Neuer Teil im Tippspiel

Home Foren Tippspiel – Diskussionen Neuer Teil im Tippspiel

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #567617
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Ich finde das Tippspiel so wie es ist zwar gut aber ich fände ein wenig Pepp wäre nicht so schlecht. Was meint ihr? Den Modus habe ich mir in einem anderen Forum abgeguckt aber ich finde ihn interessant. Es ist eine Art Pokal. Mehr im nächsten Beitrag. Eventuell kann man ins Tippspiel einrechnen.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657726
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Erstes Rennen Rundfahrt: Qualifikation
    Je nachdem wie viele mitmachen bei der Quali kommt dann das nächste Rennen. Entweder 1/8 Finale oder 1/4 Finale etc. Also das zweite Rennen ist dann das das 1/x Finale.

    Weiter kommen bei der Quali bei Achtelfinale die besten 16, bei Viertelfinale die Besten 8 etc. Dann treten im Viertelfinale der Beste aus der Quali gegen den schlechtesten aus der Quali usw.

    Die Punkte werden so berechnet:
    Jeder gibt fünf Fahrer ab. Die Platzierungen werden zusammengerechnet. Wer weniger Punkte bei den Duellen hat kommt weiter bzw. in der Quali kommen die besten 8, 16 etc. weiter.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657727
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Ich würde das vllt. mal nebenher gerne ausprobieren(Deswegen gebe ich mal keine Stimme ab).


    #657728
    Lapébie
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6707
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ich habs noch nicht kapiert.

    Soll jede Etappe einer Rundfahrt einen Tipptag ausmachen? Oder jedes PT-Eintagesrennen einen Tipptag?

    Werden die fünf Fahrer irgendwie gewichtet?

    Wenn du es aus einem anderen Forum hast, kannst du mal einen Link schicken? Vielleicht wurde es dort ja ausführlich erklärt und da kann man sich auch mal angucken, wie solche Runden ablaufen.


    Vive le Tour. Vive le cyclisme.

    #657729
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Die „eigenen Gesetze“ des Pokals 2006 im Einzelnen:

    jeder Tipper tippt 5 Fahrer
    – die Platzierungen werden addiert, wobei jeder Platz, der höher als 24 ist, die Platzziffer 25 zugewiesen bekommt
    – aufgebende Fahrer und Nichtstarter bekommen auch die Platzziffer 25
    – Mann-gegen-Mann-Duelle werden vor den Rennen ausgelost.
    – bei Punktgleichheit entscheiden die besten Einzelplatzierungen im Tipp – bei absolut identischen Tipps lose ich den Sieger aus

    Zu Beginn ist die Starterzahl unbegrenzt und es gibt keine Mann-gegen-Mann-Duelle. Die besten 32 Tipper erreichen die nächste Runde (WM Straße), wo sie sich auf 16 dezimieren. Dann 8, dann 4, dann Finale, dann Pokal. Man kennt das. Für den Fall, dass nicht einmal 32 Tipper die Qualifikation bestreiten, wird ein Rennen gestrichen, so dass wir die Straßen-WM mit 16 Tippern bestreiten.

    Beispiel-Tipp WM Einzelzeitfahren:

    Lance Armstrong
    Jan Ullrich
    Tyler Hamilton
    Dario Frigo
    Uwe Peschel

    Ich hoffe, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind… SOnst Fragen hierrein.

    Z. B. im April:
    Quali: Flandern Rundfahrt
    Achtelfinale: Paris – Roubaix
    Viertelfinale: Amstel Gold Race
    Halbfinale: Wallonischer Feil
    Finale: LBL

    Hier werden die Platzierungen einfach gesehen.

    Für Rundfahrten wie die Tour oder die Tour de Suisse gelten die Gesamtklassementplatzierungen. D. h. Contador hätte dieses Jahr 1 Punkt gebracht.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657730
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Bsp.:

    KV:
    Cunego
    Di Luca
    Savoldelli
    Bettini
    Sanchez

    Ventil:
    Cunego
    Di Luca
    Savoldelli
    Pereiro
    Landis

    radsportverrückt:
    Cunego
    Di Luca
    Simoni
    Basso
    Ullrich

    kaiserslautern 1900:
    Ullrich
    Basso
    Landis
    Armstrong
    Cunego

    Ergebnis des Rennens:
    1. Cunego
    2. Ullrich
    3. Armstrong
    4. Di Luca
    5. Savoldelli
    6. Basso
    7. Landis
    8. Bettini
    9. Sanchez
    10. Simoni
    11. Pereiro

    Punkte:
    Ventil: 1+4+5+8+9 = 27
    KV: 1+4+5+11+7 = 28
    radsportverrückt: 1+4+10+6+2 = 23
    kaiserslautern 1900: 2+6+7+3+1 = 19

    Auslosung:

    kaiserslautern 1900 – radsportverrückt 19:23
    ventil – KV 27:28

    Obwohl radsportverrückt den zweitbesten Tipp abgegebn hat ist er raus und das Ventil weiter.

