halten.

Na? Deal?

• Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

Jetzt hast du den Salat.

102

• Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Ich will den KV gar nicht verstehen, respektieren reicht vollkommen, Franki..

Mh, noch was anderes, egal ob von Journalisten, Fahrern oder sportlichen Leitern, MSR wird nie als das härteste Rennen erwähnt, LBL, Paris-Roubaix und die Flandernrundfahrt schon. Lombardei auch noch nie gehört, es sei das härteste Monument. Bei MSR hört man eher Stimmen wie ; nach den 290 km sei es verdammt hart, aber nicht, die Primavera sei der härteste Steifen aller Steifen, ist Steifen orthografisch korrekt, Steifer ??? Dialekt wüsste das Ventil wie. Darum auch sportlich gesehen, nicht der übersuperbe Titel jetzt den man gewinnen kann. Das Rennen hat einfach Charme, Frühlingsgefühle und all das Zeugs. Ist aber kein Event wahrer Helden wie sie in Flandern über die Hellingen donnern.

102

• Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Es ist einfach offensichtlich dass ein Bergfahrer bei Milano SAnRemo nur noch Beigemüse ist. Habe da eine Theorie, bitte nicht böse werden. Mich würde Wunder nehmen wie schwer die Fahrräder vor 20 Jahren waren. Für einen Sprinter ist das Gewicht des Renners nicht unwichtig wenn er den Poggio fährt .. könnte was haben, nicht ? Ich meine die heutigen Räder wiegen .. 6.5 kg, also das Mindestmass, oder ? In den 80er und 90er Jahren, wo auch „Bergtypen“ eher die Primavera gewannen waren die Stahlrösser sicher schwerer.

102

Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Nein, weil Siegchancen heisst nicht dass der Typ auch gewonnen haben muss. Das ganze wäre eine pseudowissenschaftliche Analyse, weisst du allerdings selbst auch, hofft der KV jedenfalls.

Dazu wissen wir beide dass der Radport in den 80ern anders war als jetzt. Zwischen Gavazzi und Zabel bei MSR waren was, 10+ Jahre? Also hatten Sprinter während dieser 10 Jahre KEINE Chance MSR zu gewinnen?

Fahrertypen definieren? Wozu, schlussendlich hat jeder seine eigene Definition. Scarponi Bergfahrer, ok, da sind wir uns alle einig hoffentlich. Aber dann… könnte man noch zwischen explosiv und Dieselbergfahrer unterscheiden. Und und und. Hushovd schon schwerer. Sprinter? Nein, als Sprinter sieht den KV den nicht. Pavéfahrer? Nicht rein, er kann auvh viel anderes. Hügelklassiker? Dafür verlässt er sich zu sehr auf den Sprint und kommt wohl die Hügel doch niht ganz gut genug hoch. Man sieht’s auch an Rujanofans Post, der klassiert einige Fahrer schon anders als der KV es würde, Bettini sieht der KV als Hügelheld. Rujanofan hebt seine Endschnelligkeit, die auf jeden Fall da war hervor.

Bringt alles nichts. Nimm du einfach deine eigene Fahrer Klassierung.

Bergfahrer für MSR? Vorstellbar? Hälst du es für möglich dass ein Scarponi, ein Nibali, ein Basso, ein Contador da mal ganz oben steht? Der KV bei den 2 ersten ja, die 2 anderen nein. Du? Wie steht’s bei PR, RVV, LBL und Lombardia?
              Hügelfahrer? Gilbert? Visconti?
              Pavéfahrer? Cancellara? Van Summeren? Nuyens? Boonen? Oder ist der Sprinter?
              Natürlich sind die meisten Topfahrer merh als nur „Bergfahrer“. Ein Scarponi kann durchaus auch „hügeln“. Valverde kann sprinten, Hügeln, bergen. etc etc, aber eine Klassierung, geh für dich selbst durch welche Typen du wo mit Chancen siehst.

Der KV kommt für sich zum Resultat dass wenn man eine einfach grobe Klassierung macht, dass er sich bei MSR mehr Fahrertypen als Sieger vorstellen kann als bei den anderen Rennen. Bei genauerer Unterteilung wie Rujano sie zu machen scheint kommt das vielleicht schon anders raus, aber bei einer simplen groben Unterteilung

Leitplanke

• Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

Die beste Platzierung eines Bergfahrer ..so, die letzten Jahre halt..

1999 : Garzelli 4. ( sonst weit und breit kein Kraxler in Sicht )
                2000 : Garzelli 7. ( Nervensäge )
                2001 : Casagrande 23.
                2002 : Sanchez S. 20.
                2003 : Noe 32.
                2004 : Sanchez S. 20. ( Langweiler )
                2005 : Sella 26.
                2006 : Garzelli 7.
                2007 : Popovych 28.
                2008 : Landaluze 14.
                2009 : Velits P. 10.
                2010 : Nibali 28.
                2011 : Scarponi 6.

