Home › Foren › Aktuelle Rennen › Milano-Sanremo 2016
- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 11 Monaten von
Frank`NFurter aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. März 2016 um 15:06 Uhr #569213
Dieses Jahr wieder am Samstag. Die Favoritenliste wie immer lang.
Sagan gehört immer dazu, hat hier noch nicht gewonnen. Form wäre schon da, aber der mentale Schaden eben auch. Gut möglich, dass es ein weiterer 2.Platz wird.
Van Avermaet, Boasson Hagen, Kristoff, Matthews, Cancellara. Sie haben alle schon ihre Visitenkarten in diesem Jahr abgegeben.
Die Reihe dahinter ist nicht weniger lang. Also vieles möglich, schwer zu tippen.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
17. März 2016 um 17:57 Uhr #745332Wettervorhersagen für Samstag liegen während der Rennzeit allesamt zwischen 13-15 Grad, von durchgehend sonnig bis leicht bewölkt und von 10-20% Regenwahrscheinlichkeit.
Bei den Wettquote führt erstaunlicher Weise Kristoff vor Sagan und Metthews. Cancellara nur auf den Plätzen 5,6 oder 7. Auch Greg van Avermaet eher in der zweiten Reihe. Dafür wird Gaviria fast überall sehr hoch gehandelt. Schon erstaunlich, dass man dem jungen Mann bereits so viel zutraut.
18. März 2016 um 15:16 Uhr #745333Cancellara zwar teilweise sprintstark, aber gegen Leute wie Sagan im Normalfalls doch nicht stark genug. Am Poggio alle loswerden… hat er bisher auch nie geschafft. Danach weg, schwer, er ist bewachter als damals vor vielen Jahren… die 2 oder 3 Meter die er braucht kriegt er jetzt im Normalfall nicht mehr.
Das Mongotier sicher einer der sichersten Werte, aber Sieg wird trotzdem schwer. Ausser er zaubert doch einen Topsprint her.Letzte Saison für Cancellara, darum ist eigentlich ein neues Tippspiel nötig.
Das goldene Ventil!Bei den Mongotierrennen wird jetzt einfach getippt auf welchem Platz er landet. Differenz=Punkte, wer am schluss am wenigsten Punkte hat gewinnt das prestigeträchtige Tippspiel!
Der KV tippt auf Platz 3
Sonst… schwer und offen wie immer. Kristoff natürlich, Matthews ebenso, GvA mit dem was er bisher gezeigt hat auch. Stybar wird noch schwerer als Cancellara, dann schon eher Trentin denkt der KV. Nibali wird sich zeigen, aber… der verliert jeden Sprint. Und alleine ankommen halt schwer. Cipressa Express von Agnoli, dann mit LL und anderen durch, 20-30 Gruppe die nicht vor dem Poggio geholt wird, aber da sind dann halt Kristoff Sagan, Cancellara Van Avermaet auch dabei… Egal, klar der KV 5 Stern Mann.
Leitplanke
18. März 2016 um 18:38 Uhr #745334Hmm, dann mach ich beim Ventil-Tippspiel auch mit! Ich sage Platz 5. Eigentlich eher besser, aber will ja nicht einfach den KV-Tipp übernehmen.
Welche Rennen sind dann noch in der Serie? Flandern, Roubaix ist klar. E3 fährt er ja in der Regel auch, Amstel evtl.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
19. März 2016 um 13:20 Uhr #745335Sind offenbar zu zweit beim goldenen Ventil. Wobei ja eh nicht klar ist ob man da nicht auch erst wenn das Resultat bekannt ist tippen kann…
Der KV aber schon genervt. Britsport der einzige Stream der für ihn einigermassen läuft…
Leitplanke
19. März 2016 um 15:14 Uhr #745336Bald Cipressa, da muss es dann losgehen eigentlich.
Leitplanke
19. März 2016 um 16:02 Uhr #745337Demare.
19. März 2016 um 16:06 Uhr #745338Demare… bah, sah nach vielem aus, aber nicht nach Démare oder so bis kurz vor dem Ende…
Leitplanke
19. März 2016 um 16:07 Uhr #745339Bouhanni mit irgendeinem Veloproblem, der sah nämlich bis er mal aufhörte eher schneller aus.
Leitplanke
19. März 2016 um 16:11 Uhr #745340Blöd auch der Sturz von Gaviria, der hätte gegen Demare gewinnen können. War aber wohl auch seine Schuld.