    Hab mich oben falsch ausgedrückt:
    Dieser Pokal sol neben dem Tippspiel das wir jetzt haben ablaufen nicht ersetzen!!!!


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657731
    Möve
    • Beiträge: 2766
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Sieht doch ganz lustig aus nur denk ich dass ein Rennen wie Paris-Roubaix (für mich der schönste und wichtigste Klassiker) nicht nur als Achtelfinale zählen sollte. Wenn wir dafür noch ne Lösung finden stimm ich für ja, also dass wichtige rennen auch entsprechend gewertet werden.


    Original von ReinscHeisst
    der klügere vogel hat recht!!!

    #657732
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Das war ein Bsp.!


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657733
    Möve
    • Beiträge: 2766
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Das kann ich mir denken, nur wie willst du es lösen?

    Ich hätt da nen Vorschlag wie man die grundzüge beibehält aber das ganze etwas anders macht. Sprich man tippt auf den Saisonhöhepunkt als Finale (ob Tour oder Giro , da kann man ja noch drauf abstimmen). Die Teilnehmer müssten sich dann aber schon vorher anmelden, Quereinsteiger wären dann während der ganzen Saison nicht mehr drin. Sagen wir mal es melden sich 20 Leute an, dann gibts (ich nehm Saisonhöhepunkt Tour) im August die Qualifikation. Die 16 mit den meisten Punkten machen dann mit der Vuelta weiter. Dann tippen immer zwei Kontrahenten ein rennen, die nächsten beiden das nächste Rennen und so weiter. Gegeneinander tippen würden dann der Qualifizierte mit der höchsten Punktzahl aus der Qualifikation gegen den mit der niedrigsten Punktzahl. Und der Modus wird immer beibehalten, das heißt die Qualipunktzahl ist fürs ganze Jahr relevant. Kann man mit Sicherheit noch verfeinern ist mir jetzt nur gerade so gekommen die Idee.


    Original von ReinscHeisst
    der klügere vogel hat recht!!!

    #657734
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Punkte:
    Ventil: 1+4+5+8+9 = 27
    KV: 1+4+5+11+7 = 28
    radsportverrückt: 1+4+10+6+2 = 23
    kaiserslautern 1900: 2+6+7+3+1 = 19

    Auslosung:

    kaiserslautern 1900 – radsportverrückt 19:23
    ventil – KV 27:28

    Obwohl radsportverrückt den zweitbesten Tipp abgegebn hat ist er raus und das Ventil weiter.

    Hier liegt irgendwo ein Widerspruch begraben. :D

    Für mich käme diese Art des tippspiels wohl nicht in frage, da ich Gelegenheitstipper bin und schon die erste Runde verpassen würde.

    #657735
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Dämliches Beispiel!


    Leitplanke

    #657736
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Also da mein Vorschlag keine Mehrheit gefunden hat werden wir es hier nicht im Forum machen. Alle die aber Interesse haben sollen sich bei mir melden.(ICQ oder so) Dann machen wir das privat.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657737
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Kanarienvogel
    Dämliches Beispiel!

    Ich weiß nicht was der KV hat…


    #657738
    Lapébie
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6707
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Schau dir noch mal die Ergebnisse an, dann kommst du vielleicht drauf.


    Vive le Tour. Vive le cyclisme.

    #657739
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Ja und?Er wolte sein Bsp. halt etwas realitätsnah erscheinen lassen.


    #657740
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Pellizotti hat das Rennen sowieso gewonnen.


    Leitplanke

    #657741
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Alle die mitmachen wollen hier anmelden.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657742
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Schade dass sich bisher noch keiner angemeldet hat. Es waren ja vier Stimmen dafür bzw. für eine Probezeit.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #657743
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Das Tippspiel ist jetzt in ein größeres Forum eingebunden worden. Hier kann man auch z. B. über den RSM 2007 diskutieren und über Radsport. Link: ECDB Forum


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.