Eigentlich auch sonst, abgesehen von der Platzierung, in der Breite nur sehr wenige Bergfahrer zu finden. Popo sei dahingestellt was der ist. Garzelli halt endschnell, Nibali wie Scarponi können auch sprinten. Ich denke wenn es wirklich einen Bergfahrer gibt der nach den 290 km mit den Sprintern mitreden kann dann ist das Valverde. Aber den intertessiert MSR nicht. Der Spanier sicher eine Ausnahmeerscheinung.

102

• Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Das Podium teilt sich jeweils 50 : 50 auf, Sprinter vs kräftiger Allrounder.

Verwunderlich dass M. Bartoli MSR nie im Visier hatte. Ist Italiener, der Schlussteil sollte ihm bestens liegen. Wohl halt auch eher der Bergtyp, und sicher eine Ausnahme, dass er die Ronde van Vlandeeren gewann. Eben, eher ein Hügel/Berg Typ als Hügel/Hellingen Typ. Aber gewonnen hat er in Flandern trotzdem. Ausnahmen bestätigen halt die Regel :|

Ah! Das UCI Mindestgewicht ist 6.8 kg. Renner in den 80/90er, Stahlkonstruktionen halt, was ich so lesen konnte 9 kg +/- , je nach Rahmengrösse halt.

102

• Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Als einziger Radgenosse wird einmal mehr Fabian Cancellara vorne mitfahren – doch wird er auch wieder gewinnen? Oder wird ihm die ganze Welt wie letzte Saison einfach nur am Rad hängen, ihn so mit Führungsarbeit zermürben? «Am Samstag, bei meinem Sieg auf den ‹Strade Bianche›, erlebte ich den perfekten Tag», sagt Cancellara.

Und die im Rennen angepasste Strategie stammt aus dem Lehrbuch. Das ganze Feld wurde erst klassisch ausgetrickst, dann vollendete der Berner im Finale das Tageswerk zum Sieg. «Ob ich einen solchen Tag diese Saison noch einmal erwische, weiss ich nicht. Aber ich habe den ersten Sieg – das zählt.»

pppp9ytv8egs0n.jpg

Er hat diesen Winter so hart trainiert wie noch nie. Ist schlank wie selten zuvor. «Und doch bin ich noch nicht in Bestform», erklärt er. «Aber ich bin nicht der Einzige. Auch ein Philippe Gilbert kann noch mehr.» Der belgische Überflieger der letzten Saison hat ein paar Kilo zu viel auf den Rippen. Und beklagte sich an den letzten beiden Rennen übers Material. Und sein Teamchef John Lelangue (Be) zeigte einmal mehr, dass er kein grosser Taktiker ist.

102

Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Gilbert scheint einfach noch nicht da zu sein. Ob jetzt Tirreno wirklich reicht? Weil 10 Tage vor MSR im MZF abgehängt zu werden… für einen Fahrer wie Gilbert sicher kein gutes Zeichen. Wird auf ** runtergestuft nach KV. Haussler dann ***

Dafür Goss im Siegerteam, bisher noch 0 gezeigt 12 zwar, aber kommt mit, Form also da… wird nicht runtergestuft. Titelverteidigerbonus, also weiterhin ****

Boonen.. Boonen, Form da, aber MSR hat er eigentlich bis jetzt nie wirklich überzeugt, mmh… Valverde, mmhh… fährt der überhaupt?

Leitplanke

• Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★
                        Quote:
                        Original von Kanarienvogel
                        Boonen.. Boonen, Form da, aber MSR hat er eigentlich bis jetzt nie wirklich überzeugt, mmh… Valverde, mmhh… fährt der überhaupt?

Die Plätze 2, 3, 4 und 8 sagen eher aus: Er hat noch nie gewonnen.

Original von ReinscHeisst
                        der klügere vogel hat recht!!!

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

05: 8. 39 vorne danach E3, Flandern und PR gewonnen, vorher 2 PN Etappen, gut nicht gegen Superkonkurrenz
                          06: 4. 33 vorne danach E3, Flandern gewonnen, 2. PR Vorher Qatar und PN und und eine Etappe nach der anderen. Diesmal auch gegen Gegner
                          07: 3. 46 vorne danach E3 gewonnen, Flandern 12, PR 6.

Das waren seine „absoluter Superstar“ Jahre.

10: 2. MSR, 25 vorne 2. E3, Flanderen 5. Roubaix.

08 Roubaix sieg, MSR 28., 1. vorne, 12 in 5″
                          09 Roubaixsieg, MSR 15 34 vorne

Flandern 2x Teamkollege Devolder

11 28. MSR 7 vorne.