19. März 2016 um 16:12 Uhr #745341Demare stark, hätte ich ihm nicht zugetraut, gleich einen Sieg hier, wenn auch dieses Jahr wieder klar ansteigende Tendenz hatte.
Bouhanni mit einem Problem, Schaltung oder Kette. Sah schnell aus, ja, hätte auch er werden können.
Kristoff hats dieses Jahr nicht gehabt, Gaviria legt sich hin, blöd, wär spannend gewesen. Sagan hat man ja am Ende gar nicht mehr gesehen.
Insgesamt eine der fadesten Auflagen der letzten Jahre, an der Cipressa ja fast gar nichts, auch am Poggio erst in der Abfahrt ein bisschen Aktion. Ich will mal wieder die Variante mit Le Manie, da gibts meist früher einen Schlagabtausch der Favoriten.
19. März 2016 um 16:16 Uhr #745342Pozzato 8ter 8o
19. März 2016 um 16:41 Uhr #745343Ja, der KV dachte Bouhanni gewinnt’s bis er dann nicht mehr kam. REplay klar irgendein Problem.
Swift 2. hätte der KV noch viel weniger gedacht… dachte der leidet an der Skykrankheit, kommt jetzt Berge hoch wie ein Gott, dafür im Sprint lahmer.
Ab Kwiatangriff war’s spannend, vorher gar nicht.
Cancellara: Hat’s versucht, Moment war gut, Trentin aber auch, und mit dem am Arsch kann er nicht weiterfahren.
EBH: Passt auch, hat’s versucht, GVA und co am Hinterrad
Van Avermaet: Stark an EBH, wollte dann aber auch nciht durchziehen.
Gaviria: Der nächste Mann an EBH. Dann irgendwie umgefallen, wie hat der KV noch nicht ganz kapiert. Hätte das Ding tatsächlich gewinnen können vielleicht. Bah… Etixx sehr stark. Trentin blockt Cance, Gaviria dann auch am richtigen Ort. Halt der Sturz…
Sagan: Für den KV heute schlecht. Nur an Cancellara, selbst nie was getan, lieber warten bis die Sprinter auch alle da sind. Dann von Cancellara weg, an EBH-GVA-Gaviria, auch da dann lieber nichts machen. Ok, da mit Gaviria dann halt wohl eh zu spät. Aber warum nicht vorher kooperieren? Mit Fäbeler und Nibali, die ja beide irgendwie Interesse hatten den Kwiat schnell zu holen… voll runter, evtl bringt er ein Loch auf. Anstatt nur zu reagieren.
Nibali: Auch nicht überzeugend. Ja, ganz oben am Poggio eine Lachattacke… wozu überhaupt noch. An der Cipressa muss Astana rauf wie wenn’s der Poggio wäre.
Kwiat: Gut… war unwahrscheinlich, aber hat’s versucht.
Leitplanke
19. März 2016 um 17:26 Uhr #745344Quote:Original von midas
Sagan hat man ja am Ende gar nicht mehr gesehen.Sagan war glänzend positioniert, sah wirklich so aus, als könne er heute mal gewinnen. Aber Gaviria ist exakt vor ihm umgefallen. Er hat es dann mit seiner typischen Akrobatik noch geschafft einen riesen ad hoc Schlenker zu fahren, aber die Geschwindingkeit war dann natürlich auf nahe Null. Das hat hinter Sagan dann natürlich noch ein paar andere getroffen, so dass der Sprint damit entschieden war.
Insgesamt kann ich weiterhin mit MSR als Monument wenig anfangen. Es gewinnen halt einfach so gut wie nie die Stärksten, im Gegensatz zu PR, LBL oder der Ronde. Es ist bei MSR sogar noch extremer, weil das Rennen als Monument ausgewisen ist und so eine Wichtigkeit hat, neutralisieren sich auf vergleichsweise einfacher Strecke die Favoriten gegenseitig und deshalb gewinnen regelmäßig Leute aus der zweiten Reihe.