Offen, Lotterie, nicht der starke Mann sondern Glück, Tagesform spielt mehr rein hin und her, Boonen hat bei MSR meistens eher enttäuscht, schlechtere Resultate gebracht als man von den Resultaten vor und nachher erwarten müsste. Ausnahme 2010 .Da 2. und nur 25 Mann vorne. Sonst nur bei grösseren Gruppen vorne. Geht’s gross auseinander ist Boonen hinten.
                          07MSR auch besser als seine restlichen Resultate, sonst bei MSR durchs Band „enttäuschend“. Daraus zieht der KV den Schluss dass Boonen das Rennen irgendwie nicht wirklich liegt. Poggio macht ihm Mühe? Keine Ahnung. Boonen selbst übrigens auch schon erwähnt dass MSR im nicht wirklich liege.

Mit den Resultaten und wie er 12 bisher auftritt wäre er ohne die Vorgeschichte für den KV wohl mindestens ein 4 Sterne Mann. Evtl sogar der 5 Sterner. So? Eben nicht. Heisst natürlich nicht dass er es dieses Jahr nicht schafft, aber ** reicht im Moment.

Resultate 12 jetzt wieder gut, der „alte“ Boonen sozusagen,

Leitplanke

• Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von KanarienvogelResultate 12 jetzt wieder gut, der „alte“ Boonen sozusagen,

Kann man so sagen. Dazu passt auch, dass er nen guten Omloop fährt und sich am Ende die Butter vom Brot nehmen lässt.

Original von ReinscHeisst
                            der klügere vogel hat recht!!!

Moderator
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

Verstehe noch nicht so ganz den Boonen-Hype. Ja, er fährt bislang eine gute Saison, aber er kam eigentlich immer ganz gut rein und hat auch in schwachen Jahren Qatar und Oman-Etappen in Serie gewonnen. Omloop nicht gesehen, aber war er ja wohl auch stark, aber nun zählt es. Ich glaube noch nicht an einen großen Boonen-Sieg in diesem Jahr (wäre MSR, Ronde, Roubaix).

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

• Kapitän
                                • ★★★★★★★★
                                Quote:
                                Original von Möve!
                                Kann man so sagen. Dazu passt auch, dass er nen guten Omloop fährt und sich am Ende die Butter vom Brot nehmen lässt.

Das mit der Butter vom Brot ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. Jeder der das Rennen gesehen hat, hat einen überirdischen Sep Vanmarcke gesehen, der in allerbester Spartakus-Manier alles kaputt gefahren hat. An diesem Tag hätte gar niemand gegen Vanmarcke gewonnen und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bursche noch für eine Menge Furore sorgen wird.

Boonen war also beim Omloop hinter einem herausragenden Fahrer hervorragender zweiter Gewinner.

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Mmh, allerbester Spartakusmanier ist ja wohl leicht übertrieben….

Allerbeste Spartakusmanier ist ein Solosieg wage ich mal zu behaupten. Saison 2010 mitbekommen?

Sepli da ist sicher gut, stark, aber immer gleich diese Superlative. Er kann den Sieg auch verdient haben ohne gleich in Spartakusmanier gewonnen zu haben.

Leitplanke

Teilnehmer
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

Ausser natürlich du meinst Sepli hätte da eigentlich Boonen distanzieren können und in Spartakusmanier 1′ oder so rausfahren… aber anders als Fäbeler darauf verzichtet weil er im Gegensatz zu dem keine Angst vor Boonens Sprint habe! Sepli halt keine Spermatüte, diese Schiene so.

Mmh, wäre ja dann aber immer noch nicht Spartakusmanier.

Leitplanke

• Kapitän
                                      • ★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von Kanarienvogel
                                      Sepli da ist sicher gut, stark, aber immer gleich diese Superlative. Er kann den Sieg auch verdient haben ohne gleich in Spartakusmanier gewonnen zu haben.

Ich mag auch keine massenhaft verwendeten Superlative. Aber hier ist schon noch etwas anderes passiert als einfach ein Sieg im Sprint.

Vanmarcke ist ja gerade mal 23 Jahre alt. Er ist im Finale des Rennens alleine mit 2 Top-Stars des Radsport, Boonen und Flecha, von denen jeder noch einen Helfer an der Seite hat!!!

Was macht der Bursche? Er setzt sich in Führung und fährt sie von der Spitze weg kaputt. Eliminiert einfach die Helfer, in der Ebene!

Ganz großes Tennis. Das meinte ich mit spartakusähnlichem Kaputtfahren. Den Sprint hat er sowas von überlegen gewonnen und das gegen Boonen. Er hätte den Sprint übrigens auch gewonnen, wäre er alleine weggezogen, weil er so stark war. Nur war ihm das selbst nicht klar, wie es aussah und er hat halt aus Vorsicht lieber gewartet bis zum Schluß.

• Kapitän
                                        • ★★★★★★★★

Boonen ist Podiumskandidat. Seine jetzige Form erinnert mich frappierend an 07 und 10, als er um die Zeit auch schon in Bestform schien. Aber: Der KV hats schon geschrieben, MSR ist nicht „sein“ Rennen, Cipressa und erst recht Le Manie sind einfach eine Spur zu lang für ihn. Trotzdem kann und wird er nächste Woche eine Rolle spielen, weil er einfach in Überform ist. Für den Sieg reichts vielleicht nicht, aber fürs Podium kommt er sicher in Frage.

Meersman muss man jetzt auf die Liste setzen als Lotto-Joker für ein hartes Rennen. Brandheißer Außenseiter. Am Ende gewinnt aber wieder Freire.

• Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

Ich will mich ja nicht einmischen aber das Wienerli übertreibt masslos. Der stärkste Fahrer bei Omloop war Boonen. Gilbert z.B. im Vorfeld ein Grossschnurri, Meistertrikot blabla motiviert .. Sep war stark, sicher. Boonen aber stärker. Für meinen Geschmack ist Boonen hirnlos gefahren, hat sich selbst überschätzt, und seine Gegner unterschätzt. Zudem ist er sehr verschwenderisch mit seinen Kräften umgegangen. Und das er den Sprint total verhauen hat wissen wir auch.

Sep war an diesem Tag nicht mal ein halbes Spartakusmanierchen.

102

Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

Gut, das Ventil hat uns aufgeklärt, jetzt wissen wir wie’s war.

Danke.

Leitplanke

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

Meine Ansicht, kannst sie akzeptieren oder nicht, bzw. respektieren.

102

Teilnehmer
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

Der KV ist ja jetzt voll deiner Meinung. 100% Danke.

Leitplanke

• Kapitän
                                                  • ★★★★★★★★

Ich glaube hier werden die entscheidenden Phasen des Rennens noch mal ganz punktgenau beschrieben:

http://www.radsport-seite.de/hetnieuwsblad-2012.html

Hier nochmal die entscheidenden Szenen dann verbildlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=rnCEU9OGR4Q

– 59 Kilometer vor dem Ziel attackierte Boonen am Taaienberg mit Vanmarcke am Hinterrad – Anfang des Streams

– Flecha, dessen Teamkollege Hayman, Boonens Helfer Devenyns sowie Hushovd (BMC) und Breschel (Rabobank) können zu Boonen und Vanmarcke aufschließen.

– Auf den verbleibenden Kopfsteinpflasterabschnitten beschleunigte immer wieder Sep Vanmarcke. An der Paddestraat, 30 Kilometer vor dem Ziel, fielen Hushovd und Breschel zurück – bei 7:08 min 9:25 min und dann 10:00 min im Stream.

– Eine schöne Zeitlupenaufnahme des Spartakusantritts gibt es bei 12:20 min im Stream.

– Dann folgt am Ende der Sprint, den Vanmarcke locker gewinnt.

Dass Vanmarcke für den unvoreingenommenen Radsportfan der Stärkste war, dokumentieren die Bilder ja von selbst. Dass ohne seinen 2 kilometerlangen Powerantritt das Peleton wieder hätte aufschließen können, sieht man daran, dass das Feld 25 sec. nach dem Trio ins Ziel kommt. Vanmarcke, war also nicht nur der Aktivste, nicht nur derjenige der am Ende die meiste Power investierte, derjenige der trotzdem noch die meiste Kraft im Sprint hatte…nein, er war auch die rennentscheidende Figur, ohne die Boonen wieder eingeholt worden wäre!

Boonen war wirklich saustark, aber Vanmarcke war an diesem Tag einfach überragend. Das sage übrigens nicht nur ich, sondern das liest man auch einhellig in großer Bewunderung quer durch alle Radsport- und Zeitungsartikel. Ich habe nur diesen einen zitiert – oben – weil der aben so passgenau auch das was im Video zu sehen ist beschreibt.

Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

Peloton.

Rest ist alles zu spät, das Ventil hat gesprochen, so ist es. Es hat Recht. Punkt. Es geht hier nicht um Meinungsaustausch wie man eigentlich meinen könnte, es geht darum Recht zu haben, und das hat halt immer das Ventil.

Leitplanke

• Kapitän
                                                      • ★★★★★★★★

Naja, ich denke der gute Tilian argumentiert eben mit einer sehr üppigen Portion leidenschaft. Vermutlich hat er auf Boonen in irgendeinem Tipp gesetzt, Boonen dann ergo auch die Daumen gedrückt und das ganze Rennen unter dieser Perspektive wahrgenommen.

Jo, und dann geht uns Menschlein halt manchmal so ein ganz kleines Bisschen die Objektivität im Eifer des Gefechts verloren. Wer da ohne Schuld ist, werfe den erste Pavéstein….

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 378)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.