Ein Monument nach meinem Geschmack ist ein Ausscheidungsrennen, an dessen Ende aus einer Gruppe der absolut stärksten dann einer mit Geschick gewinnt. Das kann man über MSR nun wahrlich nicht sagen. Man sollte aus meiner Sicht ernsthaft erwägen wieder Manie und Pompeiana einzubauen, dann wäre das Rennen immer noch nicht wirklich zu den superschweren zu zählen, aber es wäre die Chance auf ein bisschen mehr Action vor dem Pogio. Ein 290 km lange Anfahrt auf einen wenig selektiven Hügel, ist auch marketing- und TV-technisch heute wirklich kaum noch zeitgemäß. Das ganze ist in etwa so, als müsste man 120 Minuten bei einem WM-Spiel zusehen, dass ohne Ball und ergo auch ohne Tore als Slapstick-Nummer ausgetragen wird und am Ende gibts dann ein Elfmeterschießen, wo halt doch meist der Glücklichere und nicht der Bessere gewinnt……
20. März 2016 um 16:14 Uhr #745345Demare hat sich wohl an der Cipressa vom Teamwagen ein gutes Stück hochziehen lassen nachdem er nach dem Sturz zurückgefallen war. Tossatto und Capecchi behaupten es, auf dem Strava siehts auch verdächtig aus …. aber keine Bilder.
21. März 2016 um 10:47 Uhr #745346Was heißt denn Demare war der Glücklichste? Find ich nicht. MSR ist ein Rennen, bei dem du was probieren musst, sonst gewinnt ein Sprinter. Und wenn es zum Sprint kommt sind meistens keine Helfer mehr da, die dich positionieren können, die Vorbereitung muss fast jeder selbst erledigen. Attacken gab es dieses Jahr nicht früh genug. Ansonsten war Demare da, hat die erste Gruppe gehalten, und sich gut positioniert. Kühl zurückgehalten, aber nicht so weit dass der Sturz ihn behindert hätte. Man könnte sogar soweit gehen, Abstand vom talentierten aber unerfahrenen Rookie gehalten, der mit seinem Sturz viele rausgenommen hat. Glück, dass Bouhanni irgend ein Problem hatte, aber Defekte entscheiden ja schließlich auch die Nord-Klassiker häufig mit, ebenso wie Stürze.
Demare hat immerhin schon Hamburg gewonnen, war bei GW und Paris-Tours auf dem Podium. Auch Swift schon mal auf dem Podium in Sanremo, Roelandts sowieso ein starker Klassikerfahrer. Warum also kein verdienter Sieger? Sagan hatte es sicher eh nicht in den Beinen wenn er sich in den Anstiegen nicht zeigt. Le Manie würde ich unterstützen, das würde das Rennen schwerer machen aber dennoch in seinem Charakter nicht verändern, welcher dargestellt wird durch die vier gleichwertigen Herausforderungen der Länge, der Hügel, Taktik und der Endschnelligkeit oder zumindest Tempohärte. Pompeiana würde das aber in Richtung der Hügel verändern, Sprinter wären damit raus und das Taktieren bzw. der Druck auf die Teams ohne Sprinter wäre raus, früher schon mehr zu tun.
Ganz anderes Problem jedoch die Übertragung von Eurosport: Zur Zeit von MSR laufen Frauen-Bundesliga (ein 5:1 vor 520 Zuschauern!!!) und danach das Qualifying!!! der MotoGP! Was für Pfeifen sitzen da in der Programmredaktion? Es gibt doch ESP2, da könnte doch das Qualifying laufen, zumal zur Zeit von MSR noch Moto3 und Moto2 im Fahren waren. Die Frauen-Bundesliga müsste gar nicht laufen, seit dem gewollten Hype von 2011 geht mir das nur noch auf den Sack. Es ist kein Volkssport und es war auch nie einer. Frauenfußball ist langsam, träge und ohne Action. Nur weil 50 000 die Bundesliga im Stadion schauen kann man keinen dazu zwingen, auch Frauenfußball gut zu finden wenn es einen nun mal schlicht langweilt. Manche Sportarten sind für Frauen nun mal einfach nix, das ist ja nicht diskriminierend, teils haben Frauensportarten den gleichen Stellenwert wie die der Männer, häufig in Einzelsportarten oder z.B. Hockey, aber wenn sie zu doof sind das Regelement anzupassen (kleinerer Ball, kleinere Tore, 9 gegen 9, nur 35 oder 40 Minuten), dann ist das nicht das Problem des Zuschauers. Wie viele größere Sportveranstaltungen als MSR gibt es? Jedes Ligaspiel in D, ENG, SPA und ITA sowie jedes Spiel der amerikanischen Big4-Ligen. EM, WM, Copa America im Fußball, Rugby-WM, Handball-WM (aber nur weil es eine WM ist), Formel 1 und Moto GP, und vielleicht noch eine der Commonwealth-Sportarten (Cricket-WM womöglich). Eishockey und Basketball-WM und natürlich die drei großen Landesrundfahrten imd Radsport, WM und Paris-Roubaix. Das ist wirklich nicht viel. Peinlich, dass sowas nicht live im deutschen Fernsehen läuft. Aber Hauptsache Fußball und Motorsport.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!21. März 2016 um 15:34 Uhr #745347Quote:Original von Möve!
Was heißt denn Demare war der Glücklichste? Find ich nicht.Hatte ich der Glücklichste gesagt? Egal, ich will Arnaud Demare damit in keiner Weise herabwürdigen! Mir ging es ja eher um den Aspekt, dass sich bei MSR, wie bei keinem anderen Rennen, das ich sonst kenne, i) die Favoriten gegenseitig fast vollständig neutralisieren und so ii) eher die Fahrer aus der zweiten Reihe zum Zuge kommen. Da meine ich natürlich auch in den letzten Jahren Ciolek (gegen den habe ich persönlich auch absolut nix) oder Goss. Selbst Gewinner wie Gerrans oder Degenkolb haben letztlich doch nur gewonnen, weil Sagan oder Cancellara für sie alles neutralisiert haben (dazu wären sie selbst niemals fähig gewesen) und sich schlussendlich gegenseitig inhibiert haben. Jedenfalls nehme ich das so wahr, bzw. ist das einfach mal eine Theorie, geäußert ohne Anspruch auf ewige Wahrhaftigkeit.
Was midas jetzt schreibt, wäre natürlich wiederum schon ärgerlich. Da gibt’s nun mal nur einen entscheidenden Hügel und Demare lässt sich ernsthaft hochziehen? Falls sich das nicht erhärtet – okay, bitte vergessen. Falls aber doch, sollte Swift nachträglich als Sieger benannt werden. Es wäre sonst einfach nur der pure Hohn für den Rest. Aber freilich, mit Glück hat das auch nichts zu tun.
Was Du zu Pompeiana sagst gebe ich Dir recht, es würde MSR charakterlich verändern. Ich fände es dann einfach spannender, gebe aber gerne zu, dass das lediglich eine völlig unbedeutende Geschmacksäußerung eines einzelnen Radsportfans ist.
Was Frauenfußball betrifft, möchte ich sogar noch über Dein Statement hinausgehen. Zumindest in D ist selbst der Männerfussball öde, weil Bayern das große Monopolispiel längst gewonnen hat und von nun ab bis in alle Ewigkeit immer Meister werden wird. Schon das braucht man eigentlich nicht mehr mit Milliarden an GEZ Gebühren zu unterstützen. Jetzt dominieren sogar noch nach Jahrzehnten traditionaller Frauenfussballvereine, die Frauen des FCB den Damenfussball, weil die auch mit Geld zugeschissen werden, quersubventioniert vom FCB, um Steuern zu sparen. Das ist einfach dummdreiste Wettbewerbsverzerrung. Das sich den Dreck überhaupt noch 500 Genderfuzzies anschauen, verstehe ich schon nicht…..
21. März 2016 um 19:38 Uhr #745348Hm, das mit dem Hochziehen oder nicht bleibt im Ungefähren. Laut Strava ist Demare wohl schneller hoch als Visconti, der attackiert hatte. Andererseits wohl oben an der Cipressa noch zwischen den Begleitfahrzeugen, sagt laut CN irgendwer, und auch nicht mit übermäßiger Geschwindigkeitsspitze. Nehme mal an nicht ganz so flagrant, Frage halt ob es über das üblicherweise akzeptierte Festhalten bei Bidon-Übergabe rausging.
22. März 2016 um 12:07 Uhr #745349Ganz guter, zusammenfassender Artikel dazu. Es ist hier „sportrechtlich“ scheinbar so, dass die Zeugenaussagen von Matteo Tosatto und Eros Capecchi keinerlei Bedeutung haben, im Gegensatz zu einer straf- oder zivilrechtlichen Angelegenheit (Keine Ahnung ob das letztlich für den Sport richtig ist oder nicht…..).
Eine Lösung in solchen Fällen könnte aber wirklich sein, dass der Fahrer bei solchen Fragen gezwungen wird seine Daten öffentlich zu machen. Und zwar auf eine technische Art, die eine Verfälschung nicht mehr möglich macht. Weigert sich der Fahrer, bekommt er eine saftige Strafe und etwaige Titel und Siege aberkannt sowie eine schöne Sperre. Apelle an die Vernunft und dergleichen kann man sich ja ohnehin komplett schenken, dafür geht’s im Profisport einfach um viel zu viel.